Angepinnt FAQ - Neue Forensoftware ab Oktober 2014

Administrator schrieb:

greenhorn*w schrieb:

Im alten Forum war es möglich die eigenen Beiträge jederzeit zu ändern, wie geht das jetzt hier?
      Diese Funktion habe ich noch nicht gefunden.

Einfach mit der Maus über den Post gehen und in der Leiste die unten rechts erscheint Beitrag bearbeiten klicken.

Beitrag bearbeiten erscheint bei mir nicht, da erscheint nur zitieren, Inhalt melden und zum Seitenanfang.

Gruß Tina

greenhorn*w schrieb:

Einfach mit der Maus über den Post gehen und in der Leiste die unten rechts erscheint Beitrag bearbeiten klicken.

Hallo,

das funktioniert bei mir nicht. Wenn ich mit der Maus über den Post gehe, passiert einfach gar nichts. Ist es möglich, dass da nur etwas passiert, wenn man Administratorenrechte hat? Oder dass es nur für eine gewisse Zeit geht, Änderungen vorzunehmen - so, wie vorher auch?

Gruß, Sigrid
      So, jetzt muss ich mich doch auch mal dazu äußern.

Was mir als Erstes auffiel, war dass mich alles anschreit und fast erschlägt, das Grün als auch Schriftgröße und Aufteilung. Wenn die Schriften schärfer dargestellt werden würden, bräuchte ich keine Lesebrille mehr. Würde ich die allerdings aufsetzen, würde es mich vom Hocker hauen, so groß wird das hier alles dargestellt. Und jedes Mal diese eine Seite in meinem Browser runterzoomen (oder gar die Bildschirmeinstellung verändern), finde ich nicht gut und übertrieben, weil ich mich der Seite anpassen muss. Und mit Zwängen habe ich so mein persönliches Problem.

Zu den Proportionen: Momentan sehe ich halb und halb, oben hauptsächlich grün (die Farbe und Ihre Bedeutung bzw. Assoziation ist ok) und unten wenige Themenüberschriften. Ich hoffe, da lässt sich noch was dran ändern, sollte ich nicht allein mit dieser Ansicht sein.

Vorschlag: In der Kunst gibt es zum Thema Bildgestaltung den sogenannten Goldenen Schnitt. Definition laut Wikipedia: "Als Goldenen Schnitt (lateinisch: sectio aurea, proportio divina) bezeichnet man das Teilungsverhältnis einer Strecke oder anderen Größe, bei dem das Verhältnis des Ganzen zu seinem größeren Teil (auch Major genannt) dem Verhältnis des größeren zum kleineren Teil (dem Minor) entspricht." Eine Rechenformel gibt es auch. Wer genauer forschen möchte, möge dort nachlesen. Da es sich bei einem Forum hauptsächlich um eine Informationsquelle handelt, würde ich hier die Bildgestaltung der Fotografie als Faustformel die Drittelregel bevorzugen, allerdings im umgekehrten Sinne: oben ein Drittel Headline mit Überschrift, unten zwei Drittel Themenübersicht etc. Ich meine mich zu erinnern, dass das bei der vorherigen Forensoftware so aufgeteilt war. Ich persönlich fand das besser.

Alles andere, was mich auch stört, wurde schon angesprochen, v.a. Datenschutz und Bedienung. Grundsätzlich hätte ich von vornherein so etwas wie eine Bedienungsanleitung gut gefunden, weil es doch starke Unterschiede zum vorherigen Forum gibt. So muss man sich alles selbst erarbeiten. Die meisten von uns haben dazu aber wenig Muße oder Zeit, so dass zumindest mir daran schon die Lust vergeht, das Forum zu besuchen.

Was noch nicht angesprochen wurde (oder ich habe es überlesen) ist: Was ist mit den "alten" Likes? Vermutlich fangen wir hier bei Null an? Einige haben ja schon "nachgeliket"... Und dann noch die Galerie. Da tummeln sich Bilder herum, die möchte behaupte ich mal nicht wirklich jeder sehen. Wie kommen diese Bilder dorthin? Und können wir das Gezeigte auf unseren Sport beschränken? Seite 10 in der Kategorie "Allgemein" sage ich da nur... alte Schinken aus 2010, aber schaut selber nach, ich möchte jetzt hier keine Details nennen. Wer will das sehen? Interessierte an unserem Sport mit Sicherheit nicht... oder?

Mehr fällt mir gerade nicht ein und sollte auch erst einmal genügen. Bin ja mal gespannt, wie das hier weitergeht...

Gruß, Suzy

Muck schrieb:

So, jetzt muss ich mich doch auch mal dazu äußern.

Was mir als Erstes auffiel, war dass mich alles anschreit und fast erschlägt, das Grün als auch Schriftgröße und Aufteilung.

Hallo

Dazu die Fülle an Info die man nicht brauch. Früher hatte ich Freunde, heute werde ich von denen verfolgt und gleichzeitig folge ich denen, hä ?? Persönliche Nachrichten werden nicht mehr gelöscht sondern "Konversationen verlassen" Wer denkt sich solchen Sprachgebrauch aus?
      Wieso kann man keinen Style ändern, oder doch?

Muck schrieb:

Alles andere, was mich auch stört, wurde schon angesprochen, v.a. Datenschutz und Bedienung. Grundsätzlich hätte ich von vornherein so etwas wie eine Bedienungsanleitung gut gefunden, weil es doch starke Unterschiede zum vorherigen Forum gibt. So muss man sich alles selbst erarbeiten. Die meisten von uns haben dazu aber wenig Muße oder Zeit, so dass zumindest mir daran schon die Lust vergeht, das Forum zu besuchen.
      Was noch nicht angesprochen wurde (oder ich habe es überlesen) ist: Was ist mit den "alten" Likes? Vermutlich fangen wir hier bei Null an? Einige haben ja schon "nachgeliket"... Und dann noch die Galerie. Da tummeln sich Bilder herum, die möchte behaupte ich mal nicht wirklich jeder sehen. Wie kommen diese Bilder dorthin? Und können wir das Gezeigte auf unseren Sport beschränken? Seite 10 in der Kategorie "Allgemein" sage ich da nur... alte Schinken aus 2010, aber schaut selber nach, ich möchte jetzt hier keine Details nennen. Wer will das sehen? Interessierte an unserem Sport mit Sicherheit nicht... oder?
      :thumbsup: :thumbsup:

So und nun ich noch mal!
      Die Punkte die man hier erreichen kann.

Likes 1 Punkt
      Beiträge 5 Punkte
      Themen 10 "
      Termine 10 "
      Galeriebild 20 "

Seh ich das richtig das man sich hier nur anmelden brauch ,Themen eröffnen mit einem Link oder die Galerie mit Bildern zumüllen kann und ruck zuck punktemässig zum aktivsten Mitglied wird oder im Rang zum Profi ( oder ist das auch schon wieder gestrichen ?)

Damit es nicht falsch verstanden wird , mir ist der Rang und Punkte völlig egal aber in einem Fachforum sollten die Beiträge weiter vorn stehen, vielleicht auch die Likes auf diese denn dann muss man den Beiträgen auch einen gewissen Sinn geben.

Ich lass mich da auch gern belehren wenn ich falsch liege oder die Bediehnung des Forums noch nicht begriffen habe aber einfacher ist es nicht geworden und leichter verständlich für mich auch nicht.

Gruß
      Bernd

P.S. Bearbeiten geht 13.10. 16:29

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bernd.G“ ()

Bernd.G schrieb:

Dazu die Fülle an Info die man nicht brauch.

Richtig. Ich hätte dazu noch etwas anzumerken: Die Möglichkeiten, die Rollgeräte anzugeben, sollten mengenmäßig beschränkt werden. Alternativ fände ich besser, dass sich ein Info-Fenster dazu auftut, wenn man mit der Maus drüberfährt... mir fällt das Fachwort jetzt nicht ein. Wenn jetzt jemand quasi alle Geräte, die der Markt hergab und -gibt, angegeben hat... ja dann ist zumindest mein 15Zoll-Bildschirm voll, obwohl der-/diejenige nur einen Satz geschrieben hat. Das finde ich nicht schön... und weniger ist manchmal mehr!

Im übrigen finde ich das Punktesystem vollkommen überflüssig und ist mir wie Bernd schon schrieb egal. Kann man das unsichtbar machen oder verschieben? Wen interessiert das schon? Jedenfalls 2 schon mal nicht... kann aber auch am fortgeschrittenen Alter liegen :whistling:. Meinetwegen bin ich auch ewig der Newbie oder altdeutsch Anfänger... Weise sind wir alle nicht und können immer noch dazulernen... eben wie ein Anfänger. Wir sind alle noch ein wenig grün... hinter den Ohren und auch hier... ;)

Gruß, Suzy

greenhorn*w schrieb:

Beitrag bearbeiten erscheint bei mir nicht, da erscheint nur zitieren, Inhalt melden und zum Seitenanfang.

Sollte jetzt funktionieren wie gewollt.

Muck schrieb:

Was mir als Erstes auffiel, war dass mich alles anschreit und fast erschlägt, das Grün als auch Schriftgröße und Aufteilung. Wenn die Schriften schärfer dargestellt werden würden, bräuchte ich keine Lesebrille mehr. Würde ich die allerdings aufsetzen, würde es mich vom Hocker hauen, so groß wird das hier alles dargestellt. Und jedes Mal diese eine Seite in meinem Browser runterzoomen (oder gar die Bildschirmeinstellung verändern), finde ich nicht gut und übertrieben, weil ich mich der Seite anpassen muss. Und mit Zwängen habe ich so mein persönliches Problem.

Muck schrieb:

Zu den Proportionen: Momentan sehe ich halb und halb, oben hauptsächlich grün (die Farbe und Ihre Bedeutung bzw. Assoziation ist ok) und unten wenige Themenüberschriften. Ich hoffe, da lässt sich noch was dran ändern, sollte ich nicht allein mit dieser Ansicht sein.

Vorschlag: In der Kunst gibt es zum Thema Bildgestaltung den sogenannten Goldenen Schnitt. Definition laut Wikipedia: "Als Goldenen Schnitt (lateinisch: sectio aurea, proportio divina) bezeichnet man das Teilungsverhältnis einer Strecke oder anderen Größe, bei dem das Verhältnis des Ganzen zu seinem größeren Teil (auch Major genannt) dem Verhältnis des größeren zum kleineren Teil (dem Minor) entspricht." Eine Rechenformel gibt es auch. Wer genauer forschen möchte, möge dort nachlesen. Da es sich bei einem Forum hauptsächlich um eine Informationsquelle handelt, würde ich hier die Bildgestaltung der Fotografie als Faustformel die Drittelregel bevorzugen, allerdings im umgekehrten Sinne: oben ein Drittel Headline mit Überschrift, unten zwei Drittel Themenübersicht etc. Ich meine mich zu erinnern, dass das bei der vorherigen Forensoftware so aufgeteilt war. Ich persönlich fand das besser.

Wir arbeiten noch am "Fine Tuning" des Styles. Also keine Sorge :)

Muck schrieb:

Leider gibt es für die aktuelle Version noch keine Hilfe, aber wir schauen mal was hier möglich wäre.

Muck schrieb:

Was noch nicht angesprochen wurde (oder ich habe es überlesen) ist: Was ist mit den "alten" Likes? Vermutlich fangen wir hier bei Null an? Einige haben ja schon "nachgeliket"...

Leider sind die beiden Systeme nicht zu 100% kompatibel und daher sind alle Likes weggefallen.

Muck schrieb:

Und dann noch die Galerie. Da tummeln sich Bilder herum, die möchte behaupte ich mal nicht wirklich jeder sehen. Wie kommen diese Bilder dorthin? Und können wir das Gezeigte auf unseren Sport beschränken? Seite 10 in der Kategorie "Allgemein" sage ich da nur... alte Schinken aus 2010, aber schaut selber nach, ich möchte jetzt hier keine Details nennen. Wer will das sehen? Interessierte an unserem Sport mit Sicherheit nicht... oder?

Das Bild was du angesprochen hast (Fahrrad 2008 ? ) habe ich vorerst mal deaktiviert.
      Ich werde mit den zuständigen Leuten mal schauen ob man die Galerie eventuell mal deaktivieren und dann aussortieren kann.

Bernd.G schrieb:

Früher hatte ich Freunde, heute werde ich von denen verfolgt und gleichzeitig folge ich denen, hä ??

Das Freunde System wurde an die neuen Terminologien und Funktionen die im Internet vorherschend sind angepasst.
      Aber keine Sorge, du wirst von niemandem verfolgt :)

Bernd.G schrieb:

Persönliche Nachrichten werden nicht mehr gelöscht sondern "Konversationen verlassen" Wer denkt sich solchen Sprachgebrauch aus?

Der Sprachgebrauch ist absolut in Ordnung, aber da die Funktionalität der Privaten Nachrichten erweitert wurde, wurden auch die Benennungen geändert.

Bernd.G schrieb:

Wieso kann man keinen Style ändern, oder doch?

Da wird noch dran gearbeitet. Zu einem späteren Zeitpunkt (Zeitrahmen noch unbekannt) werden vielleicht noch weitere Styles zur Verfügung stehen.

Bernd.G schrieb:

Seh ich das richtig das man sich hier nur anmelden brauch ,Themen eröffnen mit einem Link oder die Galerie mit Bildern zumüllen kann und ruck zuck punktemässig zum aktivsten Mitglied wird oder im Rang zum Profi ( oder ist das auch schon wieder gestrichen ?)

Theoretisch ja, allerdings ahben wir ja so liebe Leute wie die @anki hier, die aufpassen, dass das nicht passieren wird :)

raindancer schrieb:

Ich habe definitiv bei meinem eigenen gerade verfassten Beitrag nur dieselben vier Optionen, die ich auch bei den Beiträgen anderer habe, aus denen ich beispielsweise zitiere.

Wie eingangs bereits erwähnt, wurde das behoben :)

Muck schrieb:

Die Möglichkeiten, die Rollgeräte anzugeben, sollten mengenmäßig beschränkt werden. Alternativ fände ich besser, dass sich ein Info-Fenster dazu auftut, wenn man mit der Maus drüberfährt... mir fällt das Fachwort jetzt nicht ein. Wenn jetzt jemand quasi alle Geräte, die der Markt hergab und -gibt, angegeben hat... ja dann ist zumindest mein 15Zoll-Bildschirm voll, obwohl der-/diejenige nur einen Satz geschrieben hat. Das finde ich nicht schön... und weniger ist manchmal mehr!

Mal schauen was es hier für Möglichkeiten gibt.

Muck schrieb:

Och... und der pfeifende Smiley (whistling) ist nur in der Vorschau zu sehen und nicht hier. Also... Sachen gibts... tststs.

Mal schauen wo sich der versteckt hat :)
      So nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben :P

Was mir hier bei der Umstellung extrem positiv auffällt und meinen bisherigen Eindruck bestätigt sind genau 2 Dinge:
      1. eine rege, erfahrene Community, welche sich kritisch mit den Änderungen auseinandersetzt und auf gefundene Fehler sachlich hinweist
      2. Administratoren die schnell reagieren und antworten und die offen für alle konstruktiven Verbesserungsvorschläge sind
      dies führt aus meiner Sicht zu dem harmonischen Miteinander hier im Forum.
      Und nebenbei bemerkt, erfahrungsgemäß ist ein solcher Systemwechsel in einem Forum nicht immer so fließend und "geschmeidig" wie hier :)
      Liebes Forum,

ich bin noch ganz neu hier und vielleicht ein bisschen doof in der Bedienung des Forums, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen:

- Wenn ich an meinem PC das Forum aufrufe, ein Unterforum wähle und dann einen Thread aufrufe, bekomme ich sofort den Faden in richtiger Reihenfolge dargestellt, also die Ausgangsfrage und chronologisch die Antworten hinterher.
      - Wenn ich das Forum auf dem Smartphone öffne, einen Thread aus einem Unterforum aufrufe, bekomme ich immer die letzte Antwort auf die Fragestellung zuerst geboten, ich muss also bis zur Ausgangsmail durchscrollen, was bei längeren, ggf. mehrseitigen Fäden ziemlich nervt. Das betrifft mein Smartphone unter IOS 8.
      Wie kann ich denn einstellen, dass auch auf dem Telefon die Threads in richtiger Reihenfolge angezeigt werden.

Danke und Gruss

Tilli
      Ich möchte mich an dieser Stelle einfach nur bedanken bei denen, die hier im Hintergrund so eifrig werkeln, um möglichst viel von dem zu realisieren, was von den Nutzern angeregt wird. Auch von der Geschwindigkeit der Umsetzung bin ich beeindruckt.

Gruß,
      sigrid
      Mal testen: :whistling:
      Ok, bei mir funktioniert der.
      @Muck schau mal bitte bei der erweiterten Antwort, ob du die Smilies aktiviert in den Einstellungen unterhalb des Eingabefeldes hast:

@JoePass ist es das gleiche Thema dass du mobil sowie stationär aufrufst?
      Wenn ja, dann liegt es daran dass sich das Forum merkt wann du ein Thema das letzte mal aufgerufen hast und beim nächsten Besuch schaut, ob du das Thema schon einmal besucht hast.
      Falls ja, wirst du automatisch zum letzten Beitrag geschickt und falls es neue Beiträge gab in der Zwischenzeit, wirst du automatisch zum neuesten, ungelesenen Beitrag geleitet.

@raindancer hast du schon mal versucht dich Ab- und wieder an zu melden?

Administrator schrieb:

@Muck schau mal bitte bei der erweiterten Antwort, ob du die Smilies aktiviert in den Einstellungen unterhalb des Eingabefeldes hast:
      forum.cross-skating.com/index.…5a23210f025b714a23e95c040

:whistling: ... alles brav aktiviert gewesen. Mal gucken, ob der Pfeifer gleich im Forum und nicht nur in der Vorschau zu sehen ist. Und ob ich das hier bearbeiten kann, teste ich auch noch gleich mit. Rückmeldung folgt prompt, wenn nicht, ok?

Gruß, Suzy