Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-3 von insgesamt 3.

• Benutzer-Avatarbild

Hartmetalspitzen- Alternativen

sportler - - Nordic Skating Stöcke

Beitrag

Es gibt eine bessere und billigere Lösung als Hartmetall(Widia): Die handelsüblichen Hartmetallspitzen hat es bei mir mehrmals herausgehebelt. Durch das Eintauchen in den Boden (Feldweg) entsteht eine Hebelwirkung, die Widiaspitze bricht aus dem Kunststoff heraus und wieder sind 10€ weg. Meine Lösung: Aus Alu habe ich mir zwei Zylinder fertigen lassen, die einerseits eine zum Stock passende Innenbohrung haben und auf den Stock aufgepresst bzw. -geleimt werden und andererseits eine 10mm lange Boh…

• Benutzer-Avatarbild

Stockspitzen

sportler - - Nordic Skating Stöcke

Beitrag

Hallo Freunde, was habt ihr denn an Erfahrungen mit euren Stockspitzen auf ungeteerten Wegen ? Mir hat es schon nach wenigen Fahrten die Widia-Spitzen rausgehebelt. Da mir der Ersatz dann zu teuer wurde, habe ich eine eigene Lösung entwickelt und fahre seit mehreren Jahren damit ausgezeichnet. Ich habe mir Stockaufsätze aus Alu drehen lassen, die auf den Stock geklebt sind und ein M6-Innengewinde haben. Da hinein schraube ich jeweils ein 4 cm langes Stück einer Gewindestange und feile die Spitze…

• Benutzer-Avatarbild

Hallo Jürgen, fahre immer auf einem ordentlichen Rad-,Wanderweg, auf dem sog. "Kreuzweg". Da hier oft Pilger nach Altötting unterwegs sind, wird er gut gepflegt. Mulden werden immer wieder mit Split aufgefüllt. Das ist eine Herausforderung, weil sich die Räder eingraben können. Andererseits zwingt dich der Split zu einer sauberen Skating-Technik und mittlerweile fahre ich da sicher durch. Auch ein gefrorener oder langsam auftauender Weg ist eine Herausforderung. Das ist eben der gewollte Untersc…