Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #151 (permalink)  
Alt 04.06.2009, 09:53
Benutzerbild von biathlon24
biathlon24 biathlon24 ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo,

wem ich jetzt mir meiner Ansicht RECHT gebe oder nicht - ist mir wurscht - Fakt ist, dass das wirklich auch sehr individuell ist - persönlich kann ich nur berichten aus meiner eigenen Ehrfahrung auf den SKIKES und aus einigen - einigen Kursen in den letzten 3 Jahren.
Ich empfehle immer Schuhe, die das Sprunggelenk unterstützen, weil ich feststellte, dass viele nach ca. 1 Stunde immer mehr nach innen einknickten mit ihren Füssen.
Haben sie dann von Halbschuhen auf über knöchelhohe Schuhe gewechselt - war das Problem dahin und sie standen wieder gerade und bewegten sich besser.
Bei mir selbst konnte ich das auch feststellen und ich fühle mich tatsächlich wohler.
Die geschnallte Wadenschale verschafft vielen Anfängern zusätzliche Stabilität und erleichtert ihnen die Kontrolle - gäbe es sie nicht - dafür anstelle einen fest montierten Schuh (ohne Bindungssystem, also kein Anheben der Ferse möglich) - so wäre es nur eine Frage der Zeit und der Übung und auch das wäre erreichbar .
Hierbei denke ich vor allem an Skischuhe oder umgebaute Inlinerboots, die ja doch einen sehr festen Halt haben .
Aber- da sind wir wieder am Anfang - tausend Leute - tausend Möglichkeiten.
Soll jeder wie er mag und für richtig hält - sind eben nur Tipps von Leuten, die schon lange und oft draufstehen.
Bleibt aufrecht und habt SPass an der Bewegung.

Gruss

Conni

P.S. dafür habe ich bei Regen Patschefüsse und wenn ichmeine Stiefel ausziehe - fallen die Fliegen von der Decke ...... - ok
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #152 (permalink)  
Alt 04.06.2009, 12:23
Klaus59 Klaus59 ist offline
Gesperrt

Cool Eigentlich war das Thema für mich schon erledigt, aber ...

wenn moniaqua schreibt :

Zitat:
...Normalerweise dient die Wadenschale zum Bremsen...
dann vermittelt das hier einen vollkommen falschen Sachverhalt.

Die ganze Konstruktion des Skikes über den Skikekäfig bis hoch zur Wadenschale dient in erster Linie zur Stabilistaion der seitliche Kräfte.

Das wurde ja hier auch durch meinen Test bestätigt.
Also Muck, Du magst zwar mit Deinen Halbschuhen glücklich sein, aber ohne der stabilisierenden Wirkung der Wadenschale, wird das mit dem Skiken nichts, oder ?

Kannst es ja auch mal testen....

Für die Bremse hätte sich der Konstrukteur auch einen anderen Befestigungspunkt am Skike aussuchen können.

Daher noch mal als Schlußsatz von mir :
Für die Allgemeinheit hätte Skike-Otto auf den Hinweis " skiken ist auch mit Halbschuhen möglich, oder so ähnlich " von Vornherein verzichten sollen und gleich eine Konstruktion mit festen, über knöchelhohen, aber nicht fest montierten Schuh hinarbeiten sollen.

Dann wäre das Ganze nicht so marzialisch, sprich etwas filigraner ausgefallen.
Damit wäre auch Muck bestimmt zufrieden.

Wer es dann trotzdem mit Halbschuhen besser findet, der kann das für sich umsetzen.

Connis Erfahrungen sprechen auch eine deutliche Sprache.

Vielleicht geht ja die Entwicklung von dem Herrn Liebelt in diese Richtung.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #153 (permalink)  
Alt 04.06.2009, 12:34
Hagi Hagi ist offline
Erfahrener Benutzer

Hagi eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Klaus59 Beitrag anzeigen
...

Die ganze Konstruktion des Skikes über den Skikekäfig bis hoch zur Wadenschale dient in erster Linie zur Stabilistaion der seitliche Kräfte.
...
Ja, das sehe ich auch so - wenn die Wadenschale nicht sauber eingestellt ist stellt man das Gerät sehr schnell schräg ... besonders dann wenn noch Ermüdung dazu kommt.

Nordic Sports - 100% fun
http://www.Nordic-Sports-Reutlingen.de
  #154 (permalink)  
Alt 04.06.2009, 12:47
Benutzerbild von moniaqua
moniaqua moniaqua ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Ja was nu. In dem Fall waere es ja grob fahrlaessig, Leute dazu aufzufordern, diese Wadenschale offen zu fahren.
Da werd ich doch nochmal nachfragen, was sich der Konstrukteur dazu gedacht hat (einfach schoen, wenn man da dran kommt )
  #155 (permalink)  
Alt 04.06.2009, 14:39
Benutzerbild von Skikerunner
Skikerunner Skikerunner ist offline
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie

Standard Halbhohe Langlaufschuhe-geschlossene Wadenfixierung

Ich vetrete die Meinung, daß derjenige, welcher vorgibt, man könne ohne Wadenfixierung auch die Skikes fahren - hier meine ich richtig Cross-Skaten und nicht bloß `mal mit den Füßen kurz nach links und rechts raustreten - das System der Skikes nicht begriffen hat.
Probiert es aus, fahrt auf einem Bein ein Stück mit offener und dann mit geschlossener Wadenschale. Dann werdet ihr sehen wofür die Wadenfixierung da ist.
Beim richtigen Skaten fahre ich eine gewisse Strecke auf einem Fuß. Dieser belastete Fuß muß eben so stabil gehalten werden, daß er nicht nach außen oder innen "verkantet". Dies kann ich nur mit geschlossener Wadenschale richtig erreichen.

Bis Ende letzten Jahres bin ich mit normalen Joggingschuhen gelaufen. Dann bin ich auf halbhohe Langlaufschuhe umgestiegen. Damit komme ich absolut super zurecht. Die Schuhe haben eine relativ starre Sohle und reichen über den Knöchel hinaus. Im Gegensatz zu einem richtigen Skating-Langlaufschuh, der noch etwas höher geht, komme ich mit diesem halbhohen Schuh nicht in Kollision mit der Wadenfixierung. In Verbindung mit einer korrekt eingestellten und fixierten Wadenschale habe ich nun das Gefühl für die Skikes.

Da nehme ich es gerne in Kauf, daß ich in den Langlaufschuhen mehr schwitze als zuvor in den luftdurchlässigen Joggingschuhen.
Socken, die den Schweiß gut aufsaugen und die Schuhe nach dem Laufen immer gut auslüften lassen, dann paßt das schon.

Peter
  #156 (permalink)  
Alt 04.06.2009, 16:26
Benutzerbild von Namoro
Namoro Namoro ist offline
Benutzer
Cross-Skater

Standard

Leute mit sehr gut trainierter Muskulatur können bestimmt auch ohne "Wadenschalenstütze" skiken.Auf Speedskates fährt man ja auch mit flachen Schuhschaft und wegen der besseren Beweglichkeit i.d.R. ohne
optionalen Fußgelenkstabilisator. Beim skiken abseits befestigter Wege wird die Stütz-Muskulatur dann aber bis aufs äußerste gefordert.Bedingung ist natürlich,das der Schuh optimal passt und befestigt ist.Wer seine Muskulatur dahingehend trainieren möchte, kann das Wadenschalenklettband ja immer lockerer einstellen,bis es überhaupt nicht mehr gebraucht wird und anschließend die Wadenschalen demontieren.

Gruß Andreas
  #157 (permalink)  
Alt 04.06.2009, 21:07
Benutzerbild von Muck
Muck Muck ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:

Das wurde ja hier auch durch meinen Test bestätigt.
Also Muck, Du magst zwar mit Deinen Halbschuhen glücklich sein, aber ohne der stabilisierenden Wirkung der Wadenschale, wird das mit dem Skiken nichts, oder ?

Kannst es ja auch mal testen....
Nö Klaus!

Anfängern ist natürlich immer zu raten, halbhoch zu sporteln. Oder auf längeren Strecken. Oder im schwereren Crossgelände. Oder bei unbekannten Strecken. Oder beim "Wettkampf". Oder oder oder. So handhabe ich es auch. Fange ich nach längerer Pause wieder an, gehe ich nicht mit den Halben in die Skikes. Schon klar.

Im Gegensatz zu Dir sage ich aber trotzdem, dass Halbschuhe möglich sind. Sonst hätte Otto sich was anderes einfallen lassen, sowas wie PS oder Eduards Eigenbau.

Das Prinzip des Skike spiegelt sich im übrigen in einem Ski-Skatingstiefel wieder... ohne die Verstärkungen (aus welchem Material auch immer) würde man einknicken ohne Ende... Zufrieden? Oder gar glücklich, Klaus?

Dann mal alles Gute... in welchen Schuhen auch immer

Gruß Muck

Bilder: hier
  #158 (permalink)  
Alt 04.06.2009, 22:29
Klaus59 Klaus59 ist offline
Gesperrt

Rotes Gesicht Zum x-tem Mal....

Zitat:
Zitat von moniaqua Beitrag anzeigen
...Ja was nu. In dem Fall waere es ja grob fahrlaessig, Leute dazu aufzufordern, diese Wadenschale offen zu fahren.
Liebe moniaqua,

DAS SOLL FÜR EUCH NUR EIN TEST SEIN !!!!

Hallo Namoro,

Zitat:
...Leute mit sehr gut trainierter Muskulatur können bestimmt auch ohne "Wadenschalenstütze" skiken.
, aber garantiert mit Skikes NICHT in Halbschuhen.

Mit meinen Inlinerschuhen braucht man nicht mal ne gut trainierte Muskulatur, das kann auch der Skike-Anfänger.
  #159 (permalink)  
Alt 07.06.2009, 11:08
Benutzerbild von moniaqua
moniaqua moniaqua ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
DAS SOLL FÜR EUCH NUR EIN TEST SEIN !!!!
Mein Vater hat mal gesagt, ueber manche Dinge sollte man eine Nacht schlafen. Ich habe nun mehr als eine Nacht ueber den Verlauf der Diskussion ueber offene Wadenschalen geschlafen und aergere mich immer mehr.
Sehe ich das richtig, Klaus, dass Du diesen Aufruf gestartet hast im vollen Bewusstsein der Annahme, dass ein Fehlen der Wadenschale bei halbhohen Schuhen eine - scheinbar doch grosse - Gefahr fuer das Sprunggelenk ist?
Etwas falsch einschaetzen, wie ich es wohl getan habe, ist eine Sache und, falls ein Anfaenger hier reinstolpert, das ausprobiert und tatsaechlich mit Folgen umknickt schlimm genug. Dazu aufzufordern, obwohl die Erwartung und Annahme besteht, dass ein nicht unerheblicher Schaden entstehen kann , finde ich persoenlich unverschaemt. Das hat in meinen Augen nichts mehr mit Diskussion und Erfahrungsaustausch zu tun, das ist jemanden Vorfuehren. Das hat imho auch nichts mehr mit dem an sich paedagogischen Ansatz zu tun, selber Erfahrungen machen zu lassen.
Die Wadenschale ist ein Konstruktionsmerkmal der Skikes. Wofuer sie vom Konstrukteur urspruenglich gedacht ist, weiss ich ned, hab noch keine Antwort. Aber, sie ist nun mal Bestandteil. Und wenn sie auch die Funktion erfuellt, die seitliche Stabilisation zu gewaehrleisten, ist das doch ok so. Wenn Du gerne ein anderes Sportgeraet haettest, fein, konstruiere eines. Bastel wegen meiner auch an Deinen Skikes rum, es sind ja Deine. Es ist auch voll ok, Deine Erfahrungen als Deine Erfahrungen hier reinzustellen. Aber lass bitte mir und den anderen die Freiheit, die Skikes so zu nutzen, wie wir das wollen! Und vor allem, stifte bitte nicht andere Leute zu potentiell gefaehrlichen Experimenten an, schon gar nicht, wenn Gefahr besteht, dass Leute das mitlesen und ausprobieren koennten, die keine Chance haben, das richtig einzuschaetzen!
  #160 (permalink)  
Alt 07.06.2009, 12:05
Peekaboo Peekaboo ist offline
Erfahrener Benutzer
Cross-Skater

Standard

Hallo Moniaqua !

"Reden ist Silber aber Schweigen ist Gold."

Auch ein Grundsatz den zu beherzigen sehr sinnvoll sein kann...

Viele Grüße

Peekaboo

Geändert von Peekaboo (07.06.2009 um 18:17 Uhr) Grund: Schreibfehler
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht