+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Hagi ist offline Erfahrener Benutzer Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard Bodenseetoeur 2010

Hallo zusammen,
    unter unserem Lauftreff wurde ja schon ein wenig angefangen über die Tour zu schreiben.

Wir (Rainer und ich) haben ja bereits im letzten Jahr schon mal den Weg von Reutlingen (Sondelfingen) bis Wasserburg (Bodensee) gemacht. Allerdings war die Tour von extremem Auf und Ab und zum Schluss auch noch über den Höchsten eine nicht gerade gemütliche Tour.
    Also haben wir beschlossen in diesem Jahr mit etwas anderen Rahmenbedingungen die Tour neu zu planen.

1. So viel wie möglich am See entlang (flach)
    2. So viel wie möglich Radwege (nicht so wie letztes mal Schotter – so dass wir 2 Km gehen mussten)

So hat dann eins zum anderen geführt.
    Wir haben also beschlossen bei Ludwigshafen am See zu landen. Das war dann zum größten Teil vom Hohenzollernradweg abgedeckt.

Klare Sache war, dass nix durchgeplant war - also am Rechner die Tour zusammen genagelt und los. Ein bisschen Abenteuer muss schon sein, oder ?
    Am Ende kamen ca. 200 Km raus - also jeden Tag "einfach" ;-) 100 Km - ist ja klar...

Wir hatten also einen Plan, der uns unheimlich einleuchtete !

Ein Termin wurde in Abstimmung mit Andrea auch gefunden, die nämlich nach unserer (schwäbischen) Alb - Tour im vergangen Jahr gleich starkes Interesse bekundete und Ihren Willen nach dem Bergrennen zementierte.

Conni hat sich auch bald angemeldet und Axel kam ziemlich am Schluss dazu.

Ohne großes Brimborium haben wir uns verabredet – Zeiten festgelegt und losgelegt

Detailbeschreibung gibt’s in meinem Blog.
    Etappe 2 ist nun auch fertig.

In jedem Fall war die Hitze gewaltig und der Wasserbedarf hoch.
    Besonders hat mich gefreut, dass wir tatsächlich die erste Etappe geschafft zu haben – ich hatte großen Respekt vor der Hitze.

Ich freue mich die Eindrücke der Mitstreiter zu erfahren.
    Geändert von Hagi (27.07.2010 um 13:16 Uhr) Grund: Etappe 2 eingefügt

Benutzerbild von biathlon24
    biathlon24 ist offline Erfahrener Benutzer Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Hagi,

zu Beginn war ich etwas skeptisch. Abenteuer, da triffst du es richtig. Die Strecke eigentlich unbekannt und das Wetter ....
    Als es dann losging kam ert einmal der Ausstieg von Axel, der unter dem Einfluss seiner Medikamente nachgab. Er verdiente all meinen Respekt, gleichzeitig tat er mir unheimlich leid, aber die Hauptsache ist, dass es ihm gut geht und er weiter und problemlos diesen schönen Sport betreiben kann.
    Durch viele kleine Ortschaften und Gässchen führte uns der Weg auf asphaltierten Radwegen und meist neben dem Verkehr auch übers schöne Land.
    Welliges Profil und die Hitze ließen erahnen was uns erwartet, wenn es auf die Alb geht.
    Dort fand Reiner dann die einzig richtige Lösung "Abschnallen und gehen".
    Diese unorthodoxe aber richtige und sinnvolle Lösung praktizierten wir dann noch zweimal, da die ANstiege zu steil und der Verkehr zu stark und zu schnell war. Da es sich dort immer noch um den Hohernzollernradweg handelte, mochten wir uns Familien auf Rädern dort erst gar nicht vorstellen.
    ABer diese Stellen waren schnell passiert und jedesmal wartete ein neues wunderschönes Landschaftsbild auf uns.
    Viele nette und aufgeschlossene Menschen trafen wir und über die sensationelle Hilfe der "Taxifahrt" hat Hagi schon gesprochen.
    AM zweiten Tag hatte ich grosse Schmerzen im linken Fuß, die mir den Tag echt verleideten und wie sich nachher heraustellte, aus der veränderten X-O Beinstellung rührten, die ich nicht bemerkte.
    Kurz verstellt und alles war wieder in Ordnung. Kleine Ursache, grosse Wirkung. Mein Tipp, wenn ihr eure Einstellung gefunden habt, dann eine gross Unterlegscheibe und eine Mutter drauf und festschrauben. SO werde ich es machen, damit ich dann diesen zweiten Tag auch genießen kann, denn der war ebenfalls sehr schön. Lange , wunderschöne Abfahrtenund schöne Feldwege bis Ludwigshafen, um dann am Bodensee lang (unter Reiners hervorragender Führung) , durch einladende Ortschaften mitten auf eine Stadtkirmes in Friedrichshafen . Zu viele Leute auf einem Fleck, deshalb "Abschnallen".
    Danach begleitete uns eine Gewitterfront, die sich schließlich über uns entlud und nur noch die Lösung BAHNHOF zuließ.
    Zu alledem hatten wir uns ausgerechnet dort verfahren und mussten die 5 km wieder zurück . Wir hatten ein Schild übersehen, eigentlich auch wieder nicht, weil wir konnten es nicht sehen. Wir fuhren durch eine Unterführung,extra für Radfahrer, das Schild stand aber oben, wo wir nicht herfuhren.
    AUf den ersten Blick nicht der tolle Abschluß, aber jetzt im Nachhinein doch, weil es war sehr lustig und eine kleine Zeitreise in frühere Tage.
    Warum, nun, wir hatten keine Zeit mehr Fahrausweise zu bekommen. Der Automat wurde belagert und entweder der funktionierte nicht richtig oder diejenigen die davorstanden. Dies herauszufinden war uns aufgrund des nahenden Zuges nicht mehr möglich. SO fuhren wir pitschepatschenass SCHWARZ (und wie früher mit dem spannenden Bauchdrücken).
    Kann man eigentlich nachträglich noch zur Rechenschaft gezogen werden?
    Bringe ich uns jetzt in Teufelsküche?
    Wenn uns ein Kontrolleur erwischt hätte, so wäre bei unserem Anblick sein tiefstes Mitleid erwacht, garantiert.
    In Wasserburg angekommen , lockte die warme Dusche alle guten Geister hervor und das anschließende gemeinsame Essen war der krönende Abschluss.
    Es war eine fantastische Tour mit lieben Menschen und immer einer dicken Packung Humor dabei. Lachen ist gesund, dann haben wir viel Geundheit erfahren und ich bin stolz diese Strecke geschafft zu haben. In so einem Team kein Problem, schließlich hatten wir ja auch unser (typisch weibliches) lebendes Navigationssystem dabei. Danke Andrea, wo du bist, brauch Garmin nicht sein. Wofür GPS, wenn es doch Karten gibt und jedesmal hat es gepasst, bis auf den Meter genau.
    Und immer noch sehe ich neue Bilder in meiner Erinnerung.
    Also wenn das noch einmal stattfindet, dann .......

Gruß

Conni
    Geändert von biathlon24 (27.07.2010 um 15:03 Uhr)

Benutzerbild von anki
    anki ist offline Forum-Moderator Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Inzwischen bin ich wieder aus dem Urlaub zurück in Schönkirchen und schildere gerne auch meine Eindrücke von der Bodenseetour. Allerdings nur kurz, denn sowohl in Hagis Blog als auch in den obigen Beiträgen ist eigentlich alles gesagt und ich kann mich nur anschließen.
    Hagis Bemerkung in seinem Blog "Die Gruppe hat sehr gut harmoniert von der Leistung" fand ich sehr nett
    Natürlich war ich immer die Letzte, denn es ist einfach so, dass ich im Schnitt ca 2 km/h langsamer laufe als die Jungs. Und da muss ich ein Riesenlob an Rainer aussprechen, der das optimale Zugpferd war, immer in Sichtweite blieb und seine Geschwindigkeit an uns alle anpasste.

Meine größte Sorge vor der Tour galt möglichen Scheuerstellen und Überanstrengungen. Aus den längeren Touren, die ich im letzten halben Jahr "geübt" hatte, resultierte zB eine Nervenreizung auf dem Handrücken vom stundenlangen Bewegen der Hand in der Schlaufe. Auch an den Füßen hatte ich mögliche Druckstellen ausgemacht. Es ist wirklich etwas ganz Anderes, wenn immergleiche Bewegungen 1-2 Stunden oder eben 6-7 Stunden ausgeübt werden.
    Meine Vorbereitungen bestanden also darin, für meine Druckstellen aus alten Skike-Wadenpolstern Stückchen mit Loch zurecht zu schneiden. Und Stöcke mit anderen Schlaufen zu benutzen. Und schließlich den zwar riesigen, aber dafür auf der Hüfte gut sitzenden und damit die Schultern etwas entlastenden Reiserucksack zu nehmen.
    Und siehe da: ich hatte keinerlei Probleme, nichts tat weh, keinerlei Schonhaltung war nötig, nichts lenkte ab vom Rollen und dem Genießen der abwechslungsreichen und einzigartigen Landschaft.

Aber halt, ganz so einfach war es dann doch nicht, denn der erste Tag war extrem anstrengend für mich. Keine Ahnung, warum. Da müssen mehrere Gründe zusammengespielt haben, aber das Resultat war, dass ich mich schon nach den ersten 10 km so fix und fertig fühlte wie wirklich noch NIE auf Skikes. Da war ich wirklich ziemlich verzweifelt, weil ich mich so auf die Tour gefreut und mich ja auch nicht wenig vorbereitet hatte.
    Nach weiteren 20 km ging es mir zwar nicht besser, aber auch nicht schlechter, und alle 3 machten mir Mut ("Wir kommen eben, soweit wir kommen" - Danke!!!) und so habe ich mich da durch gebissen.
    Am nächsten Morgen: wie weggeblasen, meine Probleme. Ich fühlte mich endlich richtig "auf Tour". Mit genügend Reserve und Spaß am Rollen, stundenlang. Eben so, wie es sein soll

Und gerne wiederhole ich Hagis Schlusssatz aus seinem Blog: Also nächstes Jahr wieder!
    Ich bin dabei!
    ...und ich fange jetzt schon an zu trainieren, damit sich mein Rückstand auf 1,5 km/h verkürzt

Liebe Grüße, Andrea
    MOD-Beiträge erscheinen in grün

www.skike-probstei.de

raindancer ist offline Erfahrener Benutzer Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Ihr Bodensee-Tourer,

herzlichen Glückwunsch zur vollbrachten Tat! Respekt, Respekt, kann ich da nur sagen. Toll, dass Ihr Euer Projekt gemeinsam durchgezogen habt! Von der Alb an den Bodensee bin ich nur mal mit dem Auto gefahren und habe von unseren Alb-Urlauben eine blasse Ahnung von den Steigungen - dass man das in zwei Tagen auf Skikes schaffen kann, noch dazu bei sommerlichen Temperaturen, ist weit jenseits meiner Vorstellungskraft. Umso mehr bin ich begeistert davon, dass es Euch gelungen ist. Mir reicht es allerdings momentan zugegebenermaßen, Eure schönen Berichte und Anmerkungen zu lesen . Und wenn sogar Andrea trainieren muss, um nicht zu langsam zu sein, dann weiß ich, wie das Temponiveau ist!

Liebe Grüße an alle Teilnehmer
    Sigrid

Benutzerbild von Schwaadlappe
    Schwaadlappe ist offline Erfahrener Benutzer Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo,

ich bin ja so begeistert von Eurer Tour. Ich werde nächste Woche mal Eure zweite Etappe am Bodensee nachfahren und gucken ob die Gewitterfront noch immer da ist. .....und natürlich die die Biergärten etc.

Bin mal gespannt und werde berichten

Thomas

Hagi ist offline Erfahrener Benutzer Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hi Thomas,
    super.
    Den Wittloh hoch ist echt harte Arbeit und wie Du weißt sind wir ein gutes Stück zu Fuß hoch um nicht alle Körner zu verbrauchen.
    Aber dann geht es richtig abwärts und eine tolle Strecke wird Dich erwarten.

Hoffentlich wirrst Du nicht von dem Gewitter erwartet wie wir es erlebt haben. Der Wetterbericht ist bisher ja nicht schlecht.

Also viel Spass - bin gespannt auf Deinen Bericht.

Benutzerbild von Jakob
    Jakob ist offline Benutzer Cross-Skater
    Naturpark Obere Donau / (Die Loipe fängt an der Haustür an)

Standard

Hallo Thomas,

Wann in der nächsten Woche willst du den die Tour rollen?
    Bist Du länger hier in der Gegend?

Gruß Jakob

Benutzerbild von Schwaadlappe
    Schwaadlappe ist offline Erfahrener Benutzer Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Zitat Zitat von Jakob Beitrag anzeigen
    Hallo Thomas,

Wann in der nächsten Woche willst du den die Tour rollen?
    Bist Du länger hier in der Gegend?

Gruß Jakob
    Hallo Jakob,
    habe deine Nachricht erst nach meiner Rückkehr gelesen.

Allerdings habe ich mich sowieso kurzfristig noch umentschieden. Wir sind nicht an den Bodensee gefahren, sondern ins Kleinwalsertal.
    Daher kann ich Dir/Euch doch keine Rückmeldung zur Bodenseetour geben.

Thomas

Stichworte