|
|
|||
|
Hallo Hagi,
wettermäßig sah es heute bei uns ähnlich aus wie bei Euch - von Wolkenbruch bis strahlendem Sonnenschein hatten wir schon alles. Aber wenn wir morgen kommen, lacht der Himmel (hoffentlich keine Tränen ), wirst schon sehen.Die Stöcke haben neue Spitzen, die Reifen sind frisch aufgepumpt, Ersatzkleidung ist im Rucksack - Berg, wir kommen!!! Bis morgen dann! Sigrid |
|
|||
|
Ach herrje,
das Bergrennen ist ja schon heute... Dabei wollte ich Euch noch rechtzeitig alles Gute für Euer Hochgebirgsrennen wünschen! Ich hab' auf jeden Fall schon mal den Regen nach Berlin gelockt und hoffe, dass Ihr deshalb das nachrückende schicke Wetter habt! Aber egal wie's Wetter wird: habt einfach ganz viel Spaß dabei, keine Platten, keine abgebrochenen Spitzen, keine Stein- oder sonstige Klemmer oder was sonst noch so an unangenehmen Begleiterscheinungen kommen kann. Ganz viele Grüße, Guff
|
Hi Hagi,
denk nicht so lange übers Formulieren nach, sondern informiert uns neugierig Wartenden über den Verlauf eurer Mammuttour. ![]() ![]() ![]() Wir können es nicht abwarten.......... ![]() Gruß Steffi
|
Hi Birgit,
danke. Hier ein erster Abriss aus meiner Sicht. Wetter war klasse - optimale Bedingungen. Irgendwann 14 Uhr schieß micht tod sind wir dann im Massenstart (8 Teilnehmer ) nach oben gestürzt.Mit Frank konnte ich noch nicht sprechen er wollte nicht solange warten bis wir endlich kamen - er ist gleich in den Urlaub. ![]() Nö quatsch - er war halt etwas schneller unterwegs aber auch ziemlich alleine da vorne.. Mir selbst hat es einen riesigen Spaß gemacht - anschließende Tour über den Lichtstein und die Bahntrasse nach Honau wieder runter. Zum Abschluss noch ein Blick auf die Pfullinger Unterhose. Kultur und Sport sag ich da bloß. Details folgen - war nur mal erste Rückmeldung. Bilder gibt es auch noch ein paar, genauso die Wertung. (Wolleweb wird sicher auf die Zeiten gespannt sein). Allen eine gute Heimfahrt und erholsamen Urlaub. @Steffi ich denke nicht und bin Legastheniker (mein Rechtschreibprogramm braucht so lange nicht ich ... )
Gruß .. Hagi Nordic Sports - 100% fun http://www.Nordic-Sports-Reutlingen.de http://www.outdoor-ist-in.de http://www.herbstbiathlon.de Geändert von Hagi (11.10.2009 um 20:05 Uhr) Grund: Kurzer Nachtrag |
|
|||
|
Hallo ihr Daheimgebliebenen,
Bevor ihr vor Neugierde zerplatzt, will ich doch mal von der heutigen Tour berichten. Viel mehr kann ich ohnehin nicht machen, da mein rechtes Bein etwas lädiert ist. Kurz vor 14 Uhr laufen wir alle so ziemlich gleichzeitig am ausgemachten Treffpunkt, an dem Volker schon wartet, ein – Hagi, Rainer, Frank, Alena, Andrea, Wolfgang und ich. Kaum haben wir mit dem „lockeren Einfahren“ angefangen, wird mir klar, was mir da bevorsteht. Das, was für die Einheimischen ein fast ebener Weg ist, fühlt sich für mich ganz eindeutig nach Berg an. Schon nach kurzer Zeit steigt mein Puls in astronomische Höhen. Das kann ja heiter werden! Nun ja, die anderen warten geduldig immer wieder, und schließlich erreichen wir auch den Einstieg zum Start, einen für mich nahezu unüberwindbaren Hang. Ganz überraschend erwarten uns dort Willi und sein zehnjähriger Enkel mit Willis tollen Eigenbauten. Zum Glück dauert es ein Weilchen, bis wir tatsächlich startklar sind, ich kann die Verschnaufpause gut gebrauchen. Und dann kommt der Massenstart. Frank prescht voraus, er scheint gar nicht gemerkt zu haben, dass er sich auf einem Bergweg befindet. Seinem Tempo merkt man es jedenfalls nicht an. In welcher Reihenfolge die anderen kommen, kann ich nicht sagen, zu sehr bin ich mit mir selbst beschäftigt. Willi und sein Enkel sind zunächst hinter mir, aber auch das soll sich rasch ändern. So bin ich wieder einmal Schlusslicht. In meinem anfänglichen Bemühen, nicht zu weit hinter den Rest der Gruppe zurückzufallen, übertreibe ich etwas, und schon steigt mein Puls auf 191 . So kann das nichts werden! Ich kann unmöglich mehr als eine halbe Stunde bei Maximalpuls den Berg raufstürmen. Also nehme ich Tempo raus. Jetzt mutiert das Bergrennen endgültig zum „Bergsteigen auf Skikes“. An ein paar rauen Stellen komme ich sogar nur noch stapfend voran. Die ermutigenden Worte auf der Straße retten mich leider auch nicht, bringen mich aber immerhin zum Schmunzeln. Gut die Hälfte des Weges ist schließlich geschafft, da gönne ich mir eine kleine Pause. Willi und sein Enkel sind längst nicht mehr dabei. Was ich nicht wusste – sie wollten nur die ersten rund 1,5 km mitfahren. Sehr vernünftig! Als ich sie überholte, war ich schon ganz stolz, aber sie folgten einfach nicht. Nun, da bin ich allein auf weiter Flur. Ich nehme mir vor, im oberen Viertel nochmals ein kleines Päuschen einzulegen. Dazu kommt es aber nicht mehr. Frank kommt mir entgegen gefahren, er war schon oben. Wenig später folgen auch Andrea, Hagi und Volker. Leute, habt ihr denn noch nicht genug? Alle ermuntern mich – toll! So schaffe ich auch den letzten Abschnitt ohne Pause. Oben kann ich nur eingeschränkt denken und die Infos sortieren, die ich aus verschiedenen Richtungen bekomme: Frank war in 25:irgendwas oben und ist komplett 1:1 hochgesprintet, danach kamen Rainer, Volker, Hagi, Andrea, Alena und Wolfgang. Hagi ist oben weggerutscht und hat sich kurz gelegt, Wolfgang hat sich auf dem letzten Abschnitt verfahren, aber alle waren sie richtig schnell, Andreas Zeit knapp über 30 Minuten beeindruckt mich ganz besonders. Wow – das war eine Anstrengung. Aber ich hätte nicht gedacht, dass ich jemals diesen Berg schaffen würde, und nun ist es mir gelungen. Ich bin sogar in meiner insgeheim erhofften Zeit von knapp unter 50 Minuten oben angekommen! Zugegeben, Frank wäre den Hügel in der Zeit zweimal gefahren, aber da merkt man halt wirklich den Unterschied zwischen konditionsstarken Sportlern und relativ ungeübten Freizeitskatern. Und ich hätte es wirklich nicht schneller geschafft, ein Durchschnittspuls von 184 für eine Zeitdauer von 50 Minuten ist mehr als genug. Frank und Alena wollen weiter in Richtung Urlaub, wir anderen halten uns auch nicht lang am Ziel auf, sondern rollen gleich wieder ein Stück nach unten. Es geht sogar gleich noch richtig ordentlich bergab, was ich für absolute Energieverschwendung halte, denn: schon geht’s wieder bergauf, jetzt in Richtung von Schloss Lichtenstein. Das Schloss sieht aus der Ferne sehr interessant aus, aber der Blick aus der Ferne reicht mir auch, als ich sehe, was für ein steiler Weg hinaufführt. Nee, dann doch lieber zu Hause im Internet eine virtuelle Führung mitmachen! Es geht immer wieder mal ein Stück bergauf, damit die ewige Bergabfahrerei nicht zu langweilig wird, auch noch den richtig steilen „Schweinehang“, auf dem Hagi zu allem Überfluss Bucheckern ausgestreut hat. Aber irgendwann sind wir soweit, dass es nur noch bergab geht. Und wie! Laut Hagi hat die ehemalige Zahnradbahntrasse 12% Gefälle. Anfangs bremse ich fast nur. Die Reifen stinken. Ich lasse etwas länger laufen, bremse wieder. So geht das eine Zeitlang. Die Aussicht auf Schloss Lichtenstein und den Albtrauf ist atemberaubend, das ist eine Landschaft zum Genießen! Das bunt gefärbte Herbstlaub tut ein Übriges. Nach der Hälfte der Gefällstrecke legen wir einen längeren Stopp ein, damit die Bremsen mal wieder abkühlen können . Danach mache ich den Fehler, direkt hinter Hagi und Rainer loszufahren. Ich lasse immer längere Stücke laufen, bevor ich bremse. Dabei merke ich gar nicht, dass ich richtig schnell werde, so bin ich in meinem Geschwindigkeitsrausch. Plötzlich laufen mir die Skikes auseinander, ich verkante und drehe einen spektakulären Sturz . Zunächst rutsche ich auf dem Rücken (der zum Glück von Trinkrucksack geschützt wird), dann überschlage ich mich irgendwie, dotze mit dem behelmten (!) Kopf auf den Boden und liege schließlich quer zur Fahrtrichtung da. Mein rechtes Knie und Sprunggelenk fühlen sich zunächst gar nicht gut an, aber nach ein paar Minuten geht es dann doch. Es ist wirklich ein Wunder, dass mir nicht mehr passiert ist. Ohne Protektoren aller Art sähe das etwas anders aus! Der Trinkrucksack hat etliche Schnitte, mein Helm ist etwas zerkratzt, die Pulsuhr ist so erschrocken, dass die Anzeige „eingefroren“ ist und sie nichts mehr mit sich machen lässt. 29,2 km/h bin ich gefahren, als es mich gelegt hat…Nun, den Rest der Strecke bewältige ich etwas langsamer, ich fahre wie auf rohen Eiern. So ähnlich fühlt sich mein Knie auch an. Andrea kann’s gar nicht sehen, immer wieder bietet sie mir an, mich zu schieben. Aber diese Vorstellung ist mir auch nicht so ganz geheuer, weil ich dann nicht „selbstbestimmt“ fahren kann und jetzt jeden Wackler scheue. Froh bin ich, als wir schließlich beim Auto ankommen, wo auch Willi und sein Enkel schon warten. Leute, ihr wart eine tolle Gruppe. Ich war immer die Langsamste, aber keiner hat sich auch nur mit einem Wort darüber beschwert, im Gegenteil, ihr habt mich immer wieder gelobt und aufgemuntert. Mir hat die Tour supergut gefallen. Die Schwäbische Alb ist eine Landschaft, die ich sowieso liebe, und da eine schöne Runde auf guten Wegen zu fahren ist einfach toll. Wir haben viel Spaß gehabt, viel gelacht und waren wirklich ein netter Haufen. Ich bin dank einschlägiger Vorerfahrungen sogar ohne Dolmetscher ausgekommen – und Reisepasspflicht scheint es doch auch nicht zu geben, obwohl ich das angesichts des angereisten Fotografen zunächst befürchtet hatte. Bis zum nächsten Mal, ich bin gerne wieder dabei! ![]() Sigrid |
|
|||
|
Hallo Sigrid,
bevor der Dank an Dich für Deinen wunderbar lebendigen Beitrag geht - macht immer wieder Spaß zu lesen - erstmal die besten "Gute-Besserungs-Wünsche" an Dich und Deine geschundenen Knochen. Ich hoffe, dass Du Dich nicht zu heftig verletzt hast und dass alles wieder gaaaaaanz schnell heilt!!! Gruß Guff P.S.: Ist bei der Abfahrt doch Deine lang geheimgehaltene "no-risk-no-fun-Mentalität" durchgebrochen ???
|
...den 'Anti-Aua-Wünschen' von Guff schließen wir uns natürlich an - und auch wenn ich Deine Berichterstattung wie nen Thriller verschlungen habe, man muss nicht alles immer wieder toppen. Bewunderung und Stirnrunzeln halten sich derzeit bei mir noch die Waage, die Pulswert bei Dir als vernünftige Fahrerin haben im Vergleich zum GG-Biathlon nochmal um rund zehn Schläge zugelegt
, eine Entwicklung zum Grenzgänger ist zu erkennen.Belastungssteuerung wird immer mehr ein Thema, aber trotz allem hats Euch Spaß gemacht und das Wetter hat gehalten. Wenn Frank vom Urlaub zurück ist, kann er ja vielleicht mal über seinen 130er Puls berichten ![]() Hut ab und ...Ende Mirko
|
Ich sitze hier 15 km Luftlinie von der Bergrennstrecke entfernt und sehe einen Schauer nach dem anderen vorüberziehen. Was hatten wir für ein Glück gestern! Kein Tropfen Regen den ganzen Tag, so dass auch das Laub auf den Wegen nicht gaaanz so rutschig war.
Sigrids Bericht ist wieder perfekt, da bleibt nicht mehr viel zu sagen. Ich hatte mich vormittags wegen verschiedener Wehwehchen noch ziemlich matschig gefühlt, aber sobald ich die Skikes an den Füßen hatte und mit dieser netten Gruppe unterwegs war, war alles vergessen! Nächstes Jahr bin ich wieder dabei! Dann müssen wir für Frank einen anderen Startmodus wählen. Er muss am Start 5 Minuten warten, bevor er losdüsen darf. So haben wir alle was davon, wenn wir seinen Fahrstil nach dem Überholtwerden jeweils bis zur nächsten Kehre bewundern können, und Frank muss sich "einfach" vornehmen, trotzdem noch als erster oben anzukommen. Zitat:
. Vermutlich ist sie es in der Regel, die anderen mit Rat und Tat zur Seite steht..Es war so schade, dass die super Bergerfahrung durch ein Sturzerlebnis gedämpft wurde. Das hätte nicht sein müssen!! Und ich hoffe wie die anderen, dass die Verletzung schnell heilt!!!! Meine Fotos zu der Tour nach dem Rennen sind hier: http://picasaweb.google.com/skikeprobstei/ Auf den Bildern 26 und 27 sieht man Sigrid ganz vorne und schon ganz winzig, wie sie vom Geschwindigkeitsrausch erfasst wurde. Nach der Kurve ist es dann passiert. Bild 28 zeigt, dass man keinen Airbag braucht, wenn man einen Waterbag hat ![]() LG Andrea
|
Zitat:
das ist eine super Idee. Ich finde es so schade, dass so viele meinen, sie seien nicht "gut genug", um solche Touren angehen zu können. Zugegeben, bei dem Berg habe ich auch gezögert und es bedurfte schon einigen guten Zuredens durch Hagi und Andrea, dass ich mich wirklich dazu durchgerungen habe - wohl wissend, dass es mich absolut an meine Grenze bringen würde. Aber das tut es im Grunde für jeden - nur eben in verschiedener Zeit. Ich glaube, irgendwann muss ich mich mal in Eure Ecke begeben, wenn Ihr eine Eurer Berg- und Talfahrten macht. Schon seit langem lese ich immer mit, was ihr so treibt und kann nur staunen, wie schnell sich bei Euch doch eine recht große Gruppe zusammengefunden hat. Vielleicht habt Ihr ja nächstes Jahr Zeit und Lust, mit einer Autoladung voll Begeisterten auch an Hagis Bergrennen teilzunehmen? Ich fände das toll! Liebe Grüße Sigrid |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|