Neuling

      Hallo liebe leute.

      Ich bin momentan am überlegen ob ich nicht das cross skating anfange. Ich bin früher gerne beim Langlauf gewesen und bin gerne auch mal inline Skaten gewesen. Da mir das Fitnessstudio etwas zu öde geworden ist, suchte ich eben nach Alternativen und bin eben auf das Skiken gekommen. Nun meine frage.
      Tendiere zu dem anfänger Modell Skike V07 Plus.
      Könnt ihr mal eure Erfahrungen teilen was Stöcke, Schuhe und zb mal eine Preis Leistungs technisch gute Pumpe wäre.

      Wohin ich tendiere:
      Stöcke: KV+ Advance
      Schuhe: Fischer XC Sport
      Pumpe: ?

      Danke schon mal für eure Erfahrungen :)

      Lg
      Sebastian
      Hallo Sebastian,

      Willkommen hier im Forum.

      Der Skike V07 Plus ist jedenfalls ein guter Wahl wenn man mit Cross-Skating angfängt. Ob das dann nach ein Paar Jahre noch immer so ist, ist eine sehr persönliche Sache. Es gibt Cross-Skater die auch nach mehreren Jahre noch immer auf den ersten Paar Cross-Skates rollen. Andere probieren immer wieder etwas anderes aus: freier Ferse, Cross-Roller, 200mm usw. Sorge zuerst mal das du anständig auf den Dinger rollen kannst ;)

      Stöcke: Mit KV+ Stöcke habe ich keine Erfahrung. Kann also darüber nichts sagen. Meine Stöcke sind zusammen gebaut aus folgendes:

      -KV+ Spitzen (finde ich besser als Leki und Skike Spitzen)
      -Schlaufen von Leki (Trigger Shark .... und davon gibt es dann auch noch mehreren Ausführungen)
      -Fix-stöcke: Teilweise eigenbau, teilweise ehemalige Leki Variostöcke
      -Vario-Stöcke: modifizierten Skike One4Tour Stöcke

      Im Prinzip sind alle KV+ und Leki Stöcke OK.

      Pumpe: Einfach ein gute shock Pumpe (z.B. von Topeak)

      Über Schuhe werde ich überhaupt nichts sagen denn das ist so persönlich dass das sinnlos ist.

      Für alles gilt allerdings: wenn möglich einfach irgendwo mal ausprobieren (Händler/Trainer)

      Also keine eindeutige Aussagen aber hoffentlich hilft es dir.....


      Erik


      OmniBlade Cross-Skating Innovations
      Pushing Cross-Skating to the Next Level

      Hi Sebastian,

      hast Du evtl einen Cross-Skating-Trainer in der Nähe? Da kannst Du i.d.R. verschiedene Modelle ausprobieren bei einem Schnuppertraining.

      Es gibt inzwischen so viele Modelle, da möchte ich gar keine Empfehlung für ein bestimmtes aussprechen, zumal ich die meisten nicht kenne :)
      cu
      Monika

      Neu

      Hallo Sebbo

      Ohne dir was Konkretes empfehlen zu wollen – schließlich hat hier jeder seine ganz persönlich favorisierten „Stecken- :) pferde“ – hier ein link zu einer Übersicht über Skate-Kategorien, die vielleicht helfen kann. Grundsätzlich ist der Skike V07 Plus ein guter Einstieg in den Sport, bei dem auch Preis/Leistung passen.

      Als zufriedener KV+-Skater kann ich auch bei deiner Stockwahl zuraten.

      Unbedingt empfehle ich jedoch einen Einsteigerkurs! Mit einem Kurs schaffst du dir die Grundlage für einen motivierenden, Spaß- und effektvollen Einstieg in den NCS-Sport. Mit dieser Basis entwickelt sich das Vorhaben in die richtige Richtung, typische Anfänger-Fehler schleichen sich gar nicht erst ein! Wenn du dann noch eine regionale Gruppe fändest, mit der du ab und zu rollen kannst, um noch was abzuschauen, dann bist du schnell auf einem motivierenden und Fitness-steigernden Level. Zudem kannst du im Rahmen des Kurses meist auch eine Auswahl an Hardware testen.

      Viel Spaß

      Servus
      Hubert
      KnightSkater

      Neu

      Bernd.G schrieb:

      Hallo Sebastian

      Wo bist du denn beheimatet ?
      Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe einen Crossskater der dir direkt weiterhelfen kann.

      Gruß
      Bernd


      Hallo,

      ich bin in Schweinfurt, nähe Würzburg (Franken) beheimatet.
      In Schweinfurt finde ich leider nichts, ich habe mal einen Sporthändler hier um die Ecke gefragt er meinte ist sehr schwierig, aber er lege mir auch einen Kurs nahe.
      Das strebe ich auch an, bloß finde ich nichts passendes in der nähe.
      Wenn jemand da was kennt kann gerne hier mal was posten :)

      Danke