Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #11 (permalink)  
Alt 22.11.2007, 08:30
Mikey Mikey ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard Frage zum Krafttraining

Hallo Holger,

was sind das für 8-10 Stationen bzw. welche Übungen machts du da genau? Und mit welcher Belastung bezogen auf dfeine jeweilige maximal Kraft?

Kennst Du evtl. verwendbare Übungen, die man alternativ zu hause ohne großen Greäteaufwand machen kann? Muckibude" ist nicht so mein Ding und braucht zu viel "Rüstzeit"..

Gruß, Michael
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #12 (permalink)  
Alt 22.11.2007, 13:12
Benutzerbild von Ben
Ben Ben ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard

hey michael,

habe auch keine lust auf muckibude! ich mache klimmzüge, liegestütz u wiederstandsübungen mit einem seil, wie man es vom schwimmtraining kennt! ansonsten die gängigen kräftigungsübungen für die rumpfmuskulatur! einfach mal googlen!

gruss
ben

Zitat:
Zitat von Mikey Beitrag anzeigen
Hallo Holger,

was sind das für 8-10 Stationen bzw. welche Übungen machts du da genau? Und mit welcher Belastung bezogen auf dfeine jeweilige maximal Kraft?

Kennst Du evtl. verwendbare Übungen, die man alternativ zu hause ohne großen Greäteaufwand machen kann? Muckibude" ist nicht so mein Ding und braucht zu viel "Rüstzeit"..

Gruß, Michael
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #13 (permalink)  
Alt 22.11.2007, 14:34
Benutzerbild von biathlon24
biathlon24 biathlon24 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hey ihr Trainingstiger,

habt ihr mal bergan im Doppelstock gearbeitet - und dabei aus der Körperstreckung vor dem Stockeinsatz die Stöcke so dedrückt , dass ihr dabei in die Knie geht, so dass die Hände mit den Schlaufen am Knie vorbeiziehen und das mit beliebigen Wiederholungen - Brust-,Oberarm - Bauch und Rückenmuskulatur feiern dabei ein Fest - über eine Strecke von 800 - 1000m.
Luft ist gratis dabei - es bockt - ausprobieren - SKIKEN kann ein völliges Workout sein.

Gruss

Conni

P.S. ab und an auf den Pulsmesser schauen ...............bum bum bum
  #14 (permalink)  
Alt 22.11.2007, 21:00
Holger Holger ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Mikey!

Die 8-10 Stationen bestehen aus:
Bauch, sprich Sit ups
Rücken, sprich Lat ziehen
Schulterheben
Trizepsziehen am Seilturm
Bizepsziehen am Seilturm
Brustheben mit der leeren Hantelstange
Waden drücken
Beinpresse
Adduktorenmaschine
Beinbeuger an der Maschine
40-50 Wiederholungen in 3-4 Sätzen,
zwischen den einzelnen Stationen 30 sec. Wechselpause
wichtig ist im letzten Satz die Qualität zu halten

Zu Hause kann man sehr viel simulieren. Mit Gummiseilen unterschiedlicher Stärke kann man für die Schulter und den Rücken sehr viel machen.
Kniebeuge für die Beine mit Gewicht. Bauch geht sowieso überall.
Waden: z.B. an einer Treppe mit den Zehenspitzen auf die Treppenkante stellen, dann die Ferse heruntersenken. Aber ich habe leider nicht Sport studiert, deswegen höre ich jetzt lieber auf, sonst kommt nur Halbwissen raus, wenn man die Übungen nicht direkt zeigen kann.

Ich finde der Nachteil des Trainings zu Hause ist das die Konsequenz nicht da ist, da eigentlich zumindest bei mir immer was zu tun ist. In der Muckibude mache ich nur Sport. Außerdem sind da auch noch andere "Verrückte" die auch mal Übungen korrigieren können. Und die gebräunten Goldkettchenträger sind ausgestorben...

Ein Gerät für das Training zu hause muß ich dann doch noch empfehlen, die Klimmzugstange, die Mutter der Kraftausdauer!!! Am Anfang ist es sehr hart , aber ein Rücken gut in Form steckt viel weg. Außerdem kann man an so eine Stange eine Boxbirne hängen.

@Ben : Ich glaube das man nicht festlegen ob man z.B. zwei Drittel Beinkraft zum Vortrieb benutzt und der Rest aus den Armen kommt. Das ist alles abhängig von den jeweiligen Bedingungen (Strecke,Belag, Steigung, Wind).
Unter "normalen"Asphalt würde ich aber zu zwei Drittel Bein und dem Rest durch die Arme neigen. Je crossiger und griffiger die Strecke ist umso mehr hole ich den Vortrieb aus dem Oberkörper.

beste GRüße
Holger,

PS.@Frank sorry für das Abschweifen vom eigentlichen Thema

Zitat:
Zitat von Mikey Beitrag anzeigen
Gruß, Michael
  #15 (permalink)  
Alt 23.11.2007, 08:12
Mikey Mikey ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard So viele Wege zur Kraft...

Hallo Ihr 3, vielen Dank für die vielfältigen Tipps erst mal!

@ Holger: Ich finde Dein Krafttraining passt gut zum Thema von Conni, denn für jede gute Fahrtechnik benötigen wir eine stabile Rumpfmuskulatur als "Anker" der beim Skiken benutzten und trainierten "Extremitäten". Werde Deine Übungen mal "Durchspielen". Aber die Intensität bringt mich doch ins grübeln...da muß ich erst mal "auf die gute Ausführung wert legen" (sprich langsam ran gehen

@ Conni: gerade jetzt im Winter ist auch das "indoor" Training eine echte Alternative unter der Woche zum "Stirnlampen-Skike" bei Dunkelheit. Da komme ich erst gar nicht bis zu meinem "Lieblingsberg" - damit hast Du zwar völlig recht, Bergauffahren im Doppelstock ist maximal effektiv. Hab in Osttirol im Sommer LL-Profis beim Training "begleitet" - auf dem MTB! So schnell sind die da einen Paß hoch (Staller Sattel) Beim "Selbstversuch" habe ich dann jedes KG Übergewicht gespürt und nach 350Hm umgedreht - und unsere Bremsen genossen. Da werd ich jetzt wohl am Wochenende auf die SKating Skier ausweichen um Bergauf skaten zu trainieren. (wenn der Regen noch was übrig läßt)

@ Ben was heißt "Widerstandübungen mit Seil" ist da so ähnlich wie Gymnastikbänder?

Schönen Gruß aus Karlsruhe,
Michael
  #16 (permalink)  
Alt 23.11.2007, 12:15
Benutzerbild von Ben
Ben Ben ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard

hey michael,

gib einfach "schwimmseil" in die suchmaschine ein!

gruss
ben
  #17 (permalink)  
Alt 11.12.2007, 21:17
Benutzerbild von DukeNukem
DukeNukem DukeNukem ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard 30.12.

Hallo Frank,
bei all den Sportsraketen (Triathlon,Marathon) stellt sich mir schon die Frage,
welche Zeit man fahren muß, um sich für den Lauf zu qualifizieren...

Grüße
Markus
  #18 (permalink)  
Alt 11.12.2007, 21:54
raindancer raindancer ist gerade online
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Markus,

ich bin zwar nicht Frank, aber vom letzten Mal (Marathon am 30.9., siehe Berichte dazu) kann ich Dir versichern, dass auch ganz normale Freizeitsportler teilnehmen. Die liegen dann zwar deutlich hinter den "Profis", aber "profitieren" kann jeder - es macht nämlich trotzdem Spaß, und Arroganz habe ich auch bei den Schnellsten noch nicht erlebt!
Also, nur Mut!
Sigrid
  #19 (permalink)  
Alt 14.12.2007, 07:51
Benutzerbild von DukeNukem
DukeNukem DukeNukem ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard Büttelborner Dreikampf

Hallo Sigrid,

ich werde mich dann auch dem Büttelborner Dreikampf stellen..

1. mit dem Auto hinfahren
2. 21 km skiken
3. 2 Weizen-Energy-Drinks im Asparagus trinken..

Grüße
Markus
  #20 (permalink)  
Alt 14.12.2007, 15:18
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Hallo Markus,

mein Dreikampf sieht so aus;
1. Endlich die hartnäckige Erkältung loswerden
2. Schlecht vorbereitet starten
3. Die Dusche danach genießen