Tape/Blasen

      Tape/Blasen

      Hallo,
      in jüngster Zeit habe ich meinen Radius auf 50 km-Fahrten ausgeweitet.
      Allerdings leiden meine Handgelenke durch scheuern der neuen Stock-Schlaufen.
      Habt ihr einen Tipp, welches Tape/"Pflaster"/Schutz mir da am besten Abhilfe schafft, bis sich meine Abschürfungen gegeben haben und ggf. widerstandsfähigere Hautschichten gebildet haben?
      Mein HansaPlast löst sich beim schwitzen...

      Cheers, JS
      Hallo Jimmy

      Da ich im Gelände einen höheren Vorschubanteil über die Stöcke habe und mir keine Scheuerstellen leisten möchte, trage ich immer dünne Baumwollhandschuhe unter den Nordic-Gloves. Somit scheuern die beiden Textilschichten aneinander und die Haut bleibt verschont. Und es hat noch weitere Vorteile:
      • sie nehmen den Schweiß auf und meine Skatinghandschuhe muß ich so nicht jedes Mal auswaschen – die Baumwollhandschuhe kommen nach jeder Ausfahrt in die Wäsche oder in den Müll.
      • es ist insgesamt ein angenehmeres Tragen, da ich die Nahtüberstände im Inneren der Skatinghandschuhe nicht spüre – insbesondere am Handrücken im „Würgegriff“ der Schlaufen.
      • der Griff um den Griff wird gefühlt fester, da das Umfassen mit dieser zusätzlichen Lage für große Hände angenehmer wird – wie wenn der Griff mit Tape verdickt worden wäre.
      • im Winter bieten sie zusätzlichen Kälteschutz – im Sommer stören sie mich nicht, zumal ich eh nie mit Halbfinger-Handschuhen laufe – allein schon wegen der Protektion beim Sturz (erst neulich wieder! X/ ).
      • wenn’s mal schmutzig wird, wie z.B. Radtausch (Platten in die Mitte) bei Nässe, bleiben die Hände damit sauber - und die ausgezogenen Nordic-Gloves freilich auch.

      Zu meinem Glück sind diese Baumwollhandschuhe bei uns im Betrieb als Einmal-Schutzausrüstung nahezu grenzenlos verfügbar und so kann ich die neuwertigen in Gr. L danach noch mehrfach zu meinen Zwecken verwenden… bis sie nach 5-10x durchgescheuert sind!
      Es ist diese Art Komfort, die man nach der Gewöhnung nicht mehr missen mag! ^^

      Ach ja: auch meine Frau läuft nicht mehr ohne… auf Asphalt – für sie staube ich Gr. M ab. :whistling:

      Servus
      Hubert
      KnightSkater