Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 08.10.2007, 17:53
joelme joelme ist offline
Neuer Benutzer

Blinzeln Greenhorn mit Schuhproblem

Hallo Leute,

bin neu hier und megamäßig greenhornig unterwegs.
Nicht ganz unsportlich - in die Jahre gekommene Leistungsportlerin Reiten und ProfiTaucherin - verstecke ich mich momentan mit meinen Skikes noch auf wenig befahrenen Radwegen ... Habe die Technik einfach noch nicht drauf und war beim Langlauf immer nur klassisch, ohne Skating, unterwegs
Krieg irgendwie keinen richtigen Vorwärtsschwung ...
Bin heilfroh dieses Portal entdeckt zu haben und informative Berichte, Tips und Tricks zu bekommen.

Wer kann mir bei den Schuhen helfen? In irgendeinem Text hier stand dass Boxerstiefel prima wären, aber eure Beiträge sagen was anderes, hätte mir fast schon welche gekauft. Habe es bislang mit knöchelhohen Tennisschuhen versucht, aber wegen der Sohle geben die keinen guten Halt. Mein Wanderstiefel sind mir zu klobig. Ich brauche haltgebende knöchelhohe Schuhe (Spätschäden an den Sprunggelenken), hat jemand Erfahrung mit z.B. Basketballstiefeln ??
Bin für jeden Tip dankbar.
Gruß Joel
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 08.10.2007, 18:33
Benutzerbild von chick
chick chick ist offline
Benutzer

Standard

Hi Joel,
herzlich willkommen im besten Skike Forum wo geben tut
Basketballschuhe habe ich mir auch mal angeschaut, bin aber nicht fündig geworden.
Schau mal nach...
- leichten Wanderschuhen
- Inlinerschuhen
- MTB Schuhe bzw. MTB Winterstiefel.
Mein Gaerne Winterstiefel wären optimal:
hoch überm Knöchel, feste Sohle, kein Schnürsenkel im Weg (Reißverschluß, darunter geniale Schnürung), wenn...tja, wenn da nicht der kleine Lapsus der sich verjüngenden Ferse wäre. So paßt der Schuh ohne zusätzliche Polsterung nicht in die Fersenschale (die kann man gar nicht so eng biegen...zum Heulen). Aber schau ruhig mal nach MTB Schuhen, die haben von Natur aus eine feste Sohle und sind leicht. Am besten, du nimmst einen Skike oder zumindest mal eine Fersenschale (auf Maximalmaß gebogen) mit zum Schuhkauf.
Viele Grüße
Volker (sucht auch noch nach dem optimalen Schuh...)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #3 (permalink)  
Alt 08.10.2007, 19:20
Neuer Benutzer

Rotes Gesicht

Danke Dir chick für die sueprschnelle Antwort und die Hinweise
werd' mich umkucken .
Gruß Joel
  #4 (permalink)  
Alt 08.10.2007, 19:42
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Joel,

es gibt hier auch das Thema "Die Suche nach dem perfekten Skike-Schuh...", wo Du vielleicht auch noch Anregungen bekommen kannst - und überall sind zwischendrin mal Bemerkungen zu dem Thema.

Gruß
Sigrid
  #5 (permalink)  
Alt 09.10.2007, 16:51
Neuer Benutzer

Cool

Hallo Sigrid,

danke für den Hinweis, hatte ich aber schon gesehen und durchgekuckt. So richtig weitergeholfen hats mir nicht.
Denke Volker hat recht, Fersenschale mit in einen Laden nehmen und suchen. Als nächstes probiere ich es mal mit Basketballschuhen.

Gruß Joel
  #6 (permalink)  
Alt 10.10.2007, 13:43
DA_Skiker DA_Skiker ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo Joel!

Ich bin zwar auch noch nicht fündig geworden bei der Suche nach dem richtigen Schuh, allerdings kann ich vielleicht noch eine Erfahrung von mir zur Diskussion stellen, die Dir bei der Suche evtl. weiterhilft:

Du schreibst, dass Du keinen richtigen Vorwärtsschwung hin bekommst. Ich hatte das Problem, dass ich den Eindruck hatte, dass mir der Skike beim Skaten zu schnell nach aussen wegläuft. Ich war bis dahin immer mit Wanderschuhen unterwegs, die zwar die Vorteile der festen Sohle und des guten Haltes im Sprunggelenk hatten, allerdings stellte ich fest, dass die Sohle an der Fussaussenseite viel zu breit war und der Fuß daher sehr stark zur Körpermitte hin gedreht wurde (von einer Geraden vom Vorder- zum Hinterrad des Skikes zeigte der große Fußzeh also immer stark Richtung Körpermitte).
Ich bin mittlerweile auf flache Sportschuhe umgestiegen, die gerade einmal 10 cm Breite im Fussmittelbereich aufweisen. Dadurch kann ich den Fuß auf dem Skike (für mich angenehmer) ausrichten und habe somit mehr Kontrolle und auch eine bessere Kraftübertragung auf den Skike. Der Halt ist durch die Unterschenkelführung allerings immer noch ausreichend!
Ich weiss nicht, ob jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat!?

Gleichzeitig würde mich mal interssieren, welche Stellung auf dem Skike von den anderen Forenlesern als angenehm empfunden wird (bezogen auf die "positive" bzw. "negative" Abweichung der Fußachse bezogen zur Skikeachse)!

Gruss Volker (aus Darmstadt - auch noch auf der Suche nach dem richtigen Schuh )
  #7 (permalink)  
Alt 12.10.2007, 14:54
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Volker,

danke für Deinen Beitrag. Das Problem mit dem nach aussen laufen hatte ich nicht. Ich probiere zur Zeit Puma Rookie Suede Baskeballschuhe. Die sind schlank geschnitten, knöchelhoch, Wildleder mit Mesh und guter Innenpolsterung.Dabei sehr leicht. Bislang fühle ich mich damit sehr wohl. Dann habe ich noch den Radabstand vorne verringert und kann nun offenbar meine Kraft besser übertragen. Es geht nun besser, uff, , wenn auch noch weit weg von genial.

Gruß aus rheinischem Hochnebel
Joel
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht