Schleifspuren in Aluschienen

Schleifspuren in Aluschienen

Ich brauche Beratung. Heute beim Saubermachen meiner Crossskates habe ich festgestellt, dass die Powerslide-Aluschienen an allen Radaufnahmen innen eingeritzt sindt. Und zwar durch die Gumminippelchen, die sich seitlich an den Reifen befinden. Ich konnte es erst gar nicht glauben, dass diese weichen und flexiblen, nicht einmal einen Millimeter dicken Fitzelchen, das Alu der Schiene beschädigen können. Doch es sind Schleifspuren entstanden, die mehrere Millimeter in die Schiene hinein gekratzt sind. Meine Fragen: Hat das auch schon mal jemand anderes beobachtet? Und was noch wichtiger ist, muss ich die Schienen jetzt sofort austauschen, weil eine mögliche Bruchstelle entstanden ist? Wer kann mir helfen?
      Viele Grüße Meyer
      Hallo Meyer,

Diesen Schleiff Spuren kenne ich, allerdings nur bei meinen Omni prototypen wobei der Radgabel zuerst ein wenig zu eng war.

Ich glaube nicht dass du dich da sorgen machen solltest. Wie tief sind diesen Schleiffsputen denn. Ich gehe mal davon aus dass das alles ziemlich oberflächlich ist.

Wenn is dir stört: nehme eine Nagelschäre/zange und entferne damit alle Gumminippelchen.

Erik

Nun ja… wenn der Meyer schreibt, daß die Furchen schon „mehrere Millimeter“ tief sind, dann sehe ich durchaus ein erhöhtes Rahmenbruch-Risiko – sowas wäre eine astreine Sollbruchstelle, denn das Material hat dort nur ca. 3mm (je nach Marke)!

Auch, wenn ich mir diesen Materialabtrag wegen den Fitzelchen schwer vorstellen kann – da sollte eher der Gummi abnehmen…

Servus
      Hubert
      KnightSkater
      Hallo Meyer,

Um Bilder hoch zu laden wähle:

-Antworten
      -Erweiterte Antwort (mitte unten um Antwort Fenster)

Ganz unten wähle:
      -Dateianhänge
      -Hochladen

Nach dem hochladen erscheint eine klein wiedergabe des Bildes mit daneben ein Kreuz (Löschen) und Einfüg symbol
      -Wähle mit dem Kursor eine Stellen im Text
      -Wähle das Einfüg symbol
      -Im Text erscheint jetzt eine Kode wie: (attach=3417)(/attach) (die Nummer hier ist nur ein Beispiel)

Um das Bild wirklich im Text zu sehen, wähle Vorschau (ganz unten)

Einfach, oder ? ;)

Ich bin gespannt wie diesen Schleiffspuren auseehen!!

Erik

New

Hallo Erik, vielen Dank für deine Hilfe.
      Mittlerweile habe ich mich direkt an Powerslide gewandt. Und die haben mir ohne viel Aufhebens eine Ersatzschiene geschickt und trotz meines Angebots diese zu bezahlen, auf eine Rechnung verzichtet. Offenbar gibt es mein Schienenmodell nicht mehr. Ich finde das richtig super. Zumal es schon die zweite Ersatzschiene ist, die ohne viel Aufhebens von Powerslide bekommen habe. Schon die erste war mit nach einem Bruch vor fünf Jahren anstandslos ersetzt worden.
      Ich weiß gar nicht, wie ich mich dafür bedanken soll.
      Hier jetzt im Anhang noch die Bilder von den Schleifspuren. Ich bin mit den Schienen rund 4000 km gefahren.
      Bis dahin Meyer
      Images
      • NCS-Schiene mit Schleifspur123.jpg

402.76 kB, 2,000×1,328, viewed 21 times