|
|
||||
|
Hallo Alfred,
wegen der geringsten "Astabbrechgefahr" gleich eine ziemlich große Region zu sperren und offenbar auch noch zu lang, das ist TYPISCH DIESES UNSER LAND. Es KÖNNTE ja was passieren. Es könnte ja auch Freude im Winter oder Ansätze von Fremdenverkehr aufkommen. Warum werden dann die Autobahnen wegen akuter Kollisionsgefahr nicht dauerhaft gesperrt? ![]() Frank
|
Hallo Frank,
ich fürchte, umgekehrt wird ein Schuh daraus. Solange es so ist, dass eine Gemeinde haftet, wenn in ihrem Wald einem Spaziergänger, der auf dem Weg ist, ein Ast auf den Kopf fällt (oder wenn ein auf einem offiziellen, nicht gesperrten Parkplatz abgestelltes Fahrzeug beschädigt wird), KANN sie die Wege bei solchen Bedingungen nicht offiziell freigeben. Ich hätte mir nur gewünscht, dass die nicht freigegebenen Loipen dennoch ordentlich präpariert gewesen wären - denn durch die Verbotsschilder ist ja jeder aus der Haftung raus, wer dann die Spuren nutzt, ist selbst dran schuld und für sich selbst verantwortlich. Aber leider kann man hierzulande vielen Menschen noch nicht einmal die Verantwortung für sich selbst überlassen. Schwacher Trost - in den USA ist das alles noch viel schlimmer... Sigrid |
|
|||
|
Hallo Sigrid,
wenn ein ruhendes Fahrzeug schon durch Astbruch, ... beschädigt werden kann, kannst Du Dir umgefähr vorstellen was mit einer Loipenraupe passieren könnte und dem Mitarbeiter der drinne sitzt - die macht schließlich auch noch Krach wenn sie fährt. Daher wird bei so einem Wetter nichts im Wald präpariert. War vor 20 Jahren so und ist auch heute noch so. Manchmal ist die Natur eben stärker als der homo sapiens ;-) Grüße FJ |
|
|||
|
Hallo fj,
da hast Du recht - das hatte ich auch nicht bedacht, dass die Loipen ja von jemandem präpariert werden, der sich damit auch in potenzielle Gefahr begibt. Klar, für den haftet auch die Gemeinde und dem darf sie es also nicht erlauben. Ich bin gespannt, wie lang die Sperrung nun noch aufrecht erhalten wird. Gestern kam nichts außer Wassertropfen und Schneeklümpchen von oben runter, auf den Bäumen liegt auch nicht mehr viel Schnee, aber wenn man warten will/muss, bis jeder Baum inspiziert wurde, dann kann man den Vogelsberg wohl für den Rest der Saison vergessen. Sigrid |
|
||||
|
Angesichts der drohenden zahlreichen bevorstehenden Gemeindepleiten müssen sie vielleicht noch vorsichtiger sein, was Schadensersatzansprüche betrifft.
Gut, dann bleibt uns in diesen Gebieten noch Schneeschuhlaufen mit Helm und mit Lawinenortungsgerät im Rucksack. Frank
|
Lt. Webpage soll es in Schotten wieder gehen, sofern das bis Freitag nächste Woche anhält bin ich da, früher geht es leider nicht da ich doch irgendwie noch die Butter auf die Brötchen bringen muss ;-)
P.S. im Bayern Forum hab ich nach Strecken im Bayrischen Wald gefragt, vielleicht kann mir jemand helfen. Grüße FJ |
|
||||
|
War heute endlich mal im Vogelsberg zum Skifahren, - am Morgen auf der Piste und am Nachmittag in den Taufsteinloipen. Beides befindet sich in einem sehr guten Zustand. Hoffe, dass ich übermorgen noch mal Zeit finde, die Loipen zu genießen. Muss unbedingt auch mal ausprobieren, wie es abends mit einer Stirnlampe in der Loipe ist. Beeilung ist angesagt, denn ab Donnerstag solls regnen (lt. wetteronline.de).
Gruß Alfred PS.: Habe beim Skaten sogar einen Groß-Gerauer kennen gelernt, der mir erzählt hat, dass er mit Freunden demnächst einen Skikekurs bei einem Trainer aus GG machen möchte, der dort auch ein Geschäft hat. Ich glaube, dass ich den gut kenne
Geändert von skikebär (14.02.2010 um 18:44 Uhr) Grund: PS |
|
|||
|
Hallo Alfred,
heute habe ich vom Taufstein geträumt, als ich in GG mit Carvelinos durch die Fasanerie geskatet bin und dabei immer wieder Steinchen und Ästchen ausweichen musste - es lag einfach nicht genug Schnee. Dann doch lieber verharschte Loipen als so etwas! Außerdem hattet Ihr heute bestimmt auch eine schöne Neuschneeauflage, oder? Hoffentlich bleibt Euch die Pracht noch etwas erhalten, damit Du sie noch genießen kannst. Liebe Grüße in den Vogelsberg, Sigrid Geändert von raindancer (14.02.2010 um 23:04 Uhr) |
|
||||
|
Ja, Sigrid, die geringe Neuschneeauflage war das besonders Gute an der Sache, - bei der Abfahrt, besonders aber beim Langlauf, weil es fest und dennoch griffig war.
Hoffe, dass ich morgen wieder den Schnee genießen kann. Was das Skaten mit Carvelinos betrifft: Müsste es auch mal ausprobieren, denn so ein Zeugs besitze ich ja wegen der Schulskikurse zur Genüge, sogar noch neue. Ich habe sie von Fischer und Salomen, da heißen sie nur anders, habe sie (neben Kurzcarvern mit Sicherheitsbindung) auch in verschiedenen Längen. Schnee haben wir hier ja genug. Kann mir allerdings gut vorstellen, dass das Gleiten auf LL-Ski viel schöner ist. Schon die klumpigen Alpinschuhe halten mich davon ab. Sag mal, tut es dir nicht in der Seele weh, wenn du den Belag mit den Steinen in der Fasanerie oder sonstwo ruinierst? Ich bin diesbezüglich nämlich ein ganz Pingeliger. Liebe Grüße und bis bald mal wieder Alfred @ Frank: Falls euch in GG tatsächlich eine Winterolympiade zugesprochen wird, komme ich auch
Geändert von skikebär (15.02.2010 um 09:07 Uhr) Grund: Ergänzung |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|