Biathlon Ziel-Anlage, was darf sie kosten

Biathlon Ziel-Anlage, was darf sie kosten

Hallo,

mich hat der Biathlon-Virus erwischt, wenn ich auch noch nie einen gefahren bin mit Cross-Skates. Aber es gab in der Gegend eine Veranstaltung die aus Laufen/Schießen bestanden hat. Ich hab teilgenommen und komm nun nicht mehr los.

Die Gewehre und Zielanlagen die im Netz zu finden sind, sind für das Heimtraining schon recht teuer, daher hab ich mal nach Alternativen gesucht. Eine mögliche Alternative für die Zielanlage wäre die Herstellung einer Kleinserie bei einem Elektronik-Unternehmen. Die Frage ist nun: was darf den so eine Anlage kosten, dass es auch genug Abnehmer for eine Kleinserie von 5-10 Stück findet? Im Netz hab ich Anlagen mit Preisen von 250 - 600 € gefunden.

Wo liegen denn eure Schmerzgrenzen für die Ausgabe von Gewehr und Zielanlage zusammen, damit eine Heimanschaffung für euch in Frage kommt - meine Grenze würde ich gefühlsmäßig mal mit 300€ festlegen (was wohl zu wenig ist für beides)

Auch für das Gewehr hab ich schon nachgedacht: Kostengünstig könnte eventuell die Beschaffung eines LaserPower III System ohne Schaft sein und die Erweiterung über 3D-Druck oder ähnliches.

Wie seht ihr dieses Thema?
      Ich bin jetzt nicht so der Techniker ... aber was man so mitbekommen, hat ist das gar nicht einfach ... da versuchen sich mehrere Koryphäen

schon seit langem daran ... das mit mittlerweile sehr ansehnlichem Erfolg, was es da schon an Neukonzeptionen oder Umbauten bzw.

Erweiterungen gibt ... Schwierigkeiten mit der Laserstreuung, Treffererkennung, Tageslichttauglichkeit, usw ... da sind bei manchen schon viele

Tage und Nächte drauf gegangen .... oder nicht ?? Toll dass es diese Tüftler gibt ... aber kurz mal so ne Kleinserie .. .. glaube ich hat seine

Tücken .... Vllt einfach mal die Entwickler kontaktieren und Kräfte bündeln ...

Übrigens ich hatte diesen Sommer eine Biathlonstunde in Antholz ... wenn das Gewehr richtig knallt ist das noch mal was ganz anderes ...

vllt fühlt sich ja hier noch einer berufen ... :thumbsup:
      Bike and Skike :cool:

Dioscorea schrieb:

Wie seht ihr dieses Thema?

Hallo Dio,

ich habe dir dazu eine PN als Mail geschrieben.....
      Vielleicht helfen dir die Informationen weiter :) .

VG - Jörg

Neu

Dioscorea schrieb:

Danke für eure Rückmeldungen und vor allem danke für die hilfreichen Tipps und Informationen.

Da das Feedback sehr zurückhaltend ist, gehe ich davon aus, dass es offenbar doch gar kein Interesse gibt, für den Biathlon daheim mit Laser zu trainieren. Das hätte ich mir anders gedacht.

Ich hatte mich mehrfach mit Trainingsabläufen (Ich rolle und trainiere überwiegend noch allein) und Kosten zum Training mit Laser beschäftigt und eigene Überlegungen dazu wieder verworfen, wollte hier an dieser Stelle aber Dich mit Deinem Esprit und Deiner Begeisterung -nicht-bremsen, bloß weil ich für mich selbst im Moment kein Budget für eine Laseranlage planen möchte.
      Mein Hausarzt (er ist DER Sportmediziner an meinem Wohnort) hatte mir bei meinen letzten Check-up als Alternative vorgeschlagen, dem örtlichen Schützenverein beizutreten...
      In Vorbereitung auf den RollDichFit-Biathlon in Oberhof, Thüringen hatte ich mich an ein bestimmtes Intervalltraining erinnert, dass ich als ausgebildeter jugendlicher Übungsleiter im Orientierungslauf selbst unterrichtet hatte. Die Konzentrationsanforderungen von Orientierungslauf beim letzten Kartenlesen unmittelbar vor dem Anlaufen eines Kontrollpunktes und Biathlon beim Schießen sind punktuell vergleichbar. Die Methode Intervalltraining mit Buchstabenzählen in einem Zeitungsartikel ist also uralt. Ich habe sie trotzdem in meiner Facebook-Chronik am 15.07.2018 noch einmal vorgestellt.
      Die Übung mit dem Bindfaden habe ich von einem Biathlon-Bundestrainer als Ergänzung zum Schießtraining "geklaut".
      Dieses Jahr habe ich an zwei Biathlon-Veranstaltungen teilgenommen. Vielleicht sehen wir uns ja 2019?