Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 20.06.2008, 18:45
klotuer klotuer ist offline
Neuer Benutzer

Standard Hallo erstmal

Hallo,

ich bin 22 Jahre alt, habe bis vor ein paar Wochen Leistungsport betrieben. Kanurennsport (6 mal die Woche - 23 Stunden in der Woche)

Nun suche ich nach einer Alternative um mich fit zu halten und vom Leistungssport abzutrainieren.

Welches System ich jedoch nehmen werde, steht noch nicht fest bzw. ich weiß einfach nicht welche besser sind. Skike oder Powerslide Nordic Cross.

Wenn es die Skikes mit Schuhe gäbe, dann ständ die Entscheidung für mich fest. So finde ich es jedoch keine perfekte Lösung. Das sieht, so denke ich, aus, wie Fischer-Price.

Wenn Ihr anderer Meinung seid und mir eine Tipp geben möchtet, bin ich für jede Antwort sehr dankbar.

Viele sportliche Grüße

Klotuer
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 20.06.2008, 19:56
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo klotuer,

und willkommen hier. Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, insofern möchte ich über dieses Argument beim Vergleich Skike/Powerslide gar nichts sagen.
Was mir daran gefällt, dass am Skike KEINE Schuhe dran sind, das ist, dass ich dann Schuhe tragen kann, die für mich wirklich bequem sind und die perfekt zu meinen Füßen passen - ich habe so eine ganz andere Auswahl (nicht nach Schönheit!). Du findest hier im Forum viele Beiträge in diesem Zusammenhang.
Was mich von der Theorie her weitaus mehr überzeugt, ist das Bremssystem bei Skike - und das wäre für mich ein absolutes k.o-Kriterium. Auch dazu findest Du hier diverse Beiträge, wenn Du etwas stöberst. Allerdings muss ich zugeben, dass ich nie Powerslide ausprobiert habe. Nach den Berichten habe ich den Eindruck, dass die Art zu bremsen doch eher für Profis (ehemalige Speedskater?) geeignet ist als für "Jedermann". Rudern ist ja nun nicht so eng verwandt mit der Skating-Bewegung, insofern wäre ich da doch sehr vorsichtig.
Ich denke, dass deshalb Skike für viel mehr Menschen das besser handhabbare Sportgerät ist als Powerslide.
Wie auch immer Du Dich entscheidest, es ist ein toller Sport, bei dem Du Dich sicher austoben kannst!

Sigrid
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #3 (permalink)  
Alt 20.06.2008, 19:59
Benutzerbild von Zebra
Zebra Zebra ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Zebra eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi !

Mit den Schuhen ist das meiner Meinung nach nicht so ein großes Problem.
Du bist halt deutlich flexibler (je nach Witterung,Sommer,Winter) mit Skikes als mit fest montierten Schuhen. So sind auch Tragestrecken kein Problem und die Pausen im Biergarten sind auch angenehmer...für alle

Schau Dir am besten mal beide Modelle an. Vielleicht ist hier jemand aus Deiner Gegend und Du kannst Dir alles live anschauen.

Gruß
Stephan
  #4 (permalink)  
Alt 20.06.2008, 22:50
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Hallo Klotuer,

aus welcher Gegend bist du? Wir haben im Cross-Skating Laden in Groß-Gerau, die derzeitigen Konzepte gegenübergestellt, direkt zum Anpassen. Du kannst gern mal reinschauen, wenn dir das bei deiner Entschidung hilft.

Frank
  #5 (permalink)  
Alt 21.06.2008, 07:59
Benutzerbild von Muck
Muck Muck ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von raindancer Beitrag anzeigen
Rudern ist ja nun nicht so eng verwandt mit der Skating-Bewegung, insofern wäre ich da doch sehr vorsichtig.
Hi Klotuer,

ulkiger Name... französisch betont klingt das dann richtig elegant . Sigrid meint natürlich Paddeln nicht Rudern. Birgit Fischer sagte mal, um den Unterschied zu erklären: "Beim Rudern ist die Kneipe am Wasser schon vorbei, beim Paddeln sehe ich sie noch vor mir und kann dann anlegen."

Ich habe vorher auch gepaddelt, allerdings nicht leistungsbezogen. Ich trage beim Skiken dann auch ab und an mal meine Ex-Paddelschuhe (Salomon Tech Amphibian) - die sind schön luftig und man kann damit auch überall anlegen .

Für mich sprach genau das (Unabhängigkeit in der Schuhwahl und vernünftige Bremsen) für den Skike! Kann aber auch an meinem Alter liegen. Ich weiß nicht, wie ich in Deinem Alter entschieden hätte - aber Inliner fand ich schon damals nicht so dolle - in erster Linie wegen der Bremsen und der längeren Bremswege!!!

Viel Glück in der Entscheidungsfindung und Gratulation schon mal vorab für die Wahl der Sportart,

Gruß Muck
  #6 (permalink)  
Alt 21.06.2008, 13:38
Holger Holger ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von klotuer Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin 22 Jahre alt, habe bis vor ein paar Wochen Leistungsport betrieben. Kanurennsport (6 mal die Woche - 23 Stunden in der Woche)

Nun suche ich nach einer Alternative um mich fit zu halten und vom Leistungssport abzutrainieren.

Klotuer
Magdeburg, Potsdam oder Berlin ....?
Um abzutrainieren sind die Skikes ein schönes Mittel, allerdings weiß ich nicht ob du als Kanuleistungssportler gleich damit die selben Intensitäten erreichen kannst wie im Boot. Die Skike-Technik ist in etwa so zu schwer zu erlernen, wie der Umstieg auf das Wingpaddel...
Ich war auch mal so Semileistungssportler im Laufbereich und es hat schon etwas gedauert um eine gute Qualität im Skiken zu erreichen. Ich kenne deinen T-Plan ja nicht , nehme aber an Kanuten werden auch in den Wald zum Laufen geschickt. Wenn es gleich sein muss, würde ich erst mal Laufen und Skiken nebeneinander betreiben.....
Powerslide ist im Flachland in Ordnung, in den Bergen gehen nur Skikes, da ist die Sicherheit auf deiner Seite. Okay Powerslide sieht sportlicher aus ist aber meist unpraktischer im Alltag.

Gruß
Holger
  #7 (permalink)  
Alt 21.06.2008, 18:52
Benutzerbild von biathlon24
biathlon24 biathlon24 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi Klotuer,

ich glaube, dass Nordi-Cross-Skaten bir beim ABtrainieren sehr gut behilflich sein wird - wenn du die Technik drauf hast - ob du dabei SKIKE oder Powerslides verwendest liegt an deinen Ansprüchen - von der Sicherheit her ist der SKIKE wegen der Bremsen nicht zu toppen - egal welches Gefälle, du behälst jederzeit die Kontrolle und bestimmst wo du stehst oder nicht.
Da die Kanuten ganz schöne Keulen sind und somit eine überaus gut ausgebildete Rumpfmuskulatur haben wirst du hier an der frischen Luft alles vereint vorfinden - abe bitte nicht Kraft durch Freude mit den Armen - vergleich zum Krafteinsatz beim Kanu wird dir das Nordic-Skaten erst einmal ziemlich lau vorkommen - aber weit gehfehlt - das merkst du schon ziemlich schnell. Leistungssportler sollten die Fähigkeit besitzen in sich hineinzuhören und von daher bin auch bei dir guter Dinge.
AUsserdem bietet der Kraftausdauerbereich mit verschiedensten Techniken (z. B. Doppelstock bergan) exellente Möglichkeiten Akzente im Training zu setzen und die brauchst du ja beim ABtraining.
Scheue dich nicht trotz deiner Sportlichkeit einen Kurs zu besuchen - macht immer SInn - alles weitere teilst du dir dann mit deiner Erfahrung und Experimentierfreudigkeit ein.
Viel Spass und Erfolg dabei.

Gruss

Conni
  #8 (permalink)  
Alt 22.06.2008, 11:12
klotuer klotuer ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für eure netten Antworten. Ich komme aus dem Rheinland. Genauer gesagt aus der Ecke Viersen/Mönchengladbach, also eher weniger heftige Berge... :-)

Ich werde mir heute Mittag in Heesel (Holland) mal die Skikes genauer ansehen, da sind nämlich die BENELUX-Meisterschaften im "skiken".

Mfg Klotuer
  #9 (permalink)  
Alt 22.06.2008, 12:41
benny benny ist offline
Neuer Benutzer

Daumen runter

Hallo,
Gruß

Geändert von benny (23.06.2008 um 11:34 Uhr).
  #10 (permalink)  
Alt 22.06.2008, 13:07
Benutzerbild von biathlon24
biathlon24 biathlon24 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Benny,

verstehe ich irgendwie nicht richtig - ich glaube, dass die ANzahl der SKIKER hier erheblich gross ist und ich glaube auch, dass mit dem Produkt SKIKE hier härter ins Gericht gegangen wird als mit Powerslide -
Fakt ist und bleibt - der SKIKE bietet momentan erheblich mehr Möglichkeiten als der Powerslide - alle bremstechnischen "Erfindungen" beim Powerslide empfinde ich persönlich als mal schnell aus der Taufe gehoben um am Ball zu bleiben und dann in der Grundversion nur einseitig - ok.
Wenn du Powerslideanhänger bist ist das natürlich nicht schön zu hören - bleibt aber trotzdem Fakt.
So und in der Ausführung würde ich keinem meiner Kunden einen Powerslide empfehlen - bei der ALternative.
Das du dies aber als fehlende Objektivität hier empfindest ist schade und wird den Leuten hier wahrlich nicht gerecht - aber dann kann dir auch keiner helfen.

Gruss

Conni
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht