Ski-Langlauf diesen Winter

Ski-Langlauf diesen Winter

Mmh ? Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Ich dachte mir Ski-Langlauf als verwandte Sportart ist schon mal nicht so verkehrt.

Seit 2010 cross-skate ich regelmäßig mit voller Begeisterung durchs Ruhrgebiet. In den letzten Jahren ist mein Interesse,
      im Schnee auf Langlauf-Ski zu Skaten immer größer geworden.

Diesen Winter werde ich es mal ausprobieren. Deshalb frage ich hier, ob mir jemand Tips jeglicher Art ( Strecken, Orte , Unterkunft was auch immer ) geben kann.
      Vielleicht besteht ja auch die Möglichleit sich anderen Langläufern anzuschliessen. Da ich aus Gladbeck ( bei Schalke :) ) komme wäre das Sauerland schonmal
      das naheliegende für mich. Bin aber auch für andere Vorschläge offen...

Gruß

Mike
      Tja, bei mir ist es genau umgekehrt.
      Ich bin vom Langlauf zum Skiken gekommen, da sich der Schnee immer seltener blicken lässt. Das Sauerland beschneit ja nur die Skihänge und nicht die Loipen. Wenn man nicht in die Alpen will, kann man vielleicht nach Oberhof. Da soll es eine Halle geben in der man LL machen kann.

Tom51 schrieb:

Wenn man nicht in die Alpen will, kann man vielleicht nach Oberhof. Da soll es eine Halle geben in der man LL machen kann.

Stimmt, man kann ganzjährig in der Skihalle den Winter geniesen, es sei denn, der Leistungbereich hat sie zum Training oder Testzwecken geblockt.

Ansonsten sollte es in den Wintermonaten auch im Winter ohne Skihalle möglich sein.
      zu empfehlen sind dann auch:
      • Vogtland --> Klingenthal / Mühllethen
      • Osterzgebirge --> Altenberg
      • Ergebirge --> Seiffen, Holzhau oder Sayda
      Hier gibt es sehr schöne gespurte Loipen, wenn der Winter es zulässt.

Macht euch mal auf ins schöne SACHSEN - es lohnt sich :) :thumbsup: .

Viele Grüße - Jörg
      Hallo!

Hier loipenportal.de/sauerland bekommt man einen ganz guten Überblick über die Loipen. Wie aktuell das ganze ist, kann ich leider nicht sagen, da ich das immer nur aus der Ferne beobachten kann.
      Egal wohin es geht, du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass die Loipe auch eine Skating - Spur hat, das ist nämlich gerade im Sauerland längst nicht immer der Fall. Auch solltest du dich vorher informieren, ob ein Skiverleih in der Nähe des von dir gewählten Gebietes überhaupt Skating-Ski führt. Die werden nämlich kaum nachgefragt und sind deshalb auch längst nicht überall erhältlich.
      Ich bekam von einem Skiverleih auf die Frage, ob sie Skating-Ski führen, allen Ernstes einmal die Antwort "Nein, aber wir haben die neuesten Carving-Ski im Sortiment"...
      Ich wünsche auf jeden Fall schonmal viel Spaß!
      LG
      Hallo aus Hamminkeln!

Wenn hier mehr als 20 cm Schnee liegt lässt sich auch Langlauf machen.
      Habe dieses auch schon gemacht.
      An Sonsten steht bei mir der östliche Thüringer Wald auf den Plan.
      Hier ins besondere die Region Neuhaus am Rennweg bis hin nach Oberfranken .
      Die Loipen liegen größtenteils sonnengschützt im Wald.
      Es sind klassische als auch Skatingloipen gespurt.
      Gruß Matthes61!
      Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tips.
      @ Naja: Dein Link zum loipenportal.de hat mir schon weiter geholfen... Nachdem ich mich dort reichlich informiert habe, bin ich gestern nach Winterberg gefahren.

Und ich muß Euch sagen "GEIL" ... super Loipen. Ich habe mich die ersten km bei den Abfahrten etwas schwer getan.
      Wie bremst man eigentlich mit den schmalen Latten ???

Ich hatte wie beim skiken die Wade nach hinten gedrückt und der Ski ging ab wie Sau ... nur ohne mich X( die Körperbremse kam voll zum Einsatz.
      Nach 2-3 Versuchen hab ichs aufgegeben, getreu dem Motto: Irgendwann geht's wieder hoch und dann werd ich schon wieder langsamer !! ;(
      Beim Skiken bremse ich ja auch selten. Ich weiß aber daß ich's kann.

Auf jeden Fall hat das tierischen Spaß gemacht. Das war für mich das erste aber mit Sicherheit nicht das letzte mal !!!

LG, Mike
      Bilder
      • 20170108_130921c.jpg

218,46 kB, 768×1.024, 13 mal angesehen