|
|
||||
|
Noch´n Tip für´n BergAufSepp!
Vario- Stöcke wurden bisher nicht erwähnt! Die Befürchtung, dass sich unter hartem Einsatz die eingestellte Länge verändern könnte kann ich nicht bestätigen!!! Die durch den Spannmechanismus höhere Masse fällt kaum ins Gewicht, da sie im oberen Stockviertel liegt. Sie haben jedoch aus meiner Sicht unbestreitbare Vorteile! 1. ...kann ich je nach Tour die Stocklänge variieren, wenngleich ich zugeben muss, dass ich dies selten mache (wegen der automatisierten Armbewegung) 2. ...ist damit die Ausrichtung der Keilkante an der Sitze individueller und genauer einzustellen. 3. ...kann ich kürzere/längere Söhne/Freunde auch mal an die Skikes lassen 4. ...möchte ich die Stöcke im Schnee, wenn er denn kommen sollte, auch für das Langlaufen in der freien Technik (gemeinhin "Skaten" genannt) nutzen. Ich tausche dann die Hartmetallspitzen gegen Tellerspitzen aus und reduziere die Länge ganz nach gusto. Zur Länge: Schlaufenauslass am Stockgriff auf Nasenlochhöhe (mit Normalschuhen auf dem Boden stehend), da brauch ich keinen Meterstab.. Ich laufe erfolgreich mit Aluminium Vario- Stöcken von LEKI. Für meinen Rücken ist das Skiken die ideale Bewegungsform. Bei mir kommt es durch leichte Hohlkreuzhaltung im Berufsalltag gelegentlich zu einer Nervenwurzelreizung (durch eine Verengung der Nervenausgänge). Wenn ich bei den ersten Anzeichen auf die Skikes gehe und durch dynamischen Stockeinsatz die Wirbelsäule rhytmisch entlaste bin ich danach eigentlich immer schmerzfrei. Jedenfalls, seit ich skike musste mein Dienstherr nicht mehr auf mich verzichten... Gruß von Rolling Weserstein
Forget skates and forget bikes, take the best and roll on skikes! Geändert von weserstein (28.08.2007 um 21:25 Uhr). |
|
||||
|
Hallo Weserstein,
das mit dem Mehrgewicht von Variostöcken sehe ich auch nicht so dramatisch. Wichtig ist wohl vor allem eine leicht bedienbare und wirksame Arretierung. Ich habe schön häufiger "verdrehte" Stöcke gesehen, das heißt, zunächst korrekt eingestellt, haben sich die Stöcke nach einigen Kilometern etwas verdreht, so dass die Spitzen nicht mehr richtig greifen konnten. Frage an alle: Wie sind da eure Erfahrungen? Frank
|
Zitat:
Daher, bei jeder Messsung und Angabe hier im Forum daran denken. Gemessen wird von der Stockspitze bis zum Schlaufenaustritt am Griff ! Sonst paßt am Ende nichts mehr.
|
Hallo Frank,
ich habe auch seit längerer Zeit Vario-Stöcke von Fischer (Pacer Vario) und bin sehr zufrieden damit. Ein Verdrehen der Spitzen habe ich noch nicht festgestellt. Einmal eingestellt, haben sich die Teile nicht mehr von selbst verstellt. Allerdings habe ich die Stöcke noch nicht so oft verstellt. Wenn man die Stöcke als Kursstöcke benutzt und andauernd den Verstellmeschanismus benutzt, denke ich, das sich auch diese Gelenke doch irgendwann "ausleiern". |
|
||||
|
Hallo an Alle,
danke für die Beiträge, ich habe mir jetzt 175cm Fixlängen-Stöcke bestellt, mangels Angebot hier in der Stadt, das ist nämlich genau null. Zitat der Verkäuferin "175cm? Haben wir nicht, aber probieren sie doch mal 125cm, das sind die längsten". ![]() Falls sie zu lang sind, geht abschneiden einfacher als dranschneiden. ![]() Skikes kommen heute ![]() Dann schaun mer mal... Viele Grüße Sepp |
|
||||
|
Hallo Sepp,
an die langen Stöcke ist in der Tat auch bei uns schwer dranzukommen. Die Verkäufer kennen meist nur Nordic Walking Stöcke. ![]() Ich musste auch ein paar KM fahren, bevor ich Skating-Stöcke gefunden habe... |
|
||||
|
Zitat:
Hallo Sepp, diese Einstellung ist in diesem Fall ziemlich amüsant, zeigt aber wie wenig Skating-Stöcke noch bekannt sind. Es ist schon schwer genug "Ski-Stöcke" im Sommer zu finden, dann auch noch größer als 160 cm. "Ja sie sind doch keine zwei Meter groß..." habe ich da schon gehört. ![]() Inzwsichen habe ich meine Quellen (auch für 2-Meter-Menschen) und mit den längsten Stöcken von Skike, die bis 185 cm reichen sollen, finden dann sogar Zweimeter-fünf-Leute ihren Stock. ![]() Bin schon selbst ganz gespannt. Frank
|
Hallo Zusammen,
Ich empfehle kürzere Stöcke wie es der Skike-Steph geschildert hat. Gerade als Anfänger ist es leichter und wer eine gute Technik laufen will, dann sowieso. Lange Stöcke erfordern Kraft und Ausdauer ohne Ende, rein gesehn von der Hebelwirkung und den langen Wegen. Längere Stöcke schwingen auch mehr und das heist beim Skaten Energieverlust. Stockmarken kenne ich ohne Ende. Swix, Exel, Leki, V2, K2, Yoko, Fisan, One Way, Fischer(Swix) und Rossignol. Für Anfänger finde ich einen leichten Alustock von Fischer für 39,- Euro ganz gut, kauft man am besten bei Sportfundgrube(am besten googeln), wobei noch Daumenschlaufen(12,-> Euro) nach zu rüsten sind. Der ist auch optimal für das Skaten mit Ski bei Schnee, gerade für Anfänger. Ich lauf sie wöchentlich 2x bei meinem Techniktraining. Für Fortgeschrittene , Könner und Preisorientierte hab ich ein sehr leichten und gut zu dirigierneden Stock der Fa. One Way " Diamond 940 Blade " 59.- bestellbar bei sportalbert.de . Meiner ist nach Sturz gebrochen und hab mir beim Schindele in Ronsberg notgedrungen Exel Bladrunner zulegen müssen. Aber die One Way kommen wieder her. Der Exel hat einen echt geilen Griff und eine super Schlaufe aber das Gewicht kommt an den One Way absolut nicht ran. Also Skiker, das ist mein Orakel zum Stockgelabl. Gut Skike Allen! wolleweb
|
Danke an alle für die Tipps.
Inzwischen habe ich 175cm KV+ Tempesta-Stöcke. Allerdings hatte ich noch nicht viel Zeit (Nachwuchs kommt gerade ) und war erst ein paarmal skiken. Vorerst noch ohne Stöcke, da ich nie Inliner oder Langlauf gemacht habe, dachte ich besser erstmal vernünftig auf den Skikes stehen, die Stöcke kann ich immer noch dazunehmen. ![]() Leider ist meine Technik noch so schlecht, dass ich von einem Training für die Obeschenkel noch nichts spüre ![]() Ich habe den Eindruck, dass die Skikes zu stark auseinanderlaufen und damit die Gleitphase recht kurz ist. Vom "kraftvollen" Abdruck ganz zu schweigen...Hier kann ich evtl. auch an der Einstellung der Skikes etwas ändern. Hat jemand Tipps, wie man die Koordination mit den Stöcken am besten angeht? Danke an alle die bis hierher gelesen haben ![]() |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|