Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 25.

• Benutzer-Avatarbild

Hallo aus Mainz

Einar - - Neue Mitglieder - kurze Vorstellung

Beitrag

Hallo Harald, das wäre super. V.a. weil ich bisher ausschließlich alleine unterwegs bin, würde ich mich sehr freuen, wenn das klappen würde. Möglicherweise sind wir Anfang/ Mitte September das nächste mal bei meinem Schwiegervater in Saarbrücken. Ich sage Dir früh genug bescheid! Grüß, Einar

• Benutzer-Avatarbild

Hallo aus Mainz

Beitrag

Wow, wie fantastisch es ist, eine längere freie Strecke am Stück zu haben. Bin am Sonntag 15km von Saarbrücken aus die Saar entlang nach Frankreich hinein und zurück, also insgesamt meine bisher weiteste Strecke- 30 km auf Skikes 07/120 in 1h:53min- gleichzeitig meine schnellste Durchschnittsgeschwindigkeit bisher: 3:46 Min/km. Bin sehr zufrieden! Beste Grüße, Einar,

• Benutzer-Avatarbild

Habe mich heute noch mal in einem Fahrradgeschäft beraten lassen, wo mir der Croozer nahegelegt wurde. Der habe in den letzten Jahren zum Thule Chariot extrem aufgeholt, ist aber weiterhin deutlich günstiger. Auch das Zubehör ist deutlich günstiger. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Croozer? Natürlich insbesondere zum Cross-Skaten oder Skirollern (ich selbst bin hauptsächlich auf Asphalt unterwegs, mittlerweile mehr mit meinen Marwe 610 C und langsamen Rollen, als mit X-Plorer oder Skikes V07, k…

• Benutzer-Avatarbild

Danke Euch für die Rückmeldungen. Insbesondere den Tipp mit der gleichmäßigen Skatingtechnik finde ich sehr hilfreich, Sven. Da ich im Allgemeinen einen sehr kraftvollen Stil fahre, insbesondere was den Beinabstoß angeht, kann ich mich hier schon mal im Vorfeld mehr auf ein gleichmäßiges Gleiten einstellen. Ich hoffe noch auf weitere Erfahrungsberichte! Viele Grüße, Einar

• Benutzer-Avatarbild

So, jetzt komme ich endlich mal dazu, diesen Beitrag von Andrea "aufzuwärmen", nachdem ich sie selbst schon vor ein paar Monaten kontaktiert hatte. Mein Sohn ist mittlerweile schon fast 7 Wochen alt und ich bin gerade dabei einen Thule Chariot CX 2 zu erwerben und hoffe damit bald wieder häufiger auf Rollen unterwegs zu sein. Da mein Sohn 3 Wochen zu früh kam, ist er relativ klein (sollte wahrscheinlich aktuell so auf die 55 cm zugehen und zwischen 3,5 und 4 kg wiegen. Für die ganz Kleinen biete…

• Benutzer-Avatarbild

Hallo, hat jemand eine Einschätzung oder weiß, ob man an einen Marwe 610 Skate (das alte Modell!) die neuen 100mm Rollen für den 620XC verwenden kann? Die für den 610 sind im Original 105mm groß. Die Breite ist bei beiden Rollen identisch mit 25mm. Unterscheiden sich die Rollen nur anhand dieser 5mm und machen die wirklich einen Unterschied oder besteht noch ein anderer Unterschied bei den Rollen? Viele Grüße, Einar

• Benutzer-Avatarbild

Calf Brake II am Schuh

Einar - - Werkstatt & Wartung

Beitrag

Hallo Axel, hast Du schon mal geschaut, ob Du den Skike-Bremsklotz befestigt bekommst? Ich wäre auf jeden Fall an Deinen weiteren Entwicklungsschritten interessiert. Du hast mich auf jeden Fall inspiriert, so dass ich auch gerade darüber nachdenke, ob ich es wagen sollte und die Calf- Brake II, die ich noch herumliegen habe an den Schuh basteln sollte. Wenn ich diese so vor mir sehe, dann frage ich mich, ob man nicht direkt die ursprüngliche Achse, die durch den Roller ging, als durchgehende Ach…

• Benutzer-Avatarbild

Wie die Kugellager pflegen ??

Beitrag

Hallo Erik, danke für die Tipps. Habe die Lager mittlerweile schon draußen, die saßen richtig fest, daher hatte ich wohl die Probleme. Ich habe günstig einen alten Nordic pro Skiroller für die klassische Technik erworben (als bisher reiner Skates möchte ich mal mein Spektrum erweitern), der wohl v.a. so günstig war, weil der Vorbesitzer die Lager nicht raus bekommen hatte. Bei 2 Lagern war nur noch der äußere Ring vorhanden und sichtbare Meißelspuren. Habe die Lager mit WD-40 und Rostlöser über …

• Benutzer-Avatarbild

Ich danke euch schon mal für die lehrreichen Hinweise und Informationen. Jetzt stehe ich vor meinem ersten Kugellagerwechsel und frage mich, wie ich die am Besten rauskriege? Wie macht ihr das? Sind diese Multiwerkzeuge, die noch einen TorK oder Imbus-Schlüssel haben hilfreich? Viele Grüße, Einar

• Benutzer-Avatarbild

Calf Brake II am Schuh

Beitrag

Hallo Axel, Respekt für Deine Konstruktion. Ich kann Deinen letzten Schritt nicht genau erkennen, was Du da mit den viereckigen Metallstücken gemacht hast- kannst Du das noch mal erläutern? Andrea meinte die Bremse von Michi Hohmann, die ebenfalls als Grundlage eine Calfbrake und keine Skiken-Bremse ist. Er vertreibt die auch mit Metall-Belägen, was bestimmt besser funktioniert, als die m.E. sehr schlechten Kunststoffbremsklötze der Calfbrake. Von Skiken-Wahia gibt es noch eine Bremse, um die an…

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Vielen Dank für Deine Antwort, Bernd. Nutzt Du weiterhin die Lager, die Du weiter oben empfohlen hattest oder hast Du eine neue Empfehlung? Gruß, Einar

• Benutzer-Avatarbild

Hallo Frank, das würde mich freuen. Ich melde mich, sobald der Lauftreff ins Leben gerufen werden sollte. Grüße, Einar

• Benutzer-Avatarbild

Beitrag

Hallo, ich wollte das Thema noch mal aufwärmen und in die Runde Fragen, ob der Tenor weiterhin ist, die Kugellager lieber auszutauschen, statt zu pflegen. Folgende Pflegemittel fand ich interessant: Von Powerslide gibt es einen Turbo wash für die Lager. Dann gibt es noch Kugellagerfett und Brunox Multifunktionsöl, letzteres soll man nach Regenfahrten verwenden. Lohnen sich solche Anschaffungen oder lieber gleich neue Lager? Viele Grüße, Einar

• Benutzer-Avatarbild

Hallo aus Mainz

Beitrag

Mal ein kleines Update von mir, wie an anderer Stelle schon geschrieben, war ich heute im Kurs von Alexander Puderbach und habe jetzt endlich den Rhythmus für die 1:1-technik! Seit 4 Trainingseinheiten stehe ich jetzt auf einem X-Plorer 2 mit langem Holm und fühle mich bereits genauso wohl wie auf meinen Skikes 07. Der Umstieg auf freie Ferse verlief also überraschend unproblematisch und ich bin froh, mich dazu entschieden zu haben und jetzt näher am Langlauf zu sein. Das Gleiten mit dem langen …

• Benutzer-Avatarbild

Hallo, war heute im Fortgeschrittenen-Kurs von Alexander Puderbach an der Coface-Arena. Kann das jedem nur empfehlen, Alexander hat das sehr gut gemacht. In Planung ist auch ein regelmäßiger Treff- also wer Lust hat auf einen Austausch/ eine gemeinsame Trainingsfahrt in Mainz kann sich ja mal melden, gerne auch bei mir! Ich bin i.d.R einmal in der Woche in Mainz am Rhein unterwegs, drehe häufig ein paar Runden auf der Maaraue. Grüße, Einar

• Benutzer-Avatarbild

P.S.: Ich finde es auch ziemlich fahrlässig, dass die Montageplatten ohne die Sicherheit-Kits verkauft werden. Michi, werden die Sicherheitsschrauben von den Händlern mittlerweile standardmäßig mit der Bindung verbaut und falls ja, kannst Du sagen, seit wann das gemacht wird? Gibt es eigentlich Rottefella Bindungen, die fest verschraubt werden oder brauchen die generell NIS oder Montage-Platten? Gruß, Einar

• Benutzer-Avatarbild

Hallo Michi, hallo Bernd, danke für die Infos. Wie ich das sehe, kann man an meiner Montageplatte nur auf einer Position einrasten. Hatte im Netz auch keine andere gefunden, aber wohl nicht lange genug gesucht. Michi, vielen Dank für das Angebot, die Sicherheitsschraube zu schicken. Werde mich bei Bedarf bei Dir melden! Bernd, ich kann Dir nur empfehlen, die Schraube auch auf flachem Terrain zu nutzen. Da war ich heute auch unterwegs, kam mit wirklich langsamer Geschwindigkeit auf einem Bürgerst…

• Benutzer-Avatarbild

Habe gerade gesehen, dass man das safety-pack direkt bei Rottefella per mail anfordern kann. Werde mal durchgeben, ob das funktioniert. Hat noch jemand den Link zu diesem Installation-Video?

• Benutzer-Avatarbild

Nach meiner Erfahrung heute morgen möchte ich an dieser Stelle noch ergänzen, dass das beschriebene Problem nicht nur bei der Rottefella Xcelerator für Rollski besteht, sondern offenbar bei allen Rottefella Bindungen, die via Adapterplatte (Rottefella Adapterplatte Mounting Touring NNN) am Roller befestigt werden. Ich habe eine ältere Rot. Xcelerator, die ich von einem Langlaufski übrig hatte, hierüber auf einem Skiroller befestigt. Heute bin ich bei sehr niedriger Geschwindigkeit mit den Vorder…

• Benutzer-Avatarbild

Danke für den Tipp, Jörg! Hallo Conni, also für mich ist Michi Hohmann´s Version die Alternative, weil sie mir von der Konstruktion mit dem Bolzen, der durch die Sohle geht, den stabileren Eindruck macht, als die Wahia mit den beiden Schrauben. Allerdings sind die Rückmeldungen hier zur Wahia bisher auch sehr positiv. Für mich als Anfänger kommt aber eine dauerhaft fest am Schuh montierte Bremse erst in Frage, wenn ich mich für einen Roller und Schuh sicher entschieden habe. Da ich aber vorher n…