Kaufberatung für Lager

Kaufberatung für Lager

Moin Gemeinde!

Ich habe seit kurzem die Powerslide Renegade 125er. Diese sind mit einem Lager von TWINCAM (SUS RUSTPROOF) ausgestattet.
      Allerdings bremsen die mich beim Skaten so stark aus, das ein Bremsvorgang nicht nötig ist. Ich komme nach 2 sec auch so zum stehen.
      Selbst Bergab werde ich ausgebremst.

Jetzt bin ich auf der Suche nach geeignetem Ersatz. Der Markt bietet allerdings eine Menge Lager an und bevor ich hier ins Klo greife und unnötig Geld ausgebe für das falsche Lager, würde ich gern aus eurer Erfahrung schöpfen.
      Was könnt ihr mir enpfehlen?

Dank schon mal im Voraus ^^
      Hallo Wurmblume,

Auch rolle schon seit Jahren auf den billigsten Edelstahllager die ich in Internet finden kann.

Für den Powerslide Renegade 125 brauchst du Lagergrösse 608 mit Dichtungstyp 2RS (beidseitiger Rubber Seal).

Vergiss den ABEC 5 Unsinn. Ist wesentlich nur ein 'Hype' in der Inliner Szene und ein Verkaufstrick von Händler um mehr verdienen zu können.

Es kann sein dass bestimmten Lager mit einem höheren ABEC Zahl tatsächlich etwas leichter laufen als Lager mit einem niederigeren ABEC Zahl. Das umgekehrte ist allerding genau so möglich.

Der ABEC Norm sagt im Prinzip nur etwas über Lagerspiel und nicht über Leichtlauf. Lagerspiel ist nur wichtig bei hohen Drehzahlen (Turbinen u.s.w.)

Dazu kommt je grösser den Raddurchmesser, desto geringer der Anteil der Lager Rollwiderstand.

Also versuche einfach mal ein Paar billigen Edelstahllager......

Erik
      OmniBlade Cross-Skating Innovations
      Pushing Cross-Skating to the Next Level

Neu

Hallo Wurmblume,
      Es kann auch der Innenspacer etwas zu klein sein und dadurch zu viel Druck auf die Lager und Felge entsteht, hatte ich bei Powerslidefelgen meiner X-Plorer. Die Lager wo Du da hast sind eigentlich super "leichtlaufmässig". Tausch doch mal Räder und Innenspacer oder bau alles aus und vermesse alles, bevor es neue Lager gibt.
      Skatende Grüße....
      Wolfi

Neu

Moin!

Erstmal danke für die guten Infos.
      Tatsächlich liegt es an den zu kleinen Innenspacern.
      Dank der Idee eines Forenmitgliedes :thumbsup: , hab ich Passscheiben eingebaut. Dadurch laufen sie jetzt besser.
      So richtig zufrieden bin ich zwar immer noch nicht, aber vielleicht hab ich auch falsche Vorstellungen von den Leichtlaufeigenschaften. Bin durch meine Inlineskates anderes gewohnt.

Grüße