|
|
|||
|
Hallo liebe Skike-Freunde,
Leider etwas verspätet, wollen wir Euch das Ergebnis vom 1.Skike-Sprint in Ruhpolding bekannt geben. Die Teilnehmer wendeten das ganze Spektrum der Vortriebstechniken an,um die 100-Meter-Distanz schnellstmöglich zu bewältigen. Durch die extreme Kraftentwicklung der Athleten in Verbindung mit verschiedene Lauftechniken wurden Durchschnitzgeschwindigkeiten bis zu 31,587 km/herreicht. Ein Teil des Bildmaterials kann auf unsere Seite www.1-csc.com unter der Kategorie Skikesprint 2007 eingesehen werden. Jetzt aber zur den Platzierungen: Startnummer: Patz: 9. ------------1. Hipf Hermann 7. ------------2. Sieber Paul 36. ------------3. Krammer Manfred 34 . ------------4. Schmaus Jakob 10 . ------------5. Windbichler Thomas 35 . ------------6. Graspointer Michael 6. ------------7. Weiß Andreas 10. -----------8. Hothan Lars 11. ----------- 8. Winterstäter Roman 31. -----------10. Enhuber Karl-Heinz Mit sportlichem Gruß A. Hinterseer CSC-Ruhpolding |
|
||||
|
Hallo A. Hinterseer,
starke Sache! Fast 32 km/h im Schnitt bedeutet ja etwa eine 11,5 auf 100 m und ein Tempo auf der Zeillinie von rund 40 Sachen. Gibt es einen ausführlicheren Bericht, vielleicht sogar von einem Teilnehmer? Immer her mit den interessanten Skike-Erlebnissen. Wenn ihr so etwas wieder macht, könnt ihr es hier bekanntgeben. Frank P.S.: Wer bist du? Du hast dich hier neu vorgestellt und doch nicht vorgestellt. Das möchten hier bestimmt ein paar Leutchen wissen.
|
Hallo mein Name ist Andreas Hinterseer und ich möchte hier im Forum den
CSC-Ruhpolding vorstellen. Da Ruhpolding für Biathlon bekannt ist, wurde bei uns schon relativ früh mit dem Skike-Sport angefangen. Vor ca. 7 Jahren wurden in Ruhpolding die ersten Skikes gesichtet, bald darauf bildete sich eine Interessengruppe von ca. 20 Skikern, die sich einmal im Monat treffen um gemeinsam zu laufen und Erfahrungen auszutauschen. Zur Zeit sind bei uns ca. 80 Skiker unterwegs Tendenz steigend. 2006 wurde der erste Skike-Biathlon in der Chiemgau Arena ins Leben gerufen, Bild Material steht unter www.1-CSC.com zur Verfügung. Zu Zeit wird noch diskutiert ob der Skike-Biathlon eine offizielle Veranstaltung werden soll.(Deutsche Meisterschaft ). Da bei diesem Sport mit scharfen Waffen geschossen wird, ist eine 100 % ige Klärung notwendig. 2007 wurde der CSC-Ruhpolding gegründet um die Skiker-Familie mit dem optimalen Material zu versorgen. Mit Sportlichen Gruß K. Enhuber T. Windbichler A. Hinterseer |
|
||||
|
Hallo Andreas,
ja super, das klingt doch sehr interesant. Dann habt ihr wahrscheinlich den ältesten Skike-Treff außerhalb der direkten Umgebung von Otto Eder. Biathlon dem "Volk" nährer zu bringen halte ich für ein gute Idee und ich denke ein großer Schritt ist das verbreiten der Skatingtechnik über das Skiken. Langfristig dürfte man damit mehr Menschen erreichen als über den wetterabhängigen Wintersport. Ja, und mit den Waffen, da haben wir uns auch schon Gedanken gemacht und kamen zu dem Schluss, dass eigentlich für's Volk kaum richtige Waffen in Frage kommen. Also nur "Nicht-Waffen". Kennt ihr den Spruch Lichtwaffen = Nicht-Waffen (Captain Kirk möge mir verzeihen, aber er soll sich hier zu Wort melden, wenn wir ihm zu nahe treten)? Unsere Lösung lautet "Moderner-Biathlon" (Lichtwaffen + Cross-Skates), aber dazu später mehr, wir stecken da seit 2 Jahren immer noch in den Kinderschuhen. Viel Erfolg bei euren Aktivitäten! Frank
|
Hallo nochmal zum Thema Tempo...
Gestern bin ich bei starkem Rückenwind einen km in 2:20 geskiked. Das sind knapp 26 km/ oder 14 Sek. auf 100 m, dabei war das noch nicht einmal "Anschlag". In Anbetracht der inzwischen anerkannten Meinung, dass das wahrscheinlich größtmögliche Marathontempo auf Skikes irgendwo zwsichen 1:35 und 1:40 Stunden liegen dürfte, ist das gar nicht so schnell, dann dieses Tempo entspricht ebenfalls 14 Sek./100 m! Ich muss aber zugeben, dass ich es bei 26 km/h schon eindeutig vorziehe nicht auf den Aspahlt zu knallen, denn das geht dann aus wie beim Radfahren - übel. Frank
|
hey frank,
bist du die 2:20 aus dem stand oder bei fliegenden start gelaufen?! bei einem marathon wirst du nicht durchgängig rückenwind haben und du musst die 2:20 42 x am stück laufen, daher finde ich solche hochrechnungen immer sehr gewagt! ![]() aber sollte es mal jemand schaffen, würde ich ihm grossen respekt zollen! gruss ben |
|
||||
|
Hi Ben,
das war mit fliegendem Start und der Rückenwind war schon enorm. Der Rückweg wäre wohl kaum wesentlich unter 4 Minuten möglich gewesen. Das hätte ich eigentlich auch gleich mal testen sollen. Unter 2:30 muss man schon gute Schnellkraft in den Armen entwickeln, weil der Stockeeinssatz ganz schön schnell ablaufen muss. Das Ganze war für mich nur ein kurzer Ausflug in die Welt des High-Speed Skikiking, denn auf Dauer werden die 3 Minuten immer eine harter Brocken bleiben, den ich nicht wesentlich unterschreiten kann. 10 km in jeweils 2:20 mit diesem Rückenwind hätte ich mit noch vortellen können. Aber wie gesagt, stürzen möchte ich bei 26 km/h ganz bestimmt nicht... Frank
|
Moin ihr Schnellen
!Nachdem mein geplanter Skikeurlaub im Harz komplett verschneit war und ich keine Ski mit hatte, bin ich dort bloß ein bisschen im Tiefschnee im Ga1 Niveau gelaufen.Montag habe ich dann den SkikeSpeedtest im Plänterwald gemacht. Die Strecke besteht zu 75 % aus Asphalt , 15 % aus sehr festen Waldwegen und die restlichen 10 % sind Matsch im "Hundefreilaufgebiet". Die ersten 5 km gingen in 13:29 weg , die zweiten 5 km in 13:12 macht 26:41. Rechnet man die 10 % Matschstrecke , die ca 1min kosten raus , dann bin wirklich bald bei 02:30. Durchgangszeiten lagen immer so bei 02:32(km1), 05:00(km2), 07:35(km3),10:05(km4) dann kommt der Matsch... Hätte ich nicht gedacht das 02:30 so möglich sind, ob das aber über 42,195 km geht bleibt noch ein Rätsel... beste Grüße Holger
|
tach holger,
respekt! klasse leistung! ich denke auch, dass die 2:30min/km bis 15km möglich sind! für den marathon braucht man wohl eine sehr gute grundlagenausdauer u schon die erwähnte armschnellkraft bzw eine schnelle u ökonomische technik! bin gespannt, wie weit sich der speed noch entwickelt! gruss ben ps: liege mom bei 2:45min/km auf 10km! also hab noch nen bissl arbeit vor mir! ![]() |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|