Plattfuß

Hej, heute hat es mich mit meinen neuen Crossskates das erste Mal erwischt - Plattfuß vorne rechts. Zum Glück bereits bei km drei, da habe ich's noch zurück zum Auto geschafft. Wie sind die Erfahrungen von Euch Profis, kommt das öfter vor? Habt Ihr immer ein Ersatzrad dabei? ;) Gefahren bin ich mit maximum pressure, 6,2 bar. Sollte man das lieber nicht machen?
      Sonnige Grüße
      finfisher
      Hallo

7 bar sind überhaupt kein Problem, da brauchst du dir keine Gedanken machen. Der Plattfuss kann viele Ursachen haben (Alter, Untergrund,irgend was eingefahren). Wenn ich kurze Runden, oft drehe, habe ich den Ersatz im Auto ,bei längeren Touren kommt das Ersatzrad ,Werkzeug und Luftpumpe mit. Hab seit jahren keinen Platten mehr gehabt,fahre CST-Reifen und nur Asphalt, bin kein Profi! ;)

Gruß
      Bernd
      Hallo finfisher

Meine Skikes lief ich die letzten Jahre mit 9 bar, egal ob Skike-Reifen V07.1, Blackarmada oder RoadStar – da gab’s nie was. Blasen haben sie fallweise alle mal geschmissen, aber den Druck (den ich damals für >100 Kilo im Gelände brauchte) halten sie aus. Nur die Skike Trekking-Reifen waren zu schwach, die hat’s mir tatsächlich 2 Mal ohne mechanische Einwirkung mit lautem Knall regelrecht zerfetzt – einmal beim Aufpumpen im Keller 50cm vorm Gesicht… seitdem trage ich Gehörschutz beim Pumpen, denn der Tinnitus begleitete mich monatelang (und meine E-Pumpe knattert eh so laut)!

Als Ersatzrad hatte ich damals ein 150’er PU-Rad in einer CD-Hülle am hipbag-Gurt, denn Ummontieren und Aufpumpen wollte ich mir unterwegs nicht antun – zum Heimrollen langt’s und im Gelände gibt eh der Boden auch nach. Seit ich Cross-Inliner laufe, brauch ich das nicht mehr, da 2 von 3 Räder zum Weiterrollen genügen. Und auf 3 Rädern braucht’s zudem bloß 6-7 bar pro Reifen bei Kampfgewicht.

Ansonsten geb ich Bernd Recht:

Bernd.G schrieb:

Der Plattfuss kann viele Ursachen haben (Alter, Untergrund,irgend was eingefahren).