|
|
|||
|
Ich skike seit etwa 2 Monaten (leider zu unregelmäßig). Hier in Nordhessen (zumindest auf den Strecken, die ich fahre) bin ich noch ein Exot und werde von den Passanden ungläubig bestaunt und von den Hunden böse angebellt.
So ziehe ich bisher noch einsam meine Runden. Aber vielleicht finden sich hier im Forum noch einige Leute aus meiner Gegend, um gelegentich gemeisam zu skiken. Ich kann zwar inzwischen auf den meisten Untergründen fahren, bin aber kein Freund hoher Geschwindigkeiten und langer Strecken (max 15 -20 Km) und mit fast 50 auch nicht mehr der Jüngste. Die Beiträge hier im Forum finde ich größtenteils interessant und auch hilfreich. Es scheinen ja auch viele sportlich und technisch ambitionierte Skiker mit umfangreichen Fachwissen registriert zu sein. Es tröstet aber auch, dass es noch Anfänger gibt, die mit den gleichen technischen Problemen kämpfen wie ich. |
|
|||
|
Hallo Uwe,
und willkommen hier im Forum! Ich hoffe, Du findest Skike-Partner in Deiner Gegend. An staunende Passanten und bellende Hunde wirst Du Dich wahrscheinlich auch mit Verstärkung gewöhnen müssen - selbst hier im Raum Groß-Gerau, wo schon seit geraumer Zeit ein paar Skiker regelmäßig unterwegs sind, warten wir immer noch auf das evolutionäre Wunder, dass die Hunde die Skiker als unbedrohlich hinnehmen und weder verfolgen noch ankläffen. Und auch den Spruch "was ist das denn?" hören wir immer wieder. Also Geduld - Du hast noch viel Aufklärungsarbeit zu leisten! Insofern lohnt sich Dein Trainieren doppelt !Gruß Sigrid |
|
|||
|
Hallo Sigrid,
danke für die nette Antwort. Wie du schreibst, scheint die Hoffnung gering zu sein, dass Skiker und Hund Freunde werden. Da müssen wir wohl das Schicksal der Briefträger teilen .Bei mir ist das Problem recht groß, da meine "Hausstrecke" auch gleichzeitig beliebte "Gassiautobahn" ist und man fast zu jeder Zeit auf nicht angeleinde Hunde trifft. Ich habe dabei weniger Angst um mich als um die Hunde. Man ist mit Skikes doch nicht so wendig und einem heranstürmenden Hund schnell mal über die Pfoten gefahren (ist mir zum Glück noch nicht passiert). Außerdem ist es schade, wenn einen die Hunde hassen, wo ich sie doch eigentlich mag. Mir hat ein Hundebesitzer gesagt, es seinen nicht die Skikes, sondern die Stöcke, die die Hunde nicht mögen. Das kann ich aber nicht so recht glauben, denn dann müssten doch Nordic-Walker dasselbe Problem haben. Davon habe ich aber noch nichts gehört. Wie dem auch sei, wir lassen uns davon nicht die Freude am Skiken nehmen. Also, viele Grüße nach Groß-Gerau Uwe |
|
||||
|
Hallo alle zusammen,
das mit den Hunden ist m.E. so, dass das Klappern der Stöcke die Hunde nervt. Beim Nordic Walking schleifen fast alle die Stöcke nur hinterher und das macht nicht solche Geräusche, die Hunde stören. Dann kommt man ja auch schneller auf die Hunde zu. Ich mag Hunde auch sehr, aber beim Skiken muss man aufpassen. Meistens nehme ich die Stöcke hoch, dicht an den Körper und skike ruhig vorbei - dann klappt es auch mit den Hunden ![]() Grüße Olaf
|
Hallo Uwe,
in Hann Münden gibt es auch ein paar "Exoten" jenseits der 50, die entlang von Fulda und Weser skiken und die Hunde erschrecken. Meine Erfahrungen die ich skikender weise mit Hunden, also den sogenannten "tutnix", gemacht habe sind bisher durchwegs positiv. Als Jogger war ich meist Objekt hündischer Begierde, ein Freiwild das es zu stellen und günstigenfalls zu verbellen galt. Die gleichen Hunde verkriechen sich nun zwischen Herrchen/ Frauchens Beinen weil sie mit dieser spinnenartigen, rollenden und klappernden Gestalt (noch) nichts anzufangen wissen. Und wenn sie die Angst vor mir einmal abgelegt haben sollten, dann hab´ ich immer noch meinen Stock...
|
Hallo Weserstein,
zwischen Wahnhausen und Hann. Münden bin ich auch gelegetlich unterwegs (bisher eher auf Inlinern, aber auch schon zweimal auf Skike). Vielleicht begegnet man sich ja mal. Ansonsten weiterhin viel Spaß beim Hunde erschrecken. Gruß Uwe |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|