Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 08.04.2008, 21:15
samy samy ist offline
Neuer Benutzer

Standard Neu aus Süd-Hessen

Hallo Skike-Freunde,

bin neu hier und wollte mich kurz mal vorstellen. Ich komme aus Bürstadt und treibe sonst noch diverse Sportarten wie Laufen, Radfahren, Spinning und Kraftsport. Habe jetzt 2x geskiket. Macht schon Spaß, hatte allerdings auch Probleme:

1.Das Stabilitätsgefühl ist nach den ersten Kilometern besser geworden, allerdings immer noch nicht wirklich gut. Hier bin ich noch auf der Suche nach einer vernünftigen Lösung bzgl. der Schuhe, da bisher die Schuhe immer mal wieder aus der Schale rutschen (auch feste Wanderschuhe). Gut wäre vielleicht eine Möglichkeit zum Festklemmen (Keile?) evtl.sogar wie - schon diskutiert - eine feste Montage.

2. Extrem gestört hat mich auch, dass die sich Schrauben für die x -oder o-Bein-Einstellung beim ersten Mal immer wieder gelöst haben. Ich musste die so fest zudrehen, dass ich mir blutige Finger holte. Beim zweiten Mal habe ich dann ein Zange genommen. Kann aber eigentlich auch nicht Sinn der Sache sein. Bzgl. der Einstellung der x -oder o-Bein-Korrektur bin ich mir z.Zt. noch unsicher. Ich habe die Einstellung extrem nach innen machen müssen, um ein Abknicken nach aussen zu vermeiden (obwohl ich sicherlich keine O-Beine habe).

Sobald das Wetter wieder besser wird, mache ich weitere Versuche. Auch an einen Kurs habe ich schon gedacht.

Vielleicht trifft man sich mal bei einer Skike-Gelegenheit. Ansonsten ab und an im Forum.

Viele Grüße aus Bürstadt,
Thomas
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 08.04.2008, 21:39
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Thomas,

erstmal einen herzlichen Gruß von Groß-Gerau nach Bürstadt!
Etliche Teilnehmer hier im Forum benutzen Mountainbikeschuhe zum Skiken, weil die absolut starre Sohle einen super Halt gibt - die biegt sich nicht durch und deshalb kann sie nicht nach oben aus der Fersenschale weg, wenn Du nur das mittlere Klettband fest anziehst. Mir persönlich reicht damit der Halt im Sprunggelenk nicht, aber das ist nicht repräsentativ.
Was die Schilderung der X-O-Verstellung betrifft, verstehe ich etwas nicht so ganz. Ich neige aufgrund besagter Stabilitätsprobleme dazu, nach innen zu knicken. Abhilfe kann ich nur schaffen, indem ich die X-O-Schraube ganz nach innen stelle. Logisch wäre es dann, dass Du die X-O-Schraube ganz nach außen stellst, um das Wegkippen nach außen zu vermeiden. Du schreibst aber, Du hättest sie nach innen gestellt!? Außerdem sollte man meines Wissens erstmal in Mittelposition starten und das solange probieren, bis man schon halbwegs sicher auf den Dingern steht - es sei denn, man hat extreme X- oder O-Beine, was ja aber bei Dir gerade nicht der Fall ist!
Die Schrauben für die X- und O-Bein-Verstellung rutschen auf dem Lack wirklich leicht und lösen sich dann. Abhilfe geschaffen haben bei mir geriffelte Unterlegscheiben, die sich inzwischen in den Lack gefressen haben und wirklich gut halten. Da muss ich nur noch ganz selten die Schraube nachziehen, ich brauche kein Werkzeug und es hält trotzdem. Allerdings wusste ich schon, welche Einstellung ich brauche, als ich die verwendet habe, sonst hätte ich doch Hemmungen gehabt, den neuen Lack mit einer so rabiaten Unterlegscheibe zu zerkraten. Also statt der normalen eine geriffelte Unterlegscheibe rein, darauf eine glatte der gleichen Größe, dann die Schraube, festziehen, hält (hoffentlich! ). Solche und viele andere gute Tipps bekommt man hier in Groß-Gerau von Frank - es lohnt sich, hier mal vorbeizuschauen! Bürstadt ist nicht weit, da kannst Du auch mal zur einen oder anderen Veranstaltung (oder erst einmal zum Kurs) herkommen! Also dann, vielleicht bis demnächst,
Sigrid
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #3 (permalink)  
Alt 08.04.2008, 22:00
mosabile mosabile ist offline
Neuer Benutzer

Standard

hallo thomas
das "schraubenproblem" habe ich mit einer sicherungsmutter gelöst, die bekommt man in jedem baumarkt. unpraktisch ist dabei, daß man dann einen mutternschlüssel braucht, praktisch, daß der bei den skikes beiliegende auch auf diese mutter paßt. wenn du dir über die einstellung sicher bist, ist das eine einfache lösung... alternativ könnte auch schraubensicherung (klebstoff) helfen, die müßte dann nach jedem aufdrehen erneuert werden.
gruß
moni
  #4 (permalink)  
Alt 08.04.2008, 22:01
samy samy ist offline
Neuer Benutzer

Standard Danke für die Tipps

Hallo Sigrid,

vielen Dank für die Tipps. Das mit den Mountainbikeschuhen werde ich ausprobieren, wie auch die Unterlegscheiben. Was die Einstellung der X-O-Schraube betrifft, meinte ich mit ganz nach innen stellen die ganze Halterung. Die Schraube steht dann ganz aussen, wie Du vermutet hast. Hier werde ich einfach noch etwas probieren müssen, um die optimale Einstellung zu finden.
Groß-Gerau ist wirklich nicht so weit. Vielleicht schafffe ich es demnächst mal.

Grüße,
Thomas
  #5 (permalink)  
Alt 08.04.2008, 22:07
samy samy ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Moni,

auch Dir Danke für die Tipps. Unterlegscheibe und/oder Sicherungsmutter, ich werde das Richtige finden.

Grüße,
Thomas
  #6 (permalink)  
Alt 09.04.2008, 07:10
Benutzerbild von biathlon24
biathlon24 biathlon24 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Samy,

besorge dir bitte für die X - O beineinstellung eine Sicherungsunterlegscheibe - die ist extrem zackig - erheblich mehr als die am Skike - die ist manchmal zu schwach - Gewalt (Zange etc) brauchst du nicht ausüben - wenn du diese Unterlegscheibe gegen die am SKIKE tauscht und normal und fest anziehst reicht das.
Auch du bist ein Fall für einen Kurs - der ist fast immer ratsam - es gibt naturtalente - aber es hilft dir erheblich schneller Spass am SKIKE zu haben - vor allen Dingen weisst du was du tun und üben musst.
Der SKike ist perfektes workout - wirst du sehen - aber beginn erst einmal mit den Unterlegscheiben.

viel Spass

Conni
  #7 (permalink)  
Alt 09.04.2008, 07:59
Guff Guff ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Thomas,

Deine Probleme mit der X-O-Beinstellung kenne ich auch aus meiner Anfangszeit. Daran bin ich schier verzweifelt und dachte zwischendurch auch schon "Sch... skikes" Ja, ich gestehe.

Aber: ich habe nicht aufgegeben und siehe da, nach ein paar Ausfahrten mehr und ganz offensichtlich sichererem Stehen auf den Skikes tauchte dieses Problem gar nicht mehr auf. Und ich habe weder besondere Unterlegscheiben noch Zange o.ä. benutzt.

Ich glaube, dass man anfangs - auch wenn man es nicht unbedingt spürt - recht kippelig auf den skikes steht und gegen dieses Wackeln einen Ausgleich über den Unterschenkel herzustellen versucht. Dieser zieht und zerrt dann natürlich mit einem relativ großen Hebel an der Wadenbefestigung und das schwächste Glied in der Kette (Flügelmutter X-O-Beinschraube) gibt dann nach. Sobald man also an dem Punkt ist, recht senkrecht bzw. in einer Linie mit dem Skike zu stehen, sollte sich dieses "Lös-Problem" erledigt haben.

Viel Erfolg - und bloß nicht zu schnell aufgeben! Dann werden die kleinen, verträumten Dinger auch Deine Freunde.

Gruß Guff
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht