Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #31 (permalink)  
Alt 14.02.2010, 22:57
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hi Steffi,

das hört sich sehr verlockend an! Mal sehen, ob sich da etwas machen lässt. Nachdem mich heute zweimal Steine jäh ausgebremst und zu Fall gebracht haben, habe ich auf Wenig-Schnee-Carvelino-Skaten nur noch sehr wenig Lust. Aber es schneit ja endlich einmal, da wachsen ja die Chancen auf bessere Wintersportbedingungen im Flachland erheblich...

Ich bin gespannt auf Euer Video!
Liebe Grüße in die Pfalz,
Sigrid

Geändert von raindancer (14.02.2010 um 23:03 Uhr)
  #32 (permalink)  
Alt 16.02.2010, 11:15
Erfahrener Benutzer

Standard

Wir fahren am 21.02. um 10 Uhr (Treffpunkt in Lingenfeld, Am Hirschgraben) wieder in den Schwarzwald, dieses Mal an den Kniebis.

Am Kniebis gibt es unter anderem ein Skistadion mit Übungsloipen sowie hervorragende Skatingstrecken, also für Anfänger absolut geeignet.
Die Fortgeschrittenen können sich voll ins Loipenvergnügen stürzen. Es gibt dort mehrläufige Spuren, somit kommt die Kommunikation auch nicht zu kurz. ;-) Sie Skatingstrecke läuft parallel zur Loipe.

Am Skiverleih hat man die Möglichkeit LL-Ski und Skatingski auszuleihen. Hierfür bräuchte ich Eure Körper- und Schuhgrößen und 'leider' auch das Gewicht. Wir können die Ausrüstungen die benötigt werden vorab reservieren lassen.

Hier die Preise:
LL-Ski (incl. Schuhe und Stöcke): 15,- Euro*
Skatingski (incl. Schuhe und Stöcke): 22,- Euro*

Loipengebühr: 1,50 Euro*

Privatkurs: 40,- Euro/Std. jede weitere Person 10,- Euro*

*Preisangaben ohne Gewähr

http://www.kniebis.de/html/winterfreude.html

Gruß
Steffi
  #33 (permalink)  
Alt 16.02.2010, 12:08
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Adrenalini Beitrag anzeigen
Es gibt dort mehrläufige Spuren, somit kommt die Kommunikation auch nicht zu kurz. ;-)
Liebe Steffi,

falls es bei mir klappt, muss ich mir dann wohl ein Sauerstoffgerät mitnehmen. Ski-Skating ist bei mir noch pulstreibender als Cross-Skating, wohl aufgrund mangelnder Technik und Erfahrung, und unterhalten kann ich mich allenfalls, wenn ich stehenbleibe...

Liebe Grüße
Sigrid
  #34 (permalink)  
Alt 18.02.2010, 19:18
Erfahrener Benutzer

Standard

Gute Nachrichten:
Beste Bedingung und ab Samstag wieder Neuschnee auf dem Kniebis.

Soeben kam gerade die 10. Anmeldung rein. Wer noch mitkommen möchte und Ausrüstung benötigt, bitte unbedingt vorher bei mir melden. Wenn ich die Ausrüstungen vorher reserviere müssen wir nicht zu nachtschlafender Zeit los.

Gruß
Steffi
  #35 (permalink)  
Alt 18.02.2010, 19:28
Benutzerbild von Frank Röder
Portal-Moderator

Standard

Das sind ja fantastische Wintersportbedingungen dieses Jahr.
Wir haben hier in Groß-Gerau offenbar das schneeärmste Loch Deutschlands erwischt. Außer schwarzen Restflecken von Schnne liegt hier NICHTS mehr. Vorteil: Die kleine Zwangspause in der Cross-Skating Saison hat ein Ende. Das Interessen an Cross-Skating- und Skike-Kursen steigt stark an.
Im März müssen sich dann aber viele Ski-Skater die Fragen stellen: Wie kann ich meine Skating-Form im Sommer halten? Und: Warum Skate ich eigentlich nicht das ganze Jahr durch?

Frank

Geändert von Frank Röder (18.02.2010 um 19:38 Uhr)
  #36 (permalink)  
Alt 22.02.2010, 10:53
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

erstmal nur ganz kurz: der gestrige Langlauf-Ausflug in den Schwarzwald war super! Herrlicher Schnee, tolle Loipen, eine wunderbare Aussicht und auf den von uns genutzten Wegen erstaunlich wenig los - richtig Urlaub!
Und dann noch das besondere Bonbon als Abschluss: ein richtiger (Laser-)Biathlon mit LL-Ski in einer super Stadionrunde . Das hat Spaß gemacht, am liebsten hätte ich endlos weitere Runden gedreht.
Vielen Dank an Steffi und Mirko für Organisation und Durchführung!!!
Mehr dazu demnächst, erstmal muss ich jetzt zu Hause einen Großeinsatz bringen .

Sigrid
  #37 (permalink)  
Alt 23.02.2010, 00:09
Benutzerbild von Frank Röder
Portal-Moderator

Standard

Jetzt beginnen schon die ersten für die Moderne Biathlonsaison zu traineren! Hagi und Sportfreude habe es ja schon vor lämgerer Zeit wieder mit den Bergen aufgenommen. Ja Leute, wie soll ich da meinen Trainingsrückstand jemals aufholen?
Mir scheint das jetzt schon die landesweise Vorbereitung auf die Crolympischen Sommerspiele 2010 zu sein.

Frank
  #38 (permalink)  
Alt 23.02.2010, 10:24
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Langlauf-Freunde,

nun komme ich endlich dazu, etwas ausführlicher über den Schwarzwald-Ausflug zu berichten. Eins vorweg: Könnte ich einfach mal über ein Wochenende oder, besser noch, für ein paar Tage in den Schwarzfald fahren, fände ich das viel sinnvoller, als dies vom Rhein-Main-Gebiet aus als Tagestour zu machen; dann wäre das Verhältnis von Fahrzeit zu Sportzeit wesentlich günstiger und das Ganze wäre umweltverträglicher. Da ich diese Möglichkeit aber momentan nicht habe, war ich sehr froh, dass ich nach einstündiger Anfahrt nach Speyer im Schneetreiben zu Mirko und Steffi ins Auto umsteigen konnte.
Also, Sonntag Morgen, 8.45 Uhr - eine familienfreundliche Zeit für den Start. Wenig autofahrerfreundlich ist die Autobahn entlang des Odenwaldes, es herrscht dichtes Schneetreiben, auf die Überholspur traue ich mich aufgrund der dort vorhandenen dicken Matschschicht nicht. Hm - eigentlich dachte ich, der Schnee sei auf den Loipen, nicht auf der Fahrbahn! Es wird aber bald besser, und so komme ich doch noch fast ohne Verspätung in Lingenfeld an. Dort gesellen sich außer Mirko und Steffi weitere sechs Langläufer dazu. Unser erster Anlaufpunkt ist der Skiverleih im Ort unterhalb des Kniebis. Steffi hat dort schon am Vortag größere Diskussionen ausgefochten, weil die zuvor versprochene Reservierungsmöglichkeit nun doch nicht existierte. Nun, Klassikski sind vorhanden, aber die von mir gewünschten Skatingski nicht. Der Chef des Ladens nimmt nagelneue Ski aus dem Regal und richtet sie her - nicht schlecht! Dafür bekomme ich Klassikschuhe von historischem Wert und Stöcke in einer Länge, mit der ich im Spargelacker arbeiten könnte - 145 cm! (Im Vogelsberg hatte ich 170er Stöcke, und die kamen mir nicht zu lang vor.)
Gegen 13 Uhr geht's endlich in die 250-m-Runde im LL-Stadion auf dem Kniebis. Habe ich jemals auf Skating-Skiern gestanden? Ich eiere so darauf herum, dass sofort klar ist, dass das nichts wird. Die Schuhe sind zwar gemütlich, aber einfach zu weich. Es gelingt mir noch nicht einmal, mit der Führungsnut in der Schiene zu landen. Ich bin schon nahe dran, auf meine Carvelinos umzusteigen, da bietet mir Mirko sein zusätzlich mitgebrachtes Kombi-Schuhpaar an. Selbst ohne Skating-Verstärkung habe ich sofort einen viel besseren Halt als in den ausgelutschten Dingern vom Verleih.
Alle anderen haben inzwischen ihre Übungsrunden im Stadion absolviert, ich wage mich todesmutig direkt auf die Skating-Strecke. Der erste Anstieg - keine Chance mit den Spazierstöckchen. Nun ist es Steffi, die mir aushilft und ihre für ihre Größe komfortablen 160er Stöcke gegen die Meinen tauscht. Das fühlt sich doch gleich ganz anders an. Den Klassik-Läufern geht es mit ihrem Leihmaterial auch nicht viel besser. An einem Skipaar ist die Steigzone kaum mehr sichtbar, Steigungen sind damit nur per Querstapfen zu bewältigen.
So verlieren wir drei Skater - Steffi, Mirko und ich - relativ schnell den Rest der Gruppe, der sich eher auf kürzeren Loipen als wir versuchen will. Wie im Vogelsberg geht es munter bergauf und bergab, und es dauert geraume Zeit, bis ich meine Angst vor abschüssigen Strecken mit Ski ohne Stahlkanten halbwegs im Griff habe. Der Schnee ist griffig, nur an Gefällstrecken gelegentlich schon platt-glatt-gerutscht. Mirko und Steffi sind meist voraus und warten dann wieder auf mich - so auch an einer Gabelung, an der sie mich vor die Alternative "noch 1 km oder noch 5 km?" stellen. Klare Sache, ich will doch nicht gleich aufhören! Näheres erfahre ich über die 5 km allerdings nicht, erst unterwegs stellen wir überrascht fest, dass es sich hierbei um eine "schwarze" Loipe handelt. In unserer Fahrtrichtung ist sie jedoch harmlos, mir sind steile Anstiege lieber als steile Abfahrten! Dafür werden wir mit einer wunderschönen Aussicht über die herrlichen Schwarzwaldhöhen belohnt, die Bäume tragen schwer an ihrer prächtigen Schneelast, die Sonne lacht uns an (oder aus? ) und wir müssen unsere schöne Strecke nur mit ganz wenigen anderen Langläufern teilen. Einfach herrlich! Zwar brauchen wir etwas länger als ursprünglich geplant, aber das ist diese Route auf jeden Fall wert.
Im Stadion treffen wir schließlich wieder auf den Rest der Gruppe. Mirko holt ein Köfferchen und eine Tasche aus dem Auto - und baut im Nullkommanichts eine Biathlonanlage samt LED-Visualisierung auf. Da werden sogar die kleinen 250-m-Runden durch das Stadion interessant! Ich brauche zwar einige Zeit, bis ich mich an das leichtere "Gewehr" in anderer Form als die mir bekannten Anlagen gewöhnt habe, aber das tut dem Spaß keinem Abbruch. Am schnellsten weiß mein Puls, was Biathlon heißt - hochgehen! Kaum einer, der hier nicht zum Zuschauer wird! Tja, und so komme ich zum ersten Mal in den Genuss eines Laserbiathlon auf Langlaufskiern, tolle Sache!
Für die, die nur zuschauen, wird es aber doch allmählich kühl, und so treten wir den Rückzug an. Schade, ich bräuchte zwar eine Essensrast, aber danach würde ich gern noch den Schnee genießen. Andererseits wartet zu Hause die Familie, und so ist es schon besser, dass der Ski-Tag zu Ende geht.
Was soll ich sagen: Landschaft und Loipen am Kniebis sind herrlich und allemal auch eine längere Anfahrt wert. Der Skiverleih kommt weder qualitativ noch vom persönlichen Engagement der Betreiber annähernd an den auf dem Taufstein (Vogelsberg) heran. Für mich ist das Fazit, dass ich mir wohl eigene Ausrüstung zulegen muss, wenn ich auch mal woanders als im Vogelsberg langlaufen will - denn der Spaß bleibt ganz schnell auf der Strecke, wenn das Equipment nichts taugt.

Ganz herzlichen Dank an Euch, Mirko und Steffi, für die Organisation, für die Kämpfe mit dem Skiverleih, für Eure Materialleihgaben, das Fahren - und vor allem für den gemeinsamen Spaß!

Ich freue mich auf den nächsten Winter!
Sigrid

Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht