Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-20 von insgesamt 139.

• Benutzer-Avatarbild

Dann scheint die Bindung für deine Schuhgröße nicht ausbalanciert zu sein. Wenn du den Schuh einrastest und anhebst, sollte der Skiroller (in etwa) in Waage sein.

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von alf: „ohne classic Style unmoglich ( ?“ Das ist richtig. Ich hatte extra beidseitig Rücklaufsperren eingebaut. In den wirklich steilen (schottrigen) Anstiegen war ich damit schneller als die Mountainbiker:)

• Benutzer-Avatarbild

Es ist nicht meine weiteste Tagestrecke, aber mit Abstand die Fordenste (und vermutlich die NCS-Erstbefahrung dieses MTB-Trails). Die Aufzeichnung hat leider einige Aussetzer, aber da ich den Trail nahezu exakt abgefahren bin (bis auf eine der Nacht geschuldete Änderung am Auersberg), dürften es knapp 155 km mit 4400 Hm gewesen sein (Garmin registrierte 142km bei 3150 Hm - beides stimmt keinesfalls, da die Aufzeichnung aussetzte, wenn ich an Anstiegen "zu langsam" wurde). Ein Bericht folgt. foru…

• Benutzer-Avatarbild

1000km-Club 2018

Schimmerlos - - Cross-Skating -allgemein-

Beitrag

Mit der heutigen Trainingsrunde darf auch ich mich zum zweiten Mal in die Liste eintragen: 2027 km 48 Einheiten 116:32 h Zeitaufwand

• Benutzer-Avatarbild

Abnutzung Reifen - wann Neue?

Schimmerlos - - Skike - Skikes

Beitrag

Ich oute mich als fauler Typ. Ständiges Radwechseln fällt aus. Erst wenn eine Seite deutlich abgenutzt ist, wird gedreht. Dass Reifen durch ständiges Wechseln länger halten, halte ich für ein Gerücht. Die Demontage der Reifen geht mit normalem Fahrradwerkzeug. Für die Montage nutze ich dann die Skike-Heber (die bei der Demontage nach kurzem Gebrauch brachen!). So wie das Reifenprofil auf deinen Fotos ausschaut, ist das der Zeitpunkt, an dem ich über das Mitführen eines Ersatzrades so langsam nac…

• Benutzer-Avatarbild

1000km-Club 2018

Schimmerlos - - Cross-Skating -allgemein-

Beitrag

Gestern 18.4 waren es 999.8 km. Jetzt 1043,3. Also am 19.4. "gerissen".

• Benutzer-Avatarbild

Der doch recht trockene Winter/Frühling hat mich unerwartet häufig zum NCS verleitet, gestern wurden die ersten 1000 km voll. Dazu kommen 2018 - 318 Laufkilometer (NCS-Ersatz bei nasser Witterung) - 1008 Langlaufkilometer

• Benutzer-Avatarbild

- 201 km - 25:11 (netto 15:36) - Vogtland/Erzgebirge/Sächsische Schweiz - 60% schlechter, 10% guter Asphalt, 30% Waldwege - 12,8 km/h (ohne Pausen) - Sommer - sonnig, trocken, 6°- 25°C - 3700 Höhenmeter Ziele: - Wiederholung der Tour mit funktionierender Stirnlampe und damit ohne Zwangspause - Stoneman Miriquidi nonstop auf Crossskate

• Benutzer-Avatarbild

Dieses "Hand-öffnen-und-vorne-wieder-fassen" ist eine veraltete Methodik, die (nach Aussagen eines Langlauf-Nachwuchstrainers aus Norwegen) seit gut 10 Jahren nicht mehr gelehrt wird. Heute wird viel kraftvoller gefahren, die Schwünge sind hochfrequent und enden i.d.R. spätestens sobald die Hände auf Hüfthöhe sind. Ich selbst umschließe die Stöcke permanent, einzig der Druck ist beim Zurückholen der Stöcke deutlich reduziert.

• Benutzer-Avatarbild

forum.cross-skating.com/index.…836581cd4a30ee56e3d979ad4 Das Gleiten auf solchen Loipen ziehe ich jederzeit dem Rollen vor. Vor allem bei -15°C 16 Trainingseinheiten in 7 Tagen auf der Kammloipe (Westerzgebirge) - die optimale Vorbereitung auf den Riesengebirgslauf am kommenden Samstag: stopaprozivot.cz/component/pho…/277283-?phocaslideshow=1

• Benutzer-Avatarbild

Segelhandschuhe: decathlon.de/segel-handschuhe-…_8388118.html?q=segelhand Da sie etwas länger geschnitten sind als normale "Kurzhandschuhe" verhindern sie bei mir Blasenbildung zuverlässig.

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von Gerald: „Gerade wenn der Winter scheinbar kein Ende nimmt.“ Welcher Winter? Die Temparaturen kann man ja noch als zur Jahreszeit passend bezeichnen, aber der Schnee bleibt (bei uns) aus. Skilaufen im (Ost)Erzgebirge geht nur unmittelbar auf dem Kamm und nur mit dem "Drittski" sorgenfrei. Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, Anfang Februar bereits über 500 km auf Crossskates zurückgelegt zu haben (und "nur" 340 km auf Ski). Wenn ich die Tage deiner Pläne zusammenrechne, übersteigt d…

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von chris07011985: „Negativ- Lager der Räder (könnte man tauschen) “ Wer behauptet das? Ich habe - allerdings auf dem V8 Lift - knapp 10.000 km abgespult und abgesehen von einer Rücklaufsperre (die in die falsche Richtung blockierte) noch die originalen Lager drin. Ein minimales Spiel kann man erfühlen, aber noch lange nichts, was einen Tausch nahelegen würde. Und ich bewege die Teile auch in durchaus ruppigem Gelände.

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von oldmen: „Na , dann schau dir mal die schwingenden Stöcke auf den Videodemos an. Da sieht es anders aus und nicht so wie deine Schilderung . “ Ich kenne die Videos nicht. Aber ich behaupte, dass bei mir die Spitzen der Crossskates die seitliche Begrenzung darstellen. Und da ich den Hauptvortrieb über die Stöcke erbringe, benötige ich sogar weniger Platz als "engagierte" Inliner. Und beim Doppelstockeinsatz ist man nicht breiter als ein Fußgänger mit Einkaufstüte. Außerdem wage ich zu be…

• Benutzer-Avatarbild

Zitat von Hohenloher: „Genau hier müssen wir die Leute abholen, werschon mal dieses Invest leistet hat ein begründetes Interesse an der Bewegungsform … Hier müssen die Leute abgeholt werden … da bin ich bei Dir, dass diese Niesche nicht wahrgenommen wird und die Leute keine Info über Kurse bzw. Treffs im weiten Netz finden ….Jeder rollt nach seinen Eignungen und Neigungen … “ Und genau hier bin ich konträrer Meinung. "Wir" schon gar nicht. Wenn ich Revue passieren lasse, was ich im Laufe von Jah…

• Benutzer-Avatarbild

Für die Grundlagen besser laaange aber flache Steigungen, sonst schnellt der Puls in die Höhe und die Kraft in den Keller. Intervall dient später zur Steigerung des Tempos. Ich trainiere derzeit für einen Langlaufwettbewerb (so eine Art "Ski de Tour" an einem Tag mit abartig vielen Höhenmetern). Typisch teile ich meine Trainingsstrecke in drei Etappen ein: 1. Abschnitt mit leichten Anstiegen, 2. Abschnitt mit langen und steilen Anstiegen und im dritten Abschnitt reicht es dann meist nur noch für…

• Benutzer-Avatarbild

Stell die das nicht zu schwer vor . Trotz Stöcke ist der seitliche Platzbedarf nicht größer als der von Inlinern. Wenn es eng wird, reduziert man durch Doppelstockschub die Breite auf die eines Fahrrads und Dank der großen Bereifung ("Cross") kann man auch dort noch fahren, wo Inliner schon längst aufgeben müssen. Nicht hadern: Machen!

• Benutzer-Avatarbild

Einzig KnightSkater greift meinen Gedankengang auf. Nochmals: ich möchte niemanden von diesem Sport abhalten, aber ich persönlich wüsste nicht, was es mir bringen sollte, durch zusätzliche Werbung das Interesse am Crossskaten zu forcieren. Daher nochmals die Frage: Welche Vorteile versprecht ihr euch von einem gesteigerten Bekanntheitsgrad? Steter Tropfen höhlt den Stein - aber ein Tropfen zu viel wird ein Fass zum Überlaufen bringen. Ein Beispiel aus meiner persönlichen Vergangenheit: Gemeinsam…

• Benutzer-Avatarbild

10 km Distanz sollten für eine sportliche Person kein Problem darstellen. Allerdings verbinde ich Arbeitsweg mit öffentlichem Verkehrsraum und damit mit Begegnungen mit Füßgängern/Radlern(/Autofahrern) und bevor man sich in solches Getümmel wagt, sollte man die Crossskates sicher beherrschen. Ein Kurs genügt kaum (schadet aber vermutlich nicht :rolleyes:), da hilft nur fahren, fahren und nochmals fahren. Ich nutze die Crosskates auch von Beginn an für den Weg ins Büro (9 km einfache Entfernung),…

• Benutzer-Avatarbild

Dass Trainer/Händler, die damit ihren Lebensunterhalt verdienen/aufbessern, ein ureigenes Interesse an gesteigerter Bekanntheit haben, leuchtet ja ein. Aber was verspricht sich der reine Hobbysportler (Threaderöffner) davon? Dass sich nicht wenige andere Sportarten, die das Nischendasein hinter sich ließen, sich letztlich mit amtlichen Regulierungen konfrontiert sahen, ist ja kein Geheimnis. Rechtlich sind Crossskater vermutlich (wer weiß es genau?) den Inlinern gleich gestellt und offiziell ist…