Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 25.04.2009, 12:38
Momo2000 Momo2000 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Schmerz lass nach

Stehe nun zum 4. mal auf den Skikes, habe aber auch vom Skilanglaufen Skating-Erfahrung.

Beim Skiken drückt mich die Wadenschale, und zwar in der Region, wo die Schraube für X- oder O-Beine von hinten kommt. Das raspelt mir die ganze Haut ab. Gibt es da gute Tipps, wie man das auspolstern kann?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 25.04.2009, 12:46
Benutzerbild von moniaqua
moniaqua moniaqua ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Momo,

willkommen hier.

Ich hatte das Problem noch nie. Bist Du mit Socken/Hose gefahren? Sitzt der Moosgummi sauber? Passt die Einstellung fuer Dich (evtl mal ausprobieren und links-rechts verschieben). Wie fest ziehst Du das Klettband an? Das an der Wadenschale muss ned so stramm sitzen, das geht auch etwas lockerer.
  #3 (permalink)  
Alt 25.04.2009, 12:51
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Hallo Momo,

1. Sauberen Stand auf den Skikes üben, nötigenfalls mit Korrektur von außen, je weniger man wackelt und korrigeiren muss, desto weniger reibt's.
2. Wadenschale eng biegen, sie ist ab Werk für Elefantenbeine eingestellt, es sei denn, dein Händler hat das schon korrigiert.
3. Für Stoffpolster sorgen: Dicke weiche Skisocken zwei- bis dreifach umgeschlagen sollten gut abpolstern. Gibt auch einen satteren Druck auf die Bremse.
4. Diverse spezielle (!) Scheuerschutzcremes auf der Wade können das Wundreiben verringen.
5. Und nochmal üben...

Frank
  #4 (permalink)  
Alt 25.04.2009, 13:45
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Momo2000,

ich habe das Problem mehrfach bei Menschen gesehen, die meinten, sie müssten das obere Klettband ganz fest zuknallen. Das ist nicht nötig! Meins ist so locker, dass ich mühlos einen Finger zwischen Bein und Moosgummi schieben kann. Da reicht mir eine normale lange Socke, um unnötige Reibung zu verhindern - aber im Grunde berührt mich die Stelle des Skike, die Du beschreibst, beim Fahren kaum am Bein (nur beim Bremsen, aber das mache ich ja nicht permanent).
Extrem zum Reiben neigen auch Jeans, wenn man darunter keine ausreichend langen Socken als Schutz trägt.

Schmerzfreies Skiken wünscht
Sigrid
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #5 (permalink)  
Alt 02.07.2009, 20:42
Benutzerbild von Rückenwind
Rückenwind Rückenwind ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard Ich habe das gleiche Problem

Hallo Momo2000, ich habe genau das gleiche Problem aber nur am rechten Fuss welcher aber auch beim skiken trotz x/o Einstellung nach innen einknikt. Ausserdem habe ich die Wadenhalterung beidseitig stramm zugezogen da ich mich dann sicherer darauf fühle aber links scheuert nix. Also schätze ich dass es bei mier die falsche Haltung rechtsseitig ist. Ein Kursus wird das klären.

N.B. Als zusätzliche Polsterung trage ich Armbänder aus Frottee unter dem Moosgummi der Halterung, nützt rechtsseitig aber nichts.

Nichts ist bezeichnender für die momentane Stimmung als Nordic Walking:
Ich geh am Stock und fühl mich wohl dabei...:
  #6 (permalink)  
Alt 02.07.2009, 23:08
Benutzerbild von Mirko Fuchs
Mirko Fuchs Mirko Fuchs ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Druckgeschädigte,

von mir nur ne kleine Anmerkung, da wir auch schon bei einigen Einsteigern Euer Problem festgestellt haben, aber auch mich hats mal nach einer intensiven Einheit erwischt.
Hier passt auch der ausgelutschte Spruch: ...die Zeit heilt alle Wunden...

Wenns mal gedrückt oder gescheuert hat, nicht komplett 'abgeheilt' ist, spürt man es lange nach. Also Schmerz ignorieren, und/oder, wie meine Vorredner schon sagten, Technik optimieren und im starken Schmerzfall eventuell basteln.

Vielleicht füttert Ihr ja mit Moosgummi rechts und links der Schraube etwas auf, was jedoch wegen des Kletts nicht so einfach ist.
Falls Ihr eine komfortable Lösung findet (ich mach mich auch mal ran) laßt es uns wissen.

Gruß
Mirko

PS: Man muss bei diesem Ergonomie-Problem auch sicherlich die individuelle Anatomie und das Schmerzempfinden des Einzelnen beachten. Ich bin im Bereich der Haut und der Füße ein ziemliches Mimöschen, was man, positiv ausgedrückt, auch als 'sehr sensibel' bezeichnen könnte, eben ein echter Mann )
  #7 (permalink)  
Alt 20.09.2009, 13:47
jssph jssph ist offline
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie

Daumen hoch

Hallo Momo,

ich hatte genau das gleiche Problem.
Während eines Einführungskurses habe ich mir beide Wadenrückseiten richtig wundgescheuert. Ich hatte es aber während des Kurses vor lauter Balancieren und Angstschweiss gar nicht richtig bemerkt, trotz hoher Socken.

Als erstes half nur die Stellen komplett verheilen zu lassen, das dauerte zweieinhalb Wochen.

In der Zeit habe ich die vorstehenden Schraubenköpfe mit Kork abgepolstert.
Einfach das Moosgummi mit dem Klettband entfernt, die Wadenschale mit ca. 4mm starkem Kork mit doppelseitigem Klebeband bezogen (im Bereich der Schraube ausgespart) und Moosgummi mit Klettband wieder montiert.

Seit dem gibt es keine Probleme mehr .

Gruss jssph
  #8 (permalink)  
Alt 24.09.2009, 11:57
jssph jssph ist offline
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie

Standard Schmerz lass nach!

Hallo Momo,

nach meinen ersten 100km und dem Abpolstern der hervorstehenden Schraubenköpfen weiss ich etwas mehr:

Ich hatte die Wadenbandage zu fest angezogen und mir dadurch die Waden wund gescheuert.
Heute habe ich die Erfahrung gemacht, dass man die Wadenbandage gar nicht so fest anziehen muss. Wenn die Einstellung etwas lockerer ist, funktioniert das Fahren viel unverkrampfter.

Gruss jssph
  #9 (permalink)  
Alt 01.11.2009, 13:04
Benutzerbild von Rückenwind
Rückenwind Rückenwind ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard Schmerz kann nachlassen....:)

Hallo,
ich fahre jetzt anstelle mit Schweissbänder mit 2 Wadenpolsterungen pro Skike und es scheuert nicht mehr resp. merklich weniger. Auch nicht wenn ich die Gurte fest zuziehe da mir das ein standfesteres Gefühl gibt. Zusätzlich creme ich die betroffene Stelle mit Vaseline oder die von Biker geschätzte Gesässcreme ein aber nur wenn ich keine langen Lauf-Hosen trage.

Desweiteren denke ich dass die Wundstellen unempfindlicher geworden sind weil ich jetzt regelmässiger cross-skate als im Sommer.

Hoffe diese Tips helfen auch anderen Anfänger weiter.

Nichts ist bezeichnender für die momentane Stimmung als Nordic Walking:
Ich geh am Stock und fühl mich wohl dabei...:
  #10 (permalink)  
Alt 23.02.2010, 13:20
jssph jssph ist offline
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie

Standard Spureinstellung

Spureinstellung

Hallo Zusammen,

das Thema Spureinstellung hat mich eine Weile beschäftigt, jetzt habe ich eine einfache und kostengünstige Variante für mich gefunden.

In einem Billigsonderpostenmarkt habe ich für 10€ eine kleine "Werkbank" gekauft. Das Modell ist ähnlich der "Workmate" (siehe angehängtes Bild), aber von sehr einfacher Ausführung, tut aber seinen Zweck.

Zur Spureinstellung löst man die Muttern der Achsen etwas und spannt die Räder der Skikes parallel ein. Vorher die Luft aus den Reifen lassen, so dass die Felgen und nicht die Reifen eingespannt werden. Wenn man mit Gefühl arbeitet, hat man so die Räder genau in einer Linie. Jetzt noch mit Feingefühl die Achsmuttern anziehen, aufpumpen und fertig.

In Zukunft hoffe ich die Spur nicht mehr so oft einstellen zu müssen, da ich auf haltbarere Reifen gewechselt habe.
Sind die Reifen an der Innenseite stärker abgefahren, wechsele ich mittlerweile die Skikes komplett von rechts nach links und umgekehrt.
Dazu stelle ich den vorderen Fussanschlag neu ein und wechsele die Wadenschale auf die andere Seite. Somit muss die Spur nicht neu eingestellt werden.

Gruss Jens
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Spur1.jpg (30,0 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg Spur2.jpg (25,8 KB, 19x aufgerufen)
Dateityp: jpg Spur3.jpg (23,5 KB, 16x aufgerufen)
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht