Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  

Zurück   Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide > Cross-Skating Allgemein > Cross-Skating-Portal News
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 04.01.2008, 21:28
Benutzerbild von Kaiafas
Kaiafas Kaiafas ist offline
Administrator

Standard Cross-Skating Newsletter Nr. 5 - Vorstellung von 13 Stöcken zum Nordic-Skaten

http://www.cross-skating.com/2008/01/04/cross-skating-newsletter-nr-4-vorstellung-von-13-stoecken-zum-nordic-skaten/
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 06.01.2008, 14:41
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist offline
Erfahrener Benutzer

Ausrufezeichen Leki-Schlaufensystem

Hallo Frank,

bei Leki sind sie mittlerweile bei der Trigger3-Handschlaufe angekommen und ein neues System soll wohl schon in Arbeit sein.

Beim Trigger3-System wird ein kleiner Ring aus hochwertigen Fasern zum Einrasten am Griff verwendet.
Soll einer Zugkraft von weit über 200 kg standhalten.

Mir hat dieses System besser gefallen, als die Trigger2-Variante.

Jedoch leider nur bis zum ersten " Hinfaller " mit Griff-Boden-Kontakt.
Dabei hat sich die kleine Schlaufe etwas aufgescheuert und die Fasern waren zu sehen.

Man sieht also, jedes Ding hat auch seine Schattenseite.

Noch hält die Schlaufe und ich habe sie mit etwas Kleber versiegelt, was jedoch jetzt zu einem Druckpunkt an der Hand führt.

Sollte sie irgendwann doch zerreißen, dann ersetze ich die ggf. durch einen kleinen Schlüsselring, was dann aber wahrscheinlich zu einem neuen Druckpunkt an der Hand führen wird.
  #3 (permalink)  
Alt 06.01.2008, 14:56
Benutzerbild von Klaus59
Erfahrener Benutzer

Ausrufezeichen Biegefestigkeit / Steifigkeit

Hallo Frank,

hilfreich wären bei einem Stocktest vergleichbare Angaben zur " Stock-Steifigkeit ".

Leider gibt es die wohl nicht.
Jeder verwendet hier seine eigenen Methoden.

Exel arbeitet mit einem Carbonfaktor, Leki spricht von " Steifigkeit " bei einer 40 kg Belastung.

Fakt ist, daß die Carbon-Stöcke bis ca. 100 EUR alle zu weich sind, was sich besonders bei längeren Stöcken mit einem unglücklichen Aufsetzwinkel nachteilig auswirken kann.
Die biegen sich dann, wie ein Flitzebogen.

Hochwertige Alustöcke sind da generell steifer, können aber nach einem Sturz auch vollkommen verbogen sein.

Also auch hier, jedes Ding hat seine 2 Seiten.

=============

Noch eine Frage, hast Du die Spitzen der Skike-Stöcke schon an anderen Stockmodellen getestet ?

Wo finde ich Angaben über die Durchmesser ( Rohr und Spitzenhülse ).
  #4 (permalink)  
Alt 18.01.2008, 18:54
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Hallo Klaus,

ich sende dir detailliertere Informationen dazu per E-Mail zu.
Die Steifigkeit ist sehr unterschiedlich bei den verscheidenen Matarialien, aber auch die Festigkeit, was nicht das Gleiche ist, weil das E-Modul bei jedem Material anders ist.
Alu darf sich gar nicht so weit "durchbiegen" wie z.B. Kohlefaser-Verbundwerkstoff, weil es bei geringerer Materialdehung schon Schaden nimmt. Daher sind Alu-Stöcke steifer ausgelegt als Carbonstöcke (und müssen das auch sein). Allerdings kommt der Fertigungsmethode und dem verwendeten Bindemittel (oft Epoxydharz) bei den Verbundwerkstoffen aus Kohlefaser und Glasfaser eine große Bedeutung zu. Ein Stock kann noch so "tolle" Fasern enthalten, durch anstoßen, knicken oder zusammendrücken, platzt das Gefüge des Stocks auf die ganze Konstuktion hält nichts mehr aus. Es können auch Fehler beim Abbinden des Harzes passieren (mangelhaftes Aushärten, Verspödung, Lufblasen), welche die Qualität beeinflussen.
In diesen Punkten sind Alustöcke unempfindlicher.
Bei guter Fertigungsmethode können sogar reine Glasfaserstäbe recht robst gelingen.
Bei jedem Material gibt es also ein ABER.

Frank
  #5 (permalink)  
Alt 19.01.2008, 12:58
Benutzerbild von Klaus59
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Frank,

vielen Dank für die Info.
Ich würde den Test veröffentlichen.
Da können sich die anderen " Tester " ne Scheibe abschneiden.

Schau Dir mal an, was die so Schönes bauen :

http://www.fizan.it/pagina.php

Ich habe Fizan Nordic Walking Stöcke und damit das Gleiche wie Ihr festgestellt, auch preiswerte Anbieter können ein Spitzenprodukt herstellen.

Die Leki-Stöcke sind m.M.n. die Besten, vor allem die Schlaufe.

Was auch interessant ist, die Stöcke werden in Einzelteilen geliefert und man kann sich eigentlich so seinen eigenen Stock zusammenstellen, wenn die Durchmesser stimmen.

Also, das Rohr z.B. von SWIX, Exel oder auch KV und den Griff mit Schlaufe von Leki.

Bei Eurem Biegeversuch habt Ihr zu wenig Gewicht verwendet.
Leki macht diesen Biegetest mit 40 kg !

Das Non Plus Ultra dürfte der Swix Force 10 Carbon Monocoque sein.
Allerdings kostet der fast 400 EUR !!!!!

Ich habe leider nur diesen Link gefunden :
http://www.sportalbert.de/Product.aspx?p=928099
  #6 (permalink)  
Alt 19.01.2008, 20:54
Portal-Moderator

Standard

Hallo Klaus,

Danke für die Links!
40 kg, da stimme ich zu. Tatsache ist aber, dass schon 10 kg für einen Stock zuviel waren. Ich persönlich halte auch 20-40 kg für praxisgerecht, denn ich habe schon einmal einen Stock "aus dem Handgelenk heraus" abgebrochen. Nordic Skating Stöcke müssen deutlich mehr aushalten als Nordic Walking Stöcke und durch den stärkeren Stoßimpuls sogar mehr als Skilanglauf Stöcke.
Bei extrem teuren Stöcken, in der genannten Preislage, mütte man erwarten können, dass sie auch extrem gut sind oder eine lebenslage Gerantie auf jegliche Art von Beschädigung besteht, also sogar für den Fall, dass man versucht mit dem Stock einen Gulli aufzuhebeln - soll ja vorkommen.
Ich bin gespannt auf die weitere Entwicklung.

Frank

Geändert von Frank Röder (19.01.2008 um 21:16 Uhr). Grund: "Dummschreibung"
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #7 (permalink)  
Alt 20.01.2008, 08:23
Benutzerbild von Muck
Muck Muck ist offline
Benutzer

Standard Stocktest???

Hi Frank,

verstehe ich das richtig, und der Test ist schon fertig? Ich hoffe doch, Du veröffentlichst den noch?! Es würden ja schon die Ergebnisse reichen - mir zumindest.

Gruß Muck
  #8 (permalink)  
Alt 20.01.2008, 11:50
dokq dokq ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,

das Thema Stöcke interssiert mich sehr, deshalb lese ich auch alle Beiträge dazu. Nur eine kurze Bemerkung dazu.
Der Test scheint mit 40 kg Standard zu sein, da ich einem Yoko-Prospekt genau diese Angaben gefunden habe. Der Stock ist dann 80 cm lang, wird mittig belastet, man misst die Durchbiegung und scheint danach Aussagen über die Steifigkeit abzuleiten. Ob das noch klassifiziert wird, steht leider nicht dabei. Der beste Stock (auch teuerste) hat danach eine Durchbiegung von 29 mm. Leider sind diese Stöcke wohl nicht sehr bekannt.
Ich selbst nutze sie seit einigen Jahren und bin absolut zufrieden in jeder Hinsicht (Spitze, Schaft, Griff).
Die KV2-Stöcke scheinen aber auch o.k. zu sein. Im Preis-Leistungsverhältnis wahrscheinlich unschlagbar.
Gruß Olaf
  #9 (permalink)  
Alt 20.01.2008, 15:29
dokq dokq ist offline
Neuer Benutzer

Standard Belastungsgrenze

Nochmal Hallo,

wie ich gerade im Video sehen konnte, gibt es Belastingsgrenzen für Stöcke:

Das Gewicht von Axel Schulz auf einem Stock

Gruß Olaf
  #10 (permalink)  
Alt 21.01.2008, 11:12
Portal-Moderator

Standard

Hallo Muck,

nein, den Test können wir so nicht veröffentlichen, weil der Test wegen Stockbruchs nicht zu Ende geführt werden konnte. Wir wollen keinem Hersteller schaden, wenn es dafür eine nachvollziehbare Erklärung gibt. Die Stöcke die dann im Handel stehen können ein ganz anderere Qualität sein. Da wollen wir uns nicht voreilig "Past spielen".
Was man aber sagen darf: Stöcke, die schon länger auf dem Markt sind, können kaum ein Fehlgriff sein, weil sich für die Hersteller Reklamationen nicht lohnen und automatisch haltbarsten Modelle übrig bleiben.

Frank
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht