Abnutzung Reifen - wann Neue?

Abnutzung Reifen - wann Neue?

Hallo,
      mein erster Reifensatz, zeigt allmählich Verschleißspuren. Da Erster Satz, habe ich wenig Erfahrungen bisher. Gestern hatte ich allerdings das Gefühl auf Schotter etwas weniger Halt zu haben. Diagonal gewechselt habe ich bereits 2 Mal.
      Wie lange fahrt ihr Eure?
      Stelle mal Bilder meiner Reifen ein. Sind die noch ok, oder sollte ich schon mal Ersatz ordern?
      Dann wahrscheinlich mit so einem Reifenlöser dazu bestellen, oder gehen da die Hebel für normale Rad-Mäntel auch?
      Sonstige Tipps diesbezüglich, die ich nicht angesprochen habe sind auch gern willkommen...

Cheers, JS
      Bilder
      • WP_20180508_001.jpg

490,97 kB, 1.632×918, 23 mal angesehen
      • WP_20180508_002.jpg

424,77 kB, 1.632×918, 24 mal angesehen
      Ich fahre meine Reifen immer soweit runter wie es geht. D. h., ich versuche sie erst kurz davor zu wechseln, bevor das Gewebe durch kommt.
      Das klappt in der Regel gut, ein Ersatzrad ist allerdings immer an Bord.

Am meisten Reifen spare ich durch ständiges Wechseln von rechts nach links, hinten nach vorne und nehme dabei auch auf die Laufrichtung keine Rücksicht. Vorne links fahre ich die Reifen auf der Innenseite am stärksten ab.

Ohne eine Reifenmontierhilfe, wie z. B. die unten verlinkte oder die zwei Hebel von Skike, ist das Reifenwechseln sehr mühsam.
      Neben den Ersatzreifen würde ich mir auch gleich noch ein paar Ersatzschläuche bestellen.
      Ein Defekt ist schon ärgerlich genug in der Freizeit, dann sollte man nicht erst noch auf die notwendigen Ersatzteile warten müssen, sondern den Schaden gleich beheben können und weiter geht's.

amazon.de/ReifenMontierHilfe-D…Deutschland/dp/B005C3WDXW
      Skike Vo7, Black Armada, Skike one for one mit Leki Trigger3, Garmin 310XT
      Hallo,

also wenn der Reifen wie auf Bild 2 (rechter Reifen) aussieht, dann würd ich wechseln bzw. spätestens dann hab ich gewechselt

Ja, unbedingt den Reifenmontierhebel von Skike oder ähnliches benutzen - obwohl mir vom schwarzen Heber schon der Rand abgebrochen ist beim 3. Reifen... ärgerlich aber man sieht welche Kraft notwendig ist ...weiß eh nicht mehr wie ich die früher rauf- und runterbekommen hab :/

Aber die Reifenheber sind echt eine Erleichterung
      Schöne Grüße aus dem Salzburgerland!!!

Mike :cool::cool::cool:

-------------------------
      Hallo,

ich fahre meine Reifen auch so lange wie möglich. Hauptsächlich aus Bequemlichkeit, weil ich die Montage echt mühsam finde. Aus meiner Sicht hilft das feine Profil hauptsächlich um die einseitige Abnutzung zu erkennen. (Für Aquaplaning bin ich (noch) zu langsam.):-)
      Zum Abhebeln der Decke/des Mantels kann man normale Fahrradheber benutzen, aber auf die Reifenmontierhilfe sollte man auf keinen Fall verzichten!!!

Wenn man die Reifen sehr lange nutzt, muss man vor Fahrtantritt noch genauer schauen, ob die Decke noch in Ordnung ist, sonst riskiert man einen Reifenplatzer!
      Hallo Jimmi Sun!

Bei mir werden die Reifen ebenfalls so oft wie möglich getauscht um sie so lange wie möglich zu nutzen. Die Nutzungsdauer richtet sich nach mehreren Faktoren.
      Der Untergrund auf dem ich rolle, zum anderen der Typ des Reifens dabei gibt es Unterschiede zwischen SKIKES Original und Road Star und Black Armada und dem verwendeten Luftdruck. Wenn bei mir die Weiße Leinewand eines Reifens ersichtlich ist wird er vorsorglich gewechselt. Weil der nächste spitze Stein oder die nächste Scherbe ist wie geschaffen um einen Plattfuß zu verursachen.
      Ein Ersatzrad führe ich trotzdem immer vorsorglich mit.
      Die Montage eines Reifens ist relativ einfach und dauert nur wenige Minuten .
      Normale Fahrradmontierhebel reichen völlig aus.

Gruß aus Hamminkeln
      Matthes61!
      Ich oute mich als fauler Typ. Ständiges Radwechseln fällt aus. Erst wenn eine Seite deutlich abgenutzt ist, wird gedreht. Dass Reifen durch ständiges Wechseln länger halten, halte ich für ein Gerücht.

Die Demontage der Reifen geht mit normalem Fahrradwerkzeug. Für die Montage nutze ich dann die Skike-Heber (die bei der Demontage nach kurzem Gebrauch brachen!).

So wie das Reifenprofil auf deinen Fotos ausschaut, ist das der Zeitpunkt, an dem ich über das Mitführen eines Ersatzrades so langsam nachdenke. Ich behaupte mal, dass die Reifen noch gut 500 km halten. Wenn die Karkasse dann großflächig sichtbar wird, dann ist für mich Zeit zum Wechsel.