Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 09.03.2008, 20:13
Raindrop Raindrop ist offline
Neuer Benutzer

Böse Eine Frage zu Gmap Pedometer

Sers,

irgendwie komme ich mit dem Pedometer nicht klar. Frank hatte mir im Herbst letzten Jahres das Programm zukommen lassen. Wenn ich den 1. und 2. Marker eintrage, dann ist die Verbindung ok. Setze ich aber weitere Marker für die nächsten Streckenabschnitte, dann fügt das Programm die (rote) Verbindung irgendwo in der Landschaft ein, nur nicht auf der Strecke, die ich markiert habe. Da kommt dann immer ganz wirres Zeug heraus. Jedenfalls kann ich so den Verlauf der Strecke nicht anzeigen. Ich habe keine Ahnung, was ich da falsch mache, muss aber eingestehen, dass ich nicht unbedingt der Computerfreak bin. Habt ihr eine Ahnung, oder geht es euch genauso?

Einen schönen Abend wünscht euch
Karlheinz
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 09.03.2008, 21:33
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Karlheinz,

also wenn du "Start recording" angeklickt hast, setzt du die einzelnen Wegpunkte immer mit einem Doppelmausklick. Rückgängig machen kannst du einzelne Markierungen (in umgekehrter Reihenfolge des Setzens) durch anklicken des Schalters "Undo last point". Den Link zum wiederauffinden deiner Route bekommst du angezeigt, wenn du auf den Textlink "Save route" klickst. Dann wird der Link angezeigt, den du dir dorthin kopieren kannst, wo du ihn brauchst.
Wenn du deine Route ändern möchtest, klicke auf "Clear points and start over" für einen Neustart. Dann kannst eine neue Route planen und unter einem neuen Link speichern. Die alte Route existiert aber nach wie vor unter dem alten Link.

Ich hoffe die Erklärung reicht aus und es ist kein technisches Problem.

Frank
  #3 (permalink)  
Alt 10.03.2008, 07:19
Benutzerbild von aargoviaskiker
aargoviaskiker aargoviaskiker ist offline
Erfahrener Benutzer
Cross-Skater

Standard

Zitat:
Zitat von Raindrop Beitrag anzeigen
Sers,

irgendwie komme ich mit dem Pedometer nicht klar. Frank hatte mir im Herbst letzten Jahres das Programm zukommen lassen. Wenn ich den 1. und 2. Marker eintrage, dann ist die Verbindung ok. Setze ich aber weitere Marker für die nächsten Streckenabschnitte, dann fügt das Programm die (rote) Verbindung irgendwo in der Landschaft ein, nur nicht auf der Strecke, die ich markiert habe. Da kommt dann immer ganz wirres Zeug heraus. Jedenfalls kann ich so den Verlauf der Strecke nicht anzeigen. Ich habe keine Ahnung, was ich da falsch mache, muss aber eingestehen, dass ich nicht unbedingt der Computerfreak bin. Habt ihr eine Ahnung, oder geht es euch genauso?

Einen schönen Abend wünscht euch
Karlheinz
Hallo Karlheinz,

du kannst nicht eine Marke hier setzen und die nächste zB. 1 Km weiter. Dazwischen macht das Programm einfach eine Gerade. Du musst mit Doppelklick die Markierungen der Strecke entsprechend setzen. Dann gibts halt auf einer geraden Strecke nur wenige Markierungen, auf einer kurvigen jedoch viele. Gibt einiges zu tun.

Anmerkung: Beim Programm 'GPSies' kannst du auch Strecken erfassen. Dort kann man aber zusätzlich zum Pedometer die einzelen Markierungen auch nach dem Doppelklick noch verschieben und anpassen.

Gruss Thomas
  #4 (permalink)  
Alt 10.03.2008, 08:02
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Karlheinz,

ein ähnliches Problem hatte ich auch schon, obwohl ich es normalerweise durchaus hinbekomme, Strecken bei gmaps richtig einzugeben. Bei mir hat es sich allerdings auf einzelne Punkte beschränkt, die irgendwo in der Pampa gelandet sind statt dort, wo ich sie markiert habe. Ich hatte den Eindruck, das hing mit der (mangelnden) Geschwindigkeit meines PCs zusammen. Habe ich die verballerten Punkte gelöscht, den richtigen Punkt mit der Maus "angepeilt", bis das ordnungsgemäße Kreuz (+) erschien und dann erst den Punkt eingegeben, ging es - meist!
Viel Erfolg beim Eingeben!
Sigrid
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #5 (permalink)  
Alt 10.03.2008, 16:49
Neuer Benutzer

Standard

Liebe Sigrid,
lieber Frank und Thomas,

danke für eure Antworten. Aber das habe ich doch alles gemacht.

Am besten zeige ich euch, wie es bei mir aussieht:

http://www.gmap-pedometer.com/?r=1352517

Da ist die blaue Linie (gestern war sie rot) doch weit außerhalb der Strecke, die ich zeigen wollte. Weil auch die Markierungen nicht so astrein ausschauen, denke ich, dass es vielleicht an einer Einstellung liegt. Aber welche, das weiß ich auch nicht. Ich möchte natürlich, dass die genaue Strecke gezeichnet wird und die Markierung nicht durch irgendwelche Wald- und Wiesengegenden führt.
Frank, ich habe dich deswegen schon einmal vor längerer Zeit angemailt. Vielleicht habt ihr das Problem auch schon mal gehabt und habt einen Tip parat.

Karlheinz
  #6 (permalink)  
Alt 10.03.2008, 18:19
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Hallo Karlheinz,
wenn es ein Einstellungprobelm ist, weiß ich auch nicht welches.
Es sieht so aus als fehlten Wegpunkte auf der Route. Manche Kilometer sind nur mit 1 oder 2 Punkten markiert. Ich verwende bei genaueren Messungen immer die stärkste Zoomstufe und setze dann dann bis zu 30 Punkten pro Kilometer, damit alle Kurven halbwegs "rund" werden. Das Programm sucht die Wege nicht automatisch, obwohl bestimmte Wege GPS-mäßig gespeichert sind. Ich verwende meistens die Einstellung "Hybrid". Dabei sieht man wie sehr die von Google-Maps gespechetern Haupt-Wege vom wirklichen Wegverlauf abweichen. Man klickt natürlich die real sichtbaren Wegen an und nicht das starre Wegenetz, dass eben ganz schön "nebendran" liegen kann.

Frank
  #7 (permalink)  
Alt 10.03.2008, 20:45
Benutzerbild von aargoviaskiker
aargoviaskiker aargoviaskiker ist offline
Erfahrener Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo,

@ Frank. Mach ich auch genau so. So stark ranzoomen wie möglich und so wenige Punkte wie möglich und so viele wie nötig, um die Strecken hinzukriegen. Und Du hast recht, dass der Strassenplan teilweise stark von der Landschaftskarte abweicht.

Bei mir ist es zB. so, dass ich nun seit 11 Jahren im selben Haus wohne und es Google immer noch nicht geschafft hat das Haus auch auf eine Aufnahme zu bekommen!!! Auf der Strassenkarte gibts die Adresse.

Gruss Thomas
  #8 (permalink)  
Alt 11.03.2008, 09:03
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist offline
Erfahrener Benutzer

Lächeln

Hallo,

mein erster Vorschlag wäre der, generell " GPSies " zu verwenden :
http://www.gpsies.de/home.do;jsessio...5691_10.451526

Dafür gibt es zwei wichtige Gründe :
- Das Programm ist besser und bietet eine super Übersicht, auch über andere Strecken.
- Man kann die Strecken als GPS-Daten laden bzw. herunter laden !!!

Bei Eintragen der Strecken von Hand aber auch beim Hochladen vom GPS werden zwischen 2 Punkten immer gerade Luftlinien vom Programm gezeichnet.
Das geht gar nicht anders.

Deshalb müssen auch mit dem GPS aufgenommene Strecken immer von Hand nachbearbeitet werden.

Also Karlheinz, probiere das alles noch mal neu in " GPSies " und setze die Punkte so eng wie nötig, daß der Wegverlauf in etwa stimmt.

Hallo Thomas,

da erwartest Du zu viel.
Die Google Bilder sind mindestens 5 Jahre, wenn nicht 10 Jahre alt, genau, wie die meisten topografischen Karten.
Leider ist das kaum bekannt.

Nur die Straßenkarten für die Navis werden ständig durch eine Vielzahl von Scouts aufgenommen und angepaßt.
Also, von Menschen, die jeden Meter " abfahren " und aufnehmen.
Selbst das ist nicht 100%-ig.

Wollte man das mit topografischen Karten machen, wäre das erstens unmöglich und zweitens unbezahlbar.

Meine Skikes : Einstellungen / Änderungen / Ausrüstung
http://forum.cross-skating.com/skike...3.html#post276
  #9 (permalink)  
Alt 11.03.2008, 18:42
Neuer Benutzer

Standard

Sers und danke für euere Antworten.
@Frank: Ich habs jetzt mal in Hybrid und höchster Zoomstufe probiert(wobei ich mich einmal sogar verfranst habe) und dann habe ich noch viele Punkte gesetzt. Das Ergebnis s. hier:

http://www.gmap-pedometer.com/?r=1691098

Ihr müsst euch halt nur die Strecke ca 3 cm nach unten denken, dann kommt es in etwa hin. Aber das kanns ja nicht sein.

@ Thomas: Du hast Recht, dass wohl die Straßen-Karte tatsächlich um einiges von GPS abweicht. Hätte ich so nie gedacht.

@ Klaus: Das GPSies habe ich mir angeschaut. Es bietet einiges an Übersicht über andere Strecken. Das ist einfach gut!
Ich bin dann mal zu den Cross-Skatern und Skatern gegangen (ich denke, artverwandt mit unserem Sport) und habe mir am südl. Stadtrand Münchens (Forstenrieder Park) mal eine Skater-Strecke angesehen. Ich muss dazu sagen, ich kenne das Gebiet ganz gut, weil ich manchmal abends am Heimweg dort skike. Aber Teile der Strecke, die dort veröffentlicht sind, kann man unmöglich mit Skates fahren, denn da gibt es stellenweise überhaupt keinen Weg, geschweige denn, dass dieser geteert ist. Ich glaube deshalb, dass auch GPSies die Strecken versetzt zeichnet.

Karlheinz
  #10 (permalink)  
Alt 11.03.2008, 19:37
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Raindrop Beitrag anzeigen
... @ Klaus: Das GPSies habe ich mir angeschaut. Es bietet einiges an Übersicht über andere Strecken. Das ist einfach gut!
... Aber Teile der Strecke, die dort veröffentlicht sind, kann man unmöglich mit Skates fahren, denn da gibt es stellenweise überhaupt keinen Weg, geschweige denn, dass dieser geteert ist.
... Ich glaube deshalb, dass auch GPSies die Strecken versetzt zeichnet.
Hallo Karlheinz,

die Streckenzeichnung ist so gut, wie sie exakt aufgenommen wurde.

Ich denke aber, Du erwartest hier zu viel an Genauigkeit.

Beide Programme Pedometer und GPSies haben als größte Auflösung 20 m.

Sich in dieser Auflösung eine Strecke anzusehen, ist absolut nicht erforderlich.

Diese Strecke habe ich mit meinem GPS eTrex Legend aufgenommen und hoch geladen :
http://www.gpsies.de/map.do;jsession...lmgluqtuhmcwsu

Du siehst auch hier die Abweichungen. Das ist vollkommen normal.

Meine Empfehlung, wähle für die Einzeichnung mit Hand den Zoom 100 m bzw. 200 m. Damit reicht das völlig aus.

Es gibt ja noch mehrere ähnliche Kartenprogramme.
Trotzdem wäre es sicher sinnvoll, sich hier auf eines zu verständigen.

Wer später seine Strecken mit GPS aufnehmen möchte und diese in ein Programm laden will, sollte das rechtzeitig bedenken.

Meine Skikes : Einstellungen / Änderungen / Ausrüstung
http://forum.cross-skating.com/skike...3.html#post276
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht