Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 04.07.2007, 18:27
Benutzerbild von Kaiafas
Kaiafas Kaiafas ist offline
Administrator
Cross-Skating Newbie

Standard Nordic Inline Blading - Skaten mit Inline Blades

http://www.cross-skating.com/2007/07/04/nordic-inline-blading-skaten-mit-inline-blades/
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 04.07.2007, 20:05
WERSI-Tifoso WERSI-Tifoso ist offline
Neuer Benutzer

Daumen hoch

Eine gute Zusammmenfassung, aber...ich hätte gerne mehr gewusst über das Rollenmaterial. Ich finde da im Angebot Gummirollen, aber auch spezielle "gebremste" Rollen, die wohl mehr den Trainingseffekt erhöhen sollen. Vielleicht kannst Du dazu was schreiben.
WERSI-Tifoso
PS: Es gibt wunderbar lange stillgelegte und asphaltierte Bahnstrecken, auf denen Nordic Skating eine Lust ist.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #3 (permalink)  
Alt 04.07.2007, 21:33
Benutzerbild von aargoviaskiker
aargoviaskiker aargoviaskiker ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo WERSI-Tifoso,

ich bin über das Nordic-Inline-Blading zum Skiken gekommen. Weil sie nur auf den Asphalt beschränkt sind, suchte ich mir eine Cross-Variante, die SKikes.

Die Rollen die ich benutzte, bzw. immer noch an meinen Skates montiert habe, sind von Continental und haben eine relativ weiche Mischung und einen relativ guten Grip auch auf nassem Belag. Sie verschleissen aber relativ schnell, da sie eben sehr weich sind.

Bei jedem Schuh ist die zweite Rolle von hinten gebremst. So werden die Sktates langsamer. Ist gut für Leute die z.B. bei Gefälle Angst bekommen. Das Tempo ist wesentlich einfacher zu kontrollieren, als mit normalen Rollen. Im Weitern ist mit gebremsten Rollen der Ablauf von Bein und Armarbeit besser zu koordinieren, weil ohne gebremste Rollen die Skates so schnell sind, dass Du dich mit der Armarbeit ziemlich beeilen musst.

Alles in allem eine ähnliche Sportart wie das Skiken, aber eben sehr einseitig auf Asphalt ausgelegt. Was natürlich anders ist, mit den Skates bist du wendiger und agiler als mit dem im Vergleich dazu langen Radstand der Skikes. Daraus resultieren natürlich auch andere Techniken, wie z.B. das Bremsen, wo ausser der normalen Skatebremse auch noch die Stöcke miteinbezogen werden können.

Für mich wars toll, über diese Sportarte den Einstieg ins Cross-Skaten zu finden. Bleibe aber bei den vielseitigeren Skikes.

Gruss Thomas
  #4 (permalink)  
Alt 05.07.2007, 14:21
theman theman ist offline
Benutzer

Standard

Ich habe auch etwas nordic blading gemacht bevor ich die skikes fand. Mir war die Geschwindikeit einfach zu hoch und das Problem bei schlechterem Untergrund habe mich zum Skiken gebracht. Gruß theman
  #5 (permalink)  
Alt 05.07.2007, 16:28
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Hallo Nordic Skater / Nordic Blader!

Danke Thomas für deine Ergänzug. Ja, sogar ich war ursprünglch eine Art Nordic Blader. Ich wusste damals (1994) nur nicht wie man das nennen soll was ich da tat und habe es zuerst etwas verschämt "Stock-Skating" genannt, weil ich dachte man hält mich für zu geizig mir Rollski zu kaufen. Das Ganze war mir dann aber doch etwas zu wacklig und bevor richtiges Material zum Nordic-Blading auf den Markt kam, habe ich es wieder eingestellt. Schade, jetzt weiß ich, dass ich doch nicht so verrückt gewesen bin.

Frank
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht