Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #161 (permalink)  
Alt 12.06.2009, 07:55
FaultierchenSid FaultierchenSid ist offline
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie

Standard

Guten Morgen Zusammen!!
Hat jemand schon Motorradstiefel zum Skiken verwendet? Im Grunde ähneln sie ja den Wanderschuhen, obwohl ich grad beim Stiefel" anfassen bei den M.stiefeln meines Vaters etwas stutzig geworden bin, ob genügend halt für das Sprunggelenk (?) vorhanden ist..
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #162 (permalink)  
Alt 12.06.2009, 11:38
Benutzerbild von Mirko Fuchs
Mirko Fuchs Mirko Fuchs ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Zitat:
Zitat von FaultierchenSid Beitrag anzeigen
Guten Morgen Zusammen!!
Hat jemand schon Motorradstiefel zum Skiken verwendet? Im Grunde ähneln sie ja den Wanderschuhen, obwohl ich grad beim Stiefel" anfassen bei den M.stiefeln meines Vaters etwas stutzig geworden bin, ob genügend halt für das Sprunggelenk (?) vorhanden ist..
...Einer unserer Kunden kam mit Motorradstiefeln zu einer Testeinheit und war recht zufrieden, er hatte allerdings Schuhgröße 42!
Die Schuhe sind recht wuchtig gewesen und mit 44 hätte es sicherlich Probleme in der Wadenschale gegeben.

Ansonsten scheint die Fixierung vom Fuß im Schuh OK gewesen zu sein (ist aber sicherlich auch individuell, kann man testen durch Festhalten des Schuhs und Anheben der Ferse).

Gruß
Mirko
  #163 (permalink)  
Alt 12.06.2009, 23:52
Klaus59 Klaus59 ist offline
Gesperrt

Daumen runter So, jetzt habe ich es selbst probiert....

und meine alten adidas MTB-Halbschuhe auf meinen Skikes probiert.

Also, ich skike damit FAST genauso gut, wie mit hohen Schuhen.

Die Stabilität erfolgt ausschließlich über die Wadenschale und das ganze Gequatsche über die Sprunggelenkstabiliseierung kann man getrost vergessen.

Gut, wer es braucht, z.B. in Kurven eine zusätzliche Belastung auf den Außenrist seines Fußes und im schlimmsten Fall einen Bänderriß zu erleiden, der kann das machen.

Ich frage mich ernsthaft, welcher Teufel hat den Otto Eder geritten, als er den Skike so konstruiert hat.

Die Klettbänder drücken auf den Vorderfuß und haben auf die wenigen km meine Schuhe schön zerrieben.

Allerdings muß ich gestehen, daß der Schuh seitlich keinen Halt hatte, da ich keine der Blechschalen mehr montiert habe und auch meine Fersenschale nur noch als Schmutzschutz dient.

Ich bin jedoch in der Lage so zu skiken, daß sich der Schuh kaum auf dem Skikekäfig bewegt.
Auch hebt die Ferse kaum ab, obwohl da an der Fersenschale nichts mehr klemmt.

Dann habe ich natürlich auch die Klettbänder gelöst, um mal selbst zu sehen, was da passiert.

Es war schlimmer, wie ich das bei meinem Testaufruf dachte.
Daher an alle MACHT DIESEN TEST NICHT, AUF KEINEN FALL !!!!!

Man knickt sofort um und jetzt weiß ich auch, weshalb einige nach dem Bruch der Wadenschale so gestürzt sind.

Ich betrachte daher diese ganze Konstruktion in Verbindung mit dem Hinweis " kann auch mit Halbschuhen ( oder so ähnlich formuliert ) .... " als absolute Fehlkonstruktion.

Zum Glück habe ich von Anfang an auf meine Inliner-Skatingschuhe gesetzt.
Damit existiert dieses Problem für mich nicht.
Ich habe mit diesen Schuhen eine homogene Verbindung mit dem Skikekäfig.

Es hat sich also wieder mal das für mich bestätigt, was ich von Anfang an so eingeschätzt habe.

Übrigens, ich habe mich mit meinen Formulierungen mehr als zurück gehalten.
Ich bitte Euch auch auf jede weitere Diskussion zu meinem Beitrag zu verzichten.

Für mich ist das Thema " Schuhe " damit erledigt.
Ich habe für mich die ideale Lösung gefunden und weiß jetzt auch, daß ich damit völlig richtig liege.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #164 (permalink)  
Alt 13.06.2009, 14:12
Benutzerbild von anki
anki anki ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Klaus,

keine Sorge, ich möchte deinen Beitrag nicht "diskutieren". Ich habe ja auch den Eindruck, dass in dieser Beziehung eine sachliche Auseinandersetzung mit dir nicht möglich ist.
Ich weiß jedoch noch aus eigener Erfahrung, wie verunsichernd deine markigen Sprüche auf neue und selten lesende Forumsleser wirken.

Deshalb, Klaus, lies ab hier bitte nicht weiter, ich schreibe das nur für die anderen.
Wenn du weiterliest, korrigier mich gerne, wenn ich was falsch verstanden habe.

Klaus hat seine Fersenschale geändert - das steht in einem anderen Beitrag irgendwo. Ich meine mich zu erinnern, dass er nur den Teil hinten behalten hat und die seitlichen Umrandungen fehlen. Er benutzt Inlinerschuhe, die bei seiner Schuhgröße und -form anscheinend exakt die Breite des Skike-Schuhkäfigs einnehmen. Indem sie rechts und links Kontakt mit den Sprunggelenklagern haben, sorgt das für eine bessere Seitenstabilität als das eine Fersenschale mit ihrer geringeren Höhe vermag. Seine Schuhe sind außerdem so hoch, dass sie die Funktion der Wadenschale mit übernehmen können, also sowohl die seitliche Stabilität als auch anscheinend die nach vorne, weil der Schuh innerhalb der Wadenschale klemmt ( wie ich es verstanden habe).

Er hat jetzt getestet, wie sich das Fahren mit halbhohen Schuhen anfühlt. Weil durch die veränderte Fersenschale jedoch die seitliche Stabilität fehlt, ist das natürlich schwierig. Dass er trotzdem schreibt "Ich bin jedoch in der Lage so zu skiken, daß sich der Schuh kaum auf dem Skikekäfig bewegt.", bedeutet, dass er den Fuß sehr sauber und sicher aufsetzt, was auf seine (kilometer-)lange Skikeerfahrung zurückzuführen ist. Einsteiger würden das nicht so hinbekommen.
Er hat dann auch die Klettbänder gelöst (ich nehme mal an, nur die der Wadenschale) und seine daraus gezogenen Schlüsse beschrieben.
Er hätte aber meiner Meinung nach dann auch einen anderen Test machen können: Wanderstiefel anziehen, die Schuhbänder rausziehen und dann 5 km laufen. Und anschließend von einer Fehlkonstruktion zu reden und davon, dass er nicht weiß, was sich der Konstrukteur dieser Wanderstiefel dabei gedacht hat.

So richtig weiß ich nicht, was eigentlich der Anlass dafür war, diese "Konstruktion" so zu kritisieren. Ich glaube, es ist die Erfahrung, dass Wadenschalen schon gebrochen sind. Also möchte sich Klaus überhaupt nicht mehr darauf verlassen müssen, obwohl sie vom Erfinder dafür gedacht sind, Belastung aufzunehmen. Zumindest habe ich verstanden, dass das der Knackpunkt dieser ganzen Diskussion ist.
Also entweder vertraut man der Konstruktion, benutzt sie, wie sie gedacht ist (also geschlossen), und versucht, die Füße möglichst gerade aufzusetzen und die Belastung nicht überzustrapazieren. Oder man hat zuviel Respekt vor möglichen Katastrophen und versucht alles, um dem Sportgerät nicht mehr als unbedingt nötig vertrauen zu müssen. Da ist das mit den Umbauten von Klaus eine super Lösung - ich denke allerdings, dass nicht alle passende Füße haben, und Schmalfüßler dann eher Moonboots nehmen müssten, um den Zwischenraum zwischen den Sprunggelenkslagern auszufüllen. Sonst bleibt die Möglichkeit dazwischen, also die Benutzung der Fersenschale, wie sie ist, aber mit knöchelhohen Schuhen.

Was mich betrifft, ist das mit der Möglichkeit, halbhohe Schuhe zu benutzen, eine sehr gute Übung zur Stabilisierung meiner Sprunggelenke. Das ist ein Nebeneffekt, den ich persönlich sehr genieße und von dem ich schon profitiert habe. Natürlich rate ich jedem erstmal zu knöchelhohen Schuhen. Wenn man dann einigermaßen sicher auf den Skikes steht, kann man für sich selber entscheiden, ob man zusätzliche Übung haben möchte oder ob es für einen selber eher ein Gefahrenpotential darstellen würde.

LG Andrea
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht