|
|
|||
|
Nachdem nun meine Terminplanungen weitgehend geregelt sind, möchte ich euch mitteilen, dass die erste Wetterau-Mega-Tour am Sonntag, dem 12. Oktober 2008, starten kann. Es wäre natürlich gut, wenn das Wetter mitspielen würde und besser wäre als heute.
Zunächst ist geplant, die Route „Wetterauer Seenplatte“ zu fahren. Wetterauer Seenplatte – Gesamtstrecke (51 km) http://www.gmap-pedometer.com/?r=2291786 oder http://forum.cross-skating.com/cross...elsberg-2.html Gestartet werden soll nicht in Ober-Florstadt, wie auf der Karte angegeben, sondern kurz vor Kilometer 48 beim Sauerbrunnen in Staden. Hier die Anfahrt zu diesem Brunnen: Staden – Sauerbrunnen (kurz vor km 48) http://www.gmap-pedometer.com/?r=2314124 A45 Abfahrt Florstadt, Ortenberg Fahrt auf der B275 in Richtung Florstadt Nach knapp 1 km erreicht man Staden (Mockstädter Straße), 150 m hinter Aral-Tankstelle rechts abbiegen in Richtung Leidhecken (Parkstraße). Nach Ortsausgang unmittelbar hinter der Nidda-Brücke nach links abbiegen und bis zum Brunnen fahren (Vorsicht Radfahrer und Fußgänger!). Die Route verläuft dann wie folgt: Staden – Ober-Florstadt – Dorn-Assenheim – Bergwerkssee – Weckesheim – Pfaffensee/Teufelsee – Wölfersheimer See – Geisenheim – Barbarasee (Sachsensee) – Utphe – Oberer Knappensee – Trais-Horloff – Trais-Horloffer See (Inheidener See) – Trais-Horloff – Unterer Knappensee – Berstadt – Echzell – Bingenheimer Ried – Reichelsheim – Staden Die Route verläuft auf asphaltierten, betonierten und geschotterten Wegen. Sollte es in den Tagen vor dem 12.Oktober regnen, ist damit zu rechnen, dass die Wirtschaftswege trotz Asphalt- bzw. Betonbelag teilweise verdreckt und schlammig sind. In diesem Fall soll alternativ der südliche Teil des Vulkanradwegs gefahren werden. Ich habe für diese Alternative zu der bereits im Forum veröffentlichten Route eine weitere ausgearbeitet, deren Startpunkt unmittelbar bei der A45-Autobahnabfahrt Altenstadt liegt. Hier diese Alternativroute sowie die Anfahrt zum Startpunkt: Anfahrt: Lindheim – Tegut-Parkplatz http://www.gmap-pedometer.com/?r=2314171 A45 Abfahrt Altenstadt, rechts abbiegen und Fahrt auf B521 nach Lindheim, was nach wenigen 100 m erreicht ist. Links einordnen und nach Lindheim fahren. Sofort am Ortseingang rechts auf den Tegut-Parkplatz fahren. Route: Vulkanradweg (südlicher Teil) (48,36 km) Lindheim – Enzheim – Glauberg – Stockheim – Selters – Ortenberg – Eckartsborn – Lißberg – Hirzenhain – Merkenfritz – zurück bis Eckartsborn (Sportplatz) – Ortenberg – Konradsdorf – Selters – zurück bis Lindheim http://www.gmap-pedometer.com/?r=2314287 Die Route kann zu jeder Zeit abgebrochen und die Rückfahrt angetreten werden. Da es ab Lißberg meist bergauf geht (bis Merkenfritz), fällt die Rückfahrt bis Lißberg wegen der Abfahrt entsprechend leichter. Falls man nur bis Lißberg fährt, wird diese Tour um ca. 12 km verkürzt. Und wer die Tour verlängern möchte, kann von Merkenfritz bis Gedern weiter fahren und somit die Tour um ca. 6 km verlängern. Alternativ kann man auch von Lindheim weiter südwärts bis Altenstadt und Höchst/Nidder fahren, falls die Kraft reicht (wie bei der Routenbeschreibung im Forum dargestellt). Die Route verläuft bis auf eine kurze von mir eingefügte Schleife auf asphaltierten Wegen, meist sehr feiner Asphalt. Um nicht in Zeitnot zu geraten, ist in Absprache mit Sigrid die Abfahrt an dem jeweiligen Startpunkt für 11.00 Uhr geplant. Essen und vor allem Trinken mitbringen, denn es gibt Rastmöglichkeiten. Schließlich will ich Euch ja auch etwas über diese Region erzählen. Hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Falls doch, fragt einfach nach. Freue mich auf die Tour und hoffe, dass ich selbst auch durchhalte. Gruß – Alfred |
|
|||
|
Hallo Alfred,
vielen Dank für all die Arbeit, die Du Dir mit den Tourenvorschlägen gemacht hast! Christian und ich kommen gerne nächsten Sonntag, hoffen wir mal, dass das Wetter besser wird. Wer ab GG noch mitfahren möchte, melde sich bitte! Ich freue mich schon auf die Tour. ![]() Sigrid |
|
||||
|
Ich wünsche Euch viel Spaß bei Eurer Tour.
|
Hallo Alfred,
würde sehr gerne an der Tour teilnehmen, meine Kondition reicht aber für max. 1 1/2, vielleicht 2 Stunden. Da ich die geplanten Strecken nicht einschätzen kann: Macht es unter diesen Umständen Sinn mitzufahren und rechtzeitig den Rückweg anzutreten oder arbeite ich am Sonntag besser in heimischen Gefilden an meinem Durchhaltevermögen? Gruß Manfred Geändert von Manni2005 (06.10.2008 um 09:10 Uhr). Grund: Halbsatz eingefügt |
|
|||
|
Hallo Manfred,
da die Strecken (beide angebotenen) immer die Möglichkeit bieten, über eine Abkürzung zurück zu fahren bzw. zu wenden, kannst Du ruhig mitfahren. Ich weiß ja auch nicht, ob ich diese Strecke schaffen werde, denn bei meiner ersten und letzten 50km-Strecke war ich so fertig, dass ich es bisher nicht mehr versucht habe. Also nur Mut, - wir gehen die Sache gemeinsam an. Liebe Grüße - Alfred |
|
|||
|
Hallo Alfred,
ich ringe, nachdem Du mir so freundlich zurätst, weiterhin mit mir. Normalerweise schlägt dann das Pendel in Richtung "pro" aus. Mal sehen wieviel Trainingsmöglichkeiten sich in der Woche ergeben. Sage Dir am Freitag definitiv Bescheid. Vorab schon Mal vielen Dank für die Ausarbeitung der Touren. Habe selten im Sport so engagierte positive Leute getroffen wie bei "cross-skating. Gruß Manfred |
|
||||
|
Hallo Wetterau-Tourer!
Leider können meine Frau Alena und ich nicht mitmachen. Es gibt derzeit einfach zu viel zu tun bei uns, so dass wir uns kaum weiter als eine kleinerer Cross-Skating Runde von zu Hause entfernen können. Auf alle Fälle, viel Spaß und danach einen schönen Bericht hier im Forum! Frank
|
Hallo Alfred, hallo Manni2005,
hättest Du Dich endlich zu GPSies.com durchgerungen, könnte man dort die Summe der Höhendifferenzen sehen. Im Pedometer gibt es da wohl nur das Höhendiagramm. Aus diesen Höhendifferenzen berechne ich meine Kennzahl " Höhendifferenz in % " ( Summe aller Höhendifferenzen x 1.000 : die Entfernung in km ). Bei kleinen %-Werten ( um die 2 % ) besteht die Gefahr, daß Ihr UNBEMERKT zu schnell und vor allem mit zu hohem Puls skikt. Das macht Euch dann fertig. ![]() Daher skike ich längere Strecken lieber im Bereich 4 ... 5 % oder auch um die 20 % Interessanterweise strengen mich die prozentual höheren Strecken weniger an, weil ich die von Anfang an und auf Dauer in einem niedrigen Pulsbereich skike. Im flachen Gelände läßt sich dieser Vorsatz viel schwerer umsetzen. Das Wichtigste dabei ist jedoch, die Technik so zu beherrschen, daß man einen 60 % Trainingspuls ( vom MHR ) mit einem 11 er Schnitt hält. Dann dürften auch 50 km zu schaffen sein. Bei Manni2005 wird es wohl mehr an der Technik fehlen, um in diesen Pulsbereich längere Zeit zu skiken. Also, die Kondition allein bringt es nicht. ![]()
|
Gut erkannt Klaus,
viel zu wenig Bein, viel zu viel Arm. Aber ich arbeite daran. Pulsmäßig bin ich sowieso 100%tig bei Dir. Steigungen machen mir sehr zu schaffen obwohl ich sie gerne habe. Aber das wäre nicht die erste Sportart bei der nicht mein fehlendes Talent sondern der Spaß an der Sache mit der Zeit den gewünschten Fortschritt bringt. Nur dass ich halt ein wenig älter geworden bin. Gruß Manfred |
|
|||
|
Mannfred, Du weißt ja, ich bin noch ein paar Jährchen älter. Aber das macht gar nichts. Wir gehen die ganze Sache mit Spaß und gutem Willen an. Die Technik kriegen wir auch schon noch hin, zumindest das, was wir lernen möchten. Ich arbeite dran, nicht verkrampft, aber mit dem Willen, besser zu werden, - wenns auch langsam vonstatten geht. Wie lautet eine chinesische Weisheit: Fürchte dich nicht vor dem langsamen Vorwärtsgehen, fürchte dich nur vor dem Stehenbleiben.
![]() Bis bald - Alfred |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|