Die neue Generation OmniBlades

Die ersten 500 km auf den 300-er Omnis

Seit letzen Sonntag habe ich die ersten 500 km auf meinen 300mm Omnis geschaft und das ohne wesentliche Probleme. Ich hatte letzten Freitag zum ersten mal einen Platten obwohl die Schwalbe Big Apple Reifen anti-platt Reifen sind. Das garantiert allerdings nichts, es verringert nur die Gefahr um einen Platten zu bekommen. Weiter sind hier und da die Befestigungsschrauben der Stege mal los gezittert aber auch das Problem ist auch schon wieder gelöst.

Und die 200-er???? Darauf rollt der Joerga immer noch............

Erik
      OmniBlade Cross-Skating Innovations
      Pushing Cross-Skating to the Next Level

OmniBlader schrieb:

Seit letzen Sonntag habe ich die ersten 500 km auf meinen 300mm Omnis geschaft und das ohne wesentliche Probleme........

Erik

500km in nur 3 Tagen!!!

Erik, Du brichst alle Rekorde!!!

Bleib dran, wenn Du weiter so trainierst, schaffst Du es bald an einem Tag zu mir runter!!!

Bis bald, am Wochende wäre ich daheim.

Gruß Jens
      Skike Vo7, Black Armada, Skike one for one mit Leki Trigger3, Garmin 310XT
      .. am Wochende kam das Paket ..

.. zu Testzwecken überließ mit Eric ein neues Paar seiner OmniBlades 200 X-Lite .. DANKE ..

.. das Paket wurde ausgepackt und dank der sehr guten Anleitung und der nicht minder guten Verarbeitung innerhalb kurzer Zeit alles zusammengebaut - vorbildlich ..

.. auf der ersten Ausfahrt habe ich dann die ersten 6 Kilometer genutzt um mit den verschiedenen Optimierungsmöglichkeiten zu spielen: Bremshöhe, Aufbiegen der Wadenpolster und vor allem die Ausgleichsoption für krumme Beine. Toll, wie einfach und sinnvoll man ohne Werkzeug damit arbeiten kann. Ich stehe nun besser auf den Omnis, als es mir mit den Fleets jemals gelungen ist ..

.. bei den zweiten 6 Kilometern liefen die Skates fast schon wie von selbst, ohne groß nachzudenken, ohne jede Unsicherheit. Das einzige Problem, was auftauchte, war mein Überbein (Knochvergrößerung am inneren Mittelfuß) genau in der Höhe der Befestigung des mittleren Haltegurtes, der recht unangenehm an der Metallkante scheuerte ..

.. erster Fahreindruck, tolle Skates, die vom Fahrgefühl auf Anhieb eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu meinen Fleets darstellen - deutlich leichter und bequemer oder toleranter. Es war wie der Unterschied zwischen einem harten Küchenstuhl und einem gepolsterten Sofa ..

.. Optimierung zweite Phase war dann ein Umbau der Halterung für den mittleren Spanngurt um zwei Löcher tiefer (siehe Überbein) und eine Verlagerung der Vorderfußstege um eine Loch nach vorne, um meine Schußgröße 45 besser auszugleichen .. alles sehr einfach und selbst für mich als technischen Analphabeten machbar ..

.. einziger Punkt, mit dem ich nicht so glücklich war, waren die Gurte von Skike. Die sind zwar leicht und funktionieren, aber da haben die Fleets aus meiner Sicht einen deutlichen Qualitätsvorteil. Ich nutze die Gurte der Fleets seit über sieben Jahren und die Qualität und Funktionstüchtigkeit ist fast genau wie am ersten Tag. Vor allem die Ratsche über dem Spann lässt sich sauber Dosieren und hält den Fuß mit immer exakt derselben Spannung ..

.. zweite Ausfahrt: die Umbauten vom Vortag (Schulänge, Spanngurtbefestigung tiefer) waren genau richtig. Bei der heutigen Rundfahrt klemmte oder scheuerte nichts mehr. Alles passte. Ich bin immer wieder erstaunt, dass selbst kleine Veränderung sofort eine Veränderung im Fahrgefühl bedeuten und froh über die zahlreichen Möglichkeiten für Optimierungen, die die Omnis anbieten ..

.. subjektiv wirken die Omnis während der Fahrt erst einmal etwas träger oder gemütlicher als die Fleets - siehe Sofa. Aber als ich dann auf die Uhr schaute, musste ich feststellen, dass mein Duchschnittstempo mit den ungewohnten Omnis auf durchweichten, schmierig sandigen Boden (12 Km, davon 2/3 Sandwege) gut ein km/h oder anders gerechet 5 Minuten schneller war als im Vergleich zu meinen sonstigen Zeiten auf den Fleets. Und was fast noch wichtiger war, das Fahrgefühl war deutlich sicherer. Da wo die Fleets mit den harten 150er Reifen holperten, einsackten, wegrutschten rollten die Omnis wie ein Traktor unbeirrt weiter. Toll ..

.. soweit die ersten Eindrücke ..

.. Jörg ..
      5/09 - 4/11: Skike V07 > ungezählte Klettbänder . Rahmenbruch , 5/11 - 8/11: Skike VX Solo > zurückgegeben nach zu vielen Qualitätsproblemen
      9/11: FLEET Skates > 12: Rahmenanbruch, 13: Bruch eines Wadenhebels, 14: Bruch einer Fersenplatte, 17: Bruch einer Fußplatte > 2018 sonst bis heute keine wesentlichen Probleme
      1/18: OmniBlade 200 X-LITE
      2500 km/jahr . 60 cross . 40 asphalt
      .. Fortsetzung: Drei Monate später ..

.. die Omnis sind mittlerweile ein Teil von mir, von meinem sportlichen Alltag und ein Stück mehr an Lebensqualität .. und freiwillig, werde ich sie nicht mehr abgeben ..

.. die Skates konnten nach den ersten Einstellungen genauso bleiben .. einzige zusätzliche Änderung / Optimierung sind die Ratschen über den Spann, die mir freundlicherweise Sven überlassen hat und somit die Verbindung zu den Skates für mich angenehmer geworden ist ..

.. ansonsten rolle ich die drei Monate mit immer größer werdender Selbstverständlichkeit .. ich ziehe die Omnis an und rolle los und vergesse sie sofort wieder, da sie genau das machen, was sie sollen .. ich stelle fest, dass die Rollsicherheit bei schwierigen Bodenverhältnisssen größer geworden ist, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit zugenommen hat, dass ich die Trainigshäufigkeit von 2-3mal, auf 3-4mal die Woche erhöht habe, dass ich überwiegend Cross laufe und sich die Distanz meist zwischen 14 und 21 Km eingependelt hat .. es macht mich zufrieden ..

.. soweit die zweiten Eindrücke ..

.. Jörg ..
      5/09 - 4/11: Skike V07 > ungezählte Klettbänder . Rahmenbruch , 5/11 - 8/11: Skike VX Solo > zurückgegeben nach zu vielen Qualitätsproblemen
      9/11: FLEET Skates > 12: Rahmenanbruch, 13: Bruch eines Wadenhebels, 14: Bruch einer Fersenplatte, 17: Bruch einer Fußplatte > 2018 sonst bis heute keine wesentlichen Probleme
      1/18: OmniBlade 200 X-LITE
      2500 km/jahr . 60 cross . 40 asphalt
      Hallo …Jörg… ;)

Willkommen im Club der „Elefanzen“!

Du durchläufst mit deinen neuen Omnis grade die gleiche Entdeckungsphase wie jeder von uns 200er-Skatern, dem sich die Vorteile der „Dicken“ einst offenbarten:
      • Der Lauf ist insgesamt stabiler,
      • Gelände wird leichter und somit (noch) reizvoller,
      • die nasse und dunkle Jahreszeit verliert ihren Schrecken – auch cross
      • … und Aufpumpen muß man auch nicht mehr so oft :) !

Auch ich bin aktuell etwa 3x wöchentlich auf Rollen (z.T. direkt nach dem Büro in den Wäldern rund um die Firma) und nehme trotz des zunehmend trockenen Bodens immer noch lieber die „Matschos“, obwohl die 150er da auch schon störungsarm liefen. Nur bei geplant längeren Touren über 20km wähle ich die leichteren Coyoten.

Im Schnitt haben die 200er bei mir inzwischen einen Anteil von 60%, die 150er Crosser etwa 30% - die verbleibenden X% teilen sich meine beiden Asphalt-Skates zu gemeinschaftlichen Roll-Events. Ich liebe meine 200er - und wie du schon schreibst: sowas einmal erfahren, will man es nimmer missen!

Weiterhin auch dir viel Spaß!

Servus
      Hubert
      KnightSkater