|
|
||||
|
Hallo benny,
ich kannte Powerslide schon bevor ich Skike kannte und habe alle Fakten, die ich bekommen konnte und sie auch in der Praxis verglichen. In meinem Laden stehen jetzt Skikes und Powerslides nebeneinander zum Vergleichen. Mir wäre es am liebsten, es gäbe möglich viele und in den Eigenschaften vergleichbare Cross-Skates auf dem Markt. Es ist aber leider nicht so. In meiner subjektiven Sicht (ich bin nicht Robo-Cop) erhebe ich keinen Absolutheitsanspruch, der einem Götterstatus gleich käme und ich habe auch erst sechs veschiedene Cross-Skates in der Hand gehabt. Wie sonst soll man sich seine Meinung bilden, wenn nicht mit Hilfe seiner (stets unvollständigen) Infomationen und am Ende des Bauchgefühls und eigener Erfahrungen??? Man kann sich natürlich für Meinungsäußerungen bezahlen lassen oder bei einer Firma angestellt sein oder von ihr gesponsort werden um eine bestimmte Meinung zu verbreiten. Keiner der hier geäußeten Meinungen über Skikes sind, meines Wissens, von jemandem getan worden, der einen Vertrag mit Skike hat und auch von Skike mich hier höchstwahrscheinlich keiner mit. Genau weiß man es zwar nie, aber am vehementesten haben sich gerade hier die stärksten Skike-Kritiker zum Skike-Konzept bekannt. Da muss doch irgend etwas dahinter stecken. Es könnte so etwas wie Überzeugeung sein. Egal wie gut, schlecht, beliebt oder unbeliebt Skikes sein mögen, sie haben es immerhin in recht kurzer Zeit zu so etwas wie Kultstatus gebracht. Was ich bisher als Nachteil der Firma Skike betrachtet habe, nämlich dass sie bisher praktisch kein Sponsoring betrieben hat, erhöht andererseits enorm die Glaubwürdigkheit der überzeugten Skiker. Powerslide betreibt hingegen Sponsoring, überstützt Händler, Verbände und verschiedene Veranstaltungen. Das stelle ich nur gegenüber, aber bewerte es nicht. Ich habe jetzt ein paar Fragen gestellt. Es wäre nur fair, wenn ich eine objektive Antwort oder Äußerung dazu in nächster Zeit hier lesen könnte. Frank P.S.: Dieses Forum wird bisher allein vom unabhängigen Cross-Skating-Spezialisten X-Skating finanziert, nicht von Skike. Die Firma Powerslide oder auch andere Händler können hier jederzeit gerne inserieren und ihre Flagge hochhalten.
http://www.cross-skating.com Geändert von Frank Röder (23.06.2008 um 23:31 Uhr). |
|
||||
|
Das Thema "fester Halt" oder "fester Schuh" wird seit mindestens vier Jahrzehnten beim Ski kontrovers diskutiert. Die kompliziertesten Knochenbrüche gab und gibt es bei den härtesten Schuhen und in den Schuhen mit dem höchsten Schaft. Bei Eisläufern und Inlineskatern (die ja feste Schuhe benutzen) gilt wird als sinnvolle Technikübung auch einmal mit gelockerten oder geöffenten Schuhen trainiert um die Feinkoordination und das Bewegungsgefühl zu schulen. Bei Anfängern auf Skikes ist dies anfangs das größte Problem, oft aber nur für Minuten oder wenige Stunden. Sobald die motorische Schulung im Sprunggelenk besser wird, ist der Gewinn für den Sportler mit weichem Schuh eindeutig größer. Die Gelenke werden koordinativ stabiler und dadurch weniger verletzungsanffällig, weil man sie unwillkürlich aus abweichenden Positionen schneller und präziser korrigiert. Dieser Trainingseffekt kann mit einem Hardboot nicht ereicht werden, denn was man nicht übt, kann man nicht lernen. Wenn jemand zu früh auf Skikes aufgibt (es ist alles eine Frage der Systematik und der investierten Zeit bzw. Geduld), kann er durchaus mit einem Hartschalenstiefel besser unterwegs sein, zumindest was das eigene Gefühl betrifft. Ich habe nicht wenige erlebt, die schon nach wenigen Minuten ihr endgültiges Urteil gefällt hatten "Nichts für mich ich will meine Inliner, ich brauche 'nen Steifel". Manche Trainer bezeichnen solche Kunden dann aus einer Mischung von Voreingenommenheit, aber auch aus Erfahrung kurzerhand "beratungsresistent".
In wie fern sich eine besser erlente Motorik im Alter oder in anderen Sportarten auf das Verletzungs- oder Sturzrisko auswirkt, kann man sich ausmalen. Frank
|
Hallo Muck,
ein Fehler war das eigentlich nicht, nur eine Frage, kurz und einfach formuliert, ich weiß sie nicht mehr wörtlich, aber du siehst, dass jede Frage eine Anregung sein kann. Es ist ja nie verkehrt zu fragen. Aber Konfuzius hat natürlich auch Recht. Frank
|
Hi Frank,
na ich habe ja noch nicht mal die Frage gesehen - hat sich ja alles, wie freddy so schön verbalisiert, in Luft aufgelöst, bevor ich was lesen konnte. Also gehe ich davon aus, dass er für sich einen Fehler festgestellt hat, und zwar den, sich (offensichtlich) einfach mal hier aufzuregen. Sich ärgern und nach außen tragen macht nicht nur anderen Stress, sondern man selbst leidet am meisten darunter... ![]() Gruß Muck |
|
||||
|
Pffft, tifft's schon, oder?
![]() Komisch, wir haben hier einige Powerslider dabei und einige fühlen sich durch die Masse von Argumenten für die Skikes vielleicht auch etwas bedrängt, aber die meisten sind dadurch weder deutlich eingeschüchtert noch beleidigt. Ausnahmen gibt's immer. Ist nur eine Beobachtung, ändern können wir es wohl nicht. Da hat freddy mit ihrer weiblichen Intuition wohl einen guten Vergleich mit dem Markenkult bei Autos gezogen, das finde ich bedenkenswert-amüsant. Frank
| Ansicht | |
|
|