Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 30.06.2007, 08:06
Skieter Skieter ist offline
Neuer Benutzer

Standard Skieter aus Köln

Tach zusammen,
ich wollte mich auch mal kurz vorstellen. Ich bzw. meine Frau und ich sind seit gestern stolze Besitzer neuer Skikes (Frank, vielen Dank für den blitzschnellen Versand). Altersmäßig bewege ich mich im gesicherten vierziger Mittelfeld. Da meine Knochen in den letzten Jahren einiges auszuhalten hatten, sind es oft "gefühlte" 60+
Na ja, dadurch habe ich meine sportlichen Aktivitäten stark zurück geschraubt, versuche aber nun mit den Skikes wieder anzugreifen. Ich habe einige Jahre Inliner-Erfahrung, was mir beim gestrigen Probefahren fast zum Verhängnis geworden wäre. Man muss sein Hirn doch etwas umprogrammieren, denn Übersetzen oder Kanadierbremse sollte man mit den Skikes unterlassen. Ich konnte den Sturz aber mit einer "sauberen" Telemarklandung verhindern.
Genug für heute, man liest sich.
Dieter
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 30.06.2007, 13:20
Benutzerbild von Rüdiger Welker
Rüdiger Welker Rüdiger Welker ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Dieter,

na dann herzlich willkommen in der Skiker Gemeinde. Die ersten Erfahungen hast Du ja schon gemacht. Meine erste Ausfahrt endete damals auch mit einem Sturz, da ich auch die Inliner-Technik anwenden wollte

Ich habe dann einen Kurs besucht und zusätzlich einen Langlauf-Sakting Kurs besucht. Das hat sehr viel gebracht.

Vielleicht solltest Du Dir auc hüberlegen, einen Eisnteigerkurs zu belegen. Dort werden dieverschiedenen Schritttechniken eingeübt. Das ist auf jedenfall sehr hilfreich....

Weiterhin viel Spaß mit dem Sportgerät
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #3 (permalink)  
Alt 02.07.2007, 15:46
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Dieter,

schön, dass du auch bei uns mitmischst!
Wenn du den Umstieg vom Inlineskaten auf Skiken hier in einigen Wochen oder Monaten noch einmal etwas ausführlihcer beschreiben würdest, wären dir sicher viele dankbar. Eine theoretische Umprogrammierung, wie du es treffend nennst, kann dann anderern Einsteigern vielleicht manche böse Überraschung ersparen.

Frank
  #4 (permalink)  
Alt 02.07.2007, 16:43
Benutzerbild von de_hippi
de_hippi de_hippi ist offline
Benutzer

de_hippi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Dieter,

viel im Forum und mit deinen Skikes!
On und Offroad
  #5 (permalink)  
Alt 02.07.2007, 21:29
Skieter Skieter ist offline
Neuer Benutzer

Standard Dritte Ausfahrt

Hallo Gemeinde

gestern konnte ich trotz eines voran gegangenen heftigen Regenschauers nicht widerstehen, meine neuen Skikes unterzuschnallen und einen kurzen Trip in die nahe gelegenen Wälder Kölns zu unternehmen. Nach zweimaligem workout (so sagen es, glaub ich, die jungen Leute) war ich mir sicher, auch einen überschwämmten Waldweg meistern zu können. Ich habe dann sehr schnell feststellen müssen, dass Waldweg und Radweg zwei völlig unterschiedliche Sachen sind. Letztendlich habe ich es zurück zum Parkplatz geschafft, aber mein Tipp an andere Neulinge kann nur lauten: Techniktraining, Techniktraining, Techniktraining und zum Schluss nochmals Techniktraining. Man liest zwar sehr häufig, dass Skiken sehr einfach zu erlernen ist, aber meines Erachtens gibt es doch große Unterschiede zwischen "sich auf Skikes fort bewegen" und geschmeidig dahin gleiten. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das Skite-Erlebnis - wenn alles automatisiert abläuft - fantastisch ist. Ebenso kann ich mir vorstellen, dass sich dieses Gefühl in drei oder vier Monaten bei mir einstellen wird, denn ich bin auf den Geschmack gekommen
Na dann, lasst es laufen ...
  #6 (permalink)  
Alt 03.07.2007, 12:36
Benutzerbild von de_hippi
de_hippi de_hippi ist offline
Benutzer

de_hippi eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Skieter,
Übung ist, wie bei allem, wichtig! Lass dir nicht den Mut nehmen.

Probier das ganze, wenn es wieder trockener ist, nochmal aus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auf breiten Waldautobahnen mit festgefahrener Oberfläche das Skiken Cross dem auf Asphalt sehr ähnelt.
Kleine Steine werden einfach überfahren, bei größeren muss man entweder ausweichen oder man "schlittert" darüber. Doch der Rollwiderstand ist ähnlich dem auf der Straße, man hat nur noch den Vorteil, dass die Stöcke direkt greifen und es kein abrutschen gibt!

In der Zwischenzeit, kannst du ja auf Asphalt deine Technik weiter verbessern.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht