Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #21 (permalink)  
Alt 06.08.2007, 00:04
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Zitat:
Zitat von Frank Röder Beitrag anzeigen
...Um so wichtiger sind für dich auch regelmäßige sehr ruhige Einheiten im Pulsbereich nahe 100.
Frank
Hallo Frank,

da müßte ich spazieren gehen...

Also, ich habe keinen erhöhten Blutdruck, nur manchmal etwas grenzwertig.
Das steht aber alles unter Beobachtung.

Die besagte Überbelastung liegt jetzt schon ca. 5 Jahre zurück.

Das tue ich mir jetzt auch nicht mehr an.
Damals glaubte ich wahrscheinlich nur, bereits gut trainiert zu sein, war es aber nicht.
Ich bin aus dem Stand heraus, ohne mich groß aufzuwärmen von Null auf 100 %.
Dann habe ich den runden Tritt trainiert und mir nach und nach eine für mich optimale Fahrweise angeeignet.

Danach war es erstaunlich, ich konnte ewig mountenbiken, wenn der A**** sich nicht gemeldet hätte....

Meine Touren waren im Schnitt 60 km lang und schön bergig.
Schnitt um die 19 .... 22 km/h

Ich muß jetzt aufhören, sonst komme ich noch ins Schwärmen.
Nur gut, daß es jetzt die Skikes gibt.

Meine Skikes : Einstellungen / Änderungen / Ausrüstung
http://forum.cross-skating.com/skike...3.html#post276
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #22 (permalink)  
Alt 06.08.2007, 09:46
Benutzerbild von Klaus59
Erfahrener Benutzer

Frage AnS - Test auf dem Spinningbike ausführen?

Hallo Frank,

wäre das möglich ?

Wenn ja, ist dann dieser AnS ( Schwellenwert ) auf das Skiken anwendbar ?

Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #23 (permalink)  
Alt 06.08.2007, 21:39
Benutzerbild von aargoviaskiker
aargoviaskiker aargoviaskiker ist offline
Erfahrener Benutzer
Cross-Skater

Standard So, ich habe den Eingangstest auch mal versucht !!!

Hallo Trainingsgemeinde,

da wurde mir ja vor lauter Zahlenjongliererei beinahe schwindlig!

Habe deshalb heute Abend den von Frank publizierten Eingangstest mal an mir selber ausprobiert! Puhhhhhh! Da war aber am Schluss die Luft draussen, und vorallem kam mir dann der Nachhauseweg um einiges länger vor als sonst. Kein Wunder wenn man keinen Saft mehr hat.

Also, ich brachte meinen Puls auf gerade mal 163. Das gäbe demnach eine AnS von 161.

Wenn meine Werte stimmen, dann habe ich bisher in den PBs 3-5 trainiert (138 - 159).

Ich werde aber vermutlich den Test nochmals machen. Wahrscheinlich ging ich es in den zweiten 20 Minuten etwas zu schnell an und konnte mich dann kaum noch steigern. Muss das noch einmal vergleichen können. Zudem wars heute abend sehr warm und es kam noch Rücken- bzw. Gegenwind dazu.

Aber eines kann ich sagen. Es ist schweineharte so volle Pulle zu skiken bis die Rollen und Stöcke rauchen. Zudem braucht es volle Konzentration um nicht irgendwann über die eigenen Skikes zu stolpern. Dafür kam ich mir dann auf der Heimfahrt wie ein Anfänger vor, so ausgelaugt und Wacklig war ich auf meinen Skikes.

Jetzt werde ich mal versuchen meine Pulsbereiche in mein Training einzubauen.

Werde wieder berichten.

Gruss Thomas
  #24 (permalink)  
Alt 06.08.2007, 22:26
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard So schon die erste Korrektur wegen schlechter Tagesform...

Tja so ist das,

ich war wohl gestern ziemlich schlecht drauf beim AnS-Test. Komisch, dass man das beim Skiken kaum spürt.
Heute war ich locker (wirklich locker) unterwegs auf einer abwechslungsreichen Aspahltroute. Und siehe da, ich war ruck-zuck bei "Wohlfühlpuls 165 bis 170" und hätte noch Witze dabei erzäheln können.
Okay, dann kam ein Berg, an dem ich mich ziemlich zurückgehalten habe, damit ich die 175 nicht überschreite. Und dann kam ein Rennradfahrer dem am Ende des Berges der Schwung ausging. Er ist ihn wohl mit 30 km/h angefahren ich mit weniger als 20 km/h, also "musste" ich meine Chance am Steigungsende nutzen und holte auf, aber ohne wirklich Druck zu machen. Der Puls von 184 beeindruckte mich dann schon etwas und ich zog dann doch nicht mehr mit (Innerer Anti-Schweinehund: "MÄNNO!").
Gut, es waren 32°C, kein Schatten und durch die kalten Wochen zuvor, war ich nicht hitze-akklimatisiert, aber trotzdem würde ich meinen Test von gestern doch auf 180 korrigieren. Ein Labortest hätte auch leicht daneben gelegen, nur wäre er teurer gewesen.
Das bestätig aber andererseits meine Erfahrung aus der Praxis mit Trainingskunden, dass in "platttem Zustand" der Probanden dieser Wert mit einer gewissen Abweichung immer so verkehrt gemessen werden muss und zwar...
... bei "Hochpulsern" 6-7 Pulsschläge zu niedrig,
... bei "Normalpulsern" ca. 5 Pulsschläge zu niedrig,
... bei "Niedrigpulsern" ca. 4 Pulsschläge zu niedrig.

Ich war dann wohl "halbplatt" beim Test, daher nur 3 Pulsschläge Abweichung.

Der Test geht so auch bei anderern Sportarten und man stellt dann erhebliche Puls-Unterschiede zwischen den Disziplinen fest. Die Anearobe Schwelle gibt es also nicht. Zwischen verschiedenen Disziplinen sind die Messwerte nicht übertragbar! Grund: Es wird unterscheidlich viel Muskulatur auf unterschiedlicher Weise belastet.
Bei mir liegt die AnS von allen Sportarten beim Skiken bei den höchten Pulswerten.

Frank

Geändert von Frank Röder (19.11.2007 um 12:08 Uhr).
  #25 (permalink)  
Alt 07.08.2007, 10:55
Benutzerbild von Klaus59
Erfahrener Benutzer

Daumen hoch

Zitat:
....Der Test geht so auch bei anderern Sportarten und man stellt dann erhebliche Puls-Unterschiede zwischen den Disziplinen fest. Die Anearobe Schwelle gibt es also nicht. Zwischen verschiedenen Disziplinen sind die Messwerte nicht übertragbar!
Grund: Es wird unterschiedlich viel Muskulatur auf unterschiedlicher Weise belastet.
Bei mir liegt die AnS von allen Sportarten beim Skiken bei den höchten Pulswerten.
Zitat:
Volker :
Es gibt verschiedene sportartabhängige AnS. Meine AnS ist beim Radfahren niedriger, als die beim Laufen. D.h., es ist zu empfehlen, die individuelle AnS tatsächlich mal beim Skiken zu ermitteln.
Hallo,

damit ist meine Frage bezüglich " Ermittlung AnS auf dem Spinningbike " beantwortet.

Obwohl ich diesen AnS - Test im Moment noch nicht machen kann, gehe ich aufgrund meiner Aufzeichnungen auch davon aus, daß meine Skike AnS ebenfalls höher liegt.

#26 (permalink)  
Alt 07.08.2007, 14:51
Erfahrener Benutzer
Cross-Skater

Standard Auf den Körper hören!

Hallo,

nachdem ich gestern den von Frank geposteten Einstiegstest absolvierte, habe ich mir heute noch sein Trainigsprogramm und seine Anweisungen für den Wettkampf näher angeschaut.

Seit ich vor ca. einem Jahr mit Skiken begann, habe ich meinen Umfang stark gesteigert. Waren es letzes Jahr mehrheitlich flache Strecken kamen dieses Jahr auch viele hügelige Strecken dazu. Zudem bin ich mit der Distanz nun bereits beinahe an der Marathondistanz angelangt. Ich habe diese Diestanz (ca. 36 km) auch schon letztes Jahr absolviert, da war das Streckenprofil jedoch flach, jetzt sind doch einige Hügel dabei. Markant war aber, dass ich letztes Jahr nach einer solchen Strecke über mehre Tage einfach platt war und auch gegen Ende der Fahrt mein Puls hochschoss und sich nicht mehr erholen wollte, auch wenn ich Pause machte. Jetzt kann ich mich innert Stunden sehr gut regenerieren. Im nachhinen ist klar, dass ich zu früh über solche Distanzen gegangen bin, obschon ich es langsam angangen bin.

Interessant war für mich aber auch, als ich meine bisherigen Trainigsdaten (Distanz und Puls) näher angesehen habe, dass ich bisher ohne irgendwelche Trainingsunterlagen und Vorlagen eigentlich ziemlich genau in den Bereichen trainierte, die nun von Frank in seinem Trainingsprogramm eingebaut wurden. Ich bin aber jeweils einfach drauf los gefahren. Den Rest hat das Streckenprofil und meine Ausdauer gemacht. Dank dem ich versuchte gut auf meinen Körper zu hören, habe ich mich tatsächlich in den erwähnten Pulsbereichen bewegt.

Mal sehen wie sich das weitere Training entwickeln wird, jetzt wo ich noch eine Trainingsanleitung habe.

Ist schon eine spannende Sache, was so eine Sportart und Freude an der Bewegung bewirken können.

Gruss Thomas
  #27 (permalink)  
Alt 07.08.2007, 23:11
Benutzerbild von Klaus59
Erfahrener Benutzer

Cool Der Trainingsplan ist nichts mehr für mich....

So, jetzt habe ich mir auch mal den Trainingsplan zur Brust genommen.

Damit ich bezüglich PB überhaupt etwas damit anfangen kann, müßte ich sofort mit der Woche 3 (sehr hoher Umfang) beginnen :

>>> 5 bis 6 x Training : wäre mir aber auf alle Fälle zu viel, ich trainiere nur 2 bis 3 x pro Woche

1) ca. 2:00 h, im oberen PB 1 >>> kriege ich nicht hin, mein PB fängt bei ca. 132 an

2) ca. 1:00 h, Cross oder etwas hügeliges Profil auf der Straße im oberen PB
2, mit Kraftausdauer (ca. 16 Min. lang Wechsel jede Minuten zwischen Doppelstockschub und Skating-Schritt im unteren PB 3)>>> so in etwa skike ich ständig, aber entspannt im PB 3 bis PB 4

3) ca. 1:20 h, mit 4 x 4 km oder 15 Min. im PB 3, dazwischen 3 Min. im PB 1

4) ca. 1:10 h, Fahrtspiel/Tempowechsel zwischen PB1 und 3
>>> das mache ich ständig, aber zwischen Ende PB 2 und Ende PB 4

5) ca. 0:45 h, Cross, Belastung nach Lust und Laune
>>> das mache ich auch

6) ca. 1:00 h, im PB 0 >>> PB 0 gibt es bei mir nicht, da müßte ich langsam spazieren gehen

=============

Auf meiner 30 km-Strecke ( die Hälfte Asphalt, die Hälfte Feld- und Waldwege ) versuche ich jetzt relativ entspannt zu skiken.

Selbst an 5...8 % Anstiegen über ca. 200 m skike ich entspannt, aber im PB 152 ... 157 !

Gebe ich hier Stoff, dann komme ich auf Puls 160 ... 163 und schnappe am Ende nach Luft.
Das erspare ich mir.
Wenn überhaupt, lege ich nur an bestimmten Stellen einen kurzen Sprint ein, meistens auf anspruchsvollem Gelände und dann nur wenige Meter, vielleicht 50 bis 100 m.

Oder, mal zwischendurch, je nach Lust und Laune.

Fazit :
Den Trainingsplan schenke ich mir ( nicht böse sein Frank, der Plan ist Spitze, aber nichts mehr für mich, weil ich sowieso keinen Marathon skiken werde und wenn doch mal, dann in der von mir verkrafteten Zeit und Geschwindigkeit, mit entsprechenden Pausen ( 30 km entspannte Gesamtzeit 03:15 und davon reine Fahrzeit 02:33 )

Geändert von Klaus59 (08.08.2007 um 12:51 Uhr). Grund: PB 1 ( vorher PB 4 ) korrigiert
  #28 (permalink)  
Alt 08.08.2007, 08:55
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Hallo Klaus!

Zitat:
Zitat von Klaus59 Beitrag anzeigen

3) ca. 1:20 h, mit 4 x 4 km oder 15 Min. im PB 3, dazwischen 3 Min. im PB 4 >>> hier fehlt eine Zahl, ich nehme aber an, es ist PB 4 gemeint
Nein, die fehlende Zahl soll eine "1" sein (aktive Erholung).
Das mit dem "spazieren Gehen" auf Skikes sollte man tatsächlich üben. Man lkann dafür leider keine Berge gebrauchen.
Während ich die ersten 6 Monate auf Skikes nur mit Pulswerten zwischen 155 und 180 unterwegs gewesen bin, habe ich mich danach auch zu ruhigerem Training gezwungen in Pulsbereichen zwischen 105 und gelegentlich jenen 180.
Folge: Wenn ich mich lange sehr ruhig einfahre (Puls 105 bis 125), ist es danach möglich mit Pulswerten von 130 bis 140 ein Tempo zu skiken (ca. 15 km/h) für das ich sonst etwa einen 150er Puls benötigt hätte. Die Effizienz nimmt also tendenziell den Bereichen zu, die man auch trainiert. Wenn ich nie "ganz unten" trainiert hätte, würde mir die Effizienz dort vielleicht heute noch fehlen.
Daher trainiere ich gern alle Bereiche und kann das nur empfehlen.

Gute Besserung weiterhin und Grüße,
Frank
  #29 (permalink)  
Alt 08.08.2007, 09:46
Erfahrener Benutzer
Cross-Skater

Standard Niedrige Pulsbereiche

Zitat:
........ Das mit dem "spazieren Gehen" auf Skikes sollte man tatsächlich üben. Man kann dafür leider keine Berge gebrauchen.
.......... Wenn ich mich lange sehr ruhig einfahre (Puls 105 bis 125), ist es danach möglich mit Pulswerten von 130 bis 140 ein Tempo zu skiken (ca. 15 km/h) für das ich sonst etwa einen 150er Puls benötigt hätte. Die Effizienz nimmt also tendenziell den Bereichen zu, die man auch trainiert. Wenn ich nie "ganz unten" trainiert hätte, würde mir die Effizienz dort vielleicht heute noch fehlen.
Daher trainiere ich gern alle Bereiche und kann das nur empfehlen..........
Hallo Frank,

interessante Aussagen.

Ich bin auch wie klaus59, kaum in der Lage in ganz tiefen Pulsbereichen zu fahren. Erst als ich letzthin Deinen Einstiegstest machte und die ersten 20 Minuten locker eingefahren bin, zwang ich mich in einen Pulsbereich zwischen 115 und 125.

Ich werde mal auch auf den tiefen Pulsbereich und nicht nur auf den Hohen achten.

Gruss Thomas
  #30 (permalink)  
Alt 08.08.2007, 10:48
Benutzerbild von Rüdiger Welker
Rüdiger Welker Rüdiger Welker ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

ich werde mir die vielen, vielen Daten mal ausdrucken und versuchen, die Trainingspläne ggf. nächste Woche in Oberstdorf mal umzusetzen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht