Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #11 (permalink)  
Alt 04.11.2007, 19:01
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Klaus,

Du hast sicher recht damit, dass das Verletzungsrisiko steigt, wenn der Schuh mit dem Skike keine perfekte Einheit bildet - wenn man insbesondere, so wie ich, in der Fersenschale hoch- und runterrutscht. Das brauche ich auch nicht unbedingt, im Gegenteil. Wogegen ich mich aber wehre, das ist ein Schuh, der das Sprunggelenk seiner Bewegungsfreiheit beraubt. Fester Halt im Schuh muss natürlich sein, den habe ich auch in meinen Wanderschuhen. Ich hätte auch nichts dagegen, wenn die Sohle starrer wäre. Aber ich könnte mir für mich nicht vorstellen, mit Inliner-Schuhen zu fahren, weil ich eben dann gerade nicht mehr die Bewegungen machen könnte/müsste, die ich jetzt im Sprunggelenk mache.
Hätte ich die Gelegenheit, würde ich es einfach ausprobieren. Aber ich bin nicht bereit, mir Schuhe zum Probieren zuzulegen und sie bei negativem Testergebnis in die Ecke zu werfen. Darum gehe ich eben Kompromisse ein, die sich überraschend positiv auf meine Füße auswirken (solange ich mich nicht ernsthaft verletze...)
Freundliche Grüße
Sigrid
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #12 (permalink)  
Alt 04.11.2007, 20:03
Dirk Dirk ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo,
ich startete meine ersten Versuche mit einem Laufschuh und gleich war mir klar, dass man gerade auf Schotter etwas mehr halt im Gelenk braucht. Ich hatte noch die Empfehlung in Erinnerung "Skating-Ski-Schuhe sind ideal". Allerdings wusste ich nicht, dass die fast 200 EUR kosten!!
Ich habe mich für einen Wanderschuh entschieden mit guter Höhe, harter Sohle und sehr wenig Gewicht - der Vorteil ist, man kann diesen Schuh auch jenseits des Skikens benutzen!
Ich bin total zufrieden mit der Lösung - guter Halt, die Befestigungsriemen kann ich richtig festziehen, da der Schuh nicht gleich nachgibt - perfekter Sitz, und das für 80EUR.

Dirk
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #13 (permalink)  
Alt 05.11.2007, 21:10
Esport Esport ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Danke Schorsch
und Frage an alle

ich kenne mich bei Inliner nicht aus, gibt es diese Softboot-Inlinerskate-Schuh nur in Verbindung mit den Inliner oder auch einzeln?

MfG
Bernd
  #14 (permalink)  
Alt 06.11.2007, 18:28
schorsch55 schorsch55 ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Hallo Esport

soweit ich weiß gibt es Profischuhe die sehr teuer sind.
Ich habe meine Softboots von alten Inlinern entfernt.

Dafür muße ich Nieten aufbohren und die Inliner somit zerstören.
Wenn du keine hast kannst du ja mal bei E-bay schauen.Hier gibt es gebraucht schon recht preiswert.

Mit freundlichem Gruß
schorsch
  #15 (permalink)  
Alt 06.11.2007, 19:45
Skieter Skieter ist offline
Neuer Benutzer

Standard Hoppla

Zitat:
Zitat von Klaus59 Beitrag anzeigen
Hallo Sigrid,

ich fahre eigentlich jetzt nur noch sehr selten solche Eurer Meinung nach " extremen " Strecken.
Derzeit zu 90 % Asphalt, weil die Waldwege mir jetzt zu weich sind.

Ich gebe Dir auch recht, daß jeder seine eigenen Fußprobleme hat.

Doch in einem kann ich Dir nicht beipflichten.
Ich habe mir gerade beim Skilanglauf durch einen zu weiten Schuh einen Bänderriß im Fuß zugezogen.

Bei diesen Sportarten, wie auch beim Skiken, muß der Schuh pefekt sitzen und auch genügend Halt geben.
Meine Fußmuskulatur ist auch nicht die Beste.
Gerade deswegen achte ich auf guten Halt.

Eine dumme Bewegung und aus ist es, wenn Du im Schuh oder im Skike zu viel Spiel hast.

Ich freue mich ja, wenn Du Dich wohlfühlst, doch ich bleibe dabei, das Skiken ist nicht dazu da, primär seine Fußmuskulatur mit vom Prinzip her ungeeigneten Schuhen zu stärken.

Physiotherapeut hin oder her.
Hallo Klaus,

also ich finde es doch sehr gewagt von Dir, diese These aufzustellen. Vielleicht überlässt Du es ja einfach mal den anderen lieben Kollegen(Innen) zu entscheiden, wofür das Skiken im Allgemeinen und im Besonderen da ist und mit welcher Ernsthaftigkeit sie ihr Hobby ausleben. Dass Du ein absoluter Perfektionist bist, lässt sich aus jedem Deiner Beiträge erkennen; es mag jedoch sein, dass manch einer doch etwas - wie soll ich sagen - lockerer an die Sache ran geht. Dass Dein vielfach erwähnter Inliner-Softboot eine gute Lösung darstellt, ist selbstverständlich unbestritten

Manchmal wünschte ich mir, die Menschen würden sich nicht so wichtig nehmen

Sei's drum, und immer locker im Schuh stehen

Dieter
  #16 (permalink)  
Alt 02.03.2008, 20:05
mamawutz mamawutz ist offline
Neuer Benutzer

Standard MTB-Schuhe

Hallo liebe Skiker
Ich benutze meine MTB-Schuhe auch zum Skiken - harte Sohle, schmaler gerader 'Absatz'. Klappt ganz gut. Was etwas stört, ist nur die montierte Platte für die Klickies.
Ich trainiere damit auch meine Fuß - bzw. Wadenmuskeln da ich trotz des wirklich festgezogenen Klettbandes und der Wadenschale durch meine tief angesetzten Waden immer etwas kippele. Es sitzt halt nicht so fest wie in meinen Strolz-Skischuhen .
Aber das ist auch sehr gut so - das hält meine Wadeln fit für die Inliner-Saison 2008, dieses mal gänzlich mit den flachen Schuhen ohne wirklichen Seitenhalt- für den 'double-push' - das macht man dann mit der Wade.

Aber wieso ich eigentlich schreibe:
Beim zweitgrößten Discounter, der mit dem 'L' am Anfang gibt es ab dem 06.03.08 Radschuhe für 19,99. Die werde ich mir mal anschauen, ist vielleicht einen Versuch wert und 'ne günstige Alternative..
Ich hoffe, die perfekten High-End-Skiker hier im Forum werden mich jetzt nicht mit den Stöcken aufspießen.

Ach ja – der Link im 1. Beitrag vom Thema –

Hihi !

Auf dem Foto – das war meine erste Skike–Stunde beim Frank – meine Frau ist rechts hinter mir. Und grinsen tun wir beide jetzt noch viel mehr beim Skiken.

Geändert von mamawutz (04.03.2008 um 06:27 Uhr).
  #17 (permalink)  
Alt 02.03.2008, 20:15
Holger Holger ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von mamawutz Beitrag anzeigen
Aber wieso ich eigentlich schreibe:
Beim zweitgrößten Discounter, der mit dem 'L' am Anfang gibt es ab dem 06.03.08 Radschuhe für 19,99. Die werde ich mir mal anschauen, ist vielleicht einen Versuch wert und 'ne günstige Alternative..
Ich hoffe, die perfekten High-End-Skiker hier im Forum werden mich jetzt nicht mit den Stöcken aufspießen.
Ja siehste , da will ich auch am Donnerstag hin. Fahre schon seit einem Jahr die guten Radschuhe von Plus für nur 14,99....
Und die reichen völlig aus!

Gruß
Holger

Geändert von Holger (02.03.2008 um 20:55 Uhr). Grund: das einen Jahr vergessen
  #18 (permalink)  
Alt 02.03.2008, 20:35
Benutzerbild von Ben
Ben Ben ist offline
Benutzer

Standard

servus,

halte einen stabilen mtb-schuh auch für ausreichend!

es müssen keine (teuren) skating-schuhe sein!

schönen abend..

ben
  #19 (permalink)  
Alt 02.03.2008, 21:07
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Okay,
dann also also am Donnerstag die Skikes angeschnallt und zum Schuhkauf zum A..i geskiked. Aber Vorsicht, es gibt ja oft Unterschiede im Angebot von Al..-Nord und A.d.-Süd. Das nur als dezenten Tipp für die Sparer unter den Skikern. Wem der Preis egal ist, sollte die Fersenschale zum Schuhkauf mitnehmen um im Schuhladen die "Passform" und den Halt etwa einschätzen zu können.

Frank

P.S.: Ähem, KORREKTUR - zum L..l, der Laden mit den zwei Ls im Namen hat die Schlappen. Schlecht gelesen, setzen 6!

Geändert von Frank Röder (02.03.2008 um 21:58 Uhr).
  #20 (permalink)  
Alt 02.03.2008, 21:45
raindancer raindancer ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Frank,

vom zweitgrößten Discounter, dem mit L, gibt's nur einen für Nord bis Süd!
Nicht dass Du in den falschen Laden skikest und den Stau im neuen Gewerbegebiet genießt!

Sigrid
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht