Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  

Zurück   Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide > Cross-Skating Allgemein > Cross-Skating-Portal News
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.09.2007, 20:57
Benutzerbild von Kaiafas
Kaiafas Kaiafas ist offline
Administrator

Standard Skiken, Cross-Skating und Nordic-Skating lernen und lehren - Skike-Ausbildung

http://www.cross-skating.com/2007/09/18/skiken-cross-skating-und-nordic-skating-lernen-und-lehren-skike-ausbildung/
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 19.09.2007, 10:49
Benutzerbild von Klaus59
Klaus59 Klaus59 ist offline
Erfahrener Benutzer

Reden Einfach mal selbst testen....

Ich greife mir mal einen Absatz raus :

" Bei härterem Cross-Skating klar abseits der glatten Wege gelten aber teilweise eigene Regeln für das Skaten auf Rollen, denn etwa ein Viertel der Technik des Off-Road-Skating kann nur auf Rollen und im Gelände gelernt werden. Sinnvoll ist es daher auch für Skikerfahrene einen Skike-Kurs oder Cross-Skating Kurs für Fortgeschrittene mit Schwerpunkt Off-Road zu besuchen. "

>>> oder erst mal selbst ins Gelände zu fahren, z.B. auf seine Skistrecken vom Winter ( so er die Gelegenheit hat ).

Da geht dann einiges nur noch mit " Laufen " bzw. im Grätschschritt oder im Zick-Zack-Lauf.

Die Fortbewegungsgeschwindigkeit sinkt auf 5 km/h und weniger.
Ab und an rollt es auch mal ein Stück.

Da bekommt man ganz schnell ein anderes Gefühl für die Skikes.

Ich bin vor einigen Tagen über den Rennsteig im Thüringer Wald.

Und, es hat riesig Spaß gemacht.

Vielleicht kennt einer den Sperrhügel bei Tambach-Dietharz.

Steine, Wurzeln und ein Gefälle bis - 25 %.

3 x hat es mich aus sehr langsamer Fahrt geschmissen.

1 x nach hinten, weil man ja die Skikes vorne entlasten muß, um nicht an jedem Stein hängen zu bleiben.

2 x zu Seite, wobei die Skikes durch den Verlust des Bodenkontaktes an Geschwindigkeit in Richtung Gefälle gewinnen.

Auch nicht zu unterschätzen sind auf den Waldwegen die kleinen eckigen Schottersteine, die den Skike schlagartig zum Stehen bringen und einen mit viel Glück zum Vorwärtstrampeln zwingen, also in gebückter Haltung mit Kopf voraus.... - bei mir war dann 20 cm vor einem Baumstammstapel die Trampelphase zu Ende und mir setzte es ein leichtes Lächeln auf, weil sich in diesem Fall mein Fahrradhelm bezahlt gemacht hätte....

Auch hier sei mir ein Hinweis auf die stets zu tragende Schutzkleidung gestattet, die leider bei den hübschen Damen in dem Beitrag gänzlich fehlt.

Es ist einfach ein schönes Gefühl, wenn man sich auf den A***sch setzt und die Protektoren-Unterziehhose polstert das ab, oder man fällt auf die gepolsterten Knie....

Also mein Tipp, probiert es mal aus. Skiket einmal dort, wo Ihr Euch gerade noch zu Fuß hinwagen würdet.

Es stellt sich ein ganz anderes Gefühl für die Skikes ein und der Fahrstil unterscheidet sich erheblich von dem auf glatten Strecken.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht