Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  

Zurück   Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide > Cross-Skating Allgemein > Cross-Skating-Portal News
Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.09.2007, 20:35
Benutzerbild von Kaiafas
Kaiafas Kaiafas ist offline
Administrator

Standard Evi Sachenbacher-Stehle lüftet Ihr neues Erfolgsgeheimnis- Skiken- neuer Sport, neuer Spaß

http://www.cross-skating.com/2007/09/18/evi-sachenbacher-stehle-lueftet-ihr-neues-erfolgsgeheimnis-skiken-neuer-sport-neuer-spass/
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 19.09.2007, 08:34
Benutzerbild von chick
chick chick ist offline
Benutzer

Standard

Die Evi mag ja ganz nett sein und ist auch hübsch anzusehen. Aber immer, wenn ich ihren Konterfei sehe, bringe ich das in Verbindung mit hohen Hämatokritwerten und nicht mit Skikes. Dann denke ich daran, daß die deutschen Langläufer sich überraschenderweise in der Weltspitze ganz vorne etabliert haben, die Biathleten, trotz täglicher Höchstbelastung von Sieg zu Sieg eilen etc.
Also ich als Kunde kann gerne auf Werbeträger aus dem Spitzensport verzichten!

Geändert von chick (19.09.2007 um 08:36 Uhr). Grund: Schreibfehler
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #3 (permalink)  
Alt 19.09.2007, 13:14
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Hallo Volker,

Evi Sachenbacher hat diese Werte schon immer und weist dies auch lücklos nach. Im Gegensatz zu anderen Sportlern (aus anderen Nationen) wird dieser lückenlose Nachweis aber nicht anerkannt. Andere "dürfen" also, Evi darf nicht. Ob die Werte veranlagungsbedingt sind oder Evi Sachenbacher schon ihr Leben lang EPO einnimmt, kann ich nicht beurteilen. Ich möchte nur mitteilen, wie die nachweisbare Praxis aussieht.
Ich hatte einmal einen Trainingsparter mit extremsten Hämokritwerten. Er hatte eine Erbkrankheit und musste deswegen monatlich Blut spenden. Er ist super die Mittelstrecken gelaufen, aber eben nicht durch Doping. So etwas gibt es.

Frank
  #4 (permalink)  
Alt 19.09.2007, 15:49
Benutzerbild von chick
chick chick ist offline
Benutzer

Standard

Hallo Frank,
ich habe ja bewußt "das böse Wort" vermieden, weil damals bei den Winterspielen, als Sie mit einer Schutzsperre belegt worden ist, nur wegen Überschreiten des Hämatokrit Grenzwertes gesperrt wurde und wegen nichts sonst. In der Tat kann der Hämatokritwert durch die Genetik des Athleten sehr hoch sein. Damals wurden scheinbar auch keine anderen Blutwerte ermittelt, die zumindest einen Hinweis auf eine Manipulation gegeben hätten. Selbst wenn das damals festgestellt worden wäre, hätte man Sie auch nicht wegen "des bösen Wortes" sperren können, weil das Verfahren wohl erst jetzt als zuverlässiger Nachweis zugelassen wird (Fall Leder im Triathlon).

Die Triathlon WM in Hamburg war ein tolles Event, habe ich gerne am Fernsehen verfolgt. Hinterher kommt raus, daß bei einigen Athleten die Blutwerte auffällig waren und der deutsche WM Sieger antwortet auf die Frage nach "dem bösen Wort": die Tests waren alle negativ, also sind alle sauber...
So kann man heute nicht mehr argumentieren, finde ich.

Ich stehe dem ganzen Spitzensport, insbesondere dem olympischen Spitzensport sehr skeptisch gegenüber und gehe ganz einfach davon aus, daß nix mehr "ohne" geht. Diese Haltung hat mich ja auch vor der "Überraschung" im Profiradsport bewahrt.

Hoffen wir mal, daß die Evi durchs Skiken ihre Blutwerte in Grenzen halten kann.
  #5 (permalink)  
Alt 19.09.2007, 16:04
Benutzerbild von BergAufSepp
BergAufSepp BergAufSepp ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Der Hämatokrit als alleiniger Wert ist gänzlich ungeeignet, eine Aussage zum Thema Doping zu treffen. Zuerst ist er sehr induviduell, soll aber für alle gleich gelten. Zum anderen ist diese Grenze recht willkürlich festgelegt, in anderen Sportarten gelten andere Werte als Grenze.

Zum Thema: "So kann man heute nicht mehr argumentieren, finde ich."

So dachte ich auch - früher. Heute denke ich ist es die einzige Möglichkeit eines Athleten überhaupt zu argumentieren. Was soll denn ein Jens Voigt, der knappe 60(!) Mal dieses Saison getestet wurde, sonst noch sagen? Man glaubt ihm nicht, unterstellt permanent Doping, irgendwann ist die argumentative Kraft eines Athleten einfach zu Ende. Was bleibt einem Sportler denn übrig?
  #6 (permalink)  
Alt 19.09.2007, 21:08
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Das Thema ist immer ziemlich problematisch, weil es immer um Glaubwürdigkeit geht. Nachdem im Triathlonsport auch die letzten "Ikonen" aus dem Verkehr gezogen wurden, zweifele ich an meiner Menschenkenntnis. Ja ja, der saubere Triathlonsport - Triathlonwettkämpfe zu verfolgen ist für mich jetzt so uninteressant geworden wie kurz davor schon der Radsport. Der war ja schon immer bekannt dafür, dass er praktisch flächendeckend durchdopt ist. Die Tour de France zu verfolgen hat so lange Spaß gemacht, so lange der Glaube gehalten hat, dass "mein" Favorit ganz bestimmt nicht gedopt ist. Er ist ja so nett und hat sich schon immer so schön antidopingmäßig geäußert. Wie naiv, oder?
Es scheint, dass man am besten fährt, wenn man so unfair ist und keinem Profi traut - sprich: Alle Profis von berufs wegen zu Dopingsündern erklärt. Fies und traurig zugleich, aber es schützt einen vor Enttäuschungen, weil man ja ohnehin nicht mehr an einen sauberen Sport glaubt.
Beim Skilanglauf bringt EPO durch den hohen Sauerstoffumstatz noch mehr als im Radport. Andererseits hat, wer allein die Veranlagung mitbringt, eben auch jenen Vorteil, so wie mein naturgegeben sauerstoffangereicherter Sportsfreund.

Frank

Geändert von Frank Röder (23.09.2007 um 22:18 Uhr). Grund: Holpriger Satzbau
  #7 (permalink)  
Alt 20.09.2007, 06:58
Benutzerbild von Rüdiger Welker
Rüdiger Welker Rüdiger Welker ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo zusammen,

trotz allem finde ich es gut, daß die noch neue Sportart Skiken mit Evi ein (hübsches) und im Sport durchaus erfolgreiches Zugpferd hat...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht