Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 01.11.2007, 16:07
Benutzerbild von Kaiafas
Kaiafas Kaiafas ist offline
Administrator

Standard Welcher Schuh ist geeignet zum Skiken? -Teil 1-

http://www.cross-skating.com/2007/11/01/welcher-schuh-ist-geeignet-zum-skiken-teil-1/
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 02.11.2007, 08:16
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Ausrufezeichen Teil 2 ist in Arbeit - Unterstützung gesucht

Hallo liebe Forenmitglieder!

Im 2. Teil soll dann eine Art Schuhtest, die verschiedenen Schuhmodelle gegenüberstellen. Ich selbst habe bisher "nur" ca. 10 verschiedene Schuhe gestestet, daher möchte ich die Mitglieder des Forum bitten uns ihre Erfahrungen mit verschiedenen Schuhen auf Skikes mitzuteilen. Viele haben das schon getan, vielen Dank dafür, aber wir können noch mehr Erfahrungen gut gebrauchen. Vom sicheren Halt auf den Skikes hängt so viel ab, daher möchten wir in dieses Projekt viel Mühe stecken, damit möglichst viele etwas davon haben - vor allem die Einsteiger.

Besten Dank!
Frank
  #3 (permalink)  
Alt 03.11.2007, 19:57
Esport Esport ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Frank,

zunächst mal möchte ich mich bedanken für den gelungenen 1. Teil zum Thema Schuhe.
Ich als "Neu"-Skiker stehe nämlich genau vor dem Problem. Meinen Einführungskurs habe ich mit Laufschuhen gemacht. Die Marke mit der springenden Raubkatze stellt i.A. Modelle her die recht schmal geschnitten sind und durchaus dafür funktionieren.
Allerdings habe ich nun beim Fahren die Laufschuhe mit Trekkingschuhen getauscht. Diese stabilisieren das Sprunggelenk deutlich besser, haben den Nachteil, dass sie eine hohen Absatz haben und dadurch der Schwerpunkt nach oben wandert.
Ich habe mal gehört, dass Basketballschuhe sehr gut sein sollen, da sie eine flache Sohle haben und über die Knöchel gehen. Ich habe mich umgeschaut und nun entsprechende Schuhe mit den 3 Streifen gesehen, nur leider in der falschen Größe. Die Sohle war auch deutlich steifer als z.B. Laufschuhe. Das könnte gut funktionieren.
Ich werde weiter an der Optimierung arbeiten.

Gruß
Bernd
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #4 (permalink)  
Alt 03.11.2007, 23:28
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist offline
Erfahrener Benutzer

Daumen runter Wozu die ganze Testerei ?

Hallo,

so richtig kann ich die ganze Testerei nicht verstehen.

Jeder, der sich auf einen Alpine Ski stellt, wird einen harten Schuh anziehen, der weit bis hoch zum Schienbein reicht.
Jedenfalls war das so, als ich noch Alpine gefahren bin.

Ich fahre ja einen Softboot-Inlinerskate-Schuh.

Wozu wollt Ihr ausgerechnet mit dem Skiken Eure Fußmuskulatur stärken ?
Dazu gibt es andere Übungen und Sportarten.

Ich finde schon, daß man sich den Hinweis " Skiken ist auch mit Halbschuhen möglich " hätte sparen sollen.

Sicher, möglich ist das schon, aber nicht sinnvoll.

M.M.n. ist ein ordentlicher Halt im Fuß und Knöchelbereich ein absolutes Muß und das geht nur mit einer festen, nicht biegsamen Sohle.
Also, mindestens ein Skating-Skischuh oder eben ein Inlinerskateschuh.

Ich spüre über die Fußsohle genau, wie sich mein Skike verhält und gleiche so manches durch minimale Belastungsverlagerungen im Schuh aus.

Doch, die Sohle ist dabei immer gerade und sollte auf dem Skike ganzflächig aufliegen.

Daher wäre es wirklich besser ( Hinweis an Meister Eder ist meinerseits schon länger raus ), einen Schuh mit einer Bindung auf dem Skike zu befestigen, oder auch gleich fest zu verankern, falls das nicht gehen sollte.

Denn, in den Klettbändern ist immer etwas Luft.
Mich stört das leichte Spiel mit meinen festen Inlinerschuhen allerdings nicht.
Ich ziehe alle Klettbänder nur minimal fest, auch das Wadenpolster.

Mit Wanderschuhen oder dgl. kann das nicht funktionieren, oder Ihr müßt die Bänder so fest ziehen, daß es irgendwann zu drücken anfängt.

Ich bedaure es außerordentlich, daß ich nicht mehr so gelenkig bin, wie früher.
Wäre das der Fall, dann wären steile Abfahrten mit Sprüngen durch die Luft, quer aufsetzen usw. absolute Sahne,.... eben so, wie früher beim Alpinen Skilaufen..........
  #5 (permalink)  
Alt 04.11.2007, 12:42
Holger Holger ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Klaus!

Nichts gegen deine Lösung , die ist für dich sicher perfekt, aber es gibt auch noch andere Füße und Sportler. Für mich ist einfach wichtig nur ein Paar Schuhe zu brauchen, die leicht und auch zivil aussehend sind. Da ich im Flachland wohne brauche ich auch nicht die Stabilität für Extremcrosstrecken.
Also alles eine Frage der Perspektive.....
Der Hinweis auf "Halbschuhe" istalso schon korrekt

Gruß
Holger
Zitat:
Zitat von Klaus59 Beitrag anzeigen
Hallo,

so richtig kann ich die ganze Testerei nicht verstehen.
Wozu wollt Ihr ausgerechnet mit dem Skiken Eure Fußmuskulatur stärken ?
Dazu gibt es andere Übungen und Sportarten.
Ich finde schon, daß man sich den Hinweis " Skiken ist auch mit Halbschuhen möglich " hätte sparen sollen.
Sicher, möglich ist das schon, aber nicht sinnvoll.
M.M.n. ist ein ordentlicher Halt im Fuß und Knöchelbereich ein absolutes Muß und das geht nur mit einer festen, nicht biegsamen Sohle.
Also, mindestens ein Skating-Skischuh oder eben ein Inlinerskateschuh.
  #6 (permalink)  
Alt 04.11.2007, 17:14
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Klaus,

ich sehe das ähnlich wie Holger. Es dürfte kaum jemanden geben, der solch extreme Strecken fährt wie Du. Dafür brauchst Du natürlich supersicheren Halt.
Für einfachere Wege müssen meiner Meinung nach auch die Ansprüche nicht so hoch sein. Ich skike bislang mit Wanderschuhen, noch dazu mit solchen mit relativ biegsamer Sohle. Ja, ich rutsche öfters aus der Fersenschale raus - und wieder rein. Zugegeben, ich beschränke mich in der Hauptsache auf Feinschotter mit gelegentlichen Grobschottereinlagen oder eben auf Feldwege, aber auf diesen reicht mir mein Halt. Die Klettbänder ziehe ich fest zu, aber die gute Polsterung der Schuhe lässt mich davon nichts spüren.

Auch auf die Frage, warum ich ausgerechnet mit dem Skiken meine Fußmuskulatur stärken möchte, kann ich Dir eine Antwort geben: Weil mir Skiken Spaß macht und weil ich mir außer dem Skiken nicht noch mehr Sport zeitlich leisten kann. Ich habe eine große Familie zu versorgen und bin schon sehr froh, wenn ich regelmäßig rauskomme und beim Skiken vieles vergessen kann. Da ist es doch optimal, wenn ich ganz nebenbei meinen Füßen etwas Gutes tun kann, was ich daran erkenne, dass sie hinterher weniger weh tun als vorher. (Das ist übrigens beim Alpinskilauf, den ich auch betreibe, und zwar mit den Standardschuhen - andere passen ja auch gar nicht in die Bindung - nicht der Fall: Meine Gelenke werden in eine starre Position gezwungen und schmerzen hinterher.) - Eine Physiotherapeutin meinte zu mir bezüglich des Skikens mit meinen extrem schwachen Bändern und meinen Gelenkproblemen, ich könne gar nichts Besseres für meine Füße tun, denn das ständige Ausbalancieren und Ausgleichen minimaler Abweichungen sei genau das, was ich brauche. Das habe ich aber nicht mehr, wenn ich meinen Gelenken von außen perfekten Halt aufzwinge!
Wie gesagt, es kommt einfach drauf an, was man will und welche Wege man skiken will. Meine spezielle Gelenkproblematik kann natürlich kein Maß für Menschen mit stabilen Gelenken sein, aber ich denke, es ist gut zusammenzutragen, was in welchen Fällen empfehlenswert sein könnte.

Also denn, frohes Skiken!
Sigrid
  #7 (permalink)  
Alt 04.11.2007, 17:44
Benutzerbild von Klaus59
Erfahrener Benutzer

Reden

Hallo Holger,

ich denke nicht, daß es eine Frage der Perspektive ist und meine Einstellung dazu gilt generell und auf keinen Fall nur für extreme Cross-Strecken.

Beim Powerslide hat man keine Wahl, dort ist ein Schuh fest montiert.

>>>>>>>
Allerdings wachsen den Entwicklern mit der Bremse jeden Tag ein paar graue Haare mehr....
Denen fällt absolut nichts mehr ein, außer absoluten Schrott ( in Bezug auf die Bremse ).
Und Otto Eder bekommt wahrscheinlich jeden Tag Schreikrämpfe und freut sich über seine simple und doch so wirkungsvolle Bremse. Und das mit Recht.
>>>>>>>

Doch nun wieder zum Schuh.

Hier wird sich beim Otto Eder bestimmt in der nächsten Zeit was tun.

Doch bis dahin denke ich das die Schuhdiskussion hier nicht produktiv ist und manch einer viel zu lange sucht.

Entscheidend ist das Wirkprinzip und dazu gibt es eigentlich keine Diskussion.
Auch ein Ski-Skatingschuh hat eine unbewegliche Sohle und einen hohen Schaft, wegen des Haltes.

Du fährst doch auch im Sommer Schuhe mit einer unbewegliche Sohle, allerdings wohl mit niedrigem Schaft.

Im Moment finde ich es leider nicht, ein Skiker verwendet auch einen Ski-Skatingschuh und hat dazu die Platte von der Skibindung als Arretierung auf das Skike geschraubt.
Das ist in meinen Augen die derzeit beste Lösung.
Da sitzt auch ein schmaler Schuh absolut perfekt auf dem Skike und bewegt sich nicht hin und her.

Meine Lösung mit dem Skaterschuh mag nicht die Beste sein, aber die Preiswerteste alle mal ( 16,95 EUR ).
Und die ABEC 7 Carbon Lager habe ich auch noch.

Dann sagt es auch der Name schon >>> Cross-Skating <<<, das hat in der Regel was mit Dreck zu tun.
Im Sommer Staub und jetzt im Herbst Dreckspritzer.
Auch dafür eignet sich mein Schuh perfekt.

Übrigens, ich komme auch nicht auf die Idee an die Skikes ein paar Schutzbleche zu montieren.

Die Klamotten werden gewaschen und die Skikes mit einem Handfeger oder Wurzelbürste, dann wenn sie wieder trocken sind, abgebürstet und gut ist es.

Ein Motocross Fahrer sieht bei Regen und Schlamm auch aus wie ein Schwein.
Der käme auch nie auf die Idee, an sein Moped noch weitere Schutzbleche zu schrauben.
Jedenfalls kein richtiger " Crosser "......
  #8 (permalink)  
Alt 04.11.2007, 17:57
Benutzerbild von Klaus59
Erfahrener Benutzer

Daumen runter

Hallo Sigrid,

ich fahre eigentlich jetzt nur noch sehr selten solche Eurer Meinung nach " extremen " Strecken.
Derzeit zu 90 % Asphalt, weil die Waldwege mir jetzt zu weich sind.

Ich gebe Dir auch recht, daß jeder seine eigenen Fußprobleme hat.

Doch in einem kann ich Dir nicht beipflichten.
Ich habe mir gerade beim Skilanglauf durch einen zu weiten Schuh einen Bänderriß im Fuß zugezogen.

Bei diesen Sportarten, wie auch beim Skiken, muß der Schuh pefekt sitzen und auch genügend Halt geben.
Meine Fußmuskulatur ist auch nicht die Beste.
Gerade deswegen achte ich auf guten Halt.

Eine dumme Bewegung und aus ist es, wenn Du im Schuh oder im Skike zu viel Spiel hast.

Ich freue mich ja, wenn Du Dich wohlfühlst, doch ich bleibe dabei, das Skiken ist nicht dazu da, primär seine Fußmuskulatur mit vom Prinzip her ungeeigneten Schuhen zu stärken.

Physiotherapeut hin oder her.
  #9 (permalink)  
Alt 04.11.2007, 18:04
Holger Holger ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Klaus59 Beitrag anzeigen
Übrigens, ich komme auch nicht auf die Idee an die Skikes ein paar Schutzbleche zu montieren.
Die Klamotten werden gewaschen und die Skikes mit einem Handfeger oder Wurzelbürste, dann wenn sie wieder trocken sind, abgebürstet und gut ist es.
Ein Motocross Fahrer sieht bei Regen und Schlamm auch aus wie ein Schwein.
Der käme auch nie auf die Idee, an sein Moped noch weitere Schutzbleche zu schrauben.
Jedenfalls kein richtiger " Crosser "......
ach Klaus....
  #10 (permalink)  
Alt 04.11.2007, 18:16
schorsch55 schorsch55 ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo esport

ich habe mir bald von alten Inlinern die softboots abgebaut .
Damit komme ich einwandfrei klar.

viele Gruße schorsch

Geändert von schorsch55 (04.11.2007 um 18:21 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht