Nordic Cross-Skating Forum - Skike - Powerslide  
  #1 (permalink)  
Alt 06.11.2009, 16:02
Kaiafas Kaiafas ist offline
Administrator
Cross-Skater

Standard Trainingsaufbau

http://www.cross-skating.com/?p=343
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #2 (permalink)  
Alt 06.11.2009, 16:37
Stephan Stephan ist offline
Erfahrener Benutzer
Dauergast im Cross-Skating Forum

Standard

Also ich kann das hier leider nur sehr eingeschränkt lesen, geht das nur mir so oder ist da ein allgemeines Problem
Stephan
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiMister WongYigg it!
  #3 (permalink)  
Alt 06.11.2009, 16:52
Benutzerbild von Frank Röder
Frank Röder Frank Röder ist offline
Portal-Moderator

Standard

Oder guckt hier:

http://www.cross-skating.com/2009/11...ainingsaufbau/

Frank
  #4 (permalink)  
Alt 06.11.2009, 17:23
Stephan Stephan ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Frank Röder Beitrag anzeigen
ahhh oki, danke für den Link
Gruß
Stephan
  #5 (permalink)  
Alt 06.11.2009, 18:58
Hagi Hagi ist offline
Erfahrener Benutzer

Hagi eine Nachricht über Skype™ schicken
Daumen hoch

Frank vielen Dank - Klasse.

Man merkt halt den Profi und vor allem die Erfahrung, die da spricht.

Nordic Sports - 100% fun
http://www.Nordic-Sports-Reutlingen.de
  #6 (permalink)  
Alt 10.11.2009, 16:24
Air-Mike Air-Mike ist offline
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie

Standard

Trainingsplan ist sicher wichtig- nur: soll denn die Freizeitgestaltung, die eigentliche Freude zu durchgeplant sein????

Muss sie wahrscheinlich schon, denn nach wie vor halte ich Skiken- anders als wohl alle anderen User hier- für eine ziemlich gefährliche und längst nicht für alle geeignete Sportart!!!
Auch die Aussagen zur guten orthopädischen Wirkung muss ich aus eigener Erfahrung sehr bezweifeln, ich habe jetzt von meinem Arzt 3 Wochen absolutes Sportverbot bekommen, weil durch das Skiken sich 2 Wirbel im unteren Wirbelsäulenbereich verhakt und entzündet haben- Leute ich bin Sportler, nur ganz offensichtlich ist Skiken nicht für Jedermann/ Frau und wohl nur nach Trainings- und Technikplan!!!
  #7 (permalink)  
Alt 11.11.2009, 10:29
Benutzerbild von anki
anki anki ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Air-Mike,

das ist ja heftig, ich wünsche dir gute Besserung!
Das sollte durch das Nordic Cross Skating wirklich nicht passieren.

Auf der Suche nach Hinweisen habe ich deine bisherigen Beiträge kurz überflogen. Sorry, wenn ich hier die große Schublade aufmache und dich da reinpacke, aber für mich bist du einer dieser sportlichen Männer, die zu Anfang viel zu hohe Erwartungen an sich und das Sporgerät Skike stellen. Damit nicht genug, tun sie sich extrem schwer damit, das runterzuschrauben.
Du hast geschrieben, dass du in die Werbefalle gelaufen bist. Stimmt wohl, aber du hast es ja gemerkt. Du hast geschrieben, "Keiner schreibt oder postet von Schwierigkeiten am Anfang!!" Stimmt nicht, das Forum ist voll davon, z.B. hier: http://forum.cross-skating.com/small...t_zukunft.html
Du hast geschrieben "Leute: ich glaube euch nicht: 30 min und man kann es, dann kommt doch bitte schön mal her!!!!". Die Leute hier im Forum kannst du nicht meinen, denn hier schallt es aus allen Ecken "Mach einen Kurs, mach einen Kurs..."
Aber das möchtest du partout nicht, weil du etwas weiter fahren müsstest. Stattdessen hüpfst du schon zu Anfang auf den Schotter, der evtl. erst nach 500 Asphaltkilometern für dich fahrbar gewesen wäre.
Du hast recht deutlich geschrieben "dass du dich quälen möchtest", und das zur Muskelstärkung machst.
ABER DAS KANN MAN NUR MIT EINER SAUBEREN TECHNIK! Trainingsplan hin und her, ich denke nicht, dass Frank mit dieser Veröffentlichung hier meint, man könne sich jetzt alle Technik damit selber beibringen.

Ich möchte hier keineswegs unterstellen, dass deine Technik schlecht ist, oder dass unausgewogene Bewegungsabläufe zu ungleichmäßigen Belastungen führten, aber wenn du hier tatsächlich deine Wirbelverhakung in ursächlichen Zusammenhang mit dem NCS stellst, würde ich mal darüber nachdenken.
Und wenn du diese Sportart weiterhin betreiben möchtest, dannn vielleicht "ganz klein anfangen und später auf jeden Fall groß rauskommen" und vielleicht sogar doch mal bei einem Trainer vorfahren??

Alles Gute wünsche ich dir, und dass du nicht mehr frustriert und enttäuscht von den Skikes steigst!

LG Andrea
  #8 (permalink)  
Alt 11.11.2009, 12:07
sthaupt sthaupt ist offline
Neuer Benutzer

Standard Plan & Wirklichkeit

Hei zusammen,

auch von mir, der ich mit Bronchitis im Bettchen vom Skiken träume, gute Besserung dem Air-Mike. Dem Frank auch Dank für den Plan zum Trainingsaufbau, das kann ich -idealerweise begleitet von fachkundiger Technik-Beobachtung- sicher auch gebrauchen. Aaaaaber: hier vor der Haustür habe ich anspruchsvolles Skike- Terrain (Höhenprofil, unterschiedlichste Beläge von Asphalt/Beton in glatt/griffig/löchrig über festen bis lockeren Split/Schotter in allen denkbaren Größen bis hin zu Gras auf breiten, ebenen aber auch gewölbten Wegen oder einfach nur Fahrrinnen). Je nach Wetter wird's auch mal matschig. Je nach Jahreszeit liegt auf glatten Stecken auch mal natürlich nachwachsender Schotter (Bucheckern) und Laub.

Keine Chance, einen solch guten Plan durchzuziehen (paßt irgendwie nicht in diesen Teil der Welt).
Eine kleine oder größere Tour besteht ausschließlich aus Fahrtspiel. Permanente Abwechsung. Höchste konzentration ob vieler Wackler und Stolperer. Dieselbe Strecke deutlich schneller gelaufen.

Die Rücklaufsperre gehört für mich unbedingt dazu. Gut, daß es sie im Shop inzwischen auch günstiger gibt.
Mein Lieblingssport heißt nach wie vor Skilanglauf und wenn mir dabei der Puls zulange zu hoch ist, weil's gerade so super läuft, bleib ich stehen und guck mir den Wald an.
So skike ich auch und es fühlt sich manchmal fast an wie im Schnee. Ausholen, wenn es möglich ist und vorsichtig- bedächtig, wenn man eher abrutscht oder zu stoppen droht.
Ich habe keine Lust, zum idealen Skiken erst sonstwohin und wieder zurück fahren zu müssen.
Technikübungen am liebsten an -wenigen glatten- Anstiegen.

Etwas öde finde ich nur die lange Abfahrt nach Haus - da "steht man nur rum", bremst permanent und kühlt aus. Aber die Leutchen aus dem Wohnstift sollen auch ihren Spaß im Wald haben...
So ist jeder mit seinem Rollator unterwegs und hat Spaß und Training.

Schöne Grüße & immer schön gesund bleiben...
  #9 (permalink)  
Alt 11.11.2009, 15:33
Air-Mike Air-Mike ist offline
Neuer Benutzer
Cross-Skating Newbie

Standard

Hallo Andrea,
ich denke gern über deine mahnenden Worte nach- zum Teil hast du sicher Recht (zu schnell, zu viel...)

Ich tue mich halt sehr schwer damit einzugestehen, dass anders als bei anderen Sportarten (z.B. Inlinern) ich echte Problem habe, mich an das Gerät zu gewöhnen.

Nach wie vor denke ich, dass ich mich zu sehr auf die allgemein zur Verfügung stehende Bildwerbung verlassen habe.

Abgesehen davon dass hier in der Nähe kein Trainer ist, bin ich aber nach wie vor der Meinung, dass man den Stockeinsatz (1:1, 2:1mit rechter oder linker "Führhand") doch irgendwie selbst lernen müßte- hat ja schließlich auch beim Bremsen geklappt.......

Ich habe wirklich versucht, meine Ansprüche runterzuschrauben, fahre hauptsächlich auf Asphalt, nur immer etwa 8-12 km, mit nur 2 Anstiegen. Dort allerdings braucht man kräftigen Armeinsatz, hier leider durch meine persönliche Präferenz, mehr der linke Arm- was schlußendlich zur Verdrehung im Rücken-besser: zu einer einseitigen Überbelastung- und einer Entzündung der Facetten geführt hat...

Nach Weihnachten werde ich trotzdem wieder mit ganz kleinen Schritten anfangen- vielleicht gelingt mir doch noch der richtige Einstieg....

Andrea- noch einmal: Danke auch für kritische Anregungen

Michael
  #10 (permalink)  
Alt 11.11.2009, 16:25
Benutzerbild von anki
anki anki ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Michael,

danke für deine nette Antwort!

Es ist ganz sicher möglich, sich das selbst beizubringen, aber genauso ganz sicher nicht dadurch, dass man ständig im Hinterkopf hat, so schnell wie möglich alle Muskulatur optimal einsetzen zu können, um das Maximale an Trainingsgewinn rausziehen zu können..
Auch der kräftige Armeinsatz, den du zur Bewältigung der beiden Anstiege brauchst, muss ganz bestimmt nicht an die Grenzen der Belastbarkeit gehen - das glaube ich einfach nicht. Da ich selber über nur wenig Kraft verfüge, kann ich dir genau sagen, was man mit Technik alles erreichen kann

Aber es ist nicht möglich, dazu an dieser Stelle etwas zu raten. Bei einigem, was du erwähnst, denke ich nur: das müsste ich SEHEN, wie du das machst.

Vielleicht hilft dir das: lass dich dabei filmen und schau dir das an. Vergleiche es mit Filmen von Biathleten zB - gibts ja zuhauf bei youtube. Evtl. erkennst du was zu deiner Haltung, deinem Schwerpunkt, deiner Verdrehung...

Ich wünsch dir einen guten Wiedereinstieg!

LG Andrea
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht