Angepinnt FAQ - Neue Forensoftware ab Oktober 2014

FAQ - Neue Forensoftware ab Oktober 2014

FAQ bearbeitet: 26.10.14

Hallo liebe Forumsnutzer,
      das Forum läuft ab heute komplett auf einer neuen Software (vBulletin -> Woltlab).
      Wenn ihr Fragen oder Anregungen habt, dann schreibt sie bitte ins Forum oder wendet euch an uns Moderatoren. Auf ein lebendiges Forum! :thumbup:
      LG Andrea

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      FAQ
      Fragen und Antworten zu "neuer" Bedienung oder anderen Einstellungen.
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Forum

Heutige Beiträge
      • diese Auswahl gab es im alten Forum. In dieser Form gibt es sie nicht im neuen Forum. Es gibt verschiedene Wege, an die aktuellen Themen und Beiträge zu gelangen.
      Ungelesene Beiträge

• Wenn man einen ungelesenen Beitrag anklickt und das Thema dann wieder verlässt - auch wenn man nicht zum Lesen gekommen sein sollte ;) -, so ist der Eintrag aus der Liste de ungelesenen Beiträge verschwunden.
      Als gelesen markieren
      • Wenn oben rechts in der Menüleiste ein Häkchen zu sehen ist, kann man damit alle ungelesenen/ungesehenen Einträge auf "gelesen" setzen.

Letzte Beiträge
      • Man findet die letzten Beiträge in der rechten Spalte, unabhängig von gelesen/ungelesen.
        Fährt man mit der Maus über den Titel, so öffnet sich ein popup-Fenster mit einem Text-Anriß.

Klickt man auf den Titel oder das Benutzerbild, so gelangt man zum ersten ungelesenen Beitrag. Welcher Beitrag genau angezeigt wird, richtet sich danach, ob man eingeloggt ist oder nicht. Dazu später mehr...

Beiträge bearbeiten, liken, zitieren
      • Die Symbole/Icons für Aktionen, die sich auf einen einzelnen Beitrag beziehen, sind in der Normalansicht nicht sichtbar. Wenn man die Maus in die rechte untere Ecke des Beitrags zieht, erscheint die jeweilige Symbolleiste.
      • Eigene Beiträge lassen sich nur noch einen gewissen Zeitraum nach der Erstellung bearbeiten. Momentan ist die Einstellung ca. 15 Minuten. Wer danach Änderungen an seinem Beitrag vornehmen möchte, wende sich bitte an die Moderatoren.
      • Das Zitieren ist gegenüber dem alten Forum enorm verbessert worden!!
      • Im alten Forum war es nur möglich, einen ganzen Beitrag zum Zitieren anzuwählen. In der Antwort musste dann selber der überflüssige Text im Editorfenster gelöscht werden.
      • Jetzt gibt es eine richtige Zitatverwaltung. Man geht so vor:
      1. In einem Beitrag wird der gewünschte Text markiert, den man zitieren möchte. Man klickt Auswahl zitieren an, um die Markierung als Zitat zu akzeptieren.

2. Rechts unten auf der Webseite erscheint ein Zitate-Hinweis, sobald man mindestens eine Textstelle markiert hat.

Durch Klick öffnet sich die Zitate-Sammlung.
        (Achtung, für einzelne Textstellen muss nicht das Hochkomma-Zitier-Symbol in der Bearbeitungs-Leiste angeklickt werden, sonst erhält man den ganzen Beitrag als 2. Zitat in seiner Zitate-Sammlung)
      3. Die Zitate-Sammlung bleibt erhalten, auch wenn man in den Themen hin- und herwechselt.
      4. Sobald man irgendwo auf Antworten geklickt hat und sich im Editierfenster befindet, kann man den Zitate-Hinweis anklicken und sich daraus die gewünschten Zitate in seine Antwort holen.
      5. Zitate können in der Zitatesammlung auch gelöscht werden, wenn man sich aus Versehen "ver-zitiert" haben sollte.

Bilder in Beitrag einfügen
      • Button Erweiterte Antwort -> Reiter Dateianhänge -> Hochladen
      • Nach dem Hochladen erscheint das Vorschaubild unter Dateianhänge.
      • 2 Icons erlauben das "Löschen" oder das "In Text einfügen" (Bild wird an aktueller Cursorposition eingefügt), ansonsten wird das Bild unter dem Beitrag angezeigt.

Kalender
      • Termine eintragen und Teilnahme verwalten: siehe FAQ - Neue Forensoftware ab Oktober 2014
      • Wer im Profil auf Termine klickt, wechselt in den Reiter Kalender und bekommt die Anstehenden Termine angezeigt. Also nicht alle, sondern nur die Termine, die in der Zukunft liegen.
      • Möchte man alle Termine suchen, die ein Benutzer eingetragen hat, so geht man über die Suche. man gibt den genauen Benutzernamen ein und hakt "Termine" an.

Mitgliederkarte
      • Im alten Forum wurde die Ortsmarkierung direkt in die Karte gesetzt, unabhängig von der Ortsangabe im eigenen Profil, da es sich dort um ein extra plugIn handelte. Jetzt ist die Mitgliederkarte integriert und greift auf die Profilangabe zu. Es ist natürlich schön, dass Neumitglieder sich nicht mehr extra auf der Mitgliederkarte eintragen müssen, sondern die Sichtbarkeit auf der Mitgliederkarte über die Profilangabe regeln können.
      • An "alte" Mitglieder ohne Ortsangabe im Profil: bitte tragt euren Wohnort im Profil nach, wenn ihr in der Mitgliederkarte sichtbar sein wollt.
      • An "alte" Mitglieder, die als Wohnort etwas Kryptisches angegeben haben: ihr werdet irgendwo auf dem Globus verortet (da wo google euch hinsteckt :)).
      • Wer eine Ortsangabe im Profil hat, aber nicht in der Karte sichtbar sein möchte: Haken entfernen in seinen Profileinstellungen -> Allgemein -> Zeige Markierung der eigenen Position in der Mitgliederkarte

Benutzer

Abonnements
      • Man hat automatisch das Thema abonniert, in dem man einen Beitrag geschrieben hat.
      • Man sieht die Liste der eigenen abonnierten Themen, wenn man auf Abonnierte Themen klickt.
      • Man kann dort auch Themen abbestellen (anhaken und unten rechts "Abbestellen").
      • Wenn man dort dann wieder schreibt, ist das Thema wieder abonniert, denn es wird davon ausgegangen, dass man an dem Thema weiter interessiert ist.

Benachrichtigungen
      • Hatte man im alten Forum E-mail-Benachrichtigung aktiviert, dann muss diese jetzt neu aktiviert werden!
        -> unter Profileinstellungen -> Benachrichtigungen.

Cookies
      • Das neue Forum ist nicht auf Cookies angewiesen. Wenn ihr in eurem Browser die Speicherung von Cookies ablehnt, so ist das Forum genauso benutzbar.
      • Allerdings bietet die Speicherung von Cookies mehr Möglichkeiten für die Themen-Navigation, wenn ihr nicht eingeloggt seid.
      • In den cookies ist gespeichert, auf welcher Seite eines (evtl. mehrseitigen) Themas ihr schon gelesen habt. Das funktioniert aber nur, solange die cookies vorhanden sind und nicht gelöscht werden.
      • Wenn ihr in eurem Browser eingestellt habt, dass keine cookies angelegt werden sollen, so bringt euch der Link Zum ersten neuen Beitrag springen in der Rubrik Neueste Beiträge immer zum ersten Beitrag eines Themas. Und alle Themen sind als "ungelesen" dargestellt.
      • Wenn Cookies akzeptiert werden, legt das Forum einige wenige cookies auf eurem Computer ab.

Klickt ihr auf Zum ersten neuen Beitrag springen in der Rubrik Neueste Beiträge, so werdet ihr zu der Seite des Themas geleitet, welche das cookie als die Seite gespeichert hat, die ihr zuletzt gelesen habt.
      • Habt ihr in eurem Browser eingestellt, dass die cookies immer beim Schließen des Browsers gelöscht werden sollen, so fängt das cookie bei jedem Öffnen des Browsers natürlich erstmal wieder bei Null an. Und alle Themen sind wieder "ungelesen".
        Klickt ihr auf Zum ersten neuen Beitrag springen in der Rubrik Neueste Beiträge, bringt euch der Link dann also zum ersten Beitrag eines jeden Themas. Wenn ihr weiterlest und weiterblättert, wird das im cookie gespeichert und beim nächsten Besuch des Themas verwendet.

Themen-Navigation als angemeldeter Nutzer
      • In der Datenbank, wo euer Benutzerprofil gespeichert ist, wird auch gespeichert, welchen Beitrag welchen Themas ihr zuletzt gelesen habt.
      • Daher werdet ihr bei Klick auf Zum ersten neuen Beitrag springen in der Rubrik Neueste Beiträge immer zum ersten Beitrag eines Themas geleitet, den ihr noch nicht gelesen habt. Das muss nicht unbedingt der letzte Beitrag eines Themas sein, es können ja in eurer Abwesenheit mehrere Beiträge geschrieben worden sein.

Signatur
      • Die Formatierungen wurden zum größten Teil nicht aus dem alten Forum übernommen. Bitte kontrolliert eure Signatur und aktualisiert sie bei Bedarf, indem ihr sie einfach neu formatiert.

Konversationen
      • Die Privaten Nachrichten (PN) des alten Forums sind als Konversationen ins neue Forum importiert worden.
      • Konversationen haben eine umfassendere Bedeutung als PNs
      • Es ist nicht mehr so, dass man "eine PN schreibt", sondern dass man "sich an einer Konversation beteiligt".
      • Eine Konversation bleibt erhalten, solange Mitglieder sich daran beteiligen.
      • Es können sich mehrere Mitglieder an einer Konversation beteiligen, aber man kann einer Konversation nur durch Einladung beitreten (fast "Gruppenfunktion").
      • Konversationen im eigenen Profil werden "gelöscht", indem man seine Beteiligung zurückzieht, sprich "die Konversation verlässt". Ein "Ausblenden" schließt die aktuelle Konversation und die Beteiligung bleibt erhalten.

• Hat ein Konversationspartner die Konversation verlassen, so wird er zwar bei den aktiven Konversations-Teilnehmern noch angezeigt, ist aber durchgestrichen.

Dieser Beitrag wurde bereits 23 mal editiert, zuletzt von „anki“ ()

Guten Tag !

Ist ja so grün hier ;)
      Ich habe bei meinen "Konversationen" ein Problemchen.
      180 von 100 und weiß noch nicht, wie ich sie löschen kann damit ich Neue schreiben kann.

Gruß
      Stephan
      cross-skating-media.de
      Cross-Skating Fotos & Videos

cross-skating-rhein-ruhr.de
      Cross-Skating Veranstaltungen an Rhein & Ruhr

rolldichfit.de/cross-skating.htm

Zebra schrieb:

Danke, aber wie kann ich den alten "Kram" löschen ?
      Gruß
      Stephan

Hallo Stephan

Vor die ausgewählte Konversation das Häckchen setzen, dann auf den Button "eine Konversation markiert" gehen und "Konversation ausblenden (1)" drücken.
      Ob jetzt das "Ausblenden" auch mit löschen gleichzusetzen ist weis ich nicht. Man kanns ja auch komplitzieren.

Gruß
      Bernd
      Hallo Arndt,

mir gefällt das "neue Gewand" des Forums sehr gut, auch wenn ich noch das eine oder andere mühsam suche. Bei der wirklich schönen neuen Mitgliederkarte ist mir aufgefallen, dass sie nur bei denjenigen Forumsmitgliedern einen Eintrag vornimmt, die in ihrem Profil ihren Wohnort angegeben haben. Das war vorher anders, da wurde der Wohnort beim Eintragen in die Mitgliederkarte unabhängig von einem Profileintrag registriert. Vielleicht könnt ihr die jetzt fehlenden Mitglieder auf der Karte noch mit dem Wohnort nachtragen, mit dem sie sich in der vorigen Karte gemeldet hatten!?

Gruß
      Sigrid
      Guten Morgen liebe Leute :)
      Die meisten von euch (alle :D) werden mich nicht kennen, darum kurz ein paar Worte zu mir, bevor ich ein paar Fragen beantworte.

Mein Name ist Reto und ich bin für den Umzug vom alten in da neue Forum zuständig.
      Beruflich habe ich mit einer dreistelligen Zahl an Woltlab Foren zu tun.

Nun aber mal zu euren Fragen:

Zebra schrieb:

Danke, aber wie kann ich den alten "Kram" löschen ?
      Gruß
      Stephan

Bernd.G schrieb:

Ob jetzt das "Ausblenden" auch mit löschen gleichzusetzen ist weis ich nicht.

Konversationen werden gelöscht wenn man sie verlässt.
      Also statt Konversation ausblenden einfach Konversation verlassen.
      Ist etwas unglücklich formuliert, aber durch die erweiterten Möglichkeiten zu den bekannten Privaten Nachrichten dennoch passend.

Bernd.G schrieb:

Wenn ich im "Forum" auf "ungelesene Beiträge" gehe und einen Beitrag lese, ist der nacher weg wenn ich wieder auf "ungelesene Beiträge" gehe. War früher blasgrün unterlegt und die neuen immer kräftig grün.
      Wenn ich einen Beitrag noch mal nachlesen will muss ich den umständlich suchen!

Da gibts leider keine Möglichkeit mehr.
      Was du machen könntest wenn dich das Thema wirklich interessiert, wäre ein Abo.
      Du hast oben rechts, unter der Hauptnavigation ein kleines Symbol das wie ein Lesezeichen aussieht (abo.png).
      Damit setzt du ein Abo drauf und du kannst noch auswählen ob du bei neuen Antworten benachrichtigt werden möchtest.

raindancer schrieb:

Vielleicht könnt ihr die jetzt fehlenden Mitglieder auf der Karte noch mit dem Wohnort nachtragen, mit dem sie sich in der vorigen Karte gemeldet hatten!?

Ein Import der Orte vom alten ins neue System ist leider nicht so leicht möglich, da die beiden Plugins nicht miteinander kompatibel sind und von den Herstellern der Forensoftware (sei das nun vBulletin oder Woltlab) nicht unterstützt werden.
      Man könnte jetzt händisch jeden einzelnen Eintrag aus der alten Datenbank ziehen, wär aber ein immens grosser Aufwand.
      Zudem ist die Mitgliederkarte hier nicht darauf ausgelegt manuelle Eingaben anzunehmen. Somit funktioniert es leider nur über die Eingabe des Wohnorts im Profil.

Falls ihr weitere Fragen zum System habt ... immer her damit :)

Viele Grüsse
      Reto
      Hallo Reto,

vielen Dank, dass du dich vorgestellt hast und die Fragen beantworten wirst! :)
      Um die Diskussion von der konkreten Antwort zu trennen, habe ich oben im ersten Beitrag des Themas die FAQ angehängt, die ich entsprechend erweitern werde.

@Sigrid
      ich denke, das Nachtragen des Wohnortes im Profil ist jetzt, wo man weiß, wie die Karte funktioniert, nicht so schlimm. Ich finde es viel besser, dass man über eine einzige Nutzeraktion bestimmen kann, ob das Forum weiß, wo man wohnt, oder nicht.

@Konversationen
      Da muss ich mich auch erstmal rein"arbeiten". so, wie ich das verstehe, bietet die erweiterte Funktionalität der Konversationen gegenüber den PNs einen Ersatz für die Gruppenfunktion, die im neuen Forum nicht mehr in der alten Form vorhanden ist.
      Konversation mit einem anderen -> wie PN im alten Forum
      Konversation mit mehreren anderen -> wie Gruppe im alten Forum
      ..ich werde testen
      ..oder ihr! :)

@ungelesene Nachrichten
      Ich hatte im alten Forum immer den Link "heutige beiträge" gewählt, und daraus sind die Themen nach Anschau ja nicht verschwunden, also war auch ich genauso wie Bernd erstmal überrascht über das Verschwinden der Themen vom "Dashboard".
      Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt, dass auf dem "Dashboard" nur die ungelesenen Beiträge angezeigt werden und wechsle von "Dashboard" zu "Forum", da sind in der rechten Spalte die letzten Beiträge aufgelistet, was ungefähr den "heutigen Beiträgen" entspricht.

LG Andrea
      Hallo @anki
      Sehr schön, danke dafür :)

Die Funktionalität der Konversationen ist kein wirklicher "Ersatz" für die Gruppen in der alten Software.
      • Es gibt in dem Sinne keine administrativen Möglichkeiten wie sie da vorhanden waren
      • Es gibt keine Übersicht welche "Gruppen" existieren
      • Man kann einer Konversation nur durch Einladung beitreten
      Es sind aktuell 2 Plugins in Entwicklung die eine Gruppenfunktion anbieten werden und noch einiges mehr, allerdings ist da noch nicht abzusehen, wie lange das dauert.
      Die Plugins werden nicht von den eigentlichen Entwiccklern der Forensoftware erstellt.

Viele Grüsse
      Reto
      Hallo Reto,

beim Bild hochladen kommt sowohl bei "Bild-Info" als auch bei "Link'" nur eine Abfrage nach einer URL.
      Nix mit "von eig. Rechner hochladen".
      Wie kann ich Bilder in einen Beitrag laden?

Danke für die Erläuterung zur "Gruppe"!
      Wir werden uns da bestimmt irgendwie behelfen können und die maximalen Möglichkeiten nutzen.
      Wenn man eine Konversation als Art Rundmail startet, sind dann ja alle Adressaten "beteiligt", wie ich das verstehe. Das ist für unsere Bedürfnisse erstmal ausreichend, da wir im alten Forum die Gruppenfunktion erst neu entdeckt hatten und damit anfingen, Infos über Veranstaltungen mit den Teilnehmern zu besprechen.

LG Andrea
      Du meinst als Anhang?

Da musst leider noch die erweiterten Optionen nutzen.
      Nach dem klick auf Antworten einfach auf den mittleren Knopf unter dem Textfeld klicken.
      Da kannst dann ganz normal Dateien anhängen und einfügen.

Das wird mit der kommenden Version des Forums aber noch verbessert, da wird dann auch ein anderer Editor drin sein.
      Schon ein wenig gewöhnungsbedürftig das neue Forum.
      Was mich mächtig stört ist, dass man selbst wenn man nicht eingeloggt ist, genau verfolgen kann wer wo wann war und was man dort gemacht hat, ob man Likes gesetzt hat ect. Sorry für mich hat das sehr stark was von Big Brother ist watching you!!!!
      Wäre schön wenn das geändert wird! Ich denke mal ich bin mit dieser Meinung nicht allein.

Gruß Tina
      Danke. Aber ein Hinweis, dass man seine Profileinstellungen selbst auch noch ändern muss, wenn man etwas mehr "Privatsphäre" haben möchte wäre auch nicht schlecht gewesen. Wenn man diese nicht ändert, ist für andere (Gäste und reg. Benutzer) immer noch alles sichtbar!

Gruß Tina
      Hallo,

greenhorn*w schrieb:

Danke. Aber ein Hinweis, dass man seine Profileinstellungen selbst auch noch ändern muss, wenn man etwas mehr "Privatsphäre" haben möchte wäre auch nicht schlecht gewesen. Wenn man diese nicht ändert, ist für andere (Gäste und reg. Benutzer) immer noch alles sichtbar!

Gruß Tina

Will schrieb:

Hallo,
      wo kann ich denn da Einfluss nehmen. Bei den Einstellungen habe ich nichts gefunden?

Viele Grüße ... Will

Ändert man die Sichtbarkeit des Online-Status und des Benutzerprofils auf "Registrierte Benutzer", so sehen Gäste zwar weniger, aber das eigentliche "Problem" wird nur eine Ebene weiter versetzt.

Tina, wie ich dich verstanden habe, sind es dir einfach zu viele Details, die generell über "Letzte Aktivitäten" angezeigt werden. Mir geht es genauso und ich glaube, den meisten anderen auch.

Ich finde gut, wenn unter "Letzte Aktivitäten" neue Themen und Beiträge (auch Termine) angezeigt werden. Alles andere nicht: Likes, Kommentare ...

@Administrator: kann man diese Anzeigen so differenziert, aber dann generell für "Letzte Aktivitäten" abschalten?

LG Andrea
      Hi Will,
      wenn du im Dashboard auf der rechten Seite auf letzte Beiträge gehst und dann mit dem Mauszeiger über das Profilbild des Beitragseinstellers, dann öffnet sich eine Meldung mit "zum ersten neuen Beitrag gehen". Mehr habe ich aber auch noch nicht raus gefunden.

Gruß Tina
      Im alten Forum war es möglich die eigenen Beiträge jederzeit zu ändern, wie geht das jetzt hier?
      Diese Funktion habe ich noch nicht gefunden.

anki schrieb:

Ändert man die Sichtbarkeit des Online-Status und des Benutzerprofils auf "Registrierte Benutzer", so sehen Gäste zwar weniger, aber das eigentliche "Problem" wird nur eine Ebene weiter versetzt.

So ist es, aber erst mal eine akzeptable Lösung. Ich fände es auch gut, wenn an sich nicht sichtbar ist welchen Beitrag man gerade liest, bzw. in welchem Unterforum man sich befindet.

anki schrieb:

Tina, wie ich dich verstanden habe, sind es dir einfach zu viele Details, die generell über "Letzte Aktivitäten" angezeigt werden. Mir geht es genauso und ich glaube, den meisten anderen auch.

Ich finde gut, wenn unter "Letzte Aktivitäten" neue Themen und Beiträge (auch Termine) angezeigt werden. Alles andere nicht: Likes, Kommentare ...

@Administrator: kann man diese Anzeigen so differenziert, aber dann generell für "Letzte Aktivitäten" abschalten?

Ja das sind wirklich zu viele Details.

Gruß Tina
      Hi Tina,
      vielen Dank! Dieses Layout mit den letzten Beiträgen hatte ich vorhin noch gar nicht. Das Bild von den Skates oben auf der Anfangsseite war zwischendurch auch weg.
      Wahrscheinlich wird da zur Zeit noch hinter den Kulissen noch gewerkelt :) .

anki schrieb:

Leider nein, entweder ganz oder gar nicht.
      Wir sind aber bereits am erruieren was man machen könnte.

Bernd.G schrieb:

Hallo

Ich bin benachrichtigt worden das ich auf der Website dieses Forums eine Nachricht von einem Forenmitglied bekommen habe und kann unter Konversationen keine finden.

Gruß
      Bernd

Es kann durchaus sein das der Absender die Konversation zurückgezogen hat.
      War denn der Text der Nachricht in der EMail zu sehen?

Will schrieb:

kann mir eine/r mal sagen, wie ich es hinbekomme, dass ich bei einem Thema nicht immer beim ersten Post lande, sondern beim neuesten.

danke schon mal :)

Das System ist so aufgebaut, dass du immer auf dem ersten, von dir ungelesenen Post landest.
      Falls du also ein Thema zum ersten mal öffnest, landest du beim Initialpost.
      Falls danach wer was schreibt und du wieder rein gehst, wirst du zum neuesten Post geleitet.

greenhorn*w schrieb:

Im alten Forum war es möglich die eigenen Beiträge jederzeit zu ändern, wie geht das jetzt hier?
      Diese Funktion habe ich noch nicht gefunden.

Einfach mit der Maus über den Post gehen und in der Leiste die unten rechts erscheint Beitrag bearbeiten klicken.