Garmin App für X-Skater

Garmin App für X-Skater

Hi, da es sowas in der Art nicht gegeben hat, habe ich eine umfangreiche App geschrieben, die auch einen X-Skate Modus hat. Ich habe es für den Garmin Forerunner 645 (Music) geschrieben, dürfte aber auch auf anderen IQ 3 Garmin Uhren funktionieren (z.B. die Garmin Vivosmart 3).

Es werden im X-Skate Modus angezeigt:
      - Temperatur/Sonnenuntergang/Kompass
      - Herzfrequenz
      - Geschwindigkeit
      - Distanz
      - Zeit in Bewegung
      - Anzahl von Stockeinsätzen
      - Höhe
      - Durchschnittliche Stockeinsätze pro minute
      - Steigung
      - Uhrzeit

Rechts ist ein Tacho mit Maximalgeschwindigkeit (in den letzten 15 Minuten). Links ist Herzfrequenzzone.

Darüber hinaus kann man sich Durchschnittszeiten bzw. Rundenzeiten etc. anzeigen. Auch kann man z.B. Autolap / Autopause/ etc. configurieren.

Hat auch Modis für Laufen, MTB, Skifahren, Klettern, Wandern, Bergsteigen, ...

Wer Interesse hat, bitte melden, dann schicke ich die App (ist noch nicht veröffentlicht). Ist und bleibt kostenlos (im Gegensatz zu manch anderen Apps im Garmin Store). Ist ziemlich ausgetestet für die 645, für andere kann ich nur im Simulator testen ...
      Images
      • 5.jpg

46.71 kB, 346×344, viewed 5 times
      Für welches Gerät?

Wie geschrieben, Voraussetzung ist ein 3.x Gerät. Z.B. Fenix 5, Vivoactive 3, Forerunner 645, ... (das Fenix 3 ist z.B. ein 2.x Gerät, das geht nicht).
      :)

Zur Info: Falls jemand eine Idee hat, welche Werte man besser anzeigen sollte zum X-Skaten, bitte her damit. Es ist zwar interessant zu sehen, wie oft man eigentlich anschiebt (Anzahl der Stockeinsätze), aber der Mehrwert hält sich in Grenzen. Aber Werte wie Armzüge pro Herzfrequent schien mir auch nicht sinnvoll :)
      Ich kann eine Fenix 5s zum Testen anbieten.

Für mich ist während der Einheit nur die Anzeige der aktuellen Herzfrequenz interessant und hin und wieder will ich wissen, wie weit ich schon bin (damit ich rechtzeitig umdrehe). Dafür will ich nach der Einheit aber alle Werte genau untersuchen und vergleichen.
      Hi

Mit Anzahl der Stockeinsätze meinst du sicher den Doppelstock.
      Läßt sich denn auch der wechselseitige Diagonal-Stockeinsatz erfassen? In der Skating-Technik wie auch in der klassischen? Im Gelände switcht man nämlich so oft zwischen den Techniken und Stilrichtungen um, daß es sonst die Werte gänzlich verzerren würde.
      Tag-/Nacht-Lauf spielt wahrscheinlich keine Rolle, oder?!

Ich überlege eh zurzeit, mir so eine GPS-Thermo-MP3-Pulsuhr zuzulegen - dann freilich gleich mit passender NCT-Software. Sieht auf jeden Fall ansprechend aus … und nach viel Programmier-Arbeit. Chapeau!! :thumbsup:

Servus
      Hubert
      … dem BioDatenTracking „ans Herz gelegt“ wird von: :* !
      KnightSkater
      Fenix 5s: Hat eine ungewöhnliche Bildschirmauflösung. Hier muss ich noch was tun, damit das auch alles drauf passt. Die 5s geht also noch nicht. Aber für nur Herzfrequenz und Entfernung ist die App wohl etwas zu viel des Guten. Übrigends werden die Stockeinsätze/Min auch aufgezeichnet, man kann die dann in Garmin Connect dann genauer analysieren.

Stockeinsätze: Ich messe natürlich nur den Arm, an dem die Uhr ist (Analysiere die Beschleunigungswerte). D.h. die App erfasst nur die Stockeinsätze an einem Arm. Mir fällt momentan keine Lösung ein, wie ich Diagonal Stockeinsatz erfassen kann. Ggf. fällt mir noch was ein.

Allgemein: Hab entschieden, die App doch zu veröffentlichen (dann ist es einfacher für euch die App zu bekommen):
      apps.garmin.com/en-US/apps/d38…a0-4350-8839-7d74ce14d9f4

Viel Spaß, würde mich immer über Rückmeldungen freuen, vor allem wenn etwas besser gemacht werden kann/soll