Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 23.02.2008, 18:39
Benutzerbild von Uwe _F
Uwe _F Uwe _F ist offline
Neuer Benutzer

Reden Jeg heter Uwe

Hallo aus dem (hohem) Norden.

Mein Name ist Uwe und ich bin hier neu
Zur Zeit lebe ich in NORWEGEN, genau gesagt STAVANGER, wo es mich die nächsten Jahre beruflich hin verschlagen hat. Leider wird das Gastspiel nur ein paar Jahre dauern. Das ist sehr schade, da ich dieses Land in der kurzen Zeit bereits lieben gelernt habe. Wer neugierig ist, kann ja mein Tagebuchblog besuchen.

Wieso Skikes?
Ganz einfach. So langsam bin ich in die Jahre gekommen und suche etwas anderes als nur laufen. Meine Frau macht Nordic Walking (nicht das "Geschnatter-Walking" sondern als Sport!) und hat mich ebenfalls dazu bewegt mitzumachen. Na ja....es bringt Spaß in der Natur zu sein....aber der "Superhit" ist es nicht. Obwohl die Gegend hier sehr schön ist.

Auf den Straßen habe ich immer wieder Norweger mit Ski auf Rollen gesehen. Das hat es mir sofort angetan. Der Nachteil an den Dingern ist bloß, dass sie erstens keine Bremse besitzen und zweitens nicht auf den Wegen an der Nordsee (gewalzter Spazierweg) funktionieren. Da habe ich im Internet die SKIKES gefunden. Das ist genau das, was ich suche.
Nach ein wenig E-Mailen mit Frank Röder stand für mich fest, dass ich das auch machen werde.

So bin ich dann letztendlich hier gelandet. Ein wenig unwohl ist mir schon, da ich ein wenig weit weg bin von Kursen und anderen Mitstreitern. Aber dafür gibt es ja das Forum.
Ich hoffe Ihr unterstützt mich bei meinen ersten Schritten und helft mir bei meinem vielleicht auftretenden Problemen

Auf gutes Gelingen und unfallfreies Skiken

Uwe
Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte. (Alan Greenspan)
Mein Norwegentagebuch
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 23.02.2008, 19:28
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Uwe,

herzlich willkommen hier bei uns. Aber sich helfen wir dir so gut wir können. Die noch kleine Szene soll ja noch wachsen und wir alle mit den Erfarungen aller wachsen. Es ist schon spannend die ersten Jahre dieser jungen Sportart erleben zu dürfen. Ich wünsche dir viel Spaß und hoffe, dass du dich bei uns wohl fühlst.

Frank
  #3 (permalink)  
Alt 24.02.2008, 09:46
Benutzerbild von biathlon24
biathlon24 biathlon24 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Uwe,

na, das ist ja ein Ding - Stavanger - ich kenne das nur von Fotos und den Reiseberichten der Leute , die im schönen Norwegen waren ....
Ach , da möchte ich auch mal hin , aber um dir nen Kurs zu geben zu weit - leider.
Wir werden dir hier schon auf die Sprünge - bzw. auf die Skikes helfen. Am besten immer Fragen - gibt keine doofen Fragen - nur doofe Antworten - weisst du doch. Noch nen Tipp - lass deine Frau nicht auf die SKikes - sonst musste nachbestellen ......

Gruss

Conni
  #4 (permalink)  
Alt 24.02.2008, 11:05
Benutzerbild von Muck
Muck Muck ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hej Uwe,

jeg heder Muck og jeg kommer fra Berlin. Bin Dänemark-Fan und spreche ein wenig deren Sprache, die ja dem Norwegischen so ähnlich sein soll, zumindest verstehen die Zwei sich.

Vielleicht macht Ihr ja mal in der Nähe von bzw. in Deutschland Urlaub (was ich bei dem schönen Land Norwegen nicht glaube, dass das notwendig wäre), da lässt sich bestimmt ein Treffen mit einer/m Erfahrenen oder TrainerIn arrangieren, einfach mal hier ankündigen wann und wo.

Ansonsten viel Spaß dabei und ein hjertelig velkomen,

med venlig hilsen, Muck
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #5 (permalink)  
Alt 24.02.2008, 13:23
Benutzerbild von Uwe _F
Neuer Benutzer

Beitrag Vielen Dank!

Vielen Dank für die nette Begrüßung

@biathlon24

Meine Frau wird sich das erstmal anschauen. Aber am Ende wird es wie das schnorcheln enden.....ich muss nachbestellen . Wäre aber nicht schlimm. Vielleicht trete ich ja eine neue Modewelle los?

@Muck
Das stimmt! Norwegisch ist eigentlich Dänisch. Im Laufe der Zeit hat sich die Sprache etwas verändert. Aber Dänen und Norweger kommen sehr gut miteinander zurecht. Hier in Norwegen arbeite ich sogar mit Dänen eng zusammen. Mein Stellvertreter ist Däne. Allerdings arbeite ich auch mit weiteren 25 Nationen zusammen. Daher ist die "Amtssprache" Englisch und ich komme nicht zum norwegisch lernen. Aber meine Frau hat mehr Zeit und besucht einen Kurs. Aber es wird schon mit der Zeit. Sind ja erst 5 Monate hier und haben insgesamt (hoffentlich!) vier Jahre.
Mit Berlin verbindet mich auch viel. Ick bin een Berliner....im Wedding geboren . Mein Sohn studiert zur Zeit in Berlin.
Ich weiß, dass Sie glauben, Sie wüssten, was ich Ihrer Ansicht nach gesagt habe. Aber ich bin nicht sicher, ob Ihnen klar ist, dass das, was Sie gehört haben, nicht das ist, was ich meinte. (Alan Greenspan)
Mein Norwegentagebuch
  #6 (permalink)  
Alt 24.02.2008, 14:02
Benutzerbild von biathlon24
biathlon24 biathlon24 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Uwe,

wie siehtes denn in deiner Umgebung mit Biathlon aus - da müsste doch was gehen und die Norweger sollen gute Rollerstrecken haben.
Wenn nicht - du hast bestimmt nen grossen Garten - machstes eben selbst (LASER) - aber wieder - VORSICHT - macht süchtig - auch bei Frauen .........

Conni

hast du schon mal Alpinski betrieben - wenn ja, denk an Tiefschnee und wie man da hinten auf den Brettern sitzt - das machste mal im Stand auf ner Wiese mit den SKIKES und schon näherst du dich mit Riesenschritten der optimalen Bremstechnik - immer tief denken und den A.... hintenraus.
  #7 (permalink)  
Alt 24.02.2008, 17:40
Benutzerbild von Uwe _F
Neuer Benutzer

Standard Biathlon

Biathlon ist natürlich ne große Sache in Norwegen. Auch die Strecken für Rollski oder Skikes sind sehr gut. Ich wohne am Fjord und dort gibt es eine Strecke (ca 22km) die Landschaftlich sehr schön ist. Wem es auf dieser Strecke nicht gefällt (meist Teer-Fahrradwege kann auf die "3 Seen Tour" ausweichen. Diese Tour ist, je nach Geschmack, bis zu 32 km lang. Aber man kann natürlich auch abkürzen

Ich habe einen 300 Forerunner und werde mal die Strecken hier ins Forum stellen. Aber erstmal sollte ich meine Skikes haben und versuchen darauf klarzukommen....
Mein Norwegentagebuch
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht