Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 28.01.2008, 15:34
kruemel kruemel ist offline
Neuer Benutzer

Standard Auskunft erbeten

Hallo, ich benötige eine ehrliche Auskunft...
Also mein Problem ist folgendes: Nach Motorradunfall 2006 (Hüfte links gebrochen und mit Platten verschraubt) muss ich dringend abnehmen (Gewicht!).
Nun habe ich schon länger dieses Rollen auf Räder im Kopf, weiss aber nicht, ob das für mich der richtige Sport sein kann, da ich dauerhafte Schmerzen in der Hüfte davongetragen habe. Eine der sieben Schrauben sitzt nicht richtig und verursacht beim Beinanheben bzw. Belastung richtig schmerzen.
Leider konnte mir in den Fachabteilungen der Sportgeschäfte niemand auskunft über Cross Stating bzw. Ski Skett und die damit verbundene Unfallgefahr geben..
Also, vielleicht höre ich hier etwas, bin gerne bereit , ein Probetraining zu machen mit allem pipapo....

gruß Kruemel
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 28.01.2008, 16:01
Benutzerbild von biathlon24
biathlon24 biathlon24 ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Kruemel,

mit SCHMERZEN etwas machen ist erst einmal sehr schlecht, weil Schmerzen sind ein Signal des Körpers - verstehen tue ich dich sehr gut. Du hast also Übergewicht und ich vermute mal - längere Zeit keinen Sport mehr gemacht - wie sieht deine Vorgeschichte in Sachen Sport aus - das sind viele wichtige Fragen.
Um abzunehmen solltest du nicht mit den vermeindlich Schwierigsten anfangen, wenn du rollen nicht gehwohn bist.
Hier wirst du mit Sicherheit Hilfe finden und jemanden der mit dir ein Probetraining oder Schnupperkurs macht - da musst du nur sagen aus welcher Ecke du kommst.
Übergewicht reduzieren solltest du mit ärztlicher Unterstützung und einer Ernährungsumstellung und vorab - eine gute Diät dauert lange und nach den ersten kleinen Erfolgen wirst du sogar mal zunehmen, da erst Muskulatur aufgebaut wird und die ist schwerer als Fett - aber durch die Muskulatur wirst du dann Fett verbrennen - also - Gut Ding braucht Weile. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg und finde deinen HILFERUF sehr mutig.

Gruss

Conni
  #3 (permalink)  
Alt 28.01.2008, 17:38
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo kruemel,

an Deiner Stelle würde ich erst einmal beim Arzt nachfragen, ob Du die Hüfte, Beine etc. trotz der Schmerzen belasten darfst und sollst - oder ob Du Dir damit mehr schaden als nutzen kannst. Außerdem würde ich fragen, welches spezielle Risiko bei Dir besteht, das über das von "Otto Normalverbraucher" beim Stolpern und Hinfallen auf einem Waldweg sowieso da ist. Wenn sich das im Rahmen hält, könntest Du das Skiken auf Feinschotter-Wegen einfach ausprobieren. Ich empfehle diese Art Wege, weil man da nicht so schnell wird wie auf Asphalt und weil meist auch der Wegrand weich genug ist, dass man sich beim Stürzen nicht ernsthaft verletzt. Fängt man mit dem Skiken an, sind "Umfaller" meines Erachtens die wahrscheinlichsten Stürze, d.h. man kippt ohne großes Tempo einfach auf die Seite - aber dann eben im Zweifelsfall auf die Hüfte! Deshalb meine Frage, ob Du Dir so etwas schon leisten kannst.

Eine Schnupperstunde wird Dir schnell zeigen, ob dieser Sport Dein "Ding" ist. Aufgrund des relativ sanften Aufsetzens beim Skiken halte ich es für durchaus möglich, dass die Schmerzen nicht wesentlich über die beim Gehen hinausgehen. Ich selbst hatte jahrelang erhebliche Probleme mit den Sprunggelenken und habe deshalb auch erst einmal ein Schnuppertraining gemacht, Skikes ausgeliehen und einfach ausprobiert. Zu meiner großen Überraschung war die Belastung viel geringer als gedacht - und inzwischen haben sich nach einem Jahr des Skikens meine Gelenke so stabilisiert, dass ich auch wieder vieles Andere tun kann, was vorher undenkbar gewesen wäre. Insofern kann ich Dich nur ermutigen, es einfach zu probieren. Bedenken solltest Du auch, dass Du beim Skiken die Füße nicht gerade aufsetzt wie beim Gehen, sondern schräg nach außen, was die Belastung für das Hüftgelenk etwas verändert.

Was Dein eigentliches Anliegen, das Abnehmen angeht, kann ich nur bestätigen, dass Skiken allein dafür nicht reicht. Da musst Du Deinen Weg finden, Dich (dauerhaft) anders zu ernähren - und der Sport kann den Effekt dann verstärken. Allerdings: Wenn Du Spaß am Skiken hast und es Dir gut tut, kannst Du damit Dein gesamtes Befinden so verbessern, dass es Dir auch leichter fällt, Essens-Vorsätze durchzuhalten...

Viel Erfolg dabei!
Sigrid
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #4 (permalink)  
Alt 28.01.2008, 19:53
SkikeandRun SkikeandRun ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo!
Ich bin Marathonläuferin und finde das skiken sehr, sehr anstrengend.
Es stellt sich für mich auch die Frage, ob Dir die Skating Bewegung entgegen kommt. Das Bein wird nach außen rotiert und in dieser Außenrotation erfolgt der seitliche Abdruck. Falls Du keine Möglichkeit hast das Skiken auszuprobieren, eine ähnliche Bewegung ist sicher mit Langlaufski, Alpinski oder Eislaufschuhen nachvollziehbar - "Schlittschuhschritt". Einfach ausprobieren und den Orthopäden fragen.
Als schonenste Bewegung gilt ja nach wie vor das Fahrradfahren.
Wünsche Dir beim Abnehmen viel Erfolg!!!
lg
Susanne
  #5 (permalink)  
Alt 29.01.2008, 07:31
kruemel kruemel ist offline
Neuer Benutzer

Blinzeln So viele Auskünfte, klasse...

Guten Morgen, also erstmal möchte ich mich bei euch bedanken für eure "Bedenken" und "Fürsorgen". Es sieht so aus, dass ich "mittlerweise 44" bin, aber eigentlich schon immer sportlich unterwegs war. Egal ob Fussball, Tennis, Schwimmen oder Radfahren, ich konnte schon immer mit anderen mithalten. Gut, in den letzten Jahre war ich nicht mehr so aktiv, hatte aber auch was mit Zeitproblemen zu tun.
Zum anderen gibt es zweierlei Aussagen, der Orthopäde sagt "ausprobieren, was geht bis zur Schmerzgrenze", die Physioterapheutin sagt "absoluter Blödsinn, was soll der Mist, hier kannst du nur leichte Übungen machen und dort willst du rumturnen". Ich stecke also in einer moralischen Zwickmühle.....
Ich tendiere mittlerweise dahin, dass ich einmal eine Probefahrt machen möchte, allerdings habe ich hier in der Südpfalz (nähe Karlsruhe) nocht nichts von der Sportart gehört....vielleicht weiß von euch jemand...???
Zum Thema "Abnehmen", natürlich weiß ich, dass ich nicht allein mit Sport auf mein "altes Traumgewicht" von 85 kg runterkomme, aber ich erhoffe mir mit Skike eben auch eine gewisse Geschmeidigkeit, um meine Einschränkung "Hüfte" langfristig zumindest nicht zu verschlechtern.
So, jetzt hab ich genug geschrieben und warte mal auf eure NAchrichten, ok?
gruß Kruemel
  #6 (permalink)  
Alt 29.01.2008, 08:20
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Kruemel,

versuch's mal mit einer PN an Mikey (hier aus dem Forum). Der kommt zumindest aus Karlsruhe und ist Skike-mäßig aktiv, im Langlauf auch Trainer. (Ich weiß nicht, ob er auch Skike-Trainer ist.) Wenn er jetzt nicht gerade mit Ski-Langlauf beschäftigt ist, kann er Dir bestimmt weiterhelfen, und sei es nur mit einer regionalen Empfehlung.

Ansonsten: Bei Frank hier in Groß-Gerau würdest Du sicherlich bestens "versorgt", und dafür lohnt es sich auch 'mal, sich eine Stunde ins Auto zu setzen!

Gruß
Sigrid

Geändert von raindancer (29.01.2008 um 08:23 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 29.01.2008, 10:50
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Hallo Kruemel,

ich hege inzwischen berechtigte Zweifel, ob die orthopädische Belastung beim gemäigten Skiken höher ist, als beim Radfahren. Ich behaupte, größtenteils ist sie geringer, weil die Auswärtsdrehung im Hüftgelenk eigentlich ziemlich gering ist, geringer als beim Inlineskating und Eislaufen, weil die Skikes nach außen kaum "wegdriften" und weil man die kürzeren Skikes (kürzer als Ski) bequem unter dem Becken (und damit Körperschwerpunkt) aufsetzen kann. Das können Skilangläufer ebenfalls nicht, weil sie sich sonst auf die Skienden treten. Die Belastung für die Knie kann (nach technischer Eingewöhnungsphase) auch nicht größer sind als beim Radfahren, weil das Knie sichtbar weniger gebeugt wird.

Frank

Geändert von Frank Röder (30.01.2008 um 11:20 Uhr).
  #8 (permalink)  
Alt 30.01.2008, 10:13
Mikey Mikey ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard Probieren geht über studieren

Grüß Dich Kruemel,

möchte Dir Mut machen! Wir haben in unserer SKike Gruppe auch "schwere Jungs" und die nehmen schon gut ab, - man darf nur keine schnellen Wunder erwarten. Fettverbrennung braucht Zeit - auch beim Skiken. Das ist ein längerfristiges Projekt zur Wiedererlangung von Lebensqualität durch Sport und bewußte Ernährung, bloß keine Diäten!

Also wir sind in Karlsruhe aktiv, haben dort einen Skike Treff zusammen mit unserer Skizunft Durlach und ich würde mich freuen von dir zu hören.

dann können wir versuchen einen Weg für Dich zu finden; am besten begleitet von einem Sportarzt/Othopäden.(Da gibt es einen guten auch am Sport Institut der Uni KA; bei dem machen wir unsere Leistungsdiagnosen demnächst auch am Saisonanfang)

Schönen Gruß aus KArlsruhe und vielleicht bis demnächst

Mikey

PS: Nordic Info Tel. 0721 -4671 375
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht