SNS mit Salomon 3D Carbon auf SRB XRS01

SNS mit Salomon 3D Carbon auf SRB XRS01

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich hoffe, dass ich den Beitrag hier richtig platziert habe und somit auf Tipps oder Verbesserungsvorschläge von Euch hoffen kann.:rolleyes:

Fahre seit einigen Wochen den XRS01. Zuvor oder besser immer noch, den XRS02. Montiert sind die 01er mit der SNS Pilot und fahre ihn mit dem Salomon 3D Carbon.
      Der Schuh, was zunächst noch ein gebrauchter ist, passte bei der Anprobe perfekt.
      Mir ist klar, dass ich den Schuh nicht lange haben werde. Aber zum üben und ausprobieren, ob der 01er gegenüber den 02er gefällt oder nicht, dafür ist er mir noch wirklich gut genug gewesen .....Wenn da nicht das Schnürsystem wäre. (Siehe Bild).

Das gelbe "Plastikteil" über den Spann ist soweit ja gut nur: schneidet das Ende genauso wie das Schnürsystem sehr stark in das Gelenk oberhalb vom Spann. Schmerzhafte Druckstellen, unbewusst falsches "balancieren" auf dem Cross-Rollski sind die Folge dieses Problems.

Nun bin ich auf der Suche nach einem anderen oder neuen Schuh.

Hoffe, Ihr könnt mir hierzu Tipps geben. Möchte ungern die Bindung wechseln. Nur im "schlimmsten" Fall, kommt auch die NNN in Frage.
      - zu welchem Schuh ratet Ihr mir
      - haben die Neuen Salomon Schuhe exakt das gleiche Schnürsystem?
      - wie sieht es mit dem s-lab skate Pro aus. Wenn Salomon, dann dieser???

Leider sind die Geschäfte noch nicht mit der neuen Winterware sortiert. Somit ist ein "selbst ausprobieren" im Geschäft derzeit noch schwierig. Und wenn ich eine Bestellung tätige egal wo auch immer, sollte diese dann schon zielgerichtet sein. Somit könnte ich ein unnötiges hin und her Versenden bereits im Vorfeld vermeiden.

Danke für Eure Hilfe.

Grüße aus Unterfranken,
      Flecky
      -----------------------------------------------------------------------
      Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. :rolleyes:
      -Henry Ford-
      Hallo Flecky,

ich nutze den RS Carbon von Salomon. Einen aus der 2008er und einen aus der aktuellen Serie. Im aktuellen Modell ist die Kunsstoffspannabdeckung nicht mehr drin. Die RS Carbon-Serie ist die nächste unterhalb der Rennserie S-lab-Carbon. Sie ist für uns "ambitionierte Breitensportler" konzipiert, weiter geschnitten und dadurch komfortabler. Ich lege sogar eine recht stark auftragende Sporteinlage ein und finde den Schuh super bequem mit gutem Halt des Fußes. Mit dem Schnürsystem habe ich keine Probleme. Bei sehr festem Anziehen kann die Schnürung aber Einschneiden.
      Meiner Ansicht nach musst du nicht auf die neue Schuhgeneration warten. Ich würde mich gerade jetzt eindecken, wo die 13/14 er Serie ausläuft. Wenn du ein Modell mit Bremse brauchst, gibts die Schuhe bei Cross-Skater.de auch mit vormontierter Powerslide-Bremse.

Viel Spaß mit dem xrs01. Ich habe den Umstieg schon längere Zeit hinter mir. Das war erst mal wieder ganz schön wackelig, aber es hat sich gelohnt, auch, weil die Schuhe wesentlich besser sind als die fest montierten auf der Powerslide-Schiene.

Gruß, Jörg
      Hallo Jörg, vielen Dank für Deine Antwort!... Mit der ich auch gut was Anfangen kann.
      Denn, ich war/bin am überlegen ob RS oder S-lab. Da der jetzige Carbon ja von der Breite her sehr gut passt, glaube ich dann sogar, dass der neue s-lab für mich zu eng sein wird.

Dem Einschneiden der Schnürung habe ich jetzt mit einer alten Schuhzunge eines alten ausgedienten Joggingschuh entgegenwirken können.... Rausgeschnitten und in den Skater unterhalb des Schnürsystems eingelegt. Und siehe da: es funktioniert. Kein zu festes einschneiden mehr. Sollte es bei dem neuen Schuh dann auch zu fest einschneiden, hab ich schon eine Lösung dafür.

Ja, der Umstieg ist schon so eine Sache :D
      Entweder man bleibt an der Sache dran oder stellt die Dinger gleich wieder in die Ecke und steigt wieder in die 02er... Aber mittlerweile klappt es wirklich schon ganz gut. Wenn man die 01 beherrscht, macht es auf jedenfall noch mehr Spaß. Die 02er nehme ich nur noch für's "Gelände"

Viele Grüße und bis denen,...
      Flecky:rolleyes:
      -----------------------------------------------------------------------
      Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. :rolleyes:
      -Henry Ford-