|
|
||||
|
Hallo Skiker!
Sicher ist die neue Skihalle in Oberhof umwelttechnisch nicht unbedingt so ganz korrekt. Aber immer noch besser als nach Ramsau zu düsen und sich auf den Gletscher beamen zu lassen. Ich will damit sagen, es gibt zusätzlich zum Skiketraining nun auch die Möglichkeit mal das Schneegefühl außerhalb des Winter zu fassen. Was mich etwas irritiert sind die Atemmasken der Eliteathleten auf diesem Video. Da scheint eine ziemlich hohe Luftfeuchtigkeit im Raum zu stehen. Aber die Möglichkeit ca. 3h von Berlin entfernt in der Mitte Deutschlands an einem Tag auf Skikes/Skirollern und kurz danach auf Ski zu gleiten ist schon wirklich faszinierend. Da könnte man ja fast mal ein Skiketreffen machen... ![]() beste Grüße Holger noch ein Edit: Skihalle Oberhof als HP
http://paddelrudi.de.tl/ Geändert von Holger (10.09.2009 um 06:56 Uhr) |
|
||||
|
Ich gebe auch zu, dass mir der Schnee im letzten Winter großen Spaß gemacht hat. Vor allem das Stürzen geht meistens ohne größere Blessuren und Materialschäden ab. Nur was das in Lappland, wo Schnee von Natur aus so "selten" ist wie Sonne in Rio.
Über die Indoor-Wintersportparadiese in Dubai oder Japan habe ich mich auch schon oft aufgeregt, vor allem weil wirklich unsere Energiespar-Bemühungen "im Kleinen", wie Steffen es schon sagte, mit Füßen gertreten werden. Was ein ganzer Stadtteil an Energie in einem Jahr einsparen kann, pustet eine Wintersporthalle in wenigen Tagen wieder raus. Das ist leider in Thürigen oder sonstwo in Mitteleuropa kein wenig besser als an exotischen Orten. So sehr es mir Spaß macht im Schnee (sportlich) zu spielen, mit dem Verzicht darauf im Sommer kann ich persönlich gut leben. Trotzdem ein interessanter Beitrag, Holger, Danke. Frank
|
Hallo ,
ich verstehe beide Seiten - in Oberhof hat natürlich der finanzielle und wirtschaftliche Aspekt vorrang. Es ist eine Touristenregion im Sommer wie im Winter. Im Winter finden dort neben den Rodelwettkämpfen auch die Biathlon- und Nordischen-Wettkämpfe statt. Bisher hat man immer Eis und Schnee aus dem hohen Norden importiert, wenn es die Natur nicht hergab - die deutsche Biathlonnationalmannschaft fuhr (flog) die letzten Jahre immer nach Finnland in die Schneeröhre zum Training - nun mit Sicherheit nicht mehr - . Wenn es dort geschieht wie es geschieht, so habe ich da sogar Verständnis für, weil Existenzen in der ganzen Region dranhängen - dort macht es Sinn - tatsächlich. Keinen Sinn machen solche Dinge wie in Düsseldorf und AufSchalke - megageile Events - keine Frage - nur kann man das getrost unter Effekthascherei und aufrechnen von Aufwand und Ertrag einzelner Grossverdiener verbuchen - dort wird alles mit Füssen getreten was die Vernunft hergibt - denkt an Las Vegas und seinen Wasserverbrauch oder diverse Chemikalien in der Schweiz die genmanipuliert sind und es keine Langzeitstudien gibt - ganz abgesehen von den Medien , die sich wie die Geier darauf stürzen. Oft habe ich schon gehört, dass in der Weihnachtszeit Städte hergehen und sich Schnee kaufen aus den Skihallen um irgendeinen publikumswirksamen Event zu veranstalten - selbst reiche Privatleute leisten sich das Vergnügen des mal eben zwei LKW-Ladungen Schnee in den Vorgarten kippen, weil der Sohn oder die Tochter Geburtstag hatten oder Ähnliches. Da nimmt dieser Schwachsinn seinen Lauf. Scheiß egal - wir haben die Kohle - also machen wir es. Das Rad dreht sich immer schneller - machen wir uns nichts vor. Gruss Conni Geändert von biathlon24 (10.09.2009 um 17:20 Uhr) Grund: Vergesslichkeit |
|
||||
|
Ich gestehe jedem zu seine wirtschaftliche Haut zu retten, das verstehe ich absolut. Das sollte auch eine ausdrücklich persönliche Meinungsäußerung sein.
Wo sportlich etwas los ist, das möchte man am Leben erhalten - logisch. Andere Wintersportorte, haben sich ebenfalls "verpflichtet" Jahr für Jahr der sportlichen Öffentlichkeit, den Medien und den Sponsoren die erwartete Show zu bieten. Das kann zur hohen Verschuldung der betroffenen Gemeinden führen, wenn es mal einen Winter nicht wie geplant läuft. Deswegen ist ja der Vorteil unseres Sports, dass wir vorhandene Ressourcen nutzen und mit minimalen Investitionen Sportevents druchführen zu können. Es kommt vor allem auf die gute Idee an. Frank
|
Hallo Steffen!
Du hast schon recht, die Halle ist ein Dinosaurier! Eigentlich nicht zeitgemäß! Aber warst du schonmal auf dem Gletscher in Ramsau? Da kommen alle aus dem deutschsprachigem Raum angerauscht um mitten im Sommer mal den Schnee /Schneematsch zu fühlen , zu testen. Mit einer zentralen Lage in D, wie in Oberhof werden sich wohl einige den Trip nach AT schenken, und gleich hier bleiben, hoffentlich! Letztendlich ist die Halle wirklich nur eine Hoffnung etwas mehr Schung ins thüringische Tourigeschäft zu bringen. beste Grüße Holger Zitat:
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|