Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 03.01.2008, 15:47
Holger aus Leipzig Holger aus Leipzig ist offline
Neuer Benutzer

Standard Neuanmeldung aus Leipzig

Hallo Sportfreunde, gibts noch jemanden mit skikes aus der Region Leipzig? Wir treffen uns jeden Sonntag 13.30 am Markleeberger See zum Skirollern oder Inliner-fahren. Nun bin ich der erste aus der Gruppe mit skikes und vielleicht gibts ja auch noch andere, also mal melden unter hk_@gmx.de und vorbeischauen.
Grüße, Holger
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 03.01.2008, 17:29
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Holger aus Leipzig,

sei hier Willkommen! Das hast du ja viel vor, wenn du mit leichtrollenden Skirrollern und Inlineskatern unterwegs bist. Da musst du ja fast zwei Klassen leistungsfähiger sein als deine Trainingspartner.
Berichte doch mal wie das so läuft und wie du mithalten kannst.

Frank
  #3 (permalink)  
Alt 16.01.2008, 13:59
Holger Holger ist offline
Erfahrener Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo Holger!

Das was Frank schreibt , erregt auch mein Interesse. Ich war jetzt für zwei Wochen im Bayerischen Wald. Oben in Bretterschachten kam ich mit Einheimischen ins Gespräch , auch über Skiroller und Crosskiroller. "A geh!" sagten sie alle über Crossroller, sie fahren alle grundsätzlich nur Skiroller , weil die Technik dort besser umgesetzt werden kann. Wie ist das in deinem Verein?
Und kennst du einen guten Berliner LL-Verein? Bin nämlich noch auf der Suche!

Grüße vom anderen Holger aus Berlin

Zitat:
Zitat von Frank Röder Beitrag anzeigen

sei hier Willkommen! Das hast du ja viel vor, wenn du mit leichtrollenden Skirrollern und Inlineskatern unterwegs bist. Da musst du ja fast zwei Klassen leistungsfähiger sein als deine Trainingspartner.

Frank
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #4 (permalink)  
Alt 17.01.2008, 08:29
Benutzerbild von Rüdiger Welker
Rüdiger Welker Rüdiger Welker ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Holger,

bei mir hatte sich ein Skiverein auch Skikes ausgeliehen. Die suchten eine Alternative für das Jugendtraining. Nach einem Probetraining mit Skikes wollten aber sogar die Kinder und Jugendliche lieber mit Skirollern fahren. Ist halt Ansichtssache. Wenn man möglichst nahe am Skilanglauf sein will, sind Skiroller wahrscheinlich die bessere Alternative....
  #5 (permalink)  
Alt 23.01.2008, 17:27
Benutzerbild von Oswald Immel
Oswald Immel Oswald Immel ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hi "Leipziger Holger",

entschuldige bitte, dass ich dich so nenne, aber "Holger aus Berlin" ist hier im Forum ebenfalls vertreten. Wir sind hier in Berlin eine Hand voll Skiker, allen voran Holger, der Langstrecken-Freak. Zwischen Leipzig und Berlin liegt ja bekanntlich der Fläming-Skate. Vielleicht können wir dort mal ein Treffen arrangieren. Ich selber habe auf Ski-Rollern noch kaum Erfahrung gemacht, möchte mir aber in diesem Frühjahr welche zulegen. Hast Du eine Ahnung, wo man diese ausprobieren und kaufen kann?
Momentan bin ich v.a. auf LL-Skiern unterweges. Auch wenn der Weg in den Schnee von Berlin aus etwas weit ist, so ist Skaten im Schnee für mich doch durch nichts zu überbieten.
Sobald aber weder im Erzgebirge, noch in Bayern Schnee zu finden ist, steige ich wieder auf die Skikes um.
Holger, Tino (der dritte im Bunde) und ich sind auch schon mal in die Nähe von Frankfurt zu Frank Röders Skike-Marathon gefahren, um andere Skiker zu treffen. Da könnten wir doch wirklich auch mal ein Treffen mit Euch auf dem Fläming-Skate veranstalten.

Beste Grüße aus Berlin!
Ciao, Oswald

Geändert von Oswald Immel (23.01.2008 um 19:30 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 30.01.2008, 12:16
Holger aus Leipzig Holger aus Leipzig ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Frank Röder Beitrag anzeigen

Frank
Hallo zurück, na ja zum Geschwindigkeitsverhalten kann ich das bestätigen, was auch viele beschreiben, man ist halt langsamer als Inliner und Rollskifahrer. Im Vergleich fahre ich die 10km Trainingsrunde auf Inlinern im Training so 10-12 min schneller. Das ist aber kein Problem, da sich die Gruppe meist sowieso in Einzelkämpfer auflöst und der Sicherheitsfaktor Bremse für mich wichtiger als Geschwindigkeit ist und die 50m Kopfsteinpflaster zwischen Parkplatz und Strecke müssen alle laufen und ich rolle eben mal locker drüber . Mein Gefühl ist auch, dass die Ski-Skatingtechnik mit Skikes konsequenter nachempfunden werden kann, aber da kann man sicher streiten.

Inzwischen fragen aber andere schon genauer nach und ich habe das Gefühl, dass hier bald einige auch auf Skikes umsteigen, insbesondere die Kollegen, die dem Junioren-Speed-Alter entwachsen sind. Übrigens sollte man sich unsere Trainingsstrecke "Markleeberger See" merken, unser Ski-Verband hat den erneuten Zuschlag des Skirollerweltcup im Sommer erhalten, da könnt ihr ja einen Infostand einrichten!!!
Grüße von Holger
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht