Musdorf Biathlon 2017 (SC - LB/Deutschland Tour Laser Biathlon)

Musdorf Biathlon 2017 (SC - LB/Deutschland Tour Laser Biathlon)

Liebe Sportbegeisterte,

der bereits 6. Musdorf Biathlon steigt vom 06. - 07. Mai 2017. Auch dieses Jahr sind wir Teil des Süddeutschland Cup's - Laser-Biathlon. Zusätzlich zählt die Veranstaltung auch zur Deutschland Tour. Was mich persönlich sehr freut.

SC-LB Stationen: Musdorf, Mannheim (abgesagt) und Sondelfingen/Reutlingen.

Ich möchte Euch hiermit herzlichst zum Saisonauftakt einladen. Was die Wettkämpfe anbelangt wird es wohl wie
      beim letzten Jahr sein. Am Samstag findet ein Cross Skating Biathlonsprint über 3 Runden und 2 Schießeinlagen statt. Abends gibt es einen Nachtteamsprint, so wie ihn der eine oder andere von Schmallenberg vom letzten Jahr kennt. Am Sonntag starten wir dann den Verfolgungswettkampf, welcher ebenfalls über 3 Runden und 2
      Schießeinlagen geht (am Verfolger kann nur der mitmachen, der auch am Samstag beim Sprint gestartet ist). Am Sonntag gibt es dann noch einen Cross Skating
      Massenstart (5 Runden, 4 Schießeinlagen) sowie die Disziplinen Mountainbike und Einrad (noch nicht bestätigt).
      Beim SC-LB wird nicht getrennt nach Reifendurchmesser gewertet. 120 - 200 mm (Hauptsache Luftbereift). Für die Wertung der Deutschlandtour wird allerdings getrennt gewertet.

Rahmenprogramm:
      Am Samstag wird desweiteren ein Skikekurs und das Biathlontraining angeboten.
      Wie im letzten Jahr wird es am Samstag ein gemeinsames Abendessen geben. Ich plane dies allerdings wieder beim TV Rot am See abzuhalten. Bis dato habe ich aber noch kein grünes Licht von denen.

Teamsprint:
      Immer 2 (ggf. auch 3) Cross Skater bilden ein Team. Die Teams werden von mir zusammengestellt. Als Basis wird der Sprint dienen. Jeder hat 4 Schiesseinlagen. Nachlader gibt es keine, stattdessen geht es direkt in eine Strafrunde. Jeder läuft ein Runde, schießt, geht nochmals auf die Runde und übergibt an seinen
      Teamkollegen. Somit kommt jeder Teilnehmer auf 8 Runden und 4 Schiesseinlagen. Eine Runde wird ca. 300 - 600 m betragen.

Unterkünfte:
      An Übernachtungsmöglichkeit sind es die gleichen wie die Jahre zuvor. Die Pension Froschkönig, der Gasthof Lamm und der Campingplatz sind auch
      wieder Anlaufstellen fürs nächtigen.

Anmeldung:
      Die Anmeldedetails folgen bis Ende Januar.

Der vorläufige Zeitplan ist auf der Musdorfseite (skating-hohenlohe.de) bereits verfügbar.

Ich freue mich Euch alle hoffentlich bei bester Gesundheit und guter Laune wiederzusehen.

Falls Ihr noch weitere sportbegeisterte Cross Skater oder Biker kennt, wäre es super, wenn Ihr die Info einfach weiterleiten würdet.

Vielen Dank

Grüße

Oliver
      Der Macher vom Musdorf Biathlon (MUBI)
      skating-hohenlohe.de
      www.SC-LB.de
      Hallo Luc, hm das ist nicht so einfach. Es gibt noch das Landhaus Hohenlohe in Rot am See. Ist aber nicht ganz billig. Eventuell das Landhotel in Kirchberg. Ansonsten würde ich es mal unter opodo.de probieren. Da gibt es noch Hotels. Diese sind aber mehrheitlich in Rothenburg ob der Tauber. Ca. 18 km entfernt. Eventuell auch auf dem Campingplatz in Rot am See/Brettenfeld. Die bieten glaub auch zwei Wohnwägen zur Miete an. Gruesse
      Oliver
      skating-hohenlohe.de
      www.SC-LB.de
      Hallo Zusammen,

mal ein kurzer Zwischenstand bezüglich der Anmeldungen für Musdorf.

Oliver und ich haben gestern mal zusammengezählt und kommen nun auf über 30 Teilnehmer, die sich offiziell angemeldet haben.

Das war so unsere persönliche Zielsetzung.

Die hat sich jetzt natürlich überholt und wir hoffen, dass wir die neue Zielsetzungen 40 erreichen.

Dabei möchten wir natürlich alle mit ins Boot nehmen und bitten euch im persönlichen Cross-Skater Umfeld noch einmal aktiv Werbung zu betreiben und den ein oder anderen noch zu begeistern und einfach mit zu bringen ;-).

Viele Grüße - Jörg & Oliver
      Ja so langsam rückt der Termin näher. Die Übernachtungsmöglichkeiten in Rot am See sind ausgebucht. Nächsten Orte wären Crailsheim, Ilshofen oder Rudelsdorf wie von Hohenloher schon beschrieben.
      Wer auf dem Campingplatz übernachten möchte, bitten einfach die Nachricht über das Kontaktformular senden.
      Hier der Link:
      campingfreunde-rotamsee.de/

Ich habe mit Herrn Müller gesprochen. Es gibt dort dann auch die Möglichkeit nach den Wettkämpfen zu duschen. Pro Duschen habe ich 2 EUR direkt mit ihm vereinbart. Das basiert auf Vertrauen und wer duschen geht, soll mir einfach kurz Bescheid geben. Bezahlen kann man bei mir. Ich möchte nur ungern vor Ort ein Käschen aufstellen, was eventuell danach weg ist.

Wer noch Fragen hat, Hilfe braucht usw. bitte einfach PN oder Email an mich schicken.

Ich sollte jetzt mal mit dem Schießtraining beginnen. Die Teilnehmer beim Biathlontraining in Kassel kommen ja total fit nach Musdorf. Ich wünsch Euch viel Spaß da oben.

Grüße
      Oliver
      skating-hohenlohe.de
      www.SC-LB.de
      Hallo zusammen,

ich habe noch ein Doppelzimmer zu vergeben.

Unterkunft: Akzent Hotel Goldener Ochsen
      Hauptstrasse 4
      74549 Cröffelbach

Das Zimmer kostet 150,00 € mit Früstück.

Wenn es bis zum 29. April nicht von anderen Personen benötigt wird, werde ich es zurückgeben, stornieren.
      Manchmal hilft es ja weiter .

Schöne Grüße und bis bald.
      So jetzt ist es nicht mehr weithin bis zum Saisonstart 2017. Jetzt hoffe ich nur, dass das Wetter mitspielt. Es gibt reichlich Anmeldungen und ich bin mir sicher, dass sich der eine oder andere noch kurzfristig entscheidet mitzumachen. Das Starterfeld ist offensichtlich sehr bunt gemischt. Genau richtig um tolle Wettkämpfe und tollen Sport zu sehen.

Ich hoffe alles sind gut untergekommen. Falls es noch Bedarf gibt, bitte kurze Info an mich. Ich versuche dann zu helfen. Wer Fragen hat oder Hilfe braucht, soll mich das bitte wissen lassen.

Die Strecke haben wir gestern an den kritischen Stellen gekehrt. Den Crossteil lassen wir natürlich schön crossig. Sicherlich haben es die 200er dort einfacher. Im Gegenzug müssen diese auch um die gefühlten 50 Kurven herumgewuchtet werden. Gestern haben wir mal oben trainiert. Es war sehr windig und schießen extrem schwer. Also spannend wird's so oder so.

Kurze Frage in die Runde: Plant jemand am Skikekurs mitzumachen? Im Moment haben wir noch keine Anmeldungen und Erich von Like2skike-franken würde sich die Anreise von 100 km dann sparen. Falls jemand plant am Kurs mitzumachen, bitte kurze Info an mich.

Der aktuelle Zeitplan ist auf der Homepage. Denke nicht, dass es noch zu Änderungen kommt, möchte diese aber noch nicht ausschließen.

Ich wünsche allen eine schöne Maiwoche, auch wenn es sich wohl anders anfühlt.

Viele Gruesse
      Oliver
      skating-hohenlohe.de
      www.SC-LB.de
      Morgen Mittwoch 03. Mai letzte Möglichkeit zum freien Training in der Biathlonarena Musdorf. 8o

Bei trockenem Wetter sind die Schießstände ab ca. 18.00 Uhr für alle Wettkampfteilnehmer nochmals außerhalb dem

offiziellen Anschießen geöffnet.

Teilnehmer sollten als Benutzungsgebühr hochgestülpte Ärmel und, wer hat einen Besen mitbringen. ^^ :thumbsup:
      Bike and Skike :cool:
      MUSDORF - Aktuell

!!! Eilt !!!
      EinzelZimmer im Gasthof Lamm bis 15:00 Uhr noch reserviert.

Wer für das kommende Wochenende noch ein Zimmer sucht:

"...mein Zimmer im Gasthof LAMM in Rot am See für die Nacht von Samstag auf Sonntag sage ich morgen ab".

Vielleicht hat jemand Interesse, dann bitte bis heute 15:00 Uhr eine kurze Mail an mich.

Viele Grüße - Jörg A.

E-Mail: Joerg-Sachsen@rolldichfit.de
      So, EZ ist storniert.

Entgegen meiner ambitionierten Planung bezüglich MuBi kann ich Euch nun leider krankheitsbedingt nur ein gutes Gelingen, schönes Wetter und erbauliche Erfolge wünschen - und viiiiiieeel Spaß! ^^

Ich muß mal schauen, ob ich es hinkriege, einen der anderen CSBs zu besuchen - wär mir schon wichtig, auch dieses Jahr wieder einmal dabei zu sein!

Servus
      Hubert
      …könnte bitte jemand eine Strafrunde für mich mitdrehen? ;)
      KnightSkater
      Hallo Hubert, dann mal Gute Besserung. Dann will ich doch mal hoffen, dass wir Dich in Oberhof sehen.

Naja das Wetter beim MUBI könnte samstags passen, Sonntag könnte etwas durchwachsener werden. Lassen wir uns überraschen. Ändern können wir es nicht. Presseberichte sind alle raus, und das Programm steht. Morgen bauen wir alles oben auf und dann kann es am Samstag losgehen.

Wenn ich vergessen habe einzuladen, ist Otto. Auch wenns super kurzfristig ist, alle Hersteller sind herzlich willkommen vorbeizuschauen und ihre Produkte zeigen und ggf. auch mal testen lassen. Arno von SRB habe ich vor längerem eingeladen, da wir wegen einer Reklamation öfters telefoniert hatten.

Ich wünsche allen Teilnehmern eine gute Anreise und freue mich auf Wiedersehen nach der langen Winterpause.

Viele Gruesse
      Oliver
      skating-hohenlohe.de
      www.SC-LB.de
      so alles wieder in trockenen Tüchern ... sind alle noch waschel nass beim aufräumen geworden ... hoffe ihr hattet alle eine

gute Heimfahrt und seid gut zu Hause angekommen. Unser Fazit war ein sehr positives ... natürlich freuen wir uns über die

zahlreichen Neueinsteiger ebenso wie das treffen alter Bekannter .... Der Versuch einer Kombiveranstaltung scheint geglückt

zu ein, so steht einer Wiederholung sicher nichts mehr im Wege ... auch allen Kritikern mit persönlichen Befindlichkeiten

sei gesagt ... nur so geht es voran ...

Freue mich schon auf die verschiedensten Meinungen und nat. auch schönen Bilderkollagen gell An.... ^^ :thumbsup: ;)
      Hallo Hohenloher,

das hört sich doch super an und sicher sind alle Teilnehmer zufrieden nach Hause gefahren.
      Spannende Wettkämpfe sind immer ein Gewinn für den Sport.
      Auch die Begegnung von Deutschlandtour und Süddeutschlandcup ist für den Sport ein Gewinn.
      Ebenso den Sport in Regionen zu bringen, von denen man bisher noch nichts kennt und da gibt es noch viele.
      Dieser Aufgabe stellt sich das Orgateam der Deutschlandtour.
      Für 2018 gibt es schon einige gute Ideen.
      Musdorf ist regional in Stein gemeißelt und eine feste Größe auf der Biathlonkarte der Region.
      In deinem Sinn: Es geht voran.

Gruß

Conni
      Am Wochenende fand in Rot am See – Musdorf ein "Cross Skating Biathlon" statt.

Erstmalig kam es zu einer Kombinationsveranstaltung zweier Veranstalter.
      Der „Süddeutschland Cup im Laserbiathlon“ und die „RollDichFit- Deutschlandtour im Cross-Skating-Biathlon“ bündelten ihre Teilnehmer und machten „gemeinsame Sache“.

Hier ein paar Eindrücke zum Event.

Musdorf ist seit Jahren schon eine feste Größe in der Serie Süddeutschlandcup. Aufgrund vieler gemeinsamer Aufeinandertreffen mit Oliver bei der Deutschlandtour haben wir beschlossen, Musdorf als momentan südlichsten Austragungsort in den Rennkalender aufzunehmen.

In Hohenlohe ist über Jahre hinweg eine kleine aber feine Cross-Skater – und Biathlonszene gewachsen.
      Mit viele Liebe und persönlichem Engagement tut man auch hier alles, was anderswo bereits vorhanden ist.

Der Bau eines eigenen Schießstandes und einer Zuschauertribüne, die eigens für den Wettkampf aufgebaut wird – das bietet Teilnehmern und Zuschauern ein besonderes Flair.

Faszinierend für mich und alle anderen Anwesenden waren auch die Varianten Mountainbike-Biathlon (das kenne ich aus Altenberg) und insbesondere die Damen vom Einradbiathlon, die hier zusätzlich angeboten und ausgetragen werden.

......

So vereinen sich, wie nirgends sonst Freizeitsportler aus den verschiedensten Sportarten zu einer großen Biathlonfamilie.
      Für die Disziplinsiege bei den Herren standen mit Ralph Zimmermann, Thomas Schamberger und Eduard Herbstreich die üblichen Verdächtigen am Start, die auch in harten Fights die Siege unter sich ausmachten.

Darüber hinaus war das Starterfeld qualitativ sehr stark besetzt und alle Platzierungen hart umkämpft.

Besonders freue ich mich über das Starterfeld der Damen. Hier sind mittlerweile 5 starke Läuferinnen die sich in allen Disziplinen packende Duelle liefern und nicht zu vergessen unsere beiden Schülerinnen Lilly und Sophia, die mit viel Ehrgeiz alle fünf Wettkämpfe bestritten haben. Oliver musste nach zwei Stürzen beim Teamsprint auf weitere Starts verzichten, kümmerte sich vorrangig um den reibungslosen Ablauf am Schießstand.

Safida Cajic konnte bei ihrer ersten Teilnahme an der Deutschlandtourwertung am Wochenende mit einem Sieg im Massenstart und zwei 2. Plätzen im Sprint und der Verfolgung klasse Ergebnisse einfahren und sich somit im Kreis der Favoriten zur Gesamtwertung etablieren. Besonders gefreut habe ich mich, dass erstmals eine Wertung Kinder und Jugendliche in Musdorf ausgetragen werden konnte. Dabei bot Hannah Eckl der siegverwöhnten Nataly einen harten Kampf und konnte als Siegerin den 1. Platz mit in die Oberpfalz nehmen.

Die Premiere ist gelungen, Kombiveranstaltungen, das kann gut funktionieren – wir haben es bewiesen.
      Schön neue Gesichter zu sehen, nette Gespräche zu führen, wir sind uns einig, viele werden sich wiedersehen.

Vielleicht schon beim nächsten Event am 11.06.17 in Markkleeberg am See oder dann spätesten in Oberhof.

Schon im letzten Jahr war es eine tolle Sache auf den Strecken der Profis selber Wettkämpfe zu bestreiten.
      So soll es auch dieses Jahr wieder sein. Da, wo die Stars laufen und trainieren, hat eine Veranstaltung natürlich auch so seinen Charme.
      Mit viel Glück trifft man auch mal einen der Prominenten beim Training.

Hier noch ein kleiner Filmzusammenschnitt:

Was ist unser Ziel?
      Wir wollen gemeinsam unsere Nischesportart bekannter machen und möglichst viele neue Interessen begeistern.
      Enger zusammenrücken, gemeinsame Projekte umsetzen und Visionen verfolgen.

Wir wollen unser Motto:
      „Cross Skating ist nicht nur ein Sport, es ist ein Lebensgefühl.“
      in die Welt tragen.

Alle Ergebnisse zu den Einzelnen Wettkämpfen oder Disziplinen unter:
      www.RollDichFit.de oder www.skating-hohenlohe.de/index.php/skatinghohenlohe/musdorf-biathlon/mubi-2017

Viele Grüße vom RollDichFit-Team
      Joerga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „anki“ ()

Hallo Zusammen,
      Leute, das war eine starke Veranstaltung.
      Es gab an einem Wochenende allein 4 Wettbewerbe für die Cross-Skater und zusätzlich jeweils einen für Mountainbiker und Einrad-Fahrerinnen.
      Das Orga-Team hat hier beste Arbeit geleistet, alles zu koordinieren und den Gesamtzeitplan einzuhalten.
      Vielen, vielen Dank an alle, die hier Zeit und Arbeit investiert haben.
      Das nenne ich eine gelungene Premiere !

... ich freue mich auf nächstes Jahr!

Viele Grüße aus dem Erzgebirge
      Sören
      Hallo Zusammen,
      Hallo Joerga,

tolle Veranstaltung mit wieder mal schönen Begegnungen .... am Wetterrädchen werden wir bis nächstes Jahr noch etwas drehen damit der

Sonntag auch noch vollends perfekt wird :) ... in der Nachberichterstattung von Joega ist glaube ich alles gesagt und wie immer toll bebildert.

Vielen Dank für die Zahlreichen Teilnehmer im Hohenloher Land ....

Verschiedene Wünsche und Anregungen haben wir von euch aufgenommen uns bereits andiskutiert ... wir werden versuchen diese

aufzunehmen und umzusetzen damit wir jedes Jahr noch besser werden ... :thumbsup:
      Hallo,

die Ergebnisse des Musdorf-Biathlons, die für die Deutschlandtour gewertet werden, sind bei Rolldichfit veröffentlicht: www.rolldichfit.de/ergebnisse.html

Auf der RollDichFit-Seite findet man den Link zu den Ergebnissen auf der Veranstaltungen-Seite www.rolldichfit.de/veranstaltungen.htm

Außer der getrennten Wertung von 150- und 200ern gibt es eine Liste der Gesamtwertung und deren PDF-Download.

LG Andrea