Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 26.03.2008, 19:20
Mark Mark ist offline
Neuer Benutzer

Pfeil Wieviel km kann Man pro tag skiken?

Hallo,

Jedes Jahr mach ich zusammen mit meinen Freunden (15 St) eine Herausforderung. Dieses Jahr werden wir in Italien coast to coast skiken. Die Strecke ist noch festzulegen.

Unsere Kondition ist nicht schlecht, wir können z.B. bis zum 200 km pro Tag skaten oder ratfahren. Aber skiken ist völlig neu für uns, deshalb bin ich interessiert ob es Leute gibt die schon lange Strecken gefahren haben und was dann den durchschnittsgeschwindigkeit war.

Wir werden in September fahren, Strecke wird irgendwie zwischen 250 und 350 km liegen. Wir haben dafur 3 Tagen geplannt und werden mit GPS den Strecke fahren.

Für unsere planung möchte ich gerne wissen über den Geschwindigkeit den mann mit skiken erreichen kann im Vergleich zu z.B. Mountainbike auf einer Strecke.

Sportliche Grusse

Mark (NL)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 26.03.2008, 20:15
Benutzerbild von Muck
Muck Muck ist offline
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Mark Beitrag anzeigen
Für unsere planung möchte ich gerne wissen über den Geschwindigkeit den mann mit skiken erreichen kann im Vergleich zu z.B. Mountainbike auf einer Strecke.(NL)
Hi Mark,

Du/Ihr scheint also noch nicht mit dem Skiken angefangen zu haben? Zumindest lese ich das hier so heraus. Skaten (vom Radfahren mal abgesehen) ist was völlig anderes - beim Skiken hast Du noch Vortrieb durch den Oberkörper dank der Stöcke!!! Man kann skiken mit nichts vergleichen, allenfalls mit Skilanglauf.

Fangt erst einmal damit an, und dann werden wir weitersehen .

Ansonsten schau mal unten unter Regionalforen Berlin-Brandenburg. Der Berliner "Langstreckenmeister" heißt Holger, benutzt aber kein GPS!

Gruß Muck
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #3 (permalink)  
Alt 26.03.2008, 21:00
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Mark,

auch ich halte es für sehr optimistisch, gleich mit einer Dreitagestour über mehrere Hundert Kilometer anzufangen. Wenn Du Dir hier die verschiedenen Beiträge anschaust, wirst Du sehen: Ganz superlange Touren macht nur Holger (zuletzt, glaube ich, 120 km an einem Tag, aber nicht an drei aufeinanderfolgenden Tagen je über 100 km!). Was das Tempo betrifft: Für weniger professionell-sportliche Skiker (also für Freizeitsportler wie mich nach einem Jahr Training) sind 12 km/h ein ganz gutes Dauertempo - zumindest für ein bis zwei Stunden, durchtrainierte Skiker mit sportlichem Background schaffen wohl durchaus 15 km/h im "Dauerbetrieb" (keine Ahnung, wie viele Stunden am Tag). Holger (s.o.) hat bei einem Marathon mehr als 20 km/h geschafft - aber das wäre sicher auch nicht über viele Stunden möglich gewesen. Dazu kommt, dass all diese Geschwindigkeitswerte zunächst einmal nur in der Ebene gelten - und bei gut skikebaren Wegen! Weder GPS noch eine Karte gibt Euch aber Aufschluss über die Beschaffenheit der geplanten Wege, da ist sicher das eine oder andere Mal eine Neuplanung erforderlich - also Um-Wege. Ich kann mir kaum vorstellen, dass Ihr im Schnitt über 15 km/h kommen werdet, wenn Ihr jetzt noch nicht mit dem Skiken angefangen habt und somit wenig Zeit habt, Eure Technik zu perfektionieren.
Also dann, rauf auf die Skikes und los geht's! Viel Spaß dabei!

Gruß
Sigrid

Geändert von raindancer (26.03.2008 um 22:28 Uhr). Grund: Ergänzungen
  #4 (permalink)  
Alt 27.03.2008, 00:14
Benutzerbild von Ben
Ben Ben ist offline
Benutzer

Standard

hallo mark,

ich komme vom triathlon/marathon u habe eine gute grundlagenausdauer, aber das skiken ist etwas völlig anderes!

skike erstmal 10km am stück u dann sehen wir weiter!

gruss
ben
  #5 (permalink)  
Alt 29.03.2008, 14:05
Holger Holger ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Mark!

Coast to coast in italy heißt defintiv skiken über Paßstraßen.
Dann seit ihr auch noch 15 Leute.
Plus 3 Tage um die 300 km Strecke.
Das geht sicherlich , aber ich persönlich würde mich nicht mit so einer großen Gruppe an eine neue Sportart wagen. Da du aus NL kommst wäre ein Test vielleicht in der Eifel , oder im Polderland bei Gegenwind ganz gut.
Hier im flachen Berlin-Brandenburg habe ich schon mal 130 km /Tag erreicht. Und ich arbeite daran mal die 180 km /Tag von Otto Eder zu knacken . Allerdings die Vorstellung mit 15 Sportlern , so einen Ritt zu machen erscheint mir doch sehr gewagt.
Euer Gepäck transportiert ein Shuttle?

Gruß
Holger

Zitat:
Zitat von Mark Beitrag anzeigen
Hallo,
Jedes Jahr mach ich zusammen mit meinen Freunden (15 St) eine Herausforderung. Dieses Jahr werden wir in Italien coast to coast skiken. Die Strecke ist noch festzulegen.

Unsere Kondition ist nicht schlecht, wir können z.B. bis zum 200 km pro Tag skaten oder ratfahren. Aber skiken ist völlig neu für uns, deshalb bin ich interessiert ob es Leute gibt die schon lange Strecken gefahren haben und was dann den durchschnittsgeschwindigkeit war.

Wir werden in September fahren, Strecke wird irgendwie zwischen 250 und 350 km liegen. Wir haben dafur 3 Tagen geplannt und werden mit GPS den Strecke fahren.

Für unsere planung möchte ich gerne wissen über den Geschwindigkeit den mann mit skiken erreichen kann im Vergleich zu z.B. Mountainbike auf einer Strecke.

Sportliche Grusse

Mark (NL)
  #6 (permalink)  
Alt 01.04.2008, 21:15
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Hallo Mark,

um auf die Frage "Wieviel km kann Man pro tag skiken?" zurückzukommen.
Wer es hinbekommt einen Schnitt von 12 km/h auf Dauer zu fahren, kann Ende Juni, wenn die Tage lang sind, durchaus 200 km schaffen.
Mit dem Rad bin ich selten weiter als 150 km geradelt, aber einmal 300 km und ich fand es war kein Unterschied, außer dass das "Material" ermüdet. Die Muskeln und die Kondition ist gar nicht das Problem. Irrgend etwas tut weh. Ein Blase, ein geschwollenes Gelenk, eine Muskelverspannung. Der Kopf kann dich fast unbegrenzt weiter antreiben (sog. Extremsportler - oft extrem blöd...) oder sagen "okay, was soll der Unsinn, ich höre jetzt auf".
Was man vielelicht noch überschauen kann, das wäre ein 24-Stunden-Rekord. Bei 12,5 km/h sind das 300 km.
Lange Touren über 100 km, ohne sportliche Ambitionen, okay das lasse ich mir noch gefallen. Aber ich denke Skike-Wettkämpfe sollten die 100 km nicht überschreiten. Und offroad ist wohl bei 60 bis 70 die Grenze des Sinnvollen erreicht. Aber auch das sollte nur für Top-Trainierte gelten, für Freizeitskiker doch eher die Hälfe.

Frank

Geändert von Frank Röder (04.04.2008 um 22:24 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 04.04.2008, 20:54
Mark Mark ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Frank Röder Beitrag anzeigen

Der Kopf kann dich fast unbegrenzt weiter antreiben

Frank
Hallo Frank,

ich denke das du (und einige Anderen) recht haben. Wit sind blöd. Aber es macht spass um richtig zu erleben das die Grenzen der Mensch nicht vom Körper kommen aber im Kopf 'programmiert' sind. Wir gehen den Herausforderung einfach an um wass neues zu erleben.

Wenn wir weiter sind mit unsere Planung werde ich Mahl über unsere Erfahrungen schreiben.

Diese Woche habe ich zur erste mahl skike gefahren, also: es geht einfach loss!

Grusse

Mark
  #8 (permalink)  
Alt 04.04.2008, 22:45
Benutzerbild von skikemax
skikemax skikemax ist offline
Benutzer

Standard

In wie fern blöd?
Ich bin selbst mal ca. 380 km Rad gefahren, allein, und der Tacho war kaputt. Habe das jahrelang keinem erzählt, warum auch? Später war ich dann fast jedes Wochenende 100 km auf Inlinern, einmal auch 190 km, unterwegs. Als Triathlet habe ich mal bei 35 Grad Celsius einen Rücksacklauf über 60 km gemacht , auch mal eine spontane 85km Wanderung mit 14 km Gepäck. Das waren oft Alleingänge oder mit einem guten Kumpel. Alles JUST FOR FUN. Extremsport kam mir dabei nicht in den Sinn, denn Extremsport war für mich immer irgend ein Schwachsinn mit hohem Unfallrikiko.
Dann müsste aber ich später bei lauten Umkleidekabinengesprächen erfahren (die mus man ja oft mit anhören, auch wenn man sich schon beeilt), war es doch für tolle Extremtypen gibt - die fahren doch tatächlich 80 km in der Gruppe mit einem 31er-Schnitt und ganzen drei Bergen auf der Strecke.
Oder sie schwimmen in 17 Gard "kaltem" Wasser (so wie einst Opa).
Oder sie machen einen IRONMÄN-IRONMÄN-IRONMÄN, diese Typen können es dann gar nicht laut und oft genug sagen was sie so sportlich drauf haben. Ich glaube die hat jeder schon mal erlebt. In ihrem sportlichen Lebenslauf würden die sich selbst als Extremsportler bezeichnen. Das ist dann jene Form von extem blöd, die Frank sicher meint - die selbst ernannten krassen Typen.
Sollen die mal krass sein.
Macht ihr mal in aller Bescheindeheit eure Trans-Italia-Skike-Tour und bleibt dabei exterm normal und lasst die nervigen Typen weiterspinnen. Der so genannte Extremsport ist nur was für die Senstionsmedien oder für Angeber. Und damit haben Skiker wohl eher wenig zu tun, denke ich.

Max
  #9 (permalink)  
Alt 13.04.2008, 01:25
Benutzerbild von wolleweb
wolleweb wolleweb ist offline
Neuer Benutzer

Reden Hi Mark

So weit wie man kann und möchte.
Welches Gelände ? Trainingszustand ? Ausrüstung ? Wetter ? Teilnehmeranzahl ? Diese Fragen würde ich in die Planung einbauen.
Ich bin schon 92 km im Allgäu mit den Skik`s gefahren allerdings sehr berglastig und war ziemlich am Ende meiner Kräfte.

wolleweb
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht