Search Results

Search results 1-20 of 414.

V9 Spur einstellen

jssph - - Skike - Skikes

Ein wahrer Spruch meines Meisters lautete: "Nach fest kommt ab!" Also immer mit Gefühl anziehen. Bei den Skike V07 waren die Achsen aus einem relativ weichem Edelstahl, die konnte man schnell überdrehen. Abhilfe schafften einfache Schlossschrauben aus dem Baumarkt. Wie die V9 gestrickt sind, weiß ich nicht. Also mit viel Gefühl und einem bisschen Fett auf dem Gewinde anziehen. VG Jens

Bei mir war es heute soweit, endlich wieder Rollen und gleich kurzärmelig. Die letzten Wochenenden war ich immer Langlaufen. Im Hochschwarzwald hat es immer noch traumhafte Langlaufbedingungen, aber wenn ich in kurzen Klamotten unterwegs sein kann, ziehe ich das dem Schnee vor. In der Rheinebene in Elsass drüben hatte es 20°C, von mir aus kann es so bleiben. Gruß Jens

Hi Steffen, solange hier Schnee liegt, kannst Du mir Pfiffi immer am Sonntagmorgen für ein paar Stunden ausleihen! Gruß Jens

Quote from jazzonie: “.. .. Mein Resümee: anziehen, skaten und genießen .. so einfach sollte das Leben sein .. .. soweit der dritte Eindruck . Jörg ..” Dem kann ich mich nur anschliessen! Meine Omniblades der ersten Generation haben jetzt 7600km drauf, ohne ein einziges Problem! Beste Arbeit Erik! Gruß Jens

Die Einen Jammern, sie haben zu viel Schnee, die Andern Jammern, sie haben gar keinen Schnee. Bei uns ist es mal wieder opitmal! Oberhalb von 800m haben wir beste Bedingungen und in den Tälern liegt kein Schnee mehr, so daß man sich aussuchen kann, ob man Rollen oder Gleiten geht! Rollerfahren kein Problem mehr. Für die Höhenlagen ist diese Woche weiter Schnee angesagt, also voraussichtlich auch nächstes Wochenende gute LL-Bedingungen!

Das war 2018: 1007 km auf NordicCrossSkates und 4327 km mit dem Roller. So wenig bin ich auf CrossSkates seit 2009 noch nie in einem Jahr gefahren, dafür auch noch nie soviel mit dem Roller, das gleicht sich aus und ich bin damit zufrieden. Langlauf war dieses Jahr verschwindend gering, ich mache mir gar nicht die Mühe es auszuwerten. Hoffentlich kommt jetzt ein guter Winter. Ich wünsche Euch einen guten Rutsch und ein erfolgreiches 2019. LG Jens

Falls es einer von Euch mal brauchen kann, hier der Bremsenumbau von Powerslide-Plastikklötzen auf Skike-Messingbremsbacken. Nochmal danke für den Tipp an Surfer, genial einfach, kostet nicht viel und ist sicher und bremst effektiv. Man kann es auch die Originalschrauben verwenden, meine waren aber schon etwas vermurxt.

Hallo Zusammen, seit ein paar Wochen habe ich ein Paar Powerslide Nordic Trainer mit Calfbrake. Soweit alles ok, nur die Plastikbremsklötze taugen nicht wirklich. Ich habe schon Umbauten auf die Messingbremsbaken der SkikeV07 gesehen, von denen ich noch welche habe. Bevor ich lange herumexperimentiere, frage ich doch einfach mal, wer kann mir einen Tipp zum Umbau geben oder gibt es ein Umbaukit? Gruß Jens

Skike V9 Reifen schlingern

jssph - - Skike - Skikes

Problem wie folgt gelöst: 1. Mantel grob zentriert 2. Wenig Luft aufgepumpt 3. Luft fast vollständig abgelassen 4. Mantel fein zentriert 5. Gewünschten Luftdruck befüllt 6. Zentrierung kontrolliert 7. Prozedere ggf. wiederholt. Mit zentrieren meine ich: Irgendwo wird der Reifen einen markanten Streifen/Erhebung/dünne Linie etc. zur Felge hin ringsherum haben. Der Abstand dieses Streifens zur Felge sollte immer gleich sein. Nur ein, zwei Millimeter Toleranz lassen den Reifen ich schlingern. Noch …

Abnutzung Reifen - wann Neue?

jssph - - Skike - Skikes

Ich fahre meine Reifen immer soweit runter wie es geht. D. h., ich versuche sie erst kurz davor zu wechseln, bevor das Gewebe durch kommt. Das klappt in der Regel gut, ein Ersatzrad ist allerdings immer an Bord. Am meisten Reifen spare ich durch ständiges Wechseln von rechts nach links, hinten nach vorne und nehme dabei auch auf die Laufrichtung keine Rücksicht. Vorne links fahre ich die Reifen auf der Innenseite am stärksten ab. Ohne eine Reifenmontierhilfe, wie z. B. die unten verlinkte oder d…

Quote from wolleweb: “Ja das war ein unfassbar schönes Erlebnis, mit so vielen Leuten um das Steinhuder mehr zu skaten. Man spürte den Zusammenhalt,Spaß ,Freude und die Macht der Masse in allen Teilen des riesigen Teilnehmerfeldes. Von mir auch nochmal groß DANKE an die ORGA und allen Teilnehmern. Rollende Grüße Wolfi ” Da wäre ich auch gerne dabei gewesen, aber 1500km Autofahrt für 50km Rollen sind nicht mein Ding. Ebenso habe ich für das TL und die Brockentour entschieden. Schade, aber das ist…

Habe mir schon gedacht, daß ich mich hier mit meinen läppischen 35km am Stück eher blamiere. Deshalb keine weiteren Einzelheiten dazu. Gruß Jens

Quote from Zebra: “Ja Erik. Immer dieses "endlich wieder gleiten" ... Da kommt doch nur Neid auf im Norden Jens, ich erfinde das Beamen für Dich.... gib mir noch etwas Zeit ... :)” Damit da im Norden kein weiterer Neid auf kommt, war ich heute mal wieder Rollen. Ich habe keine Mühe gescheut und bin extra in die Rhein-ebene gefahren, um unter den gleichen Bedingen wie Ihr da oben zu fahren. Tristes, nebliges, depresiv-machendes graues Wetter wie am Niederrhein, kann man hier auch haben. Hoffentli…

Bevor ich die neuen Skike-Spitzen montiere, lege ich sie in heißes Wasser, ziehe die Metallspitze heraus und klebe sie mit etwas Heißkleber neu ein. Das hält dann. Da die Gewindesockel am Stock mittlerweile Spiel bekommen haben, klebe ich dann zur Sicherheit die ganze Spitze auch noch mit Heißkleber fest. Gruß Jens

Falls Stephan seine Versprechung mit dem Beamen bis dahin wahr macht, bin ich am Steinhuder Meer auch dabei! Gruß Jens

Quote from Zebra: “Ja Erik. Immer dieses "endlich wieder gleiten" ... Da kommt doch nur Neid auf im Norden Jens, ich erfinde das Beamen für Dich.... gib mir noch etwas Zeit ... :)” Stephan, Steinhuder Meer wäre cool. Wenn Du das nicht auf die Reihe bringst, lass Dir Zeit bis zum Trainingslager auf dem Sensenstein, aber das sollte dann schon zuverlässig klappen.

Quote from bin wieder hier: “Der Jens bekommt von mir einen neuen Namen: Alfred Tetzlaff auch Ekel-Alfred genannt :thumbsup:” Da hat wohl einer immer heimlich West-Fernsehn geschaut?

"Probiers doch mal selber aus: eröffne zum Beispiel ein Thema „Endlich wieder Stänkern!“, versehe es mit dem Tag „Motzen“ und alle, die ihren persönlichen Unmut verhallen lassen möchten, werden ihn öffnen – die anderen sicher nicht, …wegen der Wortqual!" Die Idee von Hubert hat mir gefallen, deshalb habe ich sie aufgegriffen. Da hätte ich auch gleich was zu meckern: Warum sind eigentlich alle "Roll-Dich-Fit"-Veranstaltungen so weit von meinem Standort entfernt??? mecker, motz. Jens

Quote from Gerald: “Gerade wenn der Winter scheinbar kein Ende nimmt. Der innere Sauhund jeden Tag größer zu werden droht. Das grau der Tage die Laune in depressive Tiefen zieht, hat es endlich mal wieder Sonnenschein. Wenn der Nordost Wind eiskalt weht, die Wege schwer zu befahren sind, egal ich muss auf die Rollen, soll es mit meiner 2018er Tourenplanung etwas werden. Mein Vorsatz: Geplante Veranstaltungen soweit möglich rollend anzufahren, mutet so früh im Jahr und nach den ersten Kilometern …