Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 12.02.2008, 08:27
Benutzerbild von Nicki aus dem Norden
Nicki aus dem Norden Nicki aus dem Norden ist offline
Neuer Benutzer

Standard Eine Neue aus dem Norden !

Hallo,

ich bin Nicki aus Siek, Schleswig-Holstein (nähe Hamburg). Ich möchte mir auch demnächst Skikes, oder Powerslides zulegen, womit wir schon beim Thema wären. Was ist besser??
Ich bin realtiv sportlich, (im Moment vielleicht nicht ganz in Kondition.) Schlittschulaufen, Inlinern, Skilaufen kein Problem. Was meint Ihr, was ist für mich das Richtige? Habe mir die Skikes und Powerslides auf verschiedenen Seiten im Netz angesehen, und weiss nun nicht worauf ich los soll.

Leider gibt es hier bei uns im Norden wohl noch nicht so viele, die diesen Sport betreiben, oder?

Kennt jemand ein Fachgeschäfft hier in der Nähe?

Würde mich über viele Infos freuen, und kann es kaum erwarten los zu legen.

Gruß Nicki
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 12.02.2008, 09:06
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Nicki,

als Groß-Gerauerin lebe ich in einer dank Frank "Hochburg" des Skikens und skike selbst seit etwa einem Jahr. Ich bin absolut zufrieden mit meinen Skikes und der dabei verwendeten Technik. Insbesondere die Bremsen sind meiner Meinung nach unschlagbar. Leider habe ich bisher nie "leibhaftige" Powerslides zu Gesicht bekommen, in den Geschäften hier in der Region konnte ich bislang nur Skikes entdecken. Allerdings habe ich die Kommentare hier im Forum verfolgt und versucht, mir ein eigenes Bild zu machen. Vor allem die Bremstechnik scheint mir bei Powerslide - vorsichtig ausgedrückt - nicht so toll zu sein. Erst die Aktion mit dem Zielen mit der Stockspitze, jetzt die Idee, (standardmäßig) einseitig zu bremsen und dann auch noch durch eine "kontraproduktive" Nach-Vorn-Bewegung - das alles wirft kein gutes Licht auf die Erfinder dieser Geräte, insbesondere auf deren Praxisnähe. Insofern kommen mir die Skikes wesentlich (!!!) ausgereifter vor.
Anders ist bei Skikes natürlich das Aussehen und die Tatsache, dass Du sie mit eigenen Schuhen fährst - d.h., Du brauchst geeignete Schuhe, die Du ggf. erst noch kaufen musst. Dafür hast Du aber den Vorteil, dass Du in schwerem Gelände (bei Euch in Norddeutschland vielleicht zu tiefer, weicher Sand) die Skikes abschnallen kannst und immer noch Schuhe zum Weitergehen anhast. Ebenso kannst Du bei einer Panne vorgehen, für die Du nicht vorgesorgt hast...
Was Geschäfte betrifft: Hier habe ich Skikes schon in ganz normalen Sportgeschäften gesehen (Abteilung Ski oder Inliner), da stehen sie meist recht verlassen im Regal und keiner weiß so genau, was das soll. Zum Anschauen reicht das, kaufen würde ich sie eher in Franks Internet-Shop (Adresse siehe im rechten orangenen Streifen): Da kannst Du sicher sein, dass jemand mit Kennerblick die Dinger geprüft hat, bevor sie in den Versand gehen, sie sind ordentlich aufgepumpt, der Geradeauslauf gecheckt usw. Von alldem kannst Du in einem Sportgeschäft, in dem kein Verkäufer wirklich Ahnung von den Dingern hat, kaum ausgehen!

Also dann, ich wünsche Dir eine gute Hand bei Deiner Wahl und dann viel Spaß beim Cross-Skaten!
Sigrid
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #3 (permalink)  
Alt 12.02.2008, 09:30
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Sigrid,

danke für Deine Infos. Dann tendiert meine Endscheidung wohl doch zu den Skikes.

Wie ist es mit den Stöcken? Welche Länge sollte ich zuerst nehmen? Meine Körpergröße ist 1,65 m

Was für eine Spitze sollte ich wählen? Gummi, oder Aluspitze?

Also schönen Tag.

Nicki
  #4 (permalink)  
Alt 12.02.2008, 09:48
Benutzerbild von biathlon24
biathlon24 biathlon24 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Nicki,

Stöcke empfehle ich dir 150 er mit Hartmetallspitze - Pads taugen nicht wirklich was - bekommst du aber auch bei Frank - mail ihn einfach an.
Es gibt nicht viele Topadressen für den Verkauf von SKIKES - Frank ist eine.

Gruss

Conni
  #5 (permalink)  
Alt 12.02.2008, 09:52
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Nicki,

die Sache mit den Stöcken ist nicht so einfach, wie man meinen sollte. Wenn Du hier im Forum nach diesem Begriff suchst, findest Du viele Beiträge zur Stocklänge. Viele empfehlen für den Anfang Stöcke der Länge 0,9 x Körpergröße, was bei Dir auf etwa 1,50 m Stocklänge hinausliefe. Ich war schon nach sehr kurzer Zeit nicht mehr mit Stöcken zufrieden, die dieser Empfehlung entsprachen und war froh, nicht viel Geld für die ersten Stöcke ausgegeben zu haben. Ich fahre seither Faktor 0,95 und finde, es könnte eher noch mehr sein (ist mir aber zu teuer, schon wieder neue zu kaufen). Mein Sohn hat gleich mit Faktor 0,96 angefangen und kommt bestens damit zurecht. Ein Forumsteilnehmer fährt sogar Stöcke, die länger sind als er selbst!
Mein Eindruck ist, dass jeder aufgrund seiner Erfahrung und individuellen Fahrweise (Haltung aufrecht oder tiefer wegen intensiver Beinarbeit) eine andere Stocklänge braucht. Deshalb würde ich mir, würde ich jetzt mit all meinem Hintergrundwissen anfangen, erstmal billige Vario-Stöcke zulegen (bekommt man bei ebay) und die ersten paar Monate damit herumexperimentieren. Billig heißt, es sind Alustöcke mit gehärteten Stahlspitzen. Wenn Du dann die für Dich richtige Länge gefunden hast, kannst Du Dir leichte Carbonstöcke zulegen - mit gehärteter Stahlspitze (nehmen die meisten Skiker, weil man damit in jedem Gelände gut zurechtkommt), Kombispitze (Gummipuffer mit herausragender Metallspitze, gibt's bei Exel, finde ich sehr angenehm, weil der Aufprall etwas gedämpft wird, ist auch leiser, dafür greift sie auf weichen Wegen nicht so gut), Suspension Tip (gefederte Stahlspitze, hat auch den positiven Effekt wie die Kombispitze, ebenfalls Exel) oder was auch immer. Auch mit Stöcken kannst Du auf Franks Erfahrung bauen, wenn Du eine Internet-Bestellung vornehmen möchtest.
Zu Stockmarken: Ich bin kein Händler und kann nur beschreiben, was ich schon bei anderen Skikern gesehen habe. Frank verkauft u.a. KV+, was mir sehr gut erscheint, ebenso hat Leki gute Stöcke und ich bin mit meinen Exel sehr zufrieden. Exel hat den Vorteil, dass man die Spitzen wegen des Klick-Systems leicht wechseln kann - man kann also auch Ersatzspitzen mitnehmen und unterwegs aufstecken. Nachteil ist, dass Exel mit nichts kompatibel ist, weil der Stockquerschnitt elliptisch ist, man ist also auf die nicht ganz billigen Original-Zubehörteile angewiesen. (Grundsätzlich sind aber die Spitzen bei weitem nicht so teuer wie ein Carbon-Stock, den man durch einen kurzen Gullydeckelkontakt zerstört...) Die Original-Skike-Stöcke, die ich gesehen habe, haben mich überhaupt nicht überzeugt, die würde ich nie kaufen!

Viel Erfolg beim Kauf Deiner Ausrüstung!
Gruß, Sigrid
  #6 (permalink)  
Alt 12.02.2008, 10:11
Neuer Benutzer

Standard

Vielen Dank für die ganzen Tips, werde mich gut beraten lassen.

Schönen Tag und bis dann erstmal.

Gruß Nicki
  #7 (permalink)  
Alt 12.02.2008, 12:01
Benutzerbild von biathlon24
biathlon24 biathlon24 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

hi Nicki,

und plane einen Kurs mit ein - sportlich hin oder her - ist echt ein Gewinn, dann beginnt der Spass daran erheblich schneller und sicherer.

Gruss aus dem Kohelnpott

Conni
  #8 (permalink)  
Alt 12.02.2008, 12:46
Neuer Benutzer

Standard

Ja, würde ich schon gern machen, wenn ich hier in der Nähe die Möglichkeit finde.

Nicki
  #9 (permalink)  
Alt 12.02.2008, 18:55
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Hallo Nicki,

ich kann dir als Trainer Thorsten Mitschke empfehlen (skike-nordpol@web.de). Er wohnt nicht ganz vor deiner Haustür ist aber ein komptenter und erfahrener Ansprechpartner im Norden, zu dem sich die Anfahrt sicher lohnt.

Frank
  #10 (permalink)  
Alt 12.02.2008, 19:26
Esport Esport ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Nicki,

ich bin selber erst im Herbst letzten Jahres angefangen zu skiken, und habe es nicht bereut ca. 120km zu Conni zu fahren, um erstmal einen Einführungskurs mit zu machen.
Sicherlich hast schon die besten Voraussetzungen durch deine Sportlichkeit in den passenden Disziplinen. Durch einen Kurs kommt der Spaß am skiken noch schneller.
Ich fand es einfach nur hilfreich.

MfG
Bernd
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht